Der Mountainbike Thread

  • Das Problem ist, dass es ähnliche Bikes bei Versendern für 500€ weniger gibt.


    Ich kenne aber Conway zugegebenermaßen nicht, weiß also nicht ob jemand bereit ist, dafür mehr Geld auszugeben weil der Rahmen etwas besonderes ist, bei den Versendern ist dann natürlich ein maschinell geschweißter Rahmen aus Taiwan dabei, auf der anderen Seite kommen mir 1700€ noch nicht teuer genug vor, dass der Rahmen was ganz besonderes wäre, wenn man bedenkt, dass beispielsweise Nicolai schon 1000€ allein für einen CC-Rahmen verlangt.

    So kommt's natürlich immer wieder zu den Unfällen, wenn man erst den ganzen Abend trinkt und sich dann bei Tempo 120 entsinnt: Mensch, eigentlich Hände weg vom Steuer.
    Olaf Schubert

  • Zitat

    Original von Coldslay
    warum ist der gesperrt?
    denke aber das 700 bei nem neupreis von 1700 n bischen utnertrieben ist!
    das ding hat grad mal 250 km!
    mfg


    VHB 1499€ - mehr als auf 1,2k würd ich aber auch nicht runtergehen... irgend einen Dummen wirst schon finden!

  • Zitat

    .. irgend einen Dummen wirst schon finden!


    Irgendwie die falsche Einstellung, naja, Hauptsache einem schießt das Geld aus dem Hintern :tu:

  • will nieanden beleidigen aber sei froh wenn du das conway überhaupt wieder verkauft bekommst ^^ sind qualitativ eben nicht geradce die zuverlässigsten (Conway).


    Kleines Update zu mir...


    Kona Stinky is weg, dafür is jetzt ein Stevens SMC und ein Commencal Meta 6 dazu gekommen *freu* 8)

    Shisha und Tee und die Welt ist schee!


    Zitat

    Original von BlubberStorm
    ich geh ma davon aus dass SUFU i-won reinigungs zeuch is was man in den shishashops kaufen kann is, oder?


    Immer auf der suche nach: Fantasia, Al Fakher, Starbuzz und Serbetli (türk.)

  • Hey servus


    hat einer von euch einen mono fahrrad anhänger also ein hanhänger mit einem rad?


    und könnte mir einen kurzen fahrbericht schildern


    bin gerade dabei mir einen zu bauen nu bin ich mir bei gewissen sachen noch nicht 120% sicher ;)

    so ziemlich alles was ich gern tu macht entweder dick,doof, ist krebserregend, unmoralisch, oder/und illegal

  • Ich guck mich auch grad nach nem Rad um. Habe mich inzwischen auf ein Hardtail festgelegt, 1000 Euro maximal. Eigentlich schwanke ich nur noch zwischen zwei Rädern (wobei mir ein weiterer Händler wohl noch ein Angebot machen wird), nämlich dem Canyon Grand Canyon AL 6.0 und dem 2009er Haibike Hai Q SL, wobei ich letzteres für nen 899 kriege.


    Das Haibike kostet hundert weniger, hat eine bessere Gabel und bessere Bremsen, den Rahmen finde ich jedoch nicht wirklich sexy. Beim Canyon hingegen passt der Rahmen optisch und ist laut Bike herausragend besser, dafür haben sich seitdem die Bremsen verschlechtert (Juicy 3 statt zuvor Oro K18), während sich Naben/Felgen verbessert haben.


    Jetzt steh ich halt da. Gewichtsmäßig geben die sich nicht viel. Die Frage ist nun: Ist der Rahmen wirklich so viel besser, dass er die Vorteile des Q SL ausgleicht bzw. schlägt? Innenverlegte Züge und anodisierte Oberfläsche sind sicher toll, aber BRAUCH ich das mehr als bessere Komponenten und hundert Euro? (Hundert Euro sind schon viel in diesem Fall, dazu kommt nämlich noch die Ausstattung (Beleuchtung, Schutzbleche, anderer Sattel, Schloss, Gepäckträger, (Tacho,) Flaschenhalter und Klingel) und da ich das Rad über meine Kreditkarte mit 14% (!) Zinsen finanzieren muss, heißt das hundert Euro weniger im Monat, was wiederum heißt 100 Euro weniger essen.)

  • Nun gut, Louise und Juicys schenken sich nicht unbedingt so viel, da wirst du glaub ich keinen großen Unterschied feststellen (erst Recht weil es laut Bildern die normale (ältere?) Version der Louise ist, also die Non-Bat).
    Kannst du die Räder Probe fahren? Beides liest sich auf Papier gut, aber wie es dir letztenendes in der Praxis zusagt (und darauf kommts an) kannst du so leider nicht feststellen. Komponenten/Preismäßig klingt das Hai netter, Bauchgefühl würde ich das Canyon nehmen, weil ich einfach sehr wenig schlechtes bis jetzt von Canyon gehört habe und ein steifer, stabiler Rahmen ganz nett ist - falls ich die Entscheidung treffen müsste.



    Ich werf einfach mal die beiden Bikes noch in die Runde:
    RADON BikesZR Team 7.0 SRAM
    RADON BikesZR Race 6.0


    Oder das Cube LTD Race - aber das kriegste nur unter nem 1000er wenn du einen netten Händler hast + ggf Vorjahresmodell.

  • Das Cube hat mein Bruder, das Radon ein Kumpel und beide sind zufrieden - hast auch gescheite Bremsen (K18 und Elixier - auch wenn ich denk in der Praxis merkste nicht viel Unterschied zu eben der Juicy und Louise).
    Der Unterschied von der normalen Louise zur Bat sind soweit ich weiß die Scheiben (Alu Spider, leichter, besser "belüftet") und die Druckpunkteinstellung am Hebel - Perfomancemäßig weiß ich den Unterschied ehrlich gesagt nicht.


    Wie gesagt, falls du beide Probefahren kannst (dir macht ja anscheinend ein Händler das Angebot) mach das und entscheid dann aus dem Bauch raus. Radon hat seinen Sitz in Köln afaik, wenn du da also in der Nähe wohnst kannste bestimmt auch mal eine Runde Probefahren. Ansonsten kann ich dir noch mtb-news.de empfehlen, da gibts ein paar ganz kompetente Leute mit mehr Erfahrung, vlt können die eher bei der Entscheidung helfen als Ich ;)

  • Wie gesagt, mit Probefahren ist nicht viel. Beim Cube seh ich den Vorteil, dass eine günstige Finanzierung möglich zu sein scheint (auch, wenn das vermutlich eh abgelehnt wird, aber manchmal wird sowas wegen Nichtigkeit nicht überprüft)


    Der Händler für's 899er ist nicht hier in der Nähe. Und in der Nähe von Köln wohn ich auch nicht mehr. (Zumal ich die örtlichen Radhändler schon mit dem Hai-Angebot abgeklappert und gefragt hab, ob die das unterbieten können, woraufhin die mir geraten haben, zuzuschlagen. Da kann ich jetzt nicht antanzen und so tun, als wär ich mir doch nicht sicher, ob ich nicht doch lieber bei denen kaufen mag.)


    Das Team 7.0 gefällt mir auch, aber ich sehe (außer optisch) jetzt keine Vorteile gegenüber dem Hai Bike (SLX Kurbelgarnitur reicht lockerst). Das Problem beim Hai Bike ist auch, dass es nur in 49 und 55 verfügbar ist, laut Rahmenrechnern brauche ich aber 51. Andererseits heißt es auch Rahmenhöhe = Schrittlänge x 0,56, was bei 89cm Schritthöhe auf 49,8 hinausläuft, also passen würde. Nun bin ich aber mit 1,95m recht groß für die Schrittlänge, was man auch wieder beachten müsste.


    Ich hab einfach keine Ahnung, ey.

  • Um einfach mal vom Thema abzulenken:
    Wollte gestern abend mit meinem Fahrrad nach Hause (nicht ganz ein Mountainbike, aber Cross geht ja in die Richtung ;-)), freue mich richtig, weil das Wetter irgendwie super war. Warm und so ein leichter Sommerregen, irgendwie einfach geil. Heize dann mit gut 30 km/h durch die Sandwege und ... BAM! Hinterreifen zerfetzt... Ich steig ab, guck mir den Reifen an und dann steckt da ein 7 cm langer Nagel senkrecht in der Felge... Naja, das war's mit der Lust.


    Felge hat's aber überlebt, der Schlauch war aber wirklich hinüber, ein dickes Loch vom Nagel und auf der anderen Seite halt schön zerschlitzt...


    Zum Kauf: Im Notfall hast du ja eigentlich trotzdem noch Rückgaberecht. Ist aber gerade auch eine blöde Zeit für ein neues Fahrrad. Ich habe letzten Herbst für ein 28er Crosser mit komplett XT von Naben über Schaltung, Kurbel und V-Brakes 450€ bezahlt ;-)

    miau

  • Welche Kurbel, Gabel und Bremsen? Für 450 Tacken ist das schon drin, wenn die nicht so die Renner sind.


    Das Haibike ist eigentlich ein unschlagbares Angebot. Im Herbst kommen natürlich grad die neuen Räder, weswegen die Auslaufmodelle alle runtergesetzt werden, aber günstiger wird das nicht mehr.


    Rückgaberecht ist klar, aber das ist halt scheiße, kostet einfach Zeit und Nerven und alles.

  • Kurbel und Bremsen auch XT.
    Gabel war ne Schwachstelle, ist ne mäßige Suntour, tut aber noch ;-)
    Hab auch eher aus Gag mitgeboten und halt gewonnen. Bin aber sehr zufrieden.


    Ich wünsche dir viel Glück und Spaß mit deinem potentiellen neuen Fahrrad ;-)
    Haibike hatte ich auch mal in der Auswahl.

    miau

  • Haibike klingt ja auch nicht schlecht. Für den Preis würd ich auch fast zu schlagen.



    Sorry, dass es solange gedauert hat, hab eine Schrittlänge von 91cm und sollte somit einen 20-21" Rahmen fahren, fahr aber im Moment das Cube von meinem Bruder mit 22" - passt auch super von der Schrittlänge. Den anderen entscheidenden Faktor (Oberrohrlänge) kannst du durch einen anderen Vorbau ändern (kannst so um die 8cm varrieren, von ca 2 auf 10 cm). Denke also, dass du mit 22" nichts falsch machst!