• Angeregt durch den Thread zum Thema Kinderschänder und Todesstrafe, wollte ich mal eure Meinungen und Ansichten zum Thema Strafe hören.


    Welchen Sinn hat Strafe?


    • Zur Herstellung irgendeiner Form von Gerechtigkeit ("Auge um Auge, Zahn um Zahn")?
    • Zum Schutz der Gesellschaft vor dem Täter (Todes- / Gefängisstrafe / Sicherheitsverwahrung)?
    • Zur "Erziehung" von Tätern?
    • Zur Abschreckung potentieller Täter?


    Und wie weit darf Strafe gehen? Todesstrafe: Ja/Nein? Wie gut darf es Gefängnisinsassen gehen? Ist es vertretbar, dass psychisch kranke Täter milder bestraft werden?

  • Strafe hat von allen genannten Aspekten etwas.


    Und als Jurastudent kann ich mittlerweile viele "milde" Urteile nachvollziehen wenn ich auch in vielen Fällen nicht damit einverstanden bin aber so ist nunmal das Gesetz. Natürlich ist auch da nicht alles Gold aber im Großen und Ganzen eigentlich fair und angemessen. Natürlich isses so, dass viele, die sich einen Top Anwalt leisten können weniger bestraft werden aber der Anwalt besticht ja nicht die Richter o.ä. sondern schöpft nur das Gesetz aus. Gerecht ist das sicher nicht aber andererseits wird ja auch niemand gezwungen eine Straftat zu begehen ;) (wenn ich ein Verbrechen begehe darf ich mich nicht wundern wenn ich verknackt werde)


    In manchen Fällen würde ich die Todestrafe begrüßen aber da man einen Justizirrtum dort niemals gut machen könnte is die Strafe einfach zu krass. Außerdem sollte sich niemand anmaßen über Leben und Tod entscheiden zu dürfen, auch der Staat nicht.


    Und psychisch Kranke sind nunmal im warsten Sinne des Wortes krank im Kopf und deshalb in vieler Hinsicht nicht einsichtig. Nicht aus Ignoranz sondern aus Unvermögen und deshalb kann man sie einfach nicht so hart bestrafen. Meistens kommen solche Leute sowieso nach dem Knastaufenthalt in die Geschlossene und sind ein Leben lang weggesperrt (Ausnahmen bestätigen die Regel)

  • Zitat

    Original von brandner1012
    ich finde die totesstrafe total richtig.nach dem ganz einfachen grund:"wie du mir so auch ich dir"


    Gott sei Dank leben wir nicht mehr in Zeiten in denen Höhlenmenschen das Sagen haben, na ja immer stimmts dann leider auch nicht.

  • Zitat

    Original von Thorhimself


    Gott sei Dank leben wir nicht mehr in Zeiten in denen Höhlenmenschen das Sagen haben, na ja immer stimmts dann leider auch nicht.


    so langsam geht mir deine moralapostel tour massig auf die eier, kannst du dich nicht mal am riemen reißen und NICHTS schreiben, wenn bei dir da oben gewitter herrscht, wenn du anscheinend antworten liest, die dir gegen den zeiger gehen ?


    ich mein mich ermahnste keinen dünnschiss von mir zu geben, hier werden user als höhlenmenschen dagestellt, gehts noch ?


    lass ihn doch PRO todesstrafe sein, ich schreib dir ja auch nicht vor wie dus deiner nicht vorhandenen freundin besorgen sollst :rolleyes: (sowas müsste ich eigtl schreiben, wenn ich du wäre, also nimms nich zu pers.)

  • Sehr schweres Thema..... scheiter ich immer dran...


    - eine Haftstrafe soll die Gesellschaft vor einem Straftäter schützen (eindeutig und funktioniert)


    - eine Haftstrafe soll die Chance für eine Resozialisierung bieten !


    Eigentlich der wichtigeste Aspekt, denn was bringt irgend jemand ein Gefängnisaufenthalt eines Straftäters, wenn der nach der Entlassung einfach weiter macht wie zuvor ? Rein ökonomisch schon der Wahnsinn, bei den Kosten eines Gefängnisaufenthaltes...Wiedereingliederung ist für mich deshalb der wichtigste Punkt... und da wird klar zu wenig getan....im Strafvollzug rutschen viele Kleinkriminelle erst richtag ab....das kanns nicht sein...


    - Srafe soll abschrecken !


    Klar die Schwelle einen Diebstahl zu begehen würde sinken, wenn es keine Strafe gäbe.
    Aber ob Mord, Vergewaltigung und Mißbrauch durch Strafandrohung vermindert werden.... bin ich mir nicht sicher...


    - Strafe als Strafe/Rache/Vergeltung/Bestrafung ... wie auch immer


    Find ich den problematischsten Aspekt. Da kann man sicher Bücher schreiben drüber.
    Klammert man die Aspekte oben aus, dann ist das für sich ein merkwürdiges und recht irrationales Konzept....


  • Interessiert mich herzlich wenig, wies andere ihrer Freundin besorgen, also wirst du sowas wohl nicht von mir zu lesen kriegen.


    Zum Rest:
    Mir fällt grade kein Grund ein mich am Riemen zu reißen, bei solchen Aussagen sowieso nicht. Ich mein wenn er seine Meinung auf argumentative Art und Weise darlegen würde, wäre es mir möglich darauf einzugehen, bei einem stupiden Einsatzposting kann man aber nicht erwarten was anderes zurück zu beommen.

  • Zitat

    Original von zivi



    ich mein mich ermahnste keinen dünnschiss von mir zu geben, hier werden user als höhlenmenschen dagestellt, gehts noch ?


    Mir sind hier schlimmere "Beleidigungen ?" als Höhlenmensch untergekommen und diese Assoziation ist halt auch eine der ersten die mir in den Sinn kam nach so einer herausragenden Argumentationskette. ;)

  • Strafe hat doch vor allem einen pädagogischen Wert, denn volle Gerechtigkeit ist relativ. Wenn mir jemand 3 Zähne ausschlägt, müsste die Gerechtigkeit verlangen, dass ihm die entsprechenden 3 Zähne ohne Narkose rausgeboxt werden. Also müsste jemand, der einen Menschen zerhackt und dann irgendwo verbuddelt exakt dasselbe widerfahren.


    So, wie gesagt der pädagogische Wert...Strafe hat also nichts mit Gerechtigkeit zu tun, sondern fällt eher in den erzieherischen Bereich. Allerdings wurde imho noch kein vernübftiger Resozialisierungsweg gefunden, der die Todesstrafe wirklich ablösen könnte. Und Fernseher in der Zelle ist sicher nicht der richtige Ansatz.


    Imho sollte das Ziel sein einen Gefangenen als Bereicherung der Gesellschaft aus dem gefängnis zu entlassen. Das geht natürlich nur, indem man ihm Fertigkeiten beibringt und ihn weiterbildet.

  • Klar, das Gefühl sagt gut und gerne mal Todesstrafe. Doch wer auch immer könnte von sich behaupten, er besäße die Legitimation zum Urteilsspruch? Und Legitimation ist alles andere als ein Lakai auf einem Lakaienposten, ernannt und beklatscht von Lakaien. Den Tod verhängen heißt Schöpfer spielen, schalten und walten nach Gutdünken, Gott sein. Die weichgespülte Alternative ist genauso fürn Ar***, Seelenstreichelei und Tiefenpsychologie mit Bett und Vollverpflegung sind schwerlich als Abbitte für schwerste Vergehen geeignet. Die Alternative läge auf der Hand.


    Gruß, Seemannen

  • Zitat

    Original von iLLumination
    Imho sollte das Ziel sein einen Gefangenen als Bereicherung der Gesellschaft aus dem gefängnis zu entlassen. Das geht natürlich nur, indem man ihm Fertigkeiten beibringt und ihn weiterbildet.


    Humbug. Wie willst Du `nen Knilch mit `nem IQ von 75 und einem Messersatz von Ikea therapieren?



    __Seemannen__


  • zum küchengehilfen ausbilden lassen!


    Mal im ernst, viele Straftäter kann man zum besseren therapieren. da gibts schon diverse Programme.

  • Zitat

    Original von iLLumination
    Also müsste jemand, der einen Menschen zerhackt und dann irgendwo verbuddelt exakt dasselbe widerfahren.


    So, wie gesagt der pädagogische Wert...Strafe hat also nichts mit Gerechtigkeit zu tun, sondern fällt eher in den erzieherischen Bereich.


    Was ne Erziehung...da "lernt" der Täter echt viel ;)

  • die strafen sind hier in diesem land sind meiner meinung nach nicht gerechtfertigt zb bestimmte sänger kriege freiheits strafen von 5 jahren udn kindschänder oder vergewaltiger 10 jahre oder weniger,diese menschen (vergewaltiger kinderschänder )sind wiederweritge menschen und verdienen keine zweite chance sie zerstören menschen ihr ganz leben und sind nach 10 jahren frei ein unding ewigweg sperren oder hänge.

  • Persönlich finde ich, die Strafen sind in Deutschland einfach nur zu lasch. Das hat bei vielen kein Abschreckpotential mehr. Das fängt doch schon im Strassenverkehr an. Überholen in uneinsehbaren Kurven oder vor Bergkuppen, rasen, drängeln oder fahren unter Alkoholeinfluss. Dafür, daß Manche mit meinem Leben und das der anderen spielen, bekommen sie "nur" ein paar Punkte und ein paar hundert Euro als Strafe, max Führerschein entzug für ein paar Monate. Das ist in meinen Augen ein Witz.
    Für sowas halte ich 10.000€ und min. ein Jahr Fahrverbot als Mindeststrafe, hochgehend bis zusätzliche Haftstrafen, falls z.B. bei einem Unfall Personen sterben und der Verursacher bedrunken war. Wenn bei LKW's die Fracht nicht anständig gesichert wurde, könnte man es wie in Italien machen, LKW samt Ladung konfiszieren. Die Kosten trägt der Fahrer, da er dafür verantwortlich ist. Der macht das nur einmal, danach ist er nämlich pleite.
    Bei anderen Delikten, wie z.B. randalieren würde ich wieder den guten alten Pranger auf dem Marktplatz aufstellen. Das schreckt sicherlich besser ab, als eine Geldstrafe oder gemeinnützige Arbeit.
    Für schwere Straftaten(Totschläge, Morde usw.) würde ich sogar, je nach schwere des Deliktes, Einzelhaft in einer Dunkelzelle bis hin zu Kreuzigung befürworten. Das klingt vllt barbarisch, aber mal ganz ehrlich, bei Leuten die z.B. mehr als 30 Vorstrafen haben(siehe Münchner U-Bahn-Schläger), lohnt es sich in meinen Augen nicht mehr Resozialisierungsmaßnahmen oder ähnliches einzuleiten. Selbst wenn die nach der Haft entlassen werden und "resozialisiert" sind, werden sie nur Hartz4-Empfänger und zu xx% wieder rückfällig. Oder z.B. das französische Pärchen, daß letzen Monat veruteilt wurde. Die haben nachweislich 7 Frauen getötet haben. Ich frage mich, wer ihnen das Recht gibt, weiterleben zu dürfen(und bitte kommt mir jetzt bloß nicht, mit "wer das Recht hat sie zu töten"). Bei solchen Leuten ist eh Hopfen und Malz verloren und Haft bzw. Sicherheitsverwahrung nur Geldverschwendung.
    Natürlich sollte es bei Leute die keine Vorstrafen und nur einem Delikt begangen haben(zB versuchten Todschlag) versucht werden, sie wieder auf den Richtigen Weg zu bringen.


    p.s. Was Vergewaltiger und besonders Kinderschänder angeht stimme ich pochie voll und ganz zu. Erst Pranger und dann kreuzigen.

    erfolgreich gehandelt mit: SANDsturm, Shadow_rob

  • Bin mal grade meine Kinnlade suchen....


    Pranger, Hängen, Kreuzigung - Glaubt ihr nicht, dass es irgendwelche Gründe hatte, dass solche Sachen vor Hunderten von Jahren abgeschafft wurden?


    Ich glaube, dass Abschreckung bei vielen Menschen einfach nicht funktioniert, egal wie hoch die Strafe ist. Das französische Pärchen hätte die Frauen sicher auch getötet, wenn sie gewusst hätten, dass sie dafür gehängt werden können.


    Und es gibt ein Problem was im Zusammenhang mit der Todesstrafe immer übersehen wird: Man bestraft damit die falschen. Wenn man hingerichtet wird, leidet man nur wenige Minuten. Und wer mehrere Menschen ermordet hat, wird wahrscheinlich eh nicht so lebensfroh sein, dass die Vorstellung zu sterben der absolute Horror ist. Viele Mörder begehen ja auch direkt nach ihrer Tat Suizid.
    Diejenigen, die richtig lange leiden, sind die angehörigen des Täters. Die haben sich nichts zu schulden kommen lassen, trotzdem wird ihnen ein Kind/Ehepartner/Elternteil genommen. Und zwar nicht durch einen fürchterlichen Schicksalsschlag, durch einen schrecklichen Verbrecher, sondern durch das allgemein akzeptierte Justizsystem. Stellt euch mal vor, euer Vater wird ermordet und alle finden es toll, die Leute jubeln im Fernsehen, klopfen sich auf die Schulter und umarmen sich. Es gibt niemanden, der Verständnis für einen hat. Das ist doch pervers, auch wenn der Vater scheiße gebaut hat.

  • Also was man hier so liest.... :rolleyes:
    Ein paar Leute sind definitiv noch nicht bereit für eine aufgeklährte demokratische Gesellschaft.....


    @Negro...hoffe mal da steckt nen versteckter Sarkasmus hinter... kannste dann zwar nicht gut, aber ansonsten müsste ich echt zweifeln.... wenn das ernst gemeint ist, dann bist Du so nen Kandidat dem aufgrund einer klaren geistigen Beeinträchtigung gewisse Persönlichkeitsrechte entzogen gehören bis zumindest die nötigsten Pharmas nen bissl Wirkung tun....

  • Zitat

    Original von N....
    Erst Pranger und dann kreuzigen.


    Ich bitte darum, dass ihr hier im Thread nur noch ernsthaft über Strafmöglichkeiten diskutiert und eure diversen Rachephantasien doch bitte eher für euch behaltet.
    WdWb soll für ernsthafte Diskussionen sein, nicht zum sich gegenseitig hochschaukeln.

    Läuft bei dir

    Einmal editiert, zuletzt von OrientKing ()