nationalstolz

  • Also das die amis froh sind in den Krieg zu ziehen glaub ich nich....klar gibs da welche die das beführworten aber trotzdem is der großteil der bevölkerung dagegen was man ja an den großen demos sieht und was ich auch von austauschschülern gehört hab...so einfach kann man das nich pauschalisieren

    TIGHT ALTA!!!

  • Mittlerweile vielleicht nicht mehr aber man hat ja gesehen wie großkotzig die Amis in den Vietnam oder Irak gekommen sind! Mittlerweile merken sie wahrscheinlich, dass sie doch nicht die härtesten unter der Sonne sind:/
    Aber mir ist schon klar das man nicht alle unter einem Kamm scheren kann!
    Man kann ja auch nicht sagen das ALLE deutschen damals für Hitler waren...nur blieb Ihnen ja nichts anderes übrig, bis sie den scheiß wohl geglaubt haben!

  • Stolz bin ich nicht auf Deutschland. Wenn ich im Ausland gefragt werde, wo ich herkomme sag ich eben Deutschlands und wenn mir dann einer was erzählen will von wegen Nazis, werd ich alles daran setzen zu erklären, dass ICH und meine Generation damit rein ganix zu tun haben und ich mich von Neonazis usw. distanziere. Ich kann mit der Vergangenheit offen umgehen, weil ich nicht dabei war und es auf keine Fall gut heiße.


    Auf seinen Verein stolz sein, kannst du mit Nationalstolz nicht vergleichen, weil du eben den Verein unterstützt indem du Fanartikel kaufst oder eben 90 + 3 Minuten im Block gestanden hast und supportet hast. Also hast DU selbst schon einen kleinen Anteil am Erfolg.

    Forca Karlsruh!

    Einmal editiert, zuletzt von KApolista ()

  • Zitat

    Original von KApolista
    Stolz bin ich nicht auf Deutschland. Wenn ich im Ausland gefragt werde, wo ich herkomme sag ich eben Deutschlands und wenn mir dann einer was erzählen will von wegen Nazis, werd ich alles daran setzen zu erklären, dass ICH und meine Generation damit rein ganix zu tun haben und ich mich von Neonazis usw. distanziere. Ich kann mit der Vergangenheit offen umgehen, weil ich nicht dabei war und es auf keine Fall gut heiße.


    Auf seinen Verein stolz sein, kannst du mit Nationalstolz nicht vergleichen, weil du eben den Verein unterstützt indem du Fanartikel kaufst oder eben 90 + 3 Minuten im Block gestanden hast und supportet hast. Also hast DU selbst schon einen kleinen Anteil am Erfolg.


    Indem man Fanartikel kauft unterstützt man sicher nicht den Verein als solchen , sondern den Kommerz der heutzutage leider hinter allem im Fußball steht, sollte dir mit dem Wort "Ultras" in der Signatur doch klar sein....
    Ansonsten kann ich mit deiner Meinung absolut konform gehen.

    R.I.P. MYA QT :(


    Gehandelt mit:
    Mr.Muh (+++)
    Snape (++++)
    Krause90 (+++) 2 mal!
    0Sultan0 (++)
    Sendus (+++)
    Manu4ever (+++)
    SchinkenbroT (+++)
    Jason3 (++++)
    Muesli (+++)
    :blubber:

  • Zitat

    Original von Prollzwerg


    Indem man Fanartikel kauft unterstützt man sicher nicht den Verein als solchen , sondern den Kommerz der heutzutage leider hinter allem im Fußball steht, sollte dir mit dem Wort "Ultras" in der Signatur doch klar sein....
    Ansonsten kann ich mit deiner Meinung absolut konform gehen.


    Eigentlich hauptsächlich bei Artikeln mit Werbeaufdruck (Trikots mit Sponsor, Fahnen..)


    Prollzwerg, dein Name ist mir szenemäßig eigentlich nur aus Hannoi bekannt..

  • Stolz ist die Stütze der Unsicheren.........


    Eigentlich hat fast jeder so seinen Nationalstolz, wobei der eigentlich total schwachsinnig ist.....wenn ich auf meine Nation stolz bin, dann finde ich, dass sie gut bzw. sogar besser als andere Nationen ist und dann geht das alles wieder langsam aber sicher in Richtung Rassismus (wenn man es übertrieben darstellt)....

  • Will keinen extra Thread öffnen aber mal ein brisantes Thema im Bezug auf übertriebenen Nationalstolz ansprechen:
    Mir ist in der letzten Zeit bisschen Material von so einer total unbekannten Naziband untergekommen, Sleipnir heißen die, gerade in ICQ von irgendeinem Honk so ein Video bekommen:
    http://youtube.com/watch?v=bhlNuwjJMCc&mode=related&search=
    Und auf meinem "gefundenen" Mp3 Player waren 92 von diesen verdammten Liedern...
    Schön und gut, Nazibands gibts wie Sand am Meer, aber ich finde diese Band besonders gefärhlich!
    Vielleicht kennt hier jemand die Punkband WIZO? Kindische Texte, versteckte Aufrufe und sehr ansprechend für Teenies (Kinder darf ich ja nicht mehr sagen :X )
    Sleipnir ist genau das gleiche, nur RECHTSradikal, das sind genauso harmlose Lieder wie die von WIZO, nur immer wieder so Kernsätze enthalten "alte Grenzen, alte Völker, wir werden uns wieder erheben, usw." Immer mehr Tennis hören sich diese Kacke an und werden beeinflusst
    Was meint ihr?



    Edit: War mir nicht sicher ob ich das schon erwähnt hatte darum hab ich schnell mit Sufu unter dem Suchbegriff "Sleipnir" geguckt und was sehe ich? Es tauchen die "was hört ihr gerade" Threads auf! Also sind hier ein paar die das hören... würde gerne wissen ob denen klar ist was sie da für eine Propaganda wirken lassen

    Das ist nicht meine Katze auf dem Bild :blubber:

    Einmal editiert, zuletzt von ShishaCat ()

  • Bin sehr, sehr stolz auf mein Land... es gibt soviele Leute die etwas erfunden haben, immernoch bauen wir die besten AUtos...es hungert hier sogut wie keiner! Jeder Mensch hat hier ein Dach über dem Kopf...kein Krieg... hier ist es nie viel zu heiß, wenn nur ein paar Tage, nie zu kalt usw.. (das mit dem Wetter damit haben die deutschen nix zutuhen...trotzdem schön^^)

    Zitat

    Original von Blubberhamster
    Wenn Alkohol ab 21 wär, gäbs mich nicht. Ganz einfach.


    :D

  • Zitat

    Original von theskore
    Bin sehr, sehr stolz auf mein Land... es gibt soviele Leute die etwas erfunden haben, immernoch bauen wir die besten AUtos...es hungert hier sogut wie keiner! Jeder Mensch hat hier ein Dach über dem Kopf...kein Krieg... hier ist es nie viel zu heiß, wenn nur ein paar Tage, nie zu kalt usw.. (das mit dem Wetter damit haben die deutschen nix zutuhen...trotzdem schön^^)


    hast recht dafür kann man Deutschland loben.....nd noch viele andere sachen antürlich aber auch einige sachen die nicht so gut waren (? )

  • ich bin absolut stolz auf mein land, das für mich einer der schönsten der welt ist! (neben schweiz, frankreich österreich und großbritanien)


    unsere autos, unsere frauen unser bier, unser klima, unsere vielfältige landschaften, auf unsere industrie und die menschen, sogar auf unsere ordnung und spießigkeit bin ich stolz.


    das hat für mich nichts mit rassismus oder verherrlichung zu tun, auch wir in deutschland haben unsere probleme, aber die sind akzeptabel im vergleich zu dem was uns deutschland bietet!




    greetz chris


  • Da hast du völlig Recht!... Und das mit den Nazis...wiegesagt die Generation ist bald Tot... die meisten sind ja schon tot...aber in 20 Jahren lebt kein einziger mehr der früher im 2. Weltkrieg ein Nazi war... wiegesagt ich distanziere mich von den Nazis..es soll niemand zu MIR sagen das ich was mit dem Holocaust zutuhen...für mich zählt das jetzt und hier...und darauf bin ich verdammt stolz, stolz ein deutscher zu sein!

    Zitat

    Original von Blubberhamster
    Wenn Alkohol ab 21 wär, gäbs mich nicht. Ganz einfach.


    :D

    Einmal editiert, zuletzt von theskore ()

  • Zitat

    Original von Sahara-Koeln
    hast recht dafür kann man Deutschland loben.....nd noch viele andere sachen antürlich aber auch einige sachen die nicht so gut WAREN (? )


    Eben das "waren" ist es ja.
    Es zählt das hier und jetzt, da wir alle hier und jetzt leben.
    Was damals passiert ist, damit hat von den heute lebenden Leuten so gut wie keiner mehr etwas zu tun.


    Ich finde wenn man auf ein Land stolz sein kann, dann nicht weil Leute mit der Angehörigkeit dieses Landes etwas beosnders gutes/schlechtes getan, erfunden oder entdeckt haben. Wenn dann kann man, wie oben schon gesagt wurde, stolz auf eine Nation sein weil sie freidlich lebt, viel für andere Leute tut und sich für seine Bevölkerung einsetzt.

  • Zitat

    Original von theskore
    wie_gesagt ich distanziere mich von den Nazis..es soll niemand zu MIR sagen das ich was mit dem Holocaust zu_tun...für mich zählt das jetzt und hier...und darauf bin ich verdammt stolz, stolz ein deutscher zu sein!


    Eine, mit verlaub gesagt, äußerst ignorante Haltung.


    Es geht in diesem Falle nicht darum, dass man eine persönliche, angeborene Schuld in sich trägt, deutscher zu sein, sondern viel mehr darum, dass man sich auch mit dem Thema Nationalismus in Deutschland und dessen Folgen auseinander setzen sollte.


    Wenn man schon ein "stolzer Deutscher" sein will, dann aber bitte mit ein bisschen Hintergrundwissen, was es mit Patriotismus und Nationalstolz in Deutschland auf sich hat und wo dessen Ursprünge und Assoziationen liegen.

    In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lange genug für einen Spaß.

    Einmal editiert, zuletzt von Tob ()

  • ihr seid doch alle nazis, bin ja schließlich auch einer als stolzer türke stimmts?! :ironie:

  • Zitat

    Original von ShishaCat
    einer total unbekannten Naziband untergekommen, Sleipnir heißen die


    du kennst dich ja aus :rolleyes: sleipnir und unbekannte naziband? nur weil du sie nicht kennst sind die noch lang nicht unbekannt, sondern eine DER rechtsrockbands.


    btt: meine meinung zu nationalstolz schreib ich hier jetzt nicht nochmal ausführlich, kam mit "was man nicht gemacht hat, kann man nicht stolz drauf sein" schon ein paar mal zur sprache.
    aber wenn ich hier dann die ganze ziet irgend ne scheiß von wegen:"die franzosen...die amis..., dann können wir doch auch..."
    nur jemand irgend ne scheiß macht rechtfertigt noch lange nicht das ich das gleiche mache.


    und nationalgefühl, wenn ich sowas höre... die leute müssen endlich mal aufhören in so beschränkten räumen zu denken wie: meine stadt, mein bundesland, mein land, mein kontinent.
    EINE welt, deine welt, meine welt, unsere welt! die welt müsste besser zusammenstehen, nicht baden-württemberg(in meinem fall :P) oder deutschland. wenn die welt ein gemeinschafts gefühl hat und nicht jeder immer noch mehr versucht sich von anderen abzugrenzen, nur dann kann diese welt besser werden.

    ...ich halte das für irrelevant wenn man die drastisch steigenden, schon fast bis in den keller gestiegenen zahlen von auf gumibärchen durchgedrehten riesen geparden betrachtet, außerdem halt ich den kommentar über die bagger fahrenden ufos in anbetracht der polyexistenten kooperation mit kleinwüchsigen riesen für geradzu übertrieben


    schnob(++)

  • Nationalstolz ist einfach der falsche Begriff, da es mit der Definition Stolz bißchen schwierig ist.
    Ersetze Nationalstolz durch positives Nationalbewußtsein. Dann passt es.


    Seit ich in meinen Studium mehr mit ausländischen Studenten zu tun habe, ist mein "Nationalstolz" gewachsen. Nicht, um mich über andere zu stellen, sondern um andere Kulturen und Gepflogenheiten besser wahrzunehmen. Ist schwierig zu erklären, aber so ungefähr ist es einfach.


  • na klar,
    man sollte sich über die vergangenheit bewusst sein, das ist absolut richtig,
    da gebe ich dir recht.


    ABER:
    der urprung des nationalismus liegt sicher nicht im patriotismus, zumindest nicht in einem ehrlichen und propagandafreien!


    man hat den nationalstolz v.a. aber die armut und mutlosigkeit der leute ausgenutzt und sie diese gefühle für ihre zwecke genutzt, sie damit also betrogen und hinters licht geführt, damit billigste propaganda gemacht. Das ist ein kleiner aber sehr wichtiger UNTERSCHIED, dessen man sich bewusst sein sollte.


    greetz chris


  • RICHTIG! So und nicht anders.

  • Zitat

    Original von Manji


    und nationalgefühl, wenn ich sowas höre... die leute müssen endlich mal aufhören in so beschränkten räumen zu denken wie: meine stadt, mein bundesland, mein land, mein kontinent.
    EINE welt, deine welt, meine welt, unsere welt! die welt müsste besser zusammenstehen, nicht baden-württemberg(in meinem fall :P) oder deutschland. wenn die welt ein gemeinschafts gefühl hat und nicht jeder immer noch mehr versucht sich von anderen abzugrenzen, nur dann kann diese welt besser werden.



    das ist zu einseitig!!!!


    klar, man sollte auch ein gefühl für unsere ges. weltgemeinschaft haben, diese meinung kann ich nachvollziehen und akzeptieren.


    aber dennoch sollte unsere herkunft und unsere identität darunter nicht leiden bzw verloren gehen


    das ist das was eine weltgemeinschaft ausmacht, die vielen völker und ihre unterschiede!


    Man kann doch den leuten nicht ihr herkunft nehmen und sagen ihr dürft alle nur noch weltbürger sein!


    ihr sollt stolze brasilianer und weltbürger, stolze deutsche und weltbürger, stolze türken und weltbürger sein, das ist der richtige weg!


    greetz chris

  • da gebe ich chris recht.


    Außerdem finde ich jede nation sollte ihre eigene kultur wahren und die bürger dieser nationen sollten stolz sein können auf das was das eigene land vollbracht hat.


    Irgendwie befürchte ich, dass die kulturvielfalt darunter leiden würde, wenn sicher jeder als weltbürger sehen würde und seine nationalität vergessen würde. Wär halt so'n einheitsbrei