bar eröffnen

  • Ich wuerd in einer Shisha-Bar 4Euro pro Kopf gerne zahlen, wenn der auch gut ist... :)


    Mh,

    Zitat


    denke auch dass anfangs deutscher tabak besser wäre und dass man später entscheidet ob man dabei bleibt oder nich


    Sehe ich viel anders... Viele Shisharaucher gehen erst in eine Bar, probieren die Shishas, und man merkt ja wenn es deutscher Tabak ist, dass der einfach nicht so gut ist... Und wenn dann die Leute denken 'mh, die Shisha hat mir nicht getaugt' dann gehen die auch nimmer wirklich hin...Auch wenn du spaeter auf besseren Tabak dich umentscheidest, wirst du die Anfangskundschaft, die von den Shishas nicht ueberzeugt waren nimmer haben... Wenn dann glecih mit sehr guten Shishas einsteigen...


    Auch die investition in gute Shishas....Vididididiididididiididiididiido Shishas sind auf jeden Fall eine gute Entscheidung...


    Was auch sehr wichtig ist, ist einfach ein gutes Ambiente... Sollte auf jeden Fall zu Shishas passen, dass heisst Tuecher, Teppiche, indirektes Licht, usw.... Kommt drauf an, welchen Style du einschlagen willst, entweder eher Modern, oder vielleciht doch etwas Orientalisch gehalten...das musst du wissen... :-)


    Wie gesagt, ich kann dir den Tip geben nicht mit deutschen Tabak anzufangen!


    Die Rechnung scheint mir plausibel und realisierbar! ... : )


    Mh, wenn mir noch was einfaellt, werds ich schreiben.



    Gruesse

  • also erst mal muss ich mich glatt für die vielen schnellena antworten bedanken, find ich super von euch :)


    zu den shishas zu 5-6€... wäre ja sogar möglich wenn die andere shisha-bar weiter weg wäre und dort nen kopf mehr als 3 euro kosten würde. daher wäre es etwas problematisch für uns shishas für 5 oder 6 euros anzubieten wenn die kundschaft nen kilometer weiter welche für 3 bekommt. ist auf jeden fall in der anfangszeit nicht realisierbar da sich erst mal rumsprechen sollte dass unsere shishas besser sind. wenn das dann passiert ist können wir auch höhere preise verlangen :)
    dementsprechend solen die getränkepreise auch anfags moderat gehalten werden, man muss sich eben erst nen namen machen bevor man mit höheren preisen als die konkurrenz hantieren kann ^^


    zu den shishas: denke schon dass wir bei vididido bleiben. wie gesagt die haben ne super quali und vor allem das wichtigste: sie sehen auch so aus.


    wegen tabak is das nen guter einwand. da hast du voll recht dass man da wohl schon von anfang an ordentlichen nehmen muss... ich werd es erst mal so machen dass ich mehrere andere sorten die man "legal" erwerben kann teste und wenn davon keiner so gut is wie er sein sollte dann such ich mir kontakte in der schweiz ;)


    gutes ambiente is uns auch sehr wichtig... vom style müssen wir mal versuchen nen mix aus orientalisch und modern zu schaffen... wird zwar schwierig aber ich finde die leute sollten schon gemütliche sitzgelegenheiten haben und da sind orientalische meiner meinung nach nich so gut wie moderne sachen. dürfte aber machbar sein wenn man darauf achtet, dass alles in etwa in den gleichen farbtönen gehalten wird. mal sehen ;)


    werbung würde anfangs in verschiedenen radiosendern kommen, lokalen zeitungen und extrem viele flyer, die in der uni und allen gymnasien verteilt werden würden und in die läden gelegt werden würden wo halt flyer ausliegen. außerdem würden wir halt ein bissel durch sdie stadt rennen und leute direkt anquatschen. noch ne idee für werbung? ^^

    Einmal editiert, zuletzt von roehni ()

  • hab noch ne idee zu den shishas es gab ma en thread dazu hier im forum. wenn einer apfeltabak wollte wurd dan en apfel geholt un den tabak darein. un ich glaub da hat der kopf 5-6€ gekostet ich such ma den thread wenn ich den find editier ich ihn rein


    //edit
    hab ihn schnell gefunden hier en link
    http://shisha-forum.de/thread.…45341&hilight=spezialkopf

    ^^ :)


    Zitat

    Original von bornsi
    Also ich hab einmal Marmor Kuchen mit viel Molasse geraucht und siehe da: es hat wunderbar funktioniert...

    Einmal editiert, zuletzt von kicki ()

  • zu werbung fällt mir gerade nichts ein.


    was du/ihr noch machne könntet wär ne umfrage an den schulen, welche dann beinhalten sollte, welche flavours die leute am liebsten mögen, so kannste dich auf die potentielle nachfrage einrichten.
    was du bei der umfrage allerdings beachten müsstest wäre, dass leute, die noch keine shisha geraucht haben, keine erfahrungen mit den verschiedenen geschmacksrichtungen haben, also nicht wissen können, welche sorten es gibt.


    so long


    .dome

    gekauft:


    david-tepmann|bigalexxx|DJ Hüttenzauber|Sir Smokealot|keinplanmehr|ottomann|Jack Bauer|aerorox|Benjyb|Boelk|sozz|BoseTurk|Lynx_AA|Dr. Noob|InHeaven|Shagga|dioR|0sultan0| u.v.m....


    verkauft:


    ShiShaSho|Nyx

  • Naja bei dem Tabak muss ich mich nochmal grade einmischen.
    Das er keinen deutschen Al Waha oder Nakhla holen sollte ist wohl klar der ist nichts für ne Bar mit dem Anspruch gute Shishas machen zu wollen.
    Allerdings hat man zB. beim Al Sultan als Grundtabak (französischen?) Edeltabak, der Geschmack ist relativ gut und mit der entsprechenden Molasse die ja speziell für den Tabak verfügbar ist steht der Tabak ausländischen Edeltabaken in nichts nach.
    Genauso wirds sich wohl bei dem Sebertli mit der passenden Sebertlimolasse verhalten, zumindest nach dem was man bisher so darüber gehört hat.
    Beim Al Sultan kann ichs aus eigener Erfahrung sagen, habe sowohl orginalen, angefeuchteten al Sultan geraucht und etliche ausländische Edeltabake und kann den Al Sultan auf jedenfall empfehlen, vor allem da man da bestimmt leichter und günstiger rankommt als an den ausländischen Edeltabak.

  • Ich habe mir nicht alles durchgelesen, aber ich kann die Gründe aufzählen warum ich pers. nicht mehr in die meisten shisha bars gehe. (Ich kannte mal einen Besitzer ziemlich gut, der hat mir diverse Sachen erzählt)


    Gründe:


    1.) Die Shisha sind schlecht gereinigt, die Dichtungen werden nie ausgetauscht genauso wie die Schläuche. Das ganze führt dazu, dass du jeden Tabak hernehmen kannst den du willst es schmeckt immer gleich schlecht. Ich kann nur empfehlen alle 3-4 Monate je nachdem wie oft sie gebraucht werden die Schläuche auszutauschen (kostet ja nur 10€)
    Weiterhin solltest du dir die Reinigungssetups ansehen damit die shishas auch wirklich neutralen Geschmack aufweisen.


    2.) Es werden keine Mundstücke angeboten - Ich weiß nicht wie es andere Leute sehen aber wenn 100 Leute am gleichen Schlauch geleckt haben könnte ich das kotzen anfangen...


    3.) Du solltest die Shishas immer selbst anrauchen damit sie auch schmecken wenn sie deine Kunden rauchen sonst werden sie schnell die lust daran verlieren.


    4.) Benutze einfache Setups!!! Probier soviel herum wie du willst damit du ein möglichst einfaches Setup hast und deinen Aufwand minimierst.


    5.) Welche Kohle willst du benutzen? Ich empfehle bei Shisha Bars eher selbstzündende Kohle herzunehmen, weil die Naturkohle an einem vollen Abend dir die Zeit nimmt. Als einzige Kohle solltest du 3kings hernehmen andere Kohlen vermiesen jeden Geschmack.


    6.) Wenn du deutschen Tabak anbietest nimm bitte keinen Nahkla her sondern Serbetil, Soex oder Layalina was du eben findest.


    Das wäre es erstmal wünsch euch viel Glück mit eurer Bar, das wird schon was!


    Mfg sleepyy


    Edit: Habt ihr schon einen Namen für die Bar??? Was haltet ihr von Rauchzeichen??? ^^ (der Name kam bei der Suche nach einem neuen Namen für eine Shisha Zeitung auf)

  • vorsicht, milchmädchenrechnung! du musst den laden auch versichern, wahrscheinlich darfst du auch was an die gaststättenvereinigung bei euch abdrücken sowie für die ausschanklizenz. bier kannst du meistens nur verkaufen wenn du einen vertrag mit einer brauerei machst, die dir dann (natürlich gegen entgelt) die zapfanlage stellt. dazu kommen stromkosten für getränkekühlung sowie heizkosten. weiterhin musst du steuern bezahlen und brauchst deswegen auch einen steuerberater, der dir den jahrsabschluss erstellt. würde dir sowieso empfehlen, schon vorher bei einem solchen vorbeizuschauen um dinge im vorfeld angenehmer zu "gestalten". gerade am anfang brauchst du viele rücklagen, um auch gegen schlechte zeiten gewappnet zu sein. wenn sich die qualität erstmal rumgesprochen hat, kannst du die bar weiter aufrüsten.
    die margen im gaststättengewerbe sind zwar exorbitant (gerade bei getränken), aber die das sind die laufenden kosten auch. connections sind da das a&o. radiowerbung ist am anfang zu teuer und ineffektiv, eine gute lage ist da viel wichtiger.

  • Am besten mal ein Existenzgründerseminar besuchen, da bekommste schon viel mit.
    Wenn du das so aufziehst wie geplant bist du in 3 Monaten hinüber.

  • also 2,50€ für n bier ist eindeutig zu teuer, würde ich sagen.



    also in aachen in einigen studentenkneipen zahlt mal so 1,50€ fürn weizen ( 0,5 L )


    das ist schon sehr sehr günstig



    jedoch musst du mit einbeziehen, dass die studenten, die wie du gesagt hast recht gut vertreten sind, nicht viel geld haben und ich glaube kaum, dass du an diese viel bier für 2,50€ verkaufen wirst.


    und ich würde sagen, dass das die wichtigsten kunden sind, da sie laufkundschaft sind. (sein sollten)



    achja, hier inner disko bekommt man an einem abend inner woche n bier für 0,50€/0,3
    (KöPi oder Warsteiner)


    also an den preisen würde ich noch n bissl arbeiten.

  • Find dein Engagement super, kenn ein paar Kneipenbetreiber....die Sache ist aber nicht easy...


    Die Shishas und der tabak sind sogar erst,mal zu vernachlässigen, wobei Du natürlich schon was anbieten solltest, was über dem Schnitt liegt und der ist insgesamt sehr schlecht, von daher einfach zu toppen.


    Zum einen braucht Ihr ein finanzielles Polster, welches Euch erlaubt die Bar mind. ein halbes Jahr zu finanzieren, auch wenn sie nur zu 1/4 ausgelastet sein sollte.
    Werbung ist gut, aber Mundpropaganda ist besser, aber die greift erst nach ner gewissen Zeit, wenn in dem Laden alles stimmt.


    Mit kleinen Speiden wär ich vorsichtig, alles was "gekocht" werden muss ist nicht nur aufwendig, sondern Du must eine Vielzahl von Bedingungen erfüllen - "Essen" rechnet sich nie eigentlich.


    Arabisches Zeug kannst Du dennoch anbieten, alles was aus Dose oder Tüte kommt und keinen Aufwand macht. Süßkram und auch ein bissl persisches Fladenbrot mit persisch/arabischen Dips ist sicher drin...
    Ausgewählte originale Tees und Joghurt-Drinks könnten neben den klassischen Cocktails sicher interessant sein.


    Was ich als größtes Problem sehe: WEN wilst Du damit ansprechen ?
    Die Mehrzahl der Shisha-raucher ist sehr jung und hat nicht viel auf der Tasche.
    Imho musst Du darauf achten, dass die Bar kein Treffpunkt für Kiddies wird, die zu viert ne Shisha rauchen, jeder ne Coke trinkt und da 2 Stunden abhocken.
    Das vergrault nur zahlende Gäste und bringt Euch gar nichts...


    Gutes Ambiente, stilvolle Lounge-Musik, perfekte Drinks, freundliche und weibliche Bedienung und noch ein paar extras müssen neben Shishas gegeben sein.


    Habt Ihr nen Sushi Laden in Halle ? Ein Kooperationsvertrag wär vielleicht was, den Sushi ist in, lecker und hat was nobles.
    Daraus kann man sogar ein spezielles Asia-Konzept basteln...."East-West-Asia-Lounge" z.B.


    Bei Mai-Thai, Sake, Minz- oder grünem Tee Shisha rauchen, dazu japanische Reiscräcker, Sushi oder arabisch/persische Sachen futtern, während japanische Gameshows, Anime-Schnipsel, arabische und persische Fernsehausschnitte über die 3-4 an der Wand angebrachten TFT-Screens laufen wär cool.
    Im Hintergrund immer Lounge Musik, bissl Elektro, Japan und Araber-Pop, mal was traditionelles etc...


    Okay, trifft vielleicht nicht deine klassische Vorstellung, aber zumindest in größeren Städten kann man damit imho schon einen reissen....zumindest ich würd so nen Laden öfter aufsuchen und auch viele die mit Shisha bislang nichts am Hut haben und ein wenig mehr Kohle auf Tasche haben auch....


    Puffiges pseydo arabisches Ambiente wie Tücher und Teppische würd ich weglassen...thematisch kann man nen Raum auch ohne dies so gestalten das es passt und er ansprechend ist.

  • Oldboy hat vollkommen recht. Mach eher ein bißchen was außergewöhnliches, aber stilvoll. Mit einer 08/15 arabischen Shishabar wirst du nix reissen.


    Ich hab selber für 3,5 Jahre in Halle gelebt (bis Sommer 2004). Damals hat die Kneipenszene richtig geboomt, dauert haben neue Läden aufgemacht, in der kleinen Uli z.B. Ne große Konkurrenz wirst du auf jeden Fall haben.


    Wo wäre denn der genaue Standort eurer Bar?

  • also ist ne coole idee.
    allerdings würde ich auch nicht in eine bar gehen, wo son blödes 0,2er glas bier 2,50€ kostet. oder redest du von 0,5?
    nakhla tabak auf jedenfall meiden!
    für verschiedene tabake verschiedene schläuche benutzen. heist, wenn jemand lakritz rauchen will, dann schaff dir dafür nen eigenen schlauch an, da der nächste, der evtl was fruchtiges rauchen will noch immer den lakritz geschmack im schlauch hat.
    in den shisha bars wo ich bisher war kostete ne 2,3 schlauch shisha mehr als eine 1 schlauch shisha.komisch, war aber so. also kannst du dir zb einfach adapter kaufen und die shishas auf bestellung nach wunsch zusammen bauen.
    was ich auch gut finde, ist, wenn man zb den ersten kopf für 4,50€ macht, und jeden weiteren kopf für 4€. so wird schneller noch ein 2. kopf bestellt.
    zu zeiten, wo evtl nicht soviel los ist, könnte man ne happy hour einrichten. jeder kopf für die hälfte oder sowas. joah



  • Eher mehrere Shishas pro Geschmack, nicht nur Schläuche ...

  • danke erst mal für die vielen tipps. also wegen gewerbeanmeldung ausschankgenehmigung etc hab ich mich wie schon gesagt bereits informiert. kostet zusammen ca. 3000€ mit allem drum und dran. bei den angenommenen 8€ miete pro qm sind heizkosten und strom sowie wasser mit dabei. versicherung is wohl kaum das problem, meine ma is maklerin ^^


    mit shisha-reinigung kenn ich mich nur zu gut aus... ich mach das immer nach der shisha-lounge. und da bieten wir auch mundstücke an, also ich fände es auch ein wenig ekelhaft wenn nicht ;)
    schläuche kommt ja immer drauf an... zb benutze ich derzeit hauptsächlich meine jordanische shisha und meine chinesische. die jordanische hat nen schönen stoffschlauch a la vididido und die chinesische eben einen aus kautschuk (glaube ich). den kautschuk-schlauch kann man ohne probleme mehrmals ausspülen auch wenn oft gesagt wird dass mans nich machen solle und der schlauch undicht wird. is mir noch nie passiert, da hab ich bei meinem stoff-schlacuh eher angst und daher wird der nur ausgeklopft ^^


    aber reinigung is mir bei meiner shisha schon richtig wichtig, da wirds da nich anders sein. eben wegem geschmack, is ja nun mal beklopft wenn man kunden ne sorte aussuchen lässt und die nix schmecken.


    selbst anrauchen is bei shisha-lounge auch standard ^^ hatte zb vorgestern beim arbeiten das problem dass eine shisha einfach nich rauchen wollte, denen hab ich dann auch ne neue gemacht.


    kohle wäre 100pro 3k. nur ob 33 oder 40 mm würden wir noch experimentieren, kommt aber auf den tabak drauf an meiner meinung nach, daher bestelln wir da erst mal unterschiedlichsten ;)


    zum bier: ich rede von 0,5 ^^
    2,50 zu teuer? also bei uns is das schon standard-preis, also so viel kostet es in der innenstadt wirklich fast ausnahmlos überall. aber bissel günstiger is dann ja auch nen punkt, lockt auch leute an. nur die frage ob man dann zu viele von denen hat, die sich nur besaufen wollen, das is ja nich das ziel und macht kein gutes image... hmm... mal überlegen...


    also oldboys vorschläge find ich ja mal richtig klasse. zumal es in halle so weit ich weiß keine sushi-bar gibt aber in leipzig, also nebenan ;). wäre demnach vielleicht sogar noch besser ^^


    also kochen wäre eh nicht drin, eben wegen den bedingungen, fürn anfang find ich das nicht effizient genug, dann lieber tiefkühlsachen oder eben pizzaboden im kühlschrank und mit diversen sachen belegen, geht schnell und man braucht nich viel, also kann von den behörden auch nich viel belangt werden ^^


    ansprechen wollen wir hauptsächlich oberstufler sowie eben studenten. da hier die wohnpreise relativ niedrig sind und viele bissel mehr geld auf der hohen kante haben wird eben gerne weggegangen. das mit der konkurrenz is schon nen punkt. gerade die kleine ulli, das chari und enchi is ja nich ohne. deswegen brauchen wir halt erst mal noch nen aufmacher, eben so was in der art wie oldboy vorgeschlagen hat. find ich is ne überlegung wert, vielleicht fällt uns ja noch was ein :)


    finanzielles polster wäre vorerst vorhanden. derzeit bekomme ich nich gerade wenig geld vom staat und von meinen ellis die mir einiges zahlen müssen auf grund diverser gesetze ;) hab ne ausbildung hundert pro sicher und wir würden es so machen, dass der kumpel der da mitmachen will sich voll und ganz um kundschaft etc kümmert und ich die organisation übernehme, also zb buchführung marketing usw, wo ich eben nicht ständig da sein muss damit ich meine ausbildung machen kann. ausbildung is zum groß- und außenhandelskaufmann, denke da lerne ich von zeit zu zeit auch richtig ordentlich was dazu.


    und das mit den shishas pro geschmack is auch ne gute idee, kann man aber erst machen wenn man weiß was man dauerhaft anbietet und wie oft man welche sorten verkauft ;)


    wegen ort sind wir am überlegen, hatten nur mal was direkt hinterm kaufhof gesehen was uns zugesagt hat aber nach meiner jetzigen rechnung wäre das zu klein. das leerstehend wos sunset beach drin war wäre natürlich perfekt aber das konten die ja schon nich bewzahlen, da schaffen wir das wohl auch nich. von daher... irgendwo zwischen markt, charlottencenter und kleine ulli/flower power ;)


    das mit den vergünstigten shsihas nachdem man schon eine hatte is auch ne gute idee. hatte da aber im kopf sowas wie in dresden zu machen, also zb freitag bis 20 uhr (kann anders sein is jetz nur wegen der idee) statt 4 oder 4,50 3 euro. wenn solche rabatte aber nich gerade sind is das ne gute idee.


    habe mich jetzt mal dazu entschieden mich morgen hinzusetzen und alle ideen etc mal zusammenzufassen und in diverse bereiche zu unterteilen damit ich den überblich behalte ^^ stells eventuell mal als pdf zur verfügung. weiß aber nich ob ich morgen (ehm... heute mittlerweile) damit fertig werde, kommt drauf an ob ich mal nen tag ruhe habe oder ob wieder irgendjemand anruft und was machen will. ma schaun ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von roehni ()

  • also mit den spülen von schläuchen wäre ich vorsichtig... da steht immer waschbar...aber vergiss es...der schlauch hälts nie aus und das holz schon gar nicht das gammelt die beides


    und wird auch so schnell nicht wieder trocken


    ich wasch keinen schlauch mehr
    hab mir echte leder schläuche besorgt...für jeden geschmack einen... die werden geraucht und danach aufgehängt... da hast überhaupt keine schwierigkeiten

    8)

  • Kann das absolut bestätigen. Alle guten Lounges in denen ich war hatten eigenene Shishen + Schläuche für die verschiedenen Geschmäcker. Alles andere bringt keinen Spaß.

  • hallo


    ich gehe auch gern und eigentlich viel in shisha-bars


    und ich fnde deutscher tabak ist nicht gut.. geschmack rauchverhalten ist schlecht
    und dazu auch noch MEGA teuer.


    wenn ihr ausländischen nehmt wäre das auch jeden fall mal besser


    und ob ihr nakhla nehmt oder nicht würde ich vom preiß für 1en kopf abhängig machen
    imm fall das wirklich was wird mit der bar könnte ich dir einen händler empfehlen der 250 gramm nakhla für 7,50 anbietet (meiner meinung nach sehr billig)



    also in unserer shisha-bar kost ein kopf 5 euro
    also selbstzündende kohle und nakhla tabak (bin mir zu 90% sicher)
    und eben ne "billige" shisha ( keine marken shishas) rauchen aber super
    und dann würde ich vllt für "kenner" =) noch z.b edlere tabake anbieten und diese dann auch mit z.b. buschkohlen
    kann man sich ja dann überlegen


    und wegen den schläuchen
    kleiner tipp:
    nemm nenn pvc schlauch ausem baumarkt umwickel den mit tratt und stoff das er wie ein normaler schlauch aussieht
    und mach mit glebeband vorher an beide enden mundstück und das ding was in die shisha kommt=)
    dies ist 1000 mal hygienischer und besser
    ist auch sehr gut zum reinigen



    gruß
    ps: ich und paar kumpels hatten die gleiche idee allerdings sind wir ja erst 16 =(

    liber frau und kind erschiesen, als deutschen tabak zu geniesen

  • Hab mir den Thread komplett von Anfang bis Ende durchgezogen, Tipps kann ich nicht geben, mir fällt da nichts mehr ein, kann nur sagen:
    Ich denke du schaffst das! So wie du das hier alles planst und wie das schreibst finde ich beeindruckend, du übersürzt nichts und betrachtest alles nüchtern! Weiter so, die kleineren Probleme die anfallen werden wirst du schon wieder hinbekommen ;)

    Das ist nicht meine Katze auf dem Bild :blubber:

  • Also zur Zeit eine Shisha Bar aufzumachen ist finde ich nicht sehr weitsichtig. Rauchen ab 18- rauchfreie Zonen, Problem das Cocktails nicht an Minderjährige verkauft werden dürfen, und das Alter bei den modernen Kindern einzuschätzen wird auch immer schwerer.


    Da ihr aber anscheinend wirklich fest vorhabt die Bar aufzumachen zähle ich hier ma auf was für mich bei einer Shisha Bar wichtig ist.
    Eine Orientalische Atmosphäre. Damit meine ich ich möchte keine "Raketenshishas" mit Selbstzünderkohlen rauchen. Die Shisha Bars wo ich ab und an hingehe nutzen nur Naturkohle und legen immer alle 10-20 Minuten welche nach (kleine Bröckhen), der Vorteil davon ist, es besteht ein größerer Kontakt mit dem Kunden, es kann immer gefragt werden ob alles in Ordnung ist und gerade wenn der Kellner da ma wieder kommt um neue Kohlen aufzulegen besteht eine größere Chance, das der Kunde etwas zu trinken usw bestellt. In den Shisha Bars wo ich rauche halten die Köpfe ca 1.5 Stunden und einfach so nachgerechnet ist die Shisha nur eine Nebeneinnahmequelle.
    Sie dient dazu Kunden herzulocken damit diese die etwas teureren Getränke oder Snacks kaufen.
    Also eine große Auswahl an Teesorten ist finde ich Pflicht. Gerade weil Tee günstig ist. Ihr könnt mit Tee einen wesentlich besseren umsatz erzielen als mit Alkohol gerade weil ihr für Tee keine "Teeausschanklizenz" braucht. Alkohol hat finde ich in einer Shisha Bar nichts verloren.
    In den Shisha Cafes wo meine Freunde und ich hingehen ist es auch so das durch eine Shisha immer nur die Selbe Art Tabak geraucht wird. Zwar sind damit die Anschaffungskosten für die Shishas höher aber das Geschmackserlebnis ist definitiv besser.
    Ich bezahle gerne meine 6-7€ für eine richtig gute Shisha in einem Cafe wo ich mich gut unterhalten und bequem sitzen kann.
    Hygienemundstücke sind finde ich auch Pflicht 1ns pro Shisha.


    So das wars. Ich hoffe ich konnte helfen und habe meine Meinung gut rübergebracht.

    Shisha Forum ab 18 ? Und was soll ich dann die ganze Zeit tun, wenn ich nicht mehr die Möglichkeit habe mich über kleine Kinder aufzuregen ?
    bisher gut gehandelt mit: Krause90

    Einmal editiert, zuletzt von Kuhglocke ()