Minarett-Verbot in der Schweiz

  • Zitat

    Original von Rattig


    Erschließt sich nur mir der Zusammenhang zwischen höheren Einkommen und Ausländerfreundlichkeit nicht oder ist es ein Exkurs?



    Ein höherer Bildungsgrad soll zu einer größeren, oder überhaupt zu einer, Ausländerfreundlichkeit führen. Ist mir allerdings viel zu allgemein, es gibt genug Leute die gut gebildet sind und trotzdem eine politische oder gesellschaftliche Einstellung haben, die etwas verblendet ist.

    Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!
    Rosa Luxemburg

  • Zitat

    Original von helium


    Natürlich kann ein niedriger Bildungsgrad nicht vollständig erklären, warum jemand für ein Minarett-Verbot stimmt. Aber ich würde schon soweit gehen und sagen, dass der Bildungsgrad ein wichtiger Faktor ist, wenn man erklären will, warum die Beurteilung gesellschaftlicher Realität bzw. Perspektiven teilweise so unterschiedlich ausfällt.


    Das zeugt von einer Arroganz die nicht mehr feierlich ist, denn was hier Helium dem Forum als "Wahrheit" verkaufen will ist simpel ausgedrückt " bist du klug, biste dagegen, biste doof biste dafür" Das wird natürlich vehement bestreiten aber ich hoffe doch das der eine oder andere Leser klar ist was hier manche Leute versuchen als "Wahrheit" zu verkaufen oder als Tatsache.


    Das Intelligenz rein gar nichts mit dem Ideolekt zu tun hat ist für mich einfach kein Thema das man bestreiten muss, von Braun, Krupp, Konrad Lorenz um nur einige umstrittene Genies zu benennen, Herren ihrer Zeit und ihres Faches.


    Helium vertritt die Auffassung das wer für ein Verbot gestimmt hat ein Dummkopf ist, er ignoriert wissentlich das hinter dieser Abstimmung es doch gar nicht um irgendwelche Türme geht, es juckt keine Sau ob irgendwo ein Turm steht, man sieht in dieser Wahl nur das selbe wie in Deutschland, die Angst vor der Verfremdung des Eigenen Landes. So manch ein Nationalbewusster Mensch feiert die "verglobalisierung" seiner Heimat nicht mit wehenden Fahnen sondern mit andächtiger Stille und Zurückhaltung, aber das sind ja alles nur Faschisten und Dummköpfe. Wahrlich, 4 Moscheen, was für ein Mensch stimmt da für ein Verbot, ja was für welche, bestimmt alles Deutsche Hauptschüler. Oder vielleicht auch ein paar Schweizer die eine Entwicklung in ihrem Land betrachten die ihnen Sorge bereitet ? Sollten wir bei dieser Sorge nicht ansetzen ?



    Es ist so mühselig zu sehen das hier scheinbar immer mehr "Linke" Klinkenputzer Anklang finden in unserer Gesellschaft und in unseren Denken.






    ich hoffe das ich mit meiner Auffassung nicht alleine stehe.


    helium: Ich will dich keines falls persönlich angreifen, ich halte dich für einen belesenen Menschen aber deine Auffassungen teile ich trotzdem so gut wie nie.


    Aber wenn selbst ein Augustinus mehr als ein halbes Leben braucht um etwas zu entdecken und noch heute eine katholische Instanz ist die ihres gleichen Sucht, dann beruhigt mich das doch. ;)

    09.09.2011 - First Blind Whisky Tasting by cippolino
    06.01.2012 - Second Blind Whisky Tasting by cippolino
    25.05.2012 - Third Blind Whisky Tasting by cippolino

  • auf jeden fall ist das, laut berichten, nun ein "gefundenes fressen" für die rechten... die wollen das nun auch in anderen ländern durchsetzen..


    mal schauen, was als nächstes für abstimmungen in den anderen ländern kommt...



    liebe grüße

    :rofl: :D Dann komm ich halt in die Hölle, im Himmel kenn ich eh keinen! :D :rofl:

  • Zitat

    Original von ProChiller
    [...]


    Ein höherer Bildungsgrad soll zu einer größeren, oder überhaupt zu einer, Ausländerfreundlichkeit führen. Ist mir allerdings viel zu allgemein, es gibt genug Leute die gut gebildet sind und trotzdem eine politische oder gesellschaftliche Einstellung haben, die etwas verblendet ist.


    Da stimme ich dir zu. Ich denke aber, die Tendenz ist da. Auch wenn es nicht in jedem Einzelfall zutrifft. Mehr wollte ich mir hier gar nicht raus nehmen. ;)



    Ich versuch hier nichts als Wahrheit oder als Tatsache zu verkaufen. Das wäre in der Tat ziemlich arrogant. Dem ist aber nicht so.
    Ich hab nur einen Interpretationsversuch unternommen und das m.M.n. auch kenntlich gemacht.


    Und nun zu deiner inhaltlichen Kritik:
    Ich will hier nicht "bist du klug, biste dagegen, biste doof biste dafür" "verkaufen". Der Zusammenhang ist wesentlich komplexer. Deshalb spreche ich vom Bildungsgrad und nicht von etwas subjektivem wie Klugheit oder Dummheit. Und ich habe nirgendwo meine eigene Aussage vehement bestritten oder versucht sie zu beschönigen.


    Und natürlich gibt es Einzelfälle, die der Tendenz entgegen stehen. Aber: Ausnahmen bestätigen auch in diesem Fall die Regel. Des Weiteren steht hinter der von mir geäußerten These auch mehr als nur meine eigene kurze Interpretation.


    Zitat

    Der Zusammenhang von Bildung und Fremdenfeindlichkeit ist ein in fast jeder Untersuchung replizierter und bestätigter empirischer Befund (z.B. Rippl und Seipel im Druck; Wagner und Zick 1995; Kleinert und de Rijke 2001, Noack 2001 etc.).



    Rippl, Susanne: Bildung und Fremdenfeindlichkeit
    in: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, März 2002
    Seiten 135-146

  • Ich finds gut.



    Europa muss christlich bleiben.



    Wir bauen auch keine Kirchen in den Islam Ländern.


    Und ich finde wenn man als islamist nach Europa kommt sollte man sich unserer Gesellschaft anpassen dass können jedoch viele leider nicht.

    Postiv gehandelt mit:STRAT,Jigsaw44


    Negativ gehandelt mit:


  • Stimmt.
    Es gibt ja keine Kirchen in der Türkei oder in anderen islamischen Ländern.
    Freut mich das du so gut informiert bist und gute Stammtisch Parolen aussprichst.


    Bzw. sehr schön gewählter Begriff: Islamist!



    // Du hast dich mit deinem Beitrag erfolgreich für die Diskussion disqualifiziert.

    Siken bezeichnet Userin als "Hure".

    2 Mal editiert, zuletzt von Siken ()

  • Zitat

    Original von Siken
    // Du hast dich mit deinem Beitrag erfolgreich für die Diskussion disqualifiziert.



    Sagst du hier ganz schön oft^^



    Anpassungsfähigkeit, so abwähgig ist es ja nicht. Es läuft schließlich auch nicht alles nach meinem Willen. Atheismus ist das einzig Wahre. Keine Gebäude, kein nörgeln, wenn wir sie nicht bekommen. Kein dies, kein das.
    Legt die Ismen ab xD

    Gesegnet ist der Mann, der zahlreiche Feinde hat, denn sie werden ihn zum Helden machen - Verflucht ist derjenige, der anderen Gutes tut, die ihn dafür verspotten, denn man wird ihn verachten!




  • Da könnt ich Tage lange Disskussionen drüber führen.


    Dass Größte Problem ist oftmals die Religion.


    Der Islam ist einfach zu streng gläubig.


    Oder habt ihr schon mal nen christlichen Terrorist gesehen ?

    Postiv gehandelt mit:STRAT,Jigsaw44


    Negativ gehandelt mit:

  • Habe es bis jetzt 2mal gesagt.
    Und 2mal war es angebracht.


    Wenn man schon Islamist liest und dann noch gesagt wird das in islamischen Ländern keine Kirchen gebaut werden...


    Da ist für mich klar, das die Person keine Ahnung hat bzw. sehr,sehr,sehr krass von irgendwas geprägt ist.
    Und dieses irgendwas heißt nichts gutes.



    Cold-Sensation:
    Das wäre im allgemeinen auch meine Lösung.
    Aber das wird wohl nie möglich sein, von daher sollte man aber immer noch logisch denken anstatt irgendwas zu sagen, was man mal aufgeschnappt hat.



    //
    Gesehen habe ich bist jetzt keinen, genauso wenig hab ich einen Islamisten live gesehen.


    Aber es gibt durchaus christliche Terroristen (meine damit vorallem die ganzen Sekten die es gibt) und für mich pers. regiert die größte christliche Terroristin Deutschland.

    Siken bezeichnet Userin als "Hure".

    Einmal editiert, zuletzt von Siken ()

  • Zitat

    Original von Siken
    Cold-Sensation:
    Das wäre im allgemeinen auch meine Lösung.
    Aber das wird wohl nie möglich sein, von daher sollte man aber immer noch logisch denken anstatt irgendwas zu sagen, was man mal aufgeschnappt hat.


    Aufgeschnapt?
    Wie könnte ich etwas aufschnappen, was ich seit je her selbst denke? :D
    Ich lehne jede Art von religiösem Glauben ab. Ich kann damit nichts anfangen. Es ist nichts materielles, es spielt sich im Kopf ab aber warum sind meterielle Gebäude dann so wichtig und warum ist es ein Drama, wenn man sie nicht bekommt?

    Gesegnet ist der Mann, der zahlreiche Feinde hat, denn sie werden ihn zum Helden machen - Verflucht ist derjenige, der anderen Gutes tut, die ihn dafür verspotten, denn man wird ihn verachten!

  • Denkste ich sag dass einfach so :) ?


    Sicherlicht nicht es geht auch um das Heimatliche.


    Erst ist es ein Minarett oder eine Große Mosche wie in Duisburg und Zeit für Zeit werdens immer mehr und i.wann fragst du dich in welchen Land du bist.


    Bei mir ist Stolz und Ehre halt sehr wichtig.


    Aber spätestens wenn deine Kinder mal von kopftuchtragenden Lehrern unterrichtet werden fragst du dich vielleicht auch was los is :D

    Postiv gehandelt mit:STRAT,Jigsaw44


    Negativ gehandelt mit:

  • Zitat

    Original von Cold-Sensation


    Aufgeschnapt?
    Wie könnte ich etwas aufschnappen, was ich seit je her selbst denke? :D
    Ich lehne jede Art von religiösem Glauben ab. Ich kann damit nichts anfangen. Es ist nichts materielles, es spielt sich im Kopf ab aber warum sind meterielle Gebäude dann so wichtig und warum ist es ein Drama, wenn man sie nicht bekommt?


    Das aufgeschnappt war nicht auf dich bezogen.
    Sondern auf 2be, kam in meinen Beitrag falsch rüber, sorry.



    // Wir schweifen vom Thema ab.

    Siken bezeichnet Userin als "Hure".

    Einmal editiert, zuletzt von Siken ()

  • Zitat

    Original von Siken


    Das aufgeschnappt war nicht auf dich bezogen.
    Sondern auf 2be, kam in meinen Beitrag falsch rüber, sorry.



    Macht nichts.
    Aber ich denke trozdem so^^

    Gesegnet ist der Mann, der zahlreiche Feinde hat, denn sie werden ihn zum Helden machen - Verflucht ist derjenige, der anderen Gutes tut, die ihn dafür verspotten, denn man wird ihn verachten!

  • Ich denke die Schweiz macht den Anfang und in Paar jahren werden wir nachziehen.

    Postiv gehandelt mit:STRAT,Jigsaw44


    Negativ gehandelt mit:

  • Zitat

    Original von 2be
    Ich denke die Schweiz macht den Anfang und in Paar jahren werden wir nachziehen.


    Und dann werden "unsere" Kirchen bei denen abgeschafft und genau diese Diskussion bricht erneut aus, nur anderes herum "Kirchenverbot in was weiß ich wo, warum und blah und blubb":D

    Gesegnet ist der Mann, der zahlreiche Feinde hat, denn sie werden ihn zum Helden machen - Verflucht ist derjenige, der anderen Gutes tut, die ihn dafür verspotten, denn man wird ihn verachten!

  • Zitat

    Original von 2be
    Was interessieren uns deutsche Kirchen in andern Ländern ? :)



    Stimmt. Aber es würden sich garantiert Leute drüber aufregen.

    Gesegnet ist der Mann, der zahlreiche Feinde hat, denn sie werden ihn zum Helden machen - Verflucht ist derjenige, der anderen Gutes tut, die ihn dafür verspotten, denn man wird ihn verachten!

  • Die einzigsten die sich meiner Meinung nach drüber aufregen glauben an Allah und wollen überall auf der Welt ihre "Gotteshäuser" verbreiten.

    Postiv gehandelt mit:STRAT,Jigsaw44


    Negativ gehandelt mit:

  • Zitat

    Original von 2be
    Die einzigsten die sich meiner Meinung nach drüber aufregen glauben an Allah und wollen überall auf der Welt ihre "Gotteshäuser" verbreiten.


    Kann man so nicht sagen. Ist auch recht eindeutig und offen von dir formuliert worden. Hätte ich so nicht gemacht, denke ich i wo aber auch^^


    Nein, ich denke, wer wirklich gläubig ist, egal ob Allah, Zeus oder Gott (Komisch, sind alles Götter aber warum heißt "unser" Gott Gott? Imba oder was?:D) das die auch dafür sind, dass alle ihren Glauben ausleben können/dürfen.


    In wiefern das i wie sinn macht, sei dahingestellt.

    Gesegnet ist der Mann, der zahlreiche Feinde hat, denn sie werden ihn zum Helden machen - Verflucht ist derjenige, der anderen Gutes tut, die ihn dafür verspotten, denn man wird ihn verachten!

  • Dass mag sein.


    Jedoch seh ichs nicht so.



    Ich hab extrem Christlich Frome in der Klasse...und die füllen sich mittlerweile durch die vielen Moschen ins unsrem Christlichen Deutschland schon sehr in ihrer Religion belästigt.

    Postiv gehandelt mit:STRAT,Jigsaw44


    Negativ gehandelt mit: