Tabaksteuer erhöht!

  • îch glaube gehört zu haben (vll auch mal vor langer langer zeit, mir schwirrt da nur was im kopf rum)
    dass eine 3 stufige anhebung des steuersatzes für rauchwaren vorgesehen wäre.
    wieso 3stufig? zitat von irgendwem wichtigem : wir wollen das ausweichverhalten der raucher vermeiden.
    sprich : bitte bitte raucht weiter, wir brauchen eure kohle!

  • îch glaube gehört zu haben (vll auch mal vor langer langer zeit, mir schwirrt da nur was im kopf rum)
    dass eine 3 stufige anhebung des steuersatzes für rauchwaren vorgesehen wäre.
    wieso 3stufig? zitat von irgendwem wichtigem : wir wollen das ausweichverhalten der raucher vermeiden.
    sprich : bitte bitte raucht weiter, wir brauchen eure kohle!


    das is das was ich mit dem frosch und dem heißen wasser meinte, immer so kleiner die erhöhungen umso weniger störts/fällts den leuten auf

    Erfolgreich gehandelt mit: breaker157

  • Mich stört das überhaupt nicht. Wem es das Geld wert ist solls machen, wem's zu teuer ist soll es lassen und nicht rumheulen. Keiner wird dazu gezwungen überteuerten Tabak zu kaufen. Und da ich selbst gegen Zigaretten-Rauchen bin, hab ich auch kein Mitleid für z.b. Arda übrig.^^


    mfg

  • mich störts und zwar sehr. Jah gleich werde zerschmettert von den Buh rufen derjeniger die zu viel Geld haben zerschmettert aber es ist mir egal. Leute ganz ehrlich ist zwar ne Einnahmequelle für den deutschen Staat... aber es ist MEIN Geld dass ich da weitergebe. Und wenn man nicht viel davon hat dann tut das schon weh. Wer sich natürlich den Luxus leisten kann für den ist das ziehmlich Wayne. Auch wenn es pro packung nicht die Welt ist, rechnets euch mal hoch. Ist doch kein Wunder mehr, dass viele Leute schon fast zur tschechischen Grenze "pilgern". Kann man durchaus so nennen find ich. zu fünft im Auto und jeder 4 Stangen kippen. Ist aber auch gerechtfertigt, die Tabaksteuer wird langsam wucher.


    Shizm: Ich bin zwar auch kein Zigarettenraucher, aber wie kann man gegen das Rauchen anderer Tabakwaren sein, wenn man quasi selber raucher ist? Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit steinen werfen. Mitleid braucht man nicht haben, man ist ja auch selber Schuld wenn man raucht. Aber es ist trotzdem mMn unverschämt die Steuern derart anzuheben. Ja klar die steuererhöhung ist nciht die größte, aber das passiert jedes Jahr. Und das summiert sich auch wiederum.

    Wenn Regen liebt,
    Wenn Regen vergibt

  • Mich stört das überhaupt nicht. Wem es das Geld wert ist solls machen, wem's zu teuer ist soll es lassen und nicht rumheulen. Keiner wird dazu gezwungen überteuerten Tabak zu kaufen. Und da ich selbst gegen Zigaretten-Rauchen bin, hab ich auch kein Mitleid für z.b. Arda übrig.


    mfg


    Sry dass ich mich jetzt vielleicht nicht so gewählt ausdrücke,aber ich denke nicht,dass irgendjemand dein Mitleid nötig hat.Das Problem ist,dass dem Deutschen Staat auf langer Sicht eine gewaltige Einnahmequelle fehlen wird,da die meisten Raucher wie schon erwähnt ihre Zigaretten in Ländern kaufen,in denen es die Zigaretten und andere Tabakwaren zum ultimativen Tiefpreis gibt.Mich trifft es ziemlich hart,da man sich überlegen muss,wieviel Geld man in der Woche ausgegeben hat.Ich rauche maximal 3 Schachteln die Woche und ich merke es trotzdem im Geldbeutel.Der Deutsche Staat verabschiedet die neue Tabaksteuer,weil die Unternehmen bei anderen Dingen in Thema Steuern nicht zur Kasse gebeten werden.Jedoch wird dieses auf den Schulten des "einfachen" Steuerzahlers ausgetragen und nicht auf den Schultern der Unternehmen,die so viel Umsatz machen,damit sie diese Kosten selber tragen könnten.


    Mfg Redoxer

    Ja, ich gehöre an einen bestimmten Ort.Da, wo ich herkomme,glauben alle an ein Reich Gottes.Sie nennen es Fairy Vearth!!!

  • Hab den Thread mal ausgegraben, weil das Thema gerade super aktuell ist. Denn in knapp einer Woche (zum 1. Mai) wird die Tabaksteuer erhöht.
    Werden die Shishatabakpreise steigen?

  • in diesem staat herrscht rauptierkapitalismus... aber vom feinsten! immer dem kleinen noch tiefer in die tasche greifen aber wie wäre es mal mit einer reichensteuer?


    @ zivi das ist vollkommener blödsinn was du schreibst! dann könnten die genau so gut auch den alkohol noch teurer machen


    ich wäre auch für eine legalisierung von kanabis denn damit könnte der staat viel geld machen, mein geld wird auch nicht mehr was ich verdiene...


  • Der Punkt ist ja, niemand ist gezwungen zu rauchen. Da fällt das "den kleinen tiefer in die Tasche greifen" flach, sollen sie es bleiben lassen wer kein Geld für sowas hat.

    "Ey guck mal, manche werden reich geboren, schlafen in Ritz-Hotels
    Andere in nem zerrissenen Zelt - in der dritten Welt"

  • in diesem staat herrscht rauptierkapitalismus... aber vom feinsten! immer dem kleinen noch tiefer in die tasche greifen aber wie wäre es mal mit einer reichensteuer?


    @ zivi das ist vollkommener blödsinn was du schreibst! dann könnten die genau so gut auch den alkohol noch teurer machen


    ich wäre auch für eine legalisierung von kanabis denn damit könnte der staat viel geld machen, mein geld wird auch nicht mehr was ich verdiene...



    das wäre ein argument wenn reiche weniger bezahlen müssen aber dem ist ja nicht so !! ?( Raucher belohnen und reiche bestrafen.......das wärs natürlich! 8|

  • klar bezahlen die nicht mehr... und ums belohnen geht es auch nicht aber es kann nicht sein das immer mehr erhöht wird denn irgendwann muss auch mal schluss damit sein. klar wird niemand gezwungen zu rauchen aber wo führt das noch hin? ich erinnere mich zurück damals hat ne schachtel 5 mark gekostet und heute sind es 5 euronen und mehr. mein lohn wird auch nicht mehr und streiken kann ich auch nicht dann bin ich meinen job los! wenn es um pfeifentabak gehen würde dann würden viele auch anders denken oder?


  • Bei Pfeifentabak wäre ich immernoch der selben Meinung.
    Klar trifft es mich persönlich dann auch, aber ich seh das wie Kopfschuss, wer kein Geld für sowas hat, soll es lassen, das Gleiche auch mit Alkohol.


    Und natürlich zahlen die "Reichen" mehr Steuern als die "Armen", schonmal etwas von der progressiven Einkommenssteuer gehört ?
    Deine "Reichen" zahlen ab einem Einkommen von >250000€ im Jahr einen Spitzensteuersatz von 45%, während hingegen jemand der vielleicht nur 10000€ im Jahr verdient eben nur 18%(keine Ahnung wieviel genau, aber der Einstiegssatz bei >8000€ liegt bei 14%) als Steuersatz bezahlt.


    Man sollte sich erst einmal informieren, bevor man hier irgendetwas verzapft, was vollkommen falsch ist.
    Natürlich zahlen sie prozentual an der Schachtel Zigaretten nicht mehr als jeder andere auch, aber das zu vergleichen wäre ja auch absoluter Quatsch.

  • Ich begrüße jegliche Steuererhöhung bei Zigaretten, von miraus könnten die Schachteln auch gleich 1€ pro Stück teurer werden, hauptsache ich muss den Mist nichtmehr riechen.


    Sehe ich auch so.


    So lange Dauerarbeitslose jeden Tag ne Schachtel verqualmen können, ist es lächerlich zu behaupten, Tabak wäre unerschwinglich teuer. Außerdem ist es ein Luxusgut, keiner muss Tabak konsumieren.


    @Eddi: Nein, Shishatabak kann von mir aus genauso teuer sein.

    From green to red our days pass by
    waiting for a sign to tell us why.
    Collect some stars to shine for you,
    and start today cause there are only a few.


    Erfolgreich gehandelt mit:
    http://www.shisha-forum.de/user/23581-ferox/Ferox, Mannheimer, preloader, Helm, jazzster, dunehero

  • Bei Pfeifentabak wäre ich immernoch der selben Meinung.
    Klar trifft es mich persönlich dann auch, aber ich seh das wie Kopfschuss, wer kein Geld für sowas hat, soll es lassen[...]

    Auch wenn Rauchen zu den Luxusgütern gehört sollte man überlegen, wann die Grenze erreicht ist. Es kann ja nicht sein, dass ein Päckchen Kippen irgendwann 10EUR kosten. Da stimmt einfach das "Preis- Leistungsverhältnis" nicht mehr.
    Ich bin selber Nichtraucher, aber ich finde, dass irgendwann die Grenze erreicht ist und der Staat langsam genug abkrallt. Denn wenn man mal betrachtet wie viel von den 5EUR/Päckchen an den Staat geht, dann ist das fast schon Betrug.

  • Da stimmt einfach das "Preis- Leistungsverhältnis" nicht mehr.


    Meiner Meinung nach das einzig anständige Argument. Irgendwann stimmt der Verhältnis zwischen Warenwert und Steuer einfach nicht mehr.


    Ich finde die Erhöhung ebefalls gut, wenn ich Tabak haben möchte ist es ein Luxusgut und ich bin bereit mehr zu zahlen.
    Wenn ich mich drüber aufregen muss weil ich Süchtig bin würde ich mir mal Gedanken machen ob da nicht mehr
    schwere Charakterschwäche vorliegt...


    Zum ganzen Thema kleiner Mann: woher glaubt ihr kommen die Vorurteile das 95% der Arbeitslosen sowohl immer Kipppen
    als auch mind. 1 Handy mit einer monatlichen Rechnung von über 60€.


    Hart treffen tun solche Erhöhungen den Mittelstand - der Rest hat immer Geld für Alkohol und Tabak.
    Beschwert sich nur natürlich lieber -.-"


    "Reichensteuer" hat zivi schon wunderbar angesprochen, die kümmert nur eine Preiserhöhung von 8 cent nicht weil es nicht
    ins Gewicht fällt.


    eddi1986 mein Lohn wird alle zwei Jahre nach unserer Tarifrunde mehr, mir fällt spontan kein Beruf ein in
    dem der Lohn seit 1990 gleich geblieben sein soll. Die ganzen scheiß Kifferargument lass ich mal unkommentiert - Stereotyp halt.