Mac! Ja oder nein?

  • Hi,


    also die Sache ist wie folgt. Wie man in anderen Threads von mir lesen konnte möchte ich demnächst intensiver in die Producer (Hip Hop Beats) und DJ Szene einsteigen reingeschnuppert habe ich in beide Bereiche schon und teilweise auch schon bisschen Equipment hier. Ein Notebook habe ich eigentlich auch aber genau da liegt mein Problem. Es ist mein Alltags PC das heißt Festplatte ist fast voll viele wichtige Sachen für die Schule und private Dinge sind drauf und er ist halt auch durchs viele surfen usw. etwas anfällig. Nun bin ich am überlegen ob sich generell die Anschaffung eines Notebooks (Mac?) lohnt, welches ich dann nur zum Musikmachen und Auflegen nutze. Was meint ihr dazu? Und wenn ja welches geeignet wäre ich sehe eigentlich bei 99% aller DJs ein Mac rum stehen. Und das würde ich dann eben auch noch zum produzieren nutzen.


    Was ist eure Meinung dazu, könnt ihr mir helfen?



    mfg Flo

  • Zitat

    Original von Autonomy
    Mac hat halt den großen Nachteil, dass die sauteuer sind.


    Sehe ich auch als größten nachteil an , allerdings sind sie auch saugeil ! Wenn man sein Augenmerk auf Desgin / Komfort legt dann is nen Mac sicher die beste Wahl ;) !

    FREE YOUR MIND AND RESPECT YOUR NATURE.

  • Ja genau das ist auch er Hauptgrund warum ich so am Übelregen bin nur ich denke halt immer dann hätte ich ne solide Grundlage für beide Tätigkeiten und könnte mit anderem Equipment darauf aufbauen und müsste nicht meinen sau großen vollgepackten heim Laptop dafür verwenden und ihn noch langsamer machen.


    Wär wirklich über Tipps, Hinweise usw. oder einfach über eure Meinung dankbar!



    mfg Flo

  • Zitat

    Original von Autonomy
    Mac hat halt den großen Nachteil, dass die sauteuer sind.


    Dafür verlieren sie über die Jahre aber auch wenig an Wert. D.h. wenn du ihn irgendwann wieder verkaufen willst, kannst du ein ganz gutes Geschäft machen.

  • wenn du nicht so sehr aufs geld schauen musst ist nen mac sicher keine schlechte investition. die vorteile sind: usability, intuitive und einfache bedienung, design. nachteil: hoher preis. bekommst nen vergleichbar ausgestatteten pc für gut die hälfte.

    alles bestens mit den usern:


    gekauft bei: Bamboochaa, Compro, Starbuzz...
    verkauft an: Smoke65, teufel1470 :D, Albibaba, xebra...
    getauscht mit: blubber kommandant, absolution, oehmi, Zatoichi...

  • Ja, und manche Hardware (z.B. UMTS-Karten) und recht viel Software ist für Mac nicht verfügbar. Hardwareupdates kosten Geld ohne Ende.
    Software hat sich ja schon um Klassen verbessert, gibt aber immernoch nicht alles.


    Für was genau brauchst du das Teil?


    Gruß Sebastian

    Bewertungen


    Gekauft bei:


    PillePalle | Tabak | Bewertung: sehr gut
    **Little-Smoker** | Shisha | Bewertung: gut
    UnDead-JellyFish | Shisha | Bewertung: sehr gut


    Shishas


    Nargilem TN-610
    Nibo H-506

  • Also ich hab hier uach 2 Macs rumstehen und muss auch sagen, nie wieder PC ;)


    Insgesamt haben wir im Haus ein Mac:PC Verhältnis von 8:2^^


    Also wenn du das Geld (nicht zuletzt für die Software, illegal hier was zu bekommen ist deutlich schwerer als für den PC ;)) dann rate ich zum Mac ;)

  • Hi,


    dank für die vielen Antworten.


    Ich brauche es wahrscheinlich hauptsächlich zum Produzieren von Beats und Auflegen von Musik in Kombination mit verschiedener Hard- und Software. Und halt zum Surfen im Internet während des Urlaubs oder so.


    mfg Flo

  • Die Laptops sind garnicht mal soo teuer, wenn man mal guckt, was man für bekommt.


    Der Hauptvorteil ist meiner meinung nach weniger das Design, als vielmehr ein sehr sehr leiser Lüfter, der fast nie angeht, eine lange Akkulaufzeit, Virenunanfälligkeit und ein stabiles und benutzerfreundliches Betriebssystem.

  • Zitat

    Original von Wahrk
    Die Laptops sind garnicht mal soo teuer, wenn man mal guckt, was man für bekommt.


    Der Hauptvorteil ist meiner meinung nach weniger das Design, als vielmehr ein sehr sehr leiser Lüfter, der fast nie angeht, eine lange Akkulaufzeit, Virenunanfälligkeit und ein stabiles und benutzerfreundliches Betriebssystem.


    das hab ich in meinem IBM aber auch alles..... :rolleyes:

    Gehen zwei Zahnstocher durch den Wald! Kommt ein Igel vorbei!
    Sagt ein Zahnstocher zum anderen: Ich wußte gar nicht dass hier auch Busse fahren!

  • Zitat

    Original von sleepwalker


    das hab ich in meinem IBM aber auch alles..... :rolleyes:


    Schön. Ein Maulwurf hat auch Augen... :evil:


    Hau Linux auf deinen IBM und ich sag nichts mehr. Aber um eine PC-Mac-Diskussion wurde hier nicht gebeten, also lassen wir das.

  • Also ich kann Mac zum producen, eigentlich für jegliche bearbeitung von Medien nur empfehlen!!! Dort gibt es auch enstprechend professionelle Software, die aber net billig ist!
    Ich hab 2 Bekannte die relativ erfolgreich Musik machen (Studiomusiker) und auch selbst ihre Tracks mischen usw. beide haben mittlerweile Macs, und sind voll zufrieden. was sie vorher nicht wirklich waren!
    Es gibt auch ein nettes Programm ,nennt sich Parallels Desktops for Mac, ist ne VM (Virtual Maschine), damit kannst du Parallel zu deinem MAC OS X auch noch Windows nutzen!

  • Also meint ihr alle bzw. die Mehrzahl die Anschaffung eines 2 Notebooks für die oben genannten Zwecke würde sich lohnen und ein Mac wäre genau richtig dafür? Weil gibt ja schon kostengünstigere Notebooks, die mindestens genau dieselbe Hardware haben nur sind’s eben Wind. Systeme und ka irgendwie scheinen Macs einfach sehr hohe Ansehen in der Szene zu genießen.


    mfg Flo

  • Zitat

    Original von Flow
    Also meint ihr alle bzw. die Mehrzahl die Anschaffung eines 2 Notebooks für die oben genannten Zwecke würde sich lohnen und ein Mac wäre genau richtig dafür? Weil gibt ja schon kostengünstigere Notebooks, die mindestens genau dieselbe Hardware haben nur sind’s eben Wind. Systeme und ka irgendwie scheinen Macs einfach sehr hohe Ansehen in der Szene zu genießen.


    mfg Flo


    Ich denke man kann das ganze Mac Getue auch als Hype sehen , ich meine der iPod ist auch nicht der beste / optimale mp3 Player , es gibt immer kostengünstigere verleicbar gute modelle !


    Wenn man sich ein Produkt von einer großen Firma kauft (IBM,Apple,Intel ect.) dann zahlt man immer für den "Namen" mit , hat allerdings auch ein individuell designtes Produkt ;)


    Was ich ebenfalls an Apple bemängele ist der Support , ich hatte damals echt Probleme mit meinem iPod (Akku ist kurz nach Ablauf der Garantie kaputt gegangen) irgendwie supportmäßig was zu erreichen , auch hätte das Einschicken enorme Kosten verbunden bedeutet :/ !


    Ich denke mal du musst einfach abwägen was dir wichtiger ist ;) !

    FREE YOUR MIND AND RESPECT YOUR NATURE.