Cannabis - Ja oder Nein?

  • Klar, "früher" ist man mit 14 in eine Lehre gegangen, allerdings hatte man "früher" auch mit mit einem Hauptschulabschluss gute Chancen, was man heute nicht mehr hat. Mitlerweile ist ja sogar das Abi nahezu wertlos auf dem Arbeitsmarkt. Es wird einfach immer mehr in immer kürzerer Zeit verlangt und es gibt genug Studien die belegen dass das nicht wirklich "gut" ist. Und außerdem rede ich hier nicht von bedingungslosem Durchfüttern.


    Egal, ich hab echt keine Lust mich mit jemanden über dieses Thema zu streiten der eben immer sagen kann "Ja, FRÜHER da hatten wir es schwer! Ihr jungen Leute heute habt es ja SOOOOOO einfach!" - Klar, denkste.

    "Eine Nadel des Todes in einem Heuhaufen aus Statuen."


    - Der Doctor

  • Ich bin 24 Jahre alt und Student. Mir liegt es fern zu behaupten, dass es heute viel einfacher wäre als früher. Und ich kann auch verstehen, wenn sich junge Leute über die von dir dargestellte Haltung mancher älterer Menschen aufregen, das tue ich auch. Allerdings vertreten viele das andere Extrem, was genauso falsch ist.



    Zurück zum Thema bitte.

    Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!
    Rosa Luxemburg

  • Ich bin auch dafür. Denke nicht dass es schlimmer ist als Alkohol. Durch Legalisierung würde es wahrscheinlich auch nicht mehr so gehypt werden. Meine Nachbarn die Holländer kommen auch super damit zurecht. Viele haben einfach kein Interesse daran zu kiffen. Das machen viel mehr die Touristen.


    Aber mal was anderes. Wollen die nicht in Berlin jetzt den ersten CoffeeShop beim Görlitzer Park aufmachen?! Bzw. Sie versuchen es durchzusetzen um den illegalen Drogenhandel einzudämmen? Meiner Meinung nach ist es das beste was man machen kann. Wer noch nicht da war, man bekommt alles! Will hier keine Werbung machen, aber ich meine auch mal gelesen zuhaben, dass die da knapp 350 Polizeikontrollen im Jahr haben und fast jedes Mal wen fest nehmen.. Wenn sowas nicht hilft, ist es vielleicht mal an der Zeit andere Wege auszuprobieren :!:

  • Ja wurde schon eröffnet!
    Jedoch bekommt man da nur Cannabis gegen Rezept!
    Also so einfach mal n bisschen was kaufen ist da auch nicht!
    Und das sollte auch so bleiben...noch mehr bekiffte Jugendliche brauch Deutschland nicht!
    Und durch aussagen wie es ist ja nicht so schlimm und es wäre gesund usw kiffen die Kids sowieso schon weil sie kein Plan haben was wirklich abgeht!und machen es sich mit solchen Sätzen leicht!
    Die wissen in den meisten Fällen was sie ihrem Gehirn antuen was jannicht voll ausgebildet ist..

  • Ja und weil Alkohol so schädlich ist und kiffen nicht,legalisieren wir das jetzt auch noch...dann heben wir gleich noch die altersbeschränkungen auf!
    Ja und dann können sich sie Kids aussuchen mit was sich den Tag versüßen! :wand:
    Zudem hab ich keinen Vergleich mit Alkohol angestellt!
    Ziemlich sinnlose Aussage!

  • Wenn man in dem Coffeshop in Berlin tatsächlich nur Gras gegen Rezept bekommt, verstehe ich den Sinn dahinter absolut nicht. Ich dachte das wäre als Pilotprojekt gedacht gewesen, weil gerade in diesem Bezirk im Park extremst mit Drogen gehandelt wird. Sodass sich die illegalen Drogendeals von da eher in die legale Richtung des Shops bewegen sollten.. Aber wenn man da nur mit Rezept an Sachen rankommt stellt der Shop somit doch gar keine Alternative mehr für die Leute da, die sich bisher im Park bei Dealern bedient haben. Zumindest wenn man mal den vermutlich kleinen Prozentsatz außen vor lässt, die sich ihren Stoff auch auf Rezept kaufen können, weil sie es aus gesundheitlichen Gründen brauchen.

    Erfolgreich gehandelt mit:
    Denno (Kauf)
    Nargilemshishas (Tausch)
    Speedy2lc2003 (Kauf)
    smokeybiker (Kauf)

  • Aber mit 16 saufen schadet dem Körper nicht? -.-
    Wenn ich sowas schon wieder lese...


    Es ist doch immer wieder das selbe... :rolleyes:
    "Cannabis ist viel gesünder als Alkohol, blabla..."


    Zur Legalisierung selbst bin ich relativ unentschlossen. Einerseits sicher angenehmer für die Konsumenten, andererseits bin ich mir nicht sicher,
    ob das wirklich die Kriminalität senken würde, denn wenn mit Gras nix mehr geht, dann wird der Markt sicher mit anderen Substanzen überschwemmt..

  • Sollte schon erlaubt sein, aber nur in gewissen Mengen.


    Ein Kollege von mir kommt super damit klar und hat seinen Konsum unter Kontrolle, aber ein anderer hatte schon nach nem halben Tag Entzugserscheinungen...der raucht auch ca. 2 Gramm am Tag. Also so lange man den Konsum einschränkt, finde ich es in Ordnung. Würde ich mir bei Alkohol auch wünschen.


    Edit: Mir persönlich gibt es nichts, mir einen durch zu ziehen...

    Ich trinke keinen Tee......ich bin Atheist. - Helge Schneider in Jazzclub

    Einmal editiert, zuletzt von System23 ()

  • Zitat

    Definitiv sollte man Cannabis legalisieren. Jeder hat das Recht auf nen Rausch


    Dort stimme ich zu, jeder hat das Recht. Aber bin nur dafür, wenn es kontrolliert legalisiert wird… solange es sich wirklich in grenzen hält, finde ich es super.. Ich persönlich rauche auch 4-6x im Jahr und finds super!

  • Durch die Verlagerung von Konsumenten die jetzt nicht mehr zum Dealer rennen, werden auf jeden Fall weniger in Kontakt mit anderen illegalen Drogen kommen. Im Coffeeshop gäbe es nur Cannabis, kein Koks, kein XTC nicht mal Alkohol.


    Insgesamt würden die Dealer seltener werden, da Gras der Hauptumsatz für sie ist.
    In Coffeeshops kann nur direkt an ab 21 Jährige verkauft werden und der Erwerb wäre damit jüngeren auch gleich erschwert, im Vergleich zu jetziger Lage. Den Dealern ist egal wie als ihre Kunden sind.

  • Ich bin auch für eine Legalisierung von Cannabis und Vertrieb per Coffeeshop ab 21 Jahren.


    Cannabis an sich ist ein zweischneidiges Schwert. Die einen Feiern es, die anderen sind komplett abgeneigt. Dies ist allerdings auch mit Alkohol so.
    Und da die Gesundheit eh mal zweitrangig ist ( Schaut euch den Einfluss von Benzoesäure auf Kressekeimung an ;) ) gehen wir mal vom wirtschaftlichen ( ach so wichtigen) Standpunkt aus.
    Der Staat würder mMn sau viele Steuereinnahmen dadurch bekommen. Alleine, wenn ich mir die Leute aus meiner ehem. Stufe angucke.. Ich kann das nicht verallgemeinern. ABER vorallem wenn man im Sommer mal durch größere Städte läuft, kommt einem des öfteren so ein Cannabislüftchen entgegen ( ist mir besonders in Köln aufgefallen ).
    Nur müsste man den ganzen Rattenschwanz dann auch mitnehmen. Beispielsweise gibt es keine zuverlässige Möglichkeit, die Fahruntüchtigkeit durch Cannabis präzise ( alá 0,5 promille ) festzulegen. Dazu müssten erst geeignete Grenzen und Studien eingeführt/gemacht werden und dann könnte man weiterschauen.


    So long


    Papu

  • Nur müsste man den ganzen Rattenschwanz dann auch mitnehmen. Beispielsweise gibt es keine zuverlässige Möglichkeit, die Fahruntüchtigkeit durch Cannabis präzise ( alá 0,5 promille ) festzulegen. Dazu müssten erst geeignete Grenzen und Studien eingeführt/gemacht werden und dann könnte man weiterschauen.


    Die sind in Deutschland festgelegt, ab 1ng/ml liegt eine berauschte fahrt vor. Folgen sind Fahrverbot und Bußgeld. Bei regelmäßigem Konsum ohne Trennvermögen zum Straßenverkehr wird die Fahrerlaubnis dauerhaft entzogen und ist nur mit einer bestandenen MPU und Abstinenznachweis von mind. 6 Monaten wieder zu erhalten.

    -keine Signatur-


  • Die sind in Deutschland festgelegt, ab 1ng/ml liegt eine berauschte fahrt vor. Folgen sind Fahrverbot und Bußgeld. Bei regelmäßigem Konsum ohne Trennvermögen zum Straßenverkehr wird die Fahrerlaubnis dauerhaft entzogen und ist nur mit einer bestandenen MPU und Abstinenznachweis von mind. 6 Monaten wieder zu erhalten.

    Problem ist, dass es keine "Faustregel" gibt, wie lange aktives THC im Blut ist, anders als bei Alkohol. Beispielsweise kann aktives THC auch noch 72 Stunden nach Konsum im Blut sein, ohne dass man selber es merkt.

  • Irgendeinen messbaren Grenzwert muss man aber festlegen. Als Gelegenheitskiffer kann man idR nach 72h davon ausgehen, keine berauschte Fahrt mehr zu begehen. Als regelmäßiger Konsument muss man sich halt entscheiden...Strassenverkehr oder kiffen ;)

    -keine Signatur-