KFKA - Kurze Frage < = > Kurze Antwort

  • Das ist ausländischer Jannet El Fawakeh Multifrucht-Tabak, welchen ich über Facebook erworben habe. Soll der so sein? Ich mein, der Beuteinhalt ist eine einzige schwarze Masse und wenn ich sie versuche auseinanderzuziehen kommen einzelne Brocken zum vorschein, jedoch so tiefschwarz und zäh, dass es doch kaum Tabak sein kann, oder? Wurde ich abgezogen?
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/0lw1aEg.jpg]

  • So sollte JeF aussehen , er ist mit Zuckerrohrmelasse angefeuchtet , deshalb ist er so schwarz ,
    der feine Schnitt ist auch typisch , da diese Shishatabak-Art unter traditionell angefeuchteten
    Jurak fällt .


    Normalerweise wird für Jurak noch nicht mal Glycerin verwendet , der sollte es aber beinhalten ,
    aber nur in kleinen Mengen , deshalb ist sein Rauch auch nicht so üppig .

  • Okay. Habe mich nur etwas gewundert, da der Tabak in den Reviews, die ich mir bis jetzt ansah, lang nicht so zäh und klumpig aussah, wie er bei mir ist.. Lohnt es sich, hier noch nachträglich etwas Glycerin hinzuzufügen?

  • jo ist klar. Mich stört hier nur, dass er so wahnsinnig zäh ist und sich kaum auseinander flocken lässt. Da ich im Sky Funnel bauen will, muss ich das etwas lockern bevor ich bauen kann, und da dachte ich eben an Glycerin.

  • Nimm für solche Tabake lieber Standard-Mehrlochköpfe , wo die Hitze durch den Tabak ziehen
    kann , das ist einfacher zu bauen , erhöht die Rauchentwicklung und das Endergebniss
    ist viel besser , die hohe Feuchtigkeit und der feine Schnitt erschwert das Rauchen im Funnel nur .


    Ein ägyptischer oder türkischer Tonkopf oder Chinahead im traditionellen Setup ist gut dafür geeignet ,
    besser ist ein Metallkopf , da dieser die Hitze besser aufnimmt und an solche Tabake besser abgeben kann ,
    der Tabak erhitzt sich darin leichter .

  • Das ist der Kaya Small Masta,
    bei dem Kopf ist es zwar nicht tabaksparend, aber ziemlich effektiv ein Ami setup zu benutzen so wie der Dr. Bunsen das dir verlinkt hat, probier das ruhig mal aus.
    Probier aber vor deinen Tabak auseinanderzuzupfen. Das schaffst du mit den Händen sehr gut, auch wenns dreckig wird. Aber die feste Masse kannst du nicht rauchen. Einmal gelockert und wenn du ihne dann nicht wieer zusammendrückst kannst du ihen gelockert auch lagern ;)
    Und einen Metallkopf würde ich nicht benutzen, da leitet Metall die Hitze ZU gut und da verbrennt dir der Tabak innendrin wenn du genug Hitze aufbauen willst um überhaupt zu rauchen.


    MfG
    Rob

  • Unterschiedlich, kommt auf den Hersteller an.
    Ich hatte sowohl am Dosenboden, als auch am Dosenrand schon Aufdrucke.
    Im Etikett ebenfalls.
    Manchmal auch im eingeschweißten Beutel in der Dose...


    Welche Hersteller hast du denn angeschaut ?

    So raise your horns to those who died
    Let's drink to fallen friends tonight
    Let's celebrate their glory life
    We'll meet again in Valhall when we die
    When we die!

  • Unterschiedliche, bei manchen Al Wahas hab ich sie unten entdeckt, bei vielen aber nicht. Aber ich versuch vielleicht noch an ausländischen ranzukommen, dann wäre es eh egal.


    Zum Thema ausländische Tabaksorten. Ist zB türkischer AF, Af aus Dubai, Af aus Luxemburg immer der gleiche Tabak, oder gibts da Unterschiede? Wird da wirklich nur wieder für Deutschland ein extra Süppchen gekocht?

  • Nein, da stimme ich nicht zu, da ausl. Tabak meistens intensiveren Geschmack hat, da er in der Molasse ,,badet’’ und deshalb noch etwas mehr Geschmack bekommt als trockener Deutscher Tabak.

    Nicht-Raucher sind Steuerhinterzieher :lol:


    Schalke,ein leben lang!

  • Zitat

    Nein, da stimme ich nicht zu, da ausl. Tabak meistens intensiveren Geschmack hat, da er in der Molasse ,,badet’’ und deshalb noch etwas mehr Geschmack bekommt als trockener Deutscher Tabak.


    Es ging um ausländischen Tabak. Nicht um Deutschen. Der Ausländische ist in der Tat immer derselbe.