Wer geht wählen und warum/warum nicht?

  • da es ma wieder aktuell is...


    ich bin stolzer wähler und reg mich jedes ma wieder über die wahlbeteiligung auf...


    dauernd motzen leute über die regierenden personen und parteien aber was ändern wolln wie doch net...

    we're just two lost souls
    swimming in a fish bowl
    year after year

  • Zitat

    Original von Reapinho
    da es ma wieder aktuell is...


    ich bin stolzer wähler und reg mich jedes ma wieder über die wahlbeteiligung auf...


    dauernd motzen leute über die regierenden personen und parteien aber was ändern wolln wie doch net...


    Die Argumentation ist ansich zu einfach.


    Viele möchten gerne was ändern, es gibt aber einfach das Probleme das sich oft die alternativen nicht anbieten. Zudem fehlt das vertrauen in die Politik, daher finde ich es zu einfach zu sagen die Leute motzen immer aber sie wollen nichts ändern.

    I still believe in paradise. But now, at least, I know it's not some place you can look for. Because it's not where you go. It's how you feel for a moment in your life and if you find that moment, it will last forever...


  • ach da fällt mir was von loriot ein... und zwar verarscht er in seinen sketchen ja eigentlich nur bürger. trotzdem sagt er klar, dass das politisch ist. wieso? wir leben in einer demokratie. übüersetzt herrschaft des vollkes. in unserem fall ist das eine indirekte demokratie, sprich wir "herrschen" durch mittelsmänner. die dürfen sich dann kanzler und so nennen. aber wir bestimmen sie... bis jetzt konnte ich nicht wählen gehen weil zu jung, aber sobald es wieder die möglichkeit gibt... gehe ich natürlich. sofern sich parteien mit vertretbaren grundsätzen finden. das muss dann nicht unbedingt eine frau ypsilanti sein ;)

    Berlin-Marathon 2009 - Ich bin durch :)
    Hamburg-Marathon 2020 - Bestzeit


    [22:34:09] Silo: ach diplo wo ich dich gerade sehe meine oma hat sich vorhin tierisch über ein rudel türken aufgeregt :D ich habe quer gelegen vor lachen

  • Zitat

    Original von Silo


    Die Argumentation ist ansich zu einfach.


    Viele möchten gerne was ändern, es gibt aber einfach das Probleme das sich oft die alternativen nicht anbieten. Zudem fehlt das vertrauen in die Politik, daher finde ich es zu einfach zu sagen die Leute motzen immer aber sie wollen nichts ändern.


    über wahlalternativen lässt sich streiten, ich bin der meinung inzwischen ist für fast alle bereiche was dabei


    und ich lasse mir von niemandem sagen, dass 30% der deutschen unter unserer parteienvielfalt keine finden, die ihre politische meinung widerspiegelt.


    denn ganz ehrlich: wenn man etwas ändern möchte kann man sich net vor der politik verschließen, da die in einem demokratischen staat wie dem unsren den weg dazu bildet

    we're just two lost souls
    swimming in a fish bowl
    year after year

  • also ich gehe auf jeden fall wählen , denn es ist sehr wichtig zu wählen , denn sonst gewinnen die radikalen zu viel macht ! außerdem möchte ich ja auch das die für mich rcihtige partei gewählt wird !

  • Ich werde meinen Wahlzettel mit Graffiti oder irgendeinem Spruch versehen und abgeben. Ich lass mich doch nicht vor die Wahl des kleineren Übels stellen.


    BTW Lieblingszitat von der gestrigen Wahl:


    "Für die Wahlniederlage sind viele Faktoren und Personen verantwortlich. Und das Alphabet geht ja auch von A bis Z. Aber Yps ist schonmal ein guter Anfang."

  • Zitat

    Original von thems
    Ich werde meinen Wahlzettel mit Graffiti oder irgendeinem Spruch versehen und abgeben.


    wooooooooooow
    damit zeigst du es denen ja mal so richtig! respekt!


    Vielleicht lieber über Parteiprogramme informieren? Es stehen immer mehrere Parteien zur Wahl.

  • Zitat

    Original von chucky


    wooooooooooow
    damit zeigst du es denen ja mal so richtig! respekt!


    Vielleicht lieber über Parteiprogramme informieren? Es stehen immer mehrere Parteien zur Wahl.


    nur bedauerlich das da keiner drauf sehn wird sondern ihn ohne zu lesen wegschmeissen wird ;)


    :blubber: Immer offen für Tabak Angebote ab Al Fakher Qualität. :blubber:

  • Zitat

    Original von chucky


    wooooooooooow
    damit zeigst du es denen ja mal so richtig! respekt!


    Vielleicht lieber über Parteiprogramme informieren? Es stehen immer mehrere Parteien zur Wahl.


    Es geht mir größtenteils darum, einfach mal einen scheiß auf die Parteien zu geben. Ich habe mich informiert, ich habe selbst das NPD Programm gelesen. Und was ist? entweder wird meine Meinung nicht ansatzweise vertreten, oder Versprechen werden schlichtweg nicht eingehalten. Das passiert so oft, auf auf Landkreis-, Landes- und Bundesebene.


    Ich will einfach, dass mein Stimmzettel nicht gewertet wird, aber als abgegebene Stimme gewertet wird, so dass ich keinen wähle, der es nicht verdient hat, und weil ich somit den Randparteien keinen Vorteil durch geringe Wahlbeteiligung verschaffe.


    Gut das mit dem Graffit war nicht ernst gemeint. Höchstens zur Belustigung der Wahlhelfer.


    Mir ist irgendwie die Lust an dieser Demokratie verloren gegangen, seitdem ich in der Kabine stand und mir Gedanken gemacht habe, wer das kleinere Übel mit sich bringt.

  • Zitat

    Original von thems
    Ich will einfach, dass mein Stimmzettel nicht gewertet wird, aber als abgegebene Stimme gewertet wird, so dass ich keinen wähle, der es nicht verdient hat, und weil ich somit den Randparteien keinen Vorteil durch geringe Wahlbeteiligung verschaffe.


    Gut das mit dem Graffit war nicht ernst gemeint. Höchstens zur Belustigung der Wahlhelfer.


    Mir ist irgendwie die Lust an dieser Demokratie verloren gegangen, seitdem ich in der Kabine stand und mir Gedanken gemacht habe, wer das kleinere Übel mit sich bringt.


    Da am 09.05. mal wieder eine Wahl ansteht, wollte ich kurz dazu schreiben das es Schwachsinn ist was du da sagst .. wenn du den Stimmzettel falsch markierst ist er UNGÜLTIG und das bringt im Endeffekt genauso viel als ob du gar nichts abgegeben hättest.
    ... ok doch, du hattest mehr Arbeit und die Wahlhelfer mussten einen ungültigen Stimmzettel mehr in der Niederschrift festhalten - Gratulation.


    Gruß


    Chris

  • Dazu habe ich etwas passendes gefunden, dem ich nichts hinzuzufügen habe.


    Zitat

    Ungültig wählen hat genau einen Zweck, den allerdings nur Kenner vestehen, von denen es aber bei vermehrter Anwendung immer mehr geben wird:
    Du zeigst, dass Du die parlamentarische Demokratie befürwortest und durch Deine Teilnahme an den Wahlen erhalten willst. Gleichzeitig aber keine für Dich wählbare Partei auf dem Wahlzettel vorfindest. Das scheint auf Dich (und viele andere auch, die korrekter Weise überdrüssig sind das kleinere Übel und damit immer noch ein Übel zu wählen) zuzutreffen. Also viel Erfolg beim Ungültigwählen.

  • Da am 09.05. mal wieder eine Wahl ansteht, wollte ich kurz dazu schreiben das es Schwachsinn ist was du da sagst .. wenn du den Stimmzettel falsch markierst ist er UNGÜLTIG und das bringt im Endeffekt genauso viel als ob du gar nichts abgegeben hättest.
    ... ok doch, du hattest mehr Arbeit und die Wahlhelfer mussten einen ungültigen Stimmzettel mehr in der Niederschrift festhalten - Gratulation.


    Gruß


    Chris


    Sorry, das ist leider völlig falsch. Mit einem ungültigen Stimmzettel werden in der Summe die "radikalen" Parteien abgewertet - kriegen also prozentual auf die Gesamtwählerschaft gesehen weniger gesehen. Hingegen wertest du diese Parteien mit einer gar nicht erst abgegebenen Stimme massiv auf. Also lieber hingehen und ungültig machen - is intelligenter als nicht wählen zu gehen.

    Kann man sterben wenn man zu viele Löcher in die Alu-Folie macht? Mein Bruder meinte das geht ich habe ihm aber nicht geglaubt.

  • Werden einfach nur in der Wahlniederschrift als "ungültige Stimme" festgehalten, alles andere wird von den gültigen Stimmen aus berechnet ..

  • Werden einfach nur in der Wahlniederschrift als "ungültige Stimme" festgehalten, alles andere wird von den gültigen Stimmen aus berechnet ..


    Auch falsch. Die ungültigen Stimmen werden genauso gewertet wie "eine Partei" - nur, dass sie nicht separat in den Ergebnissen mit aufgeführt werden.

    Kann man sterben wenn man zu viele Löcher in die Alu-Folie macht? Mein Bruder meinte das geht ich habe ihm aber nicht geglaubt.

  • Zitat

    Eine Stimmenthaltung und die Abgabe einer ungültigen Stimme haben beide den gleichen Einfluss auf das Wahlergebnis – nämlich keinen. Nur in einem Ausnahmefall – der Abgeordnetenhauswahl in Berlin (bis 2004 auch bei der Landtagswahl im Saarland) – gilt für die Berechnung der 5 %-Hürde die Zahl der abgegebenen statt der gültigen Stimmen und könnte so einen marginalen Einfluss haben. Im übrigen zählen sowohl für die Sitzverteilung als auch für die Prozentangaben im Wahlergebnis stets nur die gültigen Stimmen.


    Quelle: http://www.wahlrecht.de/lexikon/ungueltig.html



    Das Thema hatten wir schonmal und da habe ich nachgeschaut. Zwar würde eine ungültige Stimme bei der Wahlbeteiligung auftauchen, aber auf das Endergebnis hat sie keinen Einfluss.

    "I found freedom. Loosing all hope was freedom!" - Jack (Fight Club)

  • So ist es :) hättet mir auch glauben können .. habe schon bei mehreren Wahlen mitgeholfen und sitze zur Zeit selbst im Wahlamt meines Arbeitgebers.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Chr1sP ()