Der Tabaklagerungsthread

  • Ich bin vllt. etwas übervorsichtig. :D


    1 mal verzippt und dann in eine Lock&Lock Dose.
    oder
    2 mal verzippt und dann in eine gute OVP mit Drehverschluss (z.B. Adalya)
    oder
    3 mal verzippt und dann in eine lockere OVP (z.B. Starbuzz oder Argelini)



    Ist sehr umständlich, aber ich hab zu viel Tabak offen um den schnell zu verrauchen. ^^

  • Aus ´nem Zipper den Tabak als Dauerlösung zu entnehmen ist doch nervig ohne Ende. Nutzt du L&L, so brauchst du keine Zipper zusätzlich...

    "Unter der Haut sind wir alle Brüder - und ich wäre bereit der Menschheit die Haut abzuziehen um das zu beweisen!"


    - Ayn Rand -

  • Aus ´nem Zipper den Tabak als Dauerlösung zu entnehmen ist doch nervig ohne Ende. Nutzt du L&L, so brauchst du keine Zipper zusätzlich...

    Naja dachte ich auch.
    Aber z.B. mein Nakhla Mix hat als er lose in der L&L drin war schon nach 2 Monaten an Aroma verloren.
    Außerdem bleibt so alles sauber und falls ich was vom Tabak verkaufen sollte muss ich nicht noch extra umzippen. :D

  • Ja aber es riecht trotzdem, das lässt sich nicht vermeiden! Selbst wenn die Dosen 1000%ig dicht sind, Geruch hat man IMMER ;) Das heißt aber nicht, dass der Tabak dann schlecht gelagert ist/wurde oder vom Aroma ausraucht!

    Es sei denn, man nimmt gute Glaeser mit Buegelverschluss ^^ Gerochen hab ich da nichts, wirklich gar nichts 8)

    "Unter der Haut sind wir alle Brüder - und ich wäre bereit der Menschheit die Haut abzuziehen um das zu beweisen!"


    - Ayn Rand -

  • bin ich der einzige hier, der denkt, dass Dunkelheit wichtiger ist als 100% Luftdicht?
    Ich hab das Gefühl, dass Tabak in Al Waha OVP nach über einem halben Jahr noch Top ist, bei dem selben Tabak in L&L Dosen oder Einmachgläsern lässt der Geschmack aber deutlich nach, wenn man sie im offenen Regal 1-2 Monate stehen lässt.
    Stell den Tabak nur ungern in eine Box (= dunkel), da ich schon sehen will, was ich da hab, wenn ich in mein Regal schau.
    (deshalb liebe ich auch ausländischen Al Waha Gold & Fumari Zipper - Luftdicht UND Licht undurchlässig)

  • Also ich merke da definitiv keinen Unterschied. Egal ob Lock&Lock oder ein Glas! Natürlich sollte der Tabak nicht im direkten Licht stehen. Aber die Waha Gold Zipper sind doch der letzte Mist wenn da dann mit der halben Hand rein musst und zudem nicht sauber mischen kannst.

  • Ich lagere meinen Tabak doppelt gezippt in den Originalverpackungen. OVPs als mechanischer Schutz und zur besseren Zuordnung. Geruch lässt sich nicht vermeiden, durch Tabakreste an der Zipperöffnung. Aber sonst fahre ich mit der Methode ganz gut.

  • Mal eine Frage, wenn Ihr den Tabak, den Ihr in einer Lock&Lock Dose gelagert habt (auch baugleiche Modelle) und den Tabak nun aufgeraucht habt und keine weitere OVP dieses Tabaks in eben diese Dose umlagern wollt, nutzt Ihr die dann weiter?


    Ich hatte jetzt Fanta Dirty Blonde 50g in einer kleinen Dose und nach dem ersten Spülmaschinengang mieft die noch ganz schön heftig nach dem Tabak. Ist jetzt grade das zweite mal drin, möchte jedoch einfach mal wissen wie Ihr das handhabt.
    Denn ich glaube nicht, dass Ihr jedes mal zur 50g Packung ein neues Döschen kauft :D

    Friede den Hütten, Krieg den Palästen
    Georg Büchner

  • Ich spüle meine Dosen sogar nur mit lauwarmen Wasser aus und lasse sie dann trocknen. Haben zwar länger keinen Fantasia mehr geraucht, der ja schon intensiver ist, hatte aber nach dem saubermachen nie das Problem, dass der Tabak einen "alten" Geschmack angenommen hat. Dass die Dosen noch nach dem alten Tabak riechen, selbst wenn sie saubergemacht wurden, ist für mich völlig normal.

  • Genau das hat mich bei Plastikdosen immer gestört , das sie die Aromen annehmen ,
    deshalb verwende ich doch lieber wieder meine Einweckgläser .


    Mir ging es auch so , das selbst nach dem Spülen die Plastikdosen immer noch exterm gemüffelt haben ,
    deshalb bin ich umgestiegen .


    Hier ein Link dazu , die aus dem IKEA sollten aber genauso gut sein .


    Einmachglser Fido von Bormioli Rocco bei INTERGASTRO

  • also die betreffende Dose riecht momentan nur, hab aber auch noch keinen neuen Tabak eingefüllt um zu testen ob dann Geschmack übergreift..


    werde dann wohl bei nächster Gelegenheit mal austesten, wie sich das ganze dann verhält...

    Friede den Hütten, Krieg den Palästen
    Georg Büchner

  • Ich lasse die Dosen einfach einige Stunden oder einen Tag auf der warmen Heizung stehen - nach der Reinigung. In der Regel ist der Geruch dann verflogen.

    "Hab ich dir schon mal gesagt, was die Definition von Wahnsinn ist?
    Wahnsinn ist wenn man exakt dieselbe Scheiße immer und immer wieder macht und erwartet, dass sich was ändert.
    Das ist irre."
    - Vaas Montenegro -

  • Habe neben den ganzen Gläsern auf dem Bild auch mit den Tupperwaren von IKEA daneben gute Erfahrungen gemacht, 365+ heissen sie und fassen genau 1 Kilo


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/10443296_83247867013280uto.jpg]



    Die Gläser sind natürlich wesentlich einfacher vom Geruch des vorherigen Tabaks zu befreien, bei den Tupperwaren ist es schon schwieriger. Wenn es ganz extrem wird wie bei mir einmal mit Curry Queen von Pete's Stoff, nachdem von Spülmittel bis Spülmaschine nicht geholfen hat, hab ich sie auf nem Tipp hin mal ne Woche in die Tiefkühltruhe gepackt - perfekt :)


    Gibt bei IKEA auch noch kleinere milchige mit hellblauem Deckel, Jämka heissen sie meine ich. Da kriegste 3 Stück für 2-3€ und sind ebenfalls dicht, verwende ich auch noch gerne. Sehen so aus, gibts auch in runder Form wer es eher mag
    [Blockierte Grafik: http://www.ikea.com/ms/media/seorange/20134/20134_jamka_PE365601.jpg]


    Wo darf ich den Werbevertrag unterzeichnen? :ugly:

    :dum:

    Einmal editiert, zuletzt von SefyuTR ()

  • Habt ihr auch das gefühl das der Tabak in Zippern und Plastikdosen den Geschmack schnell verlieren?


    Ich bewahre meinen Tabak Verzippt in lock und lock Dosen auf aber mir kommt es so vor als würden sie schnell den geschmack verlieren.


    Ist da was dran das in Marmeladengläser der Geschmack besser erhalten bleibt?

  • Weiß jemand wo es die L6L Dosen günstig gibt? Hab mal bei Amazon geguckt liegen aber preislich über dem hier angegebenen. Vielleicht hat ja jemand was günstigeres falls auf den Seiten hier was steht verzeiht mir das ich mir nicht alle durchgelesen hab


    mfg,

  • Habt ihr auch das gefühl das der Tabak in Zippern und Plastikdosen den Geschmack schnell verlieren?
    Ich bewahre meinen Tabak Verzippt in lock und lock Dosen auf aber mir kommt es so vor als würden sie schnell den geschmack verlieren.
    Ist da was dran das in Marmeladengläser der Geschmack besser erhalten bleibt?[/size]


    Wenn wir es ganz ganz ganz ganz ganz genau nehmen, nehmen manche Tabake auf Dauer eventuell etwas vom Plastikgeschmack an. Kennste doch wenn du deine Cola aus der Plastikflasche trinkst.
    Ist mir in der Praxis mit Tabak allerdings nicht passiert bzw. aufgefallen und ich hab größtenteils Tangiers hier und Kaffeehausschläuche für einzelne Tangiers Sorten... Sprich durch die Routine und der Anfällikeit von Tangiers müsste ich das dann ja eigentlich merken...


    Dazu aber folgendes: Hab mal von nem Jungen Tangiers gekauft, kam gleich in einer Lock&Lock Dose, nur halt von nem anderen Hersteller. Jo, beim Öffnen des Pakets hat es schon nach dem Tabak gerochen, sprich die "fake" Lock&Lock war undicht. Hab danach 2-3 Wochen rumgemacht und noch versucht den Tangiers zu retten, hatte aber zu viel Feuchtigkeit aufgenommen eben weil es undicht war.
    Vielleicht ist deine Lock&Lock auch undicht? Riecht es allein in der Nähe oder wenn du es in ein Paket oder so packst nach ner Weile nach dem Tabak


    Ich benutze ja beides, Gläser und Tupperware, Foto ist zwei Beiträge über dir. Hab bis jetzt keine Probleme :)

    :dum: