Der Tabaklagerungsthread

  • damit isses schon mal wasserdicht. aber wie prüfen wir ob es luftdicht ist? Mir fällt da nur ein es mit tabak zu befüllen und in eine Kiste oder sonst was zu packen. Kommt man später wieder und es riecht in der Kiste nach dem Tabak ist es klar

    :dum:

  • Luftdicht ist schwierig, manche Materialien wie Silikon sind sogar gas durchlässig... Ist Luft nicht ein gas Gemisch? Andere lassen Aromen durch, .... [Info] Kunststoffe für den Shishagebrauch [Update der Erstversion vom 31..01.2012]


    Eventuell kann man die leere dose unter Wasser mit einem Stein beschweren und anschauen ob es blubbert, obwohl da wohl wieder die Oberflächenspannung de wassers ein aus dringen von Luft verhindert....hmm

  • Meine Tupperdosen von Real schließen nicht gut ab, habe die Woche 9 Stück davon grkauft... LockLock und Emsa haben sehr gute Dosen mit Verschluss, aber die Kosten 3€/Stück... Gibt's da was billigeres?


    Edit: ok scheiss drauf ich kaufe halt diese teuren Dinger. Sind zwar 30€ für 10 Stück aber mein Tangiers kostet auch 35€ pro Packung und wenn der kaputt geht wäre es sehr ärgerlich.


    Jetzt was anderes: denkt ihr, dass die Al Mahmood Dosen zur Lagerung geeignet sind oder soll ich den Tabak umfüllen? Die haben einen Gummideckel der einen guten Eindruck macht, aber es ist halt eine Blechdose deshalb frag ich...

  • Morgen,


    Ich habe nur noch die Einmachgläser von Ikea. Die sind komplett aus Glas und selbst luftdicht.


    KORKEN Dose mit Deckel - IKEA


    Hatte vorher auch meinen Tabak in lock und lock Dosen aufbewahrt. Diese waren alle in einer Schublade und sobald ich die Schublade öffnete kamen mir schon alle Tabakgerüche entgegen und der Tabak wurde meiner Meinung nach "trocken". Bei den Gläsern ist das nichtmehr so. Man riecht den Tabak nicht mehr, auch nicht wenn mann direkt mit der Nase ans Glas geht :D und der Tabak bleibt immer schön "frisch".

  • Servus,
    Hab Zuhause viel shisha tabak gelagert...
    Einige sorten in richtigen billig plastik dose komplett undicht, andere in lock&lock dosen.
    Jetzt musste ich feststellen das der tabak in den lock&lock dosen sehr chemisch, wie Nagellackentferner oder so riecht und sich auch nicht gut raucht vom Geschmack. In den undichten dosen keine Veränderung. Den tabak an der frischen Luft stehn lassen hat nicht geholfen, umtuppen ebensowenig genauso wie umrühren oder irgendwas. Jemand ne Idee?

  • Natürlich. Es geht ja darum, dass das Ganze luftdicht ist. In Lock&Lock Dosen und Drahtbügelgläsern (mein Favorit) ist das überhaupt kein Problem.

    Manche Leute kaufen Dinge, die sie nicht brauchen,

    von Geld, das sie nicht haben,

    um Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen!

  • Hab mir aufgrund des Beitrags von fabex auch mal 5 von den Ikea Einmachgläsern geholt und bin restlos begeistert. Sind wirklich luftdicht und kein Aroma strömt nach außen! Klare Kaufempfehlung von mir!

  • Hab heute mal Muzis Tipp ausprobiert um den Geruch aus den Plastikdosen rauszubekommen.


    Ein paar Minuten mit dem Föhn reinhalten. Hab als Vergleichswert meine Dose "Al Kashmir- Was Würziges" genommen, die seit nem halben Jahr leer ist und immer noch nach Oregano gerochen hat :D


    wie gesagt, Föhn rein und mal 2-3 Minuten laufen lassen. Abkühlen lassen und direkt nochmal


    Riecht nicht mal halb so intensiv wie vorher, traue mich also wieder neunen Tabak einzufüllen :D
    hab das dann mit meinen anderen leeren Dosen auch so gehandhabt und bin froh über den Tipp :)

    Friede den Hütten, Krieg den Palästen
    Georg Büchner

  • Möchte etwas zum Startpost anmerken:



    Zipper
    Luftdicht: Nein, aber ausreichend. Doppelt verzippt sogar fast komplett dicht


    Es gibt zwei Stufen: Dicht und undicht. Kein "bisschen undicht" oder "fast dicht" und auch kein "ausreichend" - Entweder die Aromen entweichen oder nicht. Knapp daneben ist auch vorbei.


    Ob 1 Zipper oder 50 macht zudem keinen Unterschied, denn:
    Wenn jeder Zipper sagen wir mal 1 Aromenmolekül pro Sekunde durchlässt wird es mit 2 Zippern auch nicht "dichter" wie Goethe :ugly:
    Nein im ernst: Selbst wenn man 100 Zipper nehmen würde, würde es nur 100 mal länger dauern, bis der Geruch des Tabaks nach außen tritt, weil es erst durch 100 Zipper durch muss damit man es im Raum riecht. Das heißt aber nicht, dass das Aroma 100 mal länger im Tabak bleibt. Es entweicht ja immernoch gleich viel. Nur der Weg zu uns ist länger geworden, die Aromen schwirren dann zwischen den einzelnen Zippern herum. Es entweicht immernoch genauso viel Aroma aus dem Tabak wie mit nur einem Zipper auch.


    Leider ist der Ersteller des Threads namens Kugelfang seit 5 Jahren nicht mehr im Forum gewesen :thumbdown:
    *tieflufthol* AAADDMIIIINNNNNSSSS :peitsch: ich plädiere auf undicht :P

    :dum:

    2 Mal editiert, zuletzt von SefyuTR ()

  • Gibt es Unterschiede zwischen Einmachgläsern mit Schraubverschluss und welchen mit Bügelverschluss? (Sind beide gleich dicht?)


    Bei meinen Lock&Lock Dosen entweicht vermutlich etwas vom Aroma. (man riecht den Tabak leicht, obwohl die Dose verschlossen ist)


    Daher will ich nun umsteigen auf Einmachgläser. :)