Inder Setup / Ami Setup - Fragen/Anregungen/Diskussionen

  • Also ich hab mitmAmi/Inder Setup knapp 4 Stunden geraucht ;D


    Die letzten 40 Minuten hat es nach nichts geschmeckt aber es hat geraucht wie hulle .__.'
    Hab mit der Lamar Tradi Bowl geraucht und nach dem abnehmen der Alu war der Tabak unten sogar noch feucht also wäre ne halbe Stunde Rauch noch drin gewesen. :D

    Ich trinke keinen Tee......ich bin Atheist. - Helge Schneider in Jazzclub

  • Guck, dass du keine einzelnen Blätter abstehen hast, die Verbrennen dir direkt und dann kratzt es und schmeckt mies.


    Ansonsten sieht es recht gut aus. Dicht gepackt, leicht angedrückt, keine Löcher erkennbar.
    Man sieht aus dem Blickwinkel zwar nicht, um wie viel der Tabak aus dem Kopf raussteht, dürfte aber bei 18g okay sein...



    Sammelbestellungen von: aGe +++


  • Geht doch! Hab schon gedacht, wir können nicht gut erklären.

    Schaut doch mal auf meinem Youtube Kanal vorbei: KashmirHans

  • Geht doch! Hab schon gedacht, wir können nicht gut erklären.


    Na aber sicher :D
    Ich denke einfach, dass die meisten keine Lust haben sich den Thread von Anfang bis Ende durch zu lesen.
    Wenn man das allerdings macht, ist man für alle Eventualitäten gewappnet und das funktioniert auch :D


    Ich werd mich die Tage wohl mal an Fantasia oder Fumari wagen, mal sehen was daraus wird.
    Vorher bissl abtupfen, bissl weniger Tabak und dann sollte das denk ich mal hinhauen ^^

    Positiv gehandelt mit: cornholio86, Maschine, Killertofu_2k

  • Ich hatte jetzt am langen Wochenende genug Zeit mir nochmal die Tradi vorzunehmen und mein Setup zu perfektionieren.


    Bei diesem Kopf habe ich mittlerweile festgestellt, dass ich viel sorgfälltiger arbeiten muss, als bei anderen Köpfen.
    Bisher hatte ich wohl oft noch zu wenig Tabak drauf, obwohl es auf meinem Teller, auf dem ich den Tabak vorbereite, schon viel aussah.
    Das ließ sich dann zwar rauchen, hin und wieder schmeckte der Tabak aber leicht brennend und kratzend.


    Eben habe ich mir nochmal einen Kopf gebaut, mit Fruchtrauch Cola und habe mal 14 Gramm abgewogen (mache ich sonst nicht).
    Ich habe den Tabak wirklich sehr akurat auseinander gefieselt und größere Stücke und Äste ganz klein geschnitten.
    Dann habe ich alles sehr sorgfälltig auf dem Kopf verteilt, mit besonderen Augenmerk auf den Rand.
    Den Tabak habe ich deutlich fester als sonst angedrückt und noch vorhandene Löcher und Lücken sauber gestopft.


    Eine Lage von der blauen Alu habe ich recht stramm über die Tradi gespannt und nochmal alles fest gedrückt und ganz glatt gestrichen.
    Die Folie habe ich fast komplett gelocht, natürlich mit Zahnstocher. Einige Löcher auch über dem Funnel.


    Ich habe zwar nicht auf die Uhr geschaut, aber ich denke 15 Minuten habe ich gebraucht.
    Aber der Aufwand hat sich absolut gelohnt!
    Eine Stunde perfektes Rauchvergnügen, sehr angenehmer dichter Rauch, intensiver und trotzdem milder Geschmack ohne Kratzen und brennen.
    Ich glaube ich hatte ein richtiges Grinsen im Gesicht :D


    Für mich steht fest: Diesen Kopf nehme ich nur noch, wenn ich auch wirklich die Zeit und Lust habe, ihn sehr sorgfälltig zu bauen.
    Und wenn es mal zwischendurch schneller gehen soll, hau ich den Tabak einfach locker in meinen unglasierten Tonkopf,
    Folie drüber, Rundlochung rein, Kohle drauf und fertig...das dauert dann ca. 3-5 Minuten :D

  • Mal ne Frage. Wir haben heute deutschen Rosanna Und Naklha Mix bekommen. Habe dann gemischt (Rossana Cola, Rosanna Vanille und einen Schuß Nakhla Mix). Kumpel hatte sie so einen billigen Ägyptischen Topf bestellt. Also das ding voll gemacht. Nichts angedrückt, Lücken einfach gestopft, und Tabak war gaaaaanz leicht über der Kante. 2 Lagen Haus HAlts Alu drüber und Komplettgelocht mit Zahnstocher. 2 Shisha Club Zürich Kohlen drauf und angeraucht. Der Geschmack war klasse, (die mischung ist echt hammer lecker). Allerdings war der rauch nur mäßig. Und auch durch Kohle drehen und schieben hat sich nicht viel geändert.


    Ja ich weiß rauch ist nicht alles, ich möchte in dem Fall einfach nur wissen ob es an dem Tabak liegt. Rosanna sah eigentlich schon sehr feuch aus. Und der Nakhla war so naja. Hatte aber oft gelesen das er passt, und besonders im Amisetup muss der Tabak ja nicht triefen.


    Lag es daran das ich nicht bis zu 3mm übern Rand gebaut habe? Dachte eigentlich bei solchen Köpfen kann man auch ganz einfach flach machen.


    mfg

  • Naja, kann sein, dass da einfach nicht genug Hitze war...


    Außerdem ist "billiger ägyptischer Tonkopf" eine gute Beschreibung für einen Kopf... :D Ich hab auch ein paar billige agyptische Köpfe... In einen bekomm ich weniger als in eine Shallow und n anderer kommt an die großen Saphire-Köpfe dran... :D

  • Naja von den Köpfen haben wir eben gleich 2 bestellt. Und joa. Beide waren eigentlich sehr unterschieldich :D Der eine hat auch leider eine sehr schlechte bearbeitung mit spitzen ecken oben...


    War der hier: Egypt Clay Bowl, glasiert - Smoking-Shisha.de


    Der eine davon sieht so aus wie der auf dem Foto.


    Das mit der Lochung werde ich mal versuchen. Kann man so einen Topf (Höhe: ca. 9,5 cm; Durchmesser (oben): ca. 7 cm; Tiefe (Tabakdepot): ca. 2 cm) auch mit 3 Kohlen rauchen?


    mfg

  • theoretisch ja, nur aufpassen...manchmal nehm ich auch für diesen kopf 3 Kohlen.. Musst halt beim anrauchen aufpassen.
    Mache das hier ähnlich wie bei der LaMar Shallow Bowl... Die 3 Kohlen erstmal am Rand legen..
    Mit der Zeit merkst du einfach wann du die Kohlen weiter in die Mitte rücken klannst.. Ist aber kein deutlicher Unterschied bezüglich Rauch/Geschmack :)