Wer geht wählen und warum/warum nicht?

  • Ich werde auch am 27. März wählen.
    Nach Wahlomat sind Spd, Die Grünen und Piraten, in der Reihenfolge, die Parteien die am meisten meine Meinungen und Interesse vertreteten.
    Die Grünen werde ich aber aus Prinzip nicht wählen, sind mir seit S21 und ihrem plötzlichem Aufstieg sehr unsympathisch geworden.
    Ich denke, ich werde Piraten wählen.
    Finde sie sollten die Chance bekommen, sich von dem jetzigen Ruf einer Spaß-Party zu entledigen, und sich beweisen.
    Inhaltlich stimme ich mit einigen Themen überein, und ich denke ein frischer Wind in deutschen Parlamenten würde der Politilverdrossenheit ganz gut helfen.

    Ich mag Rauch lieber als Luft, wenn ich könnte würde ich auch im Schlaf rauchen, ich würd sogar im Sarg weiter rauchen


  • Finde sie sollten die Chance bekommen, sich von dem jetzigen Ruf einer Spaß-Party zu entledigen, und sich beweisen.
    Inhaltlich stimme ich mit einigen Themen überein, und ich denke ein frischer Wind in deutschen Parlamenten würde der Politilverdrossenheit ganz gut helfen.


    Die Piraten sind alles andere als eine Spaß Partei würde ich sagen...nur haben sie um wirklich ernst genommen zu werden NOCH zu wenig Parteiinhalt bzw. wirklich reell umsetzbare "Wahlversprechen". In ein paar Jahren werden wir (hoffentlich) noch eine Menge von denen hören.
    Das sind endlich mal junge Leute, die sich auch aktiv für andere junge Leute einsetzen...Keine der Generation 60+, die sich mit den Problemen die man zwischen 19 und 27 hat eh nich auskennen. Ich bin nur der Meinung sie sollten von ihrem "Rebellen"dasein absehen und Programminhalte wie die Abschaffung des Urheberrechtes (wenn auch nur für den Privatgebrauch....das weiß jeder, dass das keine Grenze bleiben wird ;)) etc. weglassen bzw. nicht als grundlegende Punkte nutzen. Das unterstützt den Ruf der Spaß Partei nur...


    Zum Thema:
    Ich gehe definitiv wählen...Warum ? Weil ich es kann und darf, ganz einfach.
    Könnte mir nicht vorstellen nicht wählen zu gehen. Das Argument "Ich hab davon keine Ahnung" zählt nicht, in Zeiten der 24/7 Vernetzung is das ne Sache von ner halben Stunde sich über die unterschiedlichen Parteiprogramme zu informieren.

  • Ich werde auch am 27. März wählen.
    Nach Wahlomat sind Spd, Die Grünen und Piraten, in der Reihenfolge, die Parteien die am meisten meine Meinungen und Interesse vertreteten.
    Die Grünen werde ich aber aus Prinzip nicht wählen, sind mir seit S21 und ihrem plötzlichem Aufstieg sehr unsympathisch geworden.
    Ich denke, ich werde Piraten wählen.
    Finde sie sollten die Chance bekommen, sich von dem jetzigen Ruf einer Spaß-Party zu entledigen, und sich beweisen.
    Inhaltlich stimme ich mit einigen Themen überein, und ich denke ein frischer Wind in deutschen Parlamenten würde der Politilverdrossenheit ganz gut helfen.


    :thumbsup:


    Ich wähle, damit meine Partei weiter voran kommt.. und außerdem muss man meiner Meinung nach einiges ändern.

    Gehandelt mit:
    Marove(+++)x2
    force(+++)
    Ducky(++-)
    Newbie(+++)
    shisha-chris (+++)
    Shi-sham-girl(+++)
    Muppler(++++)
    Speedy2lc2003(++++)


    += freundlicher Kontakt, += schneller Versand, += Ware ok

  • So, seit 08:00 Uhr sind die Wahllokale in SA geöffnet. Die Wahl in SA ist recht interessant, da die NPD dort sehr stark medial aufgetreten ist. (Das jetzt nicht wertend gemeint ob ich das toll finde oder aber nicht, ersparen wir uns diese leidige Diskussion)


    Zwischenergebnisse um: 12:00 Uhr, 14:00 Uhr und 16:00 Uhr



    An die Bewohner des schönen Bundeslandes Sachsen-Anhalt: Geht wählen ! Eine Wahlbeteiligung von 50 % sollte ja wohl drinnen sein.

    09.09.2011 - First Blind Whisky Tasting by cippolino
    06.01.2012 - Second Blind Whisky Tasting by cippolino
    25.05.2012 - Third Blind Whisky Tasting by cippolino

  • Jeder der darf aber nicht geht ist ein Vollidiot, weil jeder der nicht wählen geht im Endeffekt die Partei unterstützt, die ihm nicht gefällt. Ausserdem ist es die Pflicht eines mündigen Bürgers seine Stimme abzugeben und sein Land "mitzugestalten".


    Sorry, aber das ist Schwachsinn.
    Hier wurde doch schonmal diskutiert, dass es keinen Unterschied macht ob man nicht wählen geht oder seinen Zettel dann ungültug macht, was wohl viele machen würden, gingen sie wählen. Schlicht und ergreifend weil sie sowieso keine Ahnung haben.


    Von daher soll doch wählen gehem wer will, mir fällt die Entscheidung hier in BW auch nicht gerade einfach, da sich irgendwie alle großen Partein die letzten Wochen ins Abseits katapultiert haben.

  • Ja, wenn man so denkt braucht man sich aber auch nicht über die regierenden beschweren. Wenn du wählst hämgt ja von deinem Standpunkt ab und darüber sollte man sich schon vor einer Wahl Gedanken machen. Und wenn dir keiner passt dann wähl den, der für dich das kleinste Übel istbevor du gar nicht wählst. Und wer Schwierigkeiten hat einen Wahlzettel auszufüllen über den kann man ja nur den Kopf schütteln. In den Wahlbüros sind Leute die einem das erklären MÜSSEN.

  • Ja, wenn man so denkt braucht man sich aber auch nicht über die regierenden beschweren. Wenn du wählst hämgt ja von deinem Standpunkt ab und darüber sollte man sich schon vor einer Wahl Gedanken machen.


    Selbstverständlich darf ich mich beschweren, das darf ich immer! Wenn ich eine Partei wähle und sie kommt an die Regierung, darf mich mich natürlich drüber beschweren, wenn sie Scheisse baut und muss nicht alles schlucken. Genauso, wenn ich stattdessen eine andere Partei gewählt hätte oder eben garkeine. Wäre ja noch schöner.


    Zitat

    Und wenn dir keiner passt dann wähl den, der für dich das kleinste Übel istbevor du gar nicht wählst.


    Och, da finde ich es durchaus redlicher, garnicht zu wählen, wenn jede Partei zur eigenen Ansicht mehr Differenzen aufweist, als Gemeinsamkeiten. Das muss man ja auch erstmal mit sich vereinbaren können, jemandem seine Stimme zu geben, den man als Übel sieht. Das berühmte 'kleinste Übel' wählen ist sowieso eine sehr schlechte Motivation. Bevor es soweit ist und man mit Übel argumentiert, sollte man sich aber gründlich Gedanken machen, ob wirklich das ganze Angebot so furchtbar ist...


    Zitat

    Und wer Schwierigkeiten hat einen Wahlzettel auszufüllen über den kann man ja nur den Kopf schütteln. In den Wahlbüros sind Leute die einem das erklären MÜSSEN.


    Das ist richtig.

  • Zitat

    Och, da finde ich es durchaus redlicher, garnicht zu wählen, wenn jede Partei zur eigenen Ansicht mehr Differenzen aufweist, als Gemeinsamkeiten. Das muss man ja auch erstmal mit sich vereinbaren können, jemandem seine Stimme zu geben, den man als Übel sieht. Das berühmte 'kleinste Übel' wählen ist sowieso eine sehr schlechte Motivation. Bevor es soweit ist und man mit Übel argumentiert, sollte man sich aber gründlich Gedanken machen, ob wirklich das ganze Angebot so furchtbar ist...


    Ich finde diese Argumentation auch immer fragwürdig. Wenn ich mit keinen der Parteien im Einklang bin (und auch da sollte man Grenzen ziehen, was die Tolerierung von "Übeln" angeht), sollte ich auch das Recht haben ungültig zu wählen bzw. nicht wählen zu gehen. Zwar könnte man angeben, dass halt ungültig wählen die Beteiligung hochhält, aber sonst hat dies keinen Einfluss. (Man wählt auch nicht die Extremenparteien, sondern eigentlich die Großen)



    Wahlrechtslexikon


    Hier mal ein Link, bei dem man sich einw enig schlau lesen kann, wie das mit dem Wählen funktioniert.

    "I found freedom. Loosing all hope was freedom!" - Jack (Fight Club)

  • Ja, wenn man so denkt braucht man sich aber auch nicht über die regierenden beschweren. Wenn du wählst hämgt ja von deinem Standpunkt ab und darüber sollte man sich schon vor einer Wahl Gedanken machen. Und wenn dir keiner passt dann wähl den, der für dich das kleinste Übel istbevor du gar nicht wählst. Und wer Schwierigkeiten hat einen Wahlzettel auszufüllen über den kann man ja nur den Kopf schütteln. In den Wahlbüros sind Leute die einem das erklären MÜSSEN.


    Das mit dem Wahlzettel war nicht darauf bezogen, dass sie nicht wissen, wie man ihn ausfüllt.
    Sondern eher, dass sie kein Plan haben für was die ganzen Parteien dort dann stehen und einfach ein paar Sachen ankreuzen und ihn damit dann ungültig machen. Nach dem Argument, hauptsache wählen gewesen.

  • Ich gehe wählen. ;)


    Trotzdem muss ich zugeben, dass mir die Entscheidung für eine Partei immer schwieriger fällt. Da hilft es auch nichts, sich mit einigen Wahlprogrammen oder dem Grundsatz der Partei identifizieren zu können, wenn die dafür verantwortlichen Politiker dich als Wähler ohnehin nur belügen.


    Bleibt noch zu überlegen, ob man dann doch die kleinen Parteien fördert. Immerhin besser, als gar nicht zu wählen. :huh:

  • Wieso soll man die Zahlen der Grünen und der Linkspartei beachten?


    Naja nach den Hochrechnungen wären die Grüne im Landtag was das erste mal seit einigen Wahlperioden wäre in SA, die Linkspartei weil sie erstaunlich stark (blieb).

    09.09.2011 - First Blind Whisky Tasting by cippolino
    06.01.2012 - Second Blind Whisky Tasting by cippolino
    25.05.2012 - Third Blind Whisky Tasting by cippolino