Wieviel Alkohol ist in alkoholfreiem Bier?

  • Hallo Leute,


    klingt zwar ein bischen dämlich, aber wieviel Alkohol ist in alkoholfreiem Bier? Ich habe mal gehört das tatsächlich ein wenig Alk enthalten sein soll...


    Naja, schließlich ist ja auch gaaanz wenig Alk in einer Milchschnitte zu finden...


    Wenn man ein 6er Alk-freies Bier getrunken hat und dann nachts beim Führen eines PKWs angehalten wird, kann es dann sein, dass die einen gewissen Promillewert feststellen können? (der vllt sogar noch Folgen haben kann???)


    Ich möchte einfach mal eure Meinungen erfahren.


    Gruß

  • Von Wikipedia:


    Zitat

    Ein so genanntes alkoholfreies Bier enthält meist eine geringe Menge Alkohol. Dieser liegt je nach Herstellungsverfahren zwischen 0,02 % und 0,5 % Alkohol. Die meisten Fruchtsäfte enthalten von Natur aus durch Gärprozesse vergleichbare Alkoholmengen

  • Zitat

    Original von Reggea_Gandalf
    je nach deiner statur und den sonstigen faktoren die da ne rolle spielen kannst du nach 8-10 alkoholfreien bier schon in den fahruntüchtigen bereich kommen.



    Ja, aber wenn du noch mit rein rechnest, dass zwischen 10 Bier eine gewisse Zeit vergeht, musst du noch etwas mehr trinken, um das wieder auszugleichen. Also ist eine Menge von 12-14 Bier realistischer. Wenn du aber 10 Bier innerhalb von einer Stunde trinkst, dann kannst du auch mit dieser Menge an alkoholfreien Bier deine fahruntüchtig erreichen.

  • Des ist eine gute Frage. Ich denke aber es könnte sogar gut sein. Weil so ziemlich jeder kennt ja bereits das glücksgefühl nach dem 1. schluck bier .. da hat des bier zwar noch keine wirkung, aber körper weiß was er mit dem geschmack verbindet... Das könnte glaub ich sehr wohl zu nem verlangen nach alkohol führen.. aber vom alkoholgehalt her denke ich eher nicht, da sich solche geringe mengen bereits von der magenschleimhaut abbauen, bevor sie wirklich in den körper gelangen

  • Zitat

    Original von Sheesmoker
    Yo und bei Galileo haben sie mal erwähnt, dass man rund einen Kasten trinken muss, um fahruntüchtig zu werden...


    du brauchst ja nich mal fahruntüchtig sein sonder nur 0,1 Promille haben und du bist als fahranfänger am arsch!!!

  • ich hab gehoert wenn man gewisse sachen isst oder sachen trinkt,KEIN bier oder sonstige spirituosen, das man dann auch promille bekommt
    was nun wenn die polizei die anhaelt und man pusten muss?
    dann muss man ja mit ins revier um ein bluttest zu machen oder? und herrauszustellen das man wirklich kein alkohol getrunken hat.

  • Zitat

    Original von Der König persönlich
    und herrauszustellen das man wirklich kein alkohol getrunken hat.


    Ist aber unerheblich. Alkohol ist alkohol, egal woher der kommt, sobald es zu viel im Blut ist, gibts Stress.. allerdings sprangen die die Werte früher bei Atemmessgeräten früher auch nach Gebrauch von Mundsprays und Kaugummis in alle Höhen...


    Wie schon weiter oben steht, können Säfte auch durch Gärung Alkohol enthalten, was ganz natürlich ist - allerdings sind die Konzentrationen derart gering, dass man schon abnormal viel in kurzer Zeit reinkippen muss, dass sich da was tut.
    Wenn man es nicht drauf anlegt, dürfte man wohl keine Befürchtungen hegen müssen...


    Badmaxx: diese Gesetztesänderung mit den 0,1 Promille ist aber noch nicht umgesetzt, nur in Planung.

    Einmal editiert, zuletzt von dr.gonzo ()

  • ausserdem schmeckt alkoholfreies bier garnicht :D

    Mein Homer ist kein Kommunist. Er ist vielleicht ein Lügner, Schwein, Idiot oder ein Kommunist, aber er ist sicherlich kein Pornostar.


    Grandpa Simpson

  • Ich werde im Eigenversuch testen wieviel Saft man braucht um nicht mehr gehen zu können^^


    Ich denke aber auch dass man nicht so viel alk. freies Bier trinken kann (oder will-schmeckt nicht) dass man fahruntüchtig ist.

    Gruß


    Maat
    *************************************************************
    Abstimmung Paint-Contest, wählt mich:)
    VOTE MAAT

  • Zitat

    Original von Badmaxx


    du brauchst ja nich mal fahruntüchtig sein sonder nur 0,1 Promille haben und du bist als fahranfänger am arsch!!!


    Falsch. Für Fahranfänger gilt immer noch die 0,5 Promille Grenze. Zwar wurde vor kurzem die 0,0 für Fahrer bis 21 Jahren beschlossen, allerdings ist dieses Gesetz noch nicht in Kraft getreten. Diese "könnte" zwar vor der Sommerpause der Fall sein, muss aber nicht.


    http://www.wz-newsline.de/index.php?redid=160486

  • Ich meine mal gehört zu haben,das sie jetzt ein Bier gemacht haben,das wirklich gar keinen Alkohol hat...allerdings bin ich mir nicht sicher...hat da vllt ijemand was dazu gehört?

  • Mal im Ernst, wenn ich 10+ alkoholfreie Bier trinken muss um fahruntüchtig zu werden und das in kurzer Zeit?!


    Wenn ich sagen wir in 2 Stunden 5+ Liter Wasser trink kann ich auch nicht mehr fahren, weil ich mich nicht mehr setzen kann mit dem Wasserbauch

    ..::Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden::..

  • Was ist denn, wenn das Gesetz mit den 0,0 promille durch ist? Wenn man ne ordentliche Menge Saft trinkt und vielleicht ein paar Milchschnitten dazu isst, müsste doch schon Alkohol nachzuweisen sein, oder? Gibts dann Ärger? Oder gibts immer noch ne Grenze, z.b. bis 0,1 Promille passiert einem nichts?

  • Das mit dem wirklich alkoholftreien Bier hab ich auch gehört...


    Sie haben bei Galileo mal einen Test gemacht: Ein paar Leute inne Kneipe gesetzt und den ganzen Abend fröhlich (heimlich) alkoholfreies Bier ausgeschenkt.
    Danach fühlte sich keine der Testpersonen mehr fahrtüchtig....
    Die waren betrunken, weil sie dachten, dass sie Alkohol getrunken hätten :D

    Signaturen werden überbewertet.