AF Fehlprod. beheben.

  • Ich weiß nicht, ob es schon so einen Thread gibt, wenn ja einfach löschen :).


    Aufjedenfall seh ich jede woche n neuen "af fehlprod. was tun?" Threa dund wollt hier mal meine persoenliche lösung zu dem Thema schreiben, evtl. hilfts jemanden.


    Ich habe so bis jetzt ALLE fehlprod. rauchabr gemacht.


    Ich tu den Tabak (etwa 6g für einen Kopf) n tag lang auf ein stück Alufolie - lass ihn aufn Tisch stehn, und dann drück ich ihn n bissl in Zewa damit die feuchtigkeit etwas weggeht, anschließend rauch ich ihn.


    Beim rauchen einfach - tabak rein - 1 lage alu - abstandsring - 2 lagen alu - 2 bricos. (Rauche normal ohne abstandsring)


    Kratzt am anfang ~2 minuten und dann raucht und schemckt er top, wie von AF gewohnt.


    Habt ihr aehnliche erfahrung?


    Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von Chrizl17 ()

  • Ich glaube das die meißten AF Fehlprods mit dem miesen indischen Grundtabak zusammenhängen.
    Ich frag mich dann allerdings wodurch du den Tabak wieder rauchbar gemacht hast bzw. was mit dem Tabak passiert, während er offen steht, und am Ende nicht mehr drückt.
    MFG This Is Noise

    ________________



    ________________

    Einmal editiert, zuletzt von This Is Noise ()

  • Ich weiß es auch nicht, wenn ich den Tabak normal rauchen will ohne ihn vorher offn stehn zu lassn , ohne abstadnsring etc. kann ich bei fehlprod. nicht 1 sekunde ziehen, dann hust ich mich tod.


    Mit dem oben gennantne vorgehen laesst er sich dann wunderbar rauchen. Erklärung hab ich keine, aber es funktioniert ^^

  • Das wäre ja unglaublich wenn ich meine 7 AF Sorten so rauchbar bekommen würde.
    Könnte ich einfach auch den ganzen Tabak ein Tag draußen stehen lassen dann in Zewa drücken und dann wieder in den Zipper tun ?
    Ich werds mal ausprobieren und berichten obs geklappt hat ;)

    VIele Grüße JoJo

  • Weiß nicht, ich habs oben falsch geschrieben, werde es editiern. Ich tu immer die menge für einen kopf auf alufolie lass es etwas stehn, nicht gleich den ganzen tabak, sollt ich auch mal probiern :)

  • aber wird der tabak nicht zu trocken und brennt dann schneller an? logisch wäre es ja


    wenn ich meinen AF cola und traube endlich mal ohne probleme rauchen könnte, wäre das schon super


    mfg



    ps.: diese anderen methoden haben nicht funktioniert

  • also ich hab die erfahrung gemacht wenn ich dem tabak am anfang der session extrem wenig hitze gebe und später hitze vorsichtig mit kohleverschieben windschutz usw steiger das sich die fehlproduktionen doch recht gut rauchen lassen. also bei mir funktionierts fast immer


    Edit: achja klar is dann der rauch anfänglich wegen fehlender hitze nich wirklich überragend aber dafür rauchts ja dann später mit mehr hitze :P

    Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen

    8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fexxx ()

  • also ich hab 2 Sachen ausprobiert:


    1. Akklimatisieren lassen, also über Nacht die Kopfmenge offen stehen gelassen sodas sich Melasse absetzt


    2. Die Kopfmenge kurz unters Wasser halten (waschen) und dann mit einem Küchentuch abtrocknen


    Es funktionieren wirklich beide Methoden um das Drücken zu verringern, die ersten paar Minuten drückt es, dann flacht es ab. Nach dem waschen hat der Tabak äußerlich eig keine Melasse mehr raucht aber trotzdem wie ein Schlot 8o es muss also doch dann an der überschüssigen Melasse liegen die das Drücken hervorruft?! Es sagen ja immer alle am schlechten Grundtabak, aber was veränder ich am Grundtabak wenn ich ihn nur kurz unters Wasser halte??

  • Man wäscht ihn? Man wäscht den Grundtabak? So wie man es auch mit dem Elements macht. Der soll ja angeblich auch drücken wie Tangiers wenn man ihn nicht wäsc ht.

    Besonders toller Tauschpartner: HappyNeon :tu:

  • ich hab meine Af traube fehlproduktion einfach 36h offen im zipper stehen gelassen.... und so alle 12h mal durchgeknetet....
    jetzt drückt er überhaupt nicht mehr...

    ;) Schützt die Bäume, esst mehr Biber :D

  • Das ist eigentlich sogar schon bekannt...man sagte mal vor längerer zeit tabak auf ne zeitung legen für 12 stunden oder so dann soll man den mist halbwegs rauchen können.


    Und da es da ein paar zustimmungen gab halte ich das für nicht so unwahrscheinlich.
    Anscheinend steckt der mist nicht nur im tabak sondern auch oder vor allem in der Melasse.

    gruß Alex


    Ich vermisse das alte Design...alles zu cool hier. :D

  • Ich lasse meinen einfach immer ca. eine Stunde vor dem rauchen im fertig gebauten Kopf (ohne Alufolie!).


    Danach ist nichts mehr von einer Fehlproduktion zu spüren :)

  • Soo,


    hab jetzt mein AF Grape auf alufolie verteitl (ca. 40g) und werd ihn heut nacht iwann wieder in zipper packen.


    Meinen AF watermelon ( ca. 70g) hab ich im offenen zipper gelassn, werd beides gelegentlich umruehrn.


    Am ende nochmal bisschen im zewa auspressn und werde dann berichten obs was bringt :).


    Grüße

  • funktioniert das wohl auch bei anderen tabaksorten?


    zum beispiel OT, der hat ja dieses jahr auch extreme fehlproduktionen..


    ich glaub ich probiers einfach mal aus und sage euch obs klappt^^


    mein af ist zum glück auch so rauchbar

    POSITIV: 3

  • schon möglich, du solltest es ausprobieren aber wenns beim AF geht wird wahrscheinlich da auch gehn, es sein den der hat andere schmerzen ;)

    BLUB BLUB BLUB

  • aber wieso ging das bei mir nicht?


    ich habe meinen AF cola mehrere stunden auf alufolie gelegt und alle paar std etwas verrührt und gemischt


    mit waschen habe ich es auch probiert und auch da ging es nicht. da kam null rauch und er verbrannte sofort



    was kann ich denn noch machen, um meinen schönen tabak nicht in die tonne zu kloppen?


    mfg

  • Zitat

    aber wieso ging das bei mir nicht? ich habe meinen AF cola mehrere stunden auf alufolie gelegt und alle paar std etwas verrührt und gemischt mit waschen habe ich es auch probiert und auch da ging es nicht. da kam null rauch und er verbrannte sofort was kann ich denn noch machen, um meinen schönen tabak nicht in die tonne zu kloppen?


    mehrere Stunden stehen lassen ist auch etwas wenig, und wieder verrühren ist komplett falsch... lass ihn über Nacht stehen und die abgesetzte Melasse sollte man ja eben nicht mehr mit verwenden.


    das waschen funzt bei mir schon, ich weiß ja nicht wie du es gemacht hast, ich leg halt die Kopfmenge in die Hand und lass ganz kurz! Wasser drüber (nicht viel) und trockne ihn dann ganz leicht! mit Kücherolle ab. Also komplett auswaschen ist damit nicht gemeint :D er sollte schon noch ne Farbe haben, geraucht hat er normal bei mir danach, weil die hauptsächliche Melasse ja eh im Tabak ist.