Der Muskel-Thread

  • ihr solltet vlt auch erwähnen, dass die werte, die ihr da nennt - die man "benötigt" - sich von typ zu typ unterscheiden.... ein ektomorpher typ muss unheimlich viel eiweise zu sich nehmen, darf sich aber dank seines stofwechsels kohlenhydrate erlauben.... ist von typ zu typ verschieden.
    ich persöhnlich zb nutze für die eiweiszufuhr eine proteinmischung für shakes... so schaffe ich mein nötiges pensum ohne ekelhaft viel quark zu essen ^^

  • Allein 60g EW durch Proteinshakes täglich wären mir schon zu teuer. (1-3€ pro Tag, je nach Preis) :thumbdown:
    Für's suppen nur an Trainingstagen aber okay, dass muss jeder selber entscheiden.
    Und 500g Quark kann man auch recht lecker zubereiten - Kräuterquark, Quark mit Früchten, Quark hier, Quark dort ;) :hail:
    0,50€ für 60g EW :thumbsup:

    "You diabolical dick shrinkin' mother fuckers!"
    Black Dynamite

  • du hast mich falsch verstanden - ich nehme nicht die fertigen shakes, sondern nen pulver... die shakes bereite ich mir selbst zu;)
    zudem esse ich auch quark - aber nicht in der menge so regelmäßig.....


  • So ganz nebenbei bin ich der Meinung, dass der Glaube auch noch ein bisschen mit reinspielt. Wenn ich der festen Überzeugung bin, dass ich mich top ernähre und eisenhart trainiere, dann gehts meiner Meinung nach besser vorwärts, als wenn ich das nur mache und sonst nicht groß drüber nachdenke. Aber das ist ein heikles Thema und hat mich schon mal in eine außenstehende Situation in Foren gebracht :D

    Gegen das Wort "Fail" in allen Variationen im deutschen Sprachraum - Indikator für mangelnde Eloquenz.

  • Ich stelle mal in den Raum, dass ein Neuling ca. 5 kg reine Muskelmasse im 1. Jahr aufbauen kann, wenn das Training & Ernährung optimal sind.
    5kg Muskelmasse/Jahr macht ca. 14g/Tag, d.h. also, dass täglich 14g an Muskelmasse zugelegt werden muss, um im Jahr dann auf die 5kg zu kommen.
    Fett & Wasser mal vernachlässigt.
    Für mich machts auch demnach noch weniger Sinn, mit 'nem EW-Ueberschuss von täglich 100g+mehr anzukommen.
    30-50g klingen bei 50% Verwertbarkeit viel realistischer.

    Ich stelle in den Raum, dass das Unsinn ist. 5kg REINE MUSKELMASSE (also trockene Muskelmasse, nicht das Wasser mit einberechnet) baut niemand in einem Jahr auf, nicht anabol und schon gar nicht natural. Ich habe noch keine einzige Studie gesehen, die so etwas belegt. Ich sage das selbe wie bei den "5-11kg", von denen Shishawunder mal geredet hat: Ich gehe davon aus, dass das völlig überzogene Aussagen sind, solange mir keiner ein wissenschaftlich belegten Gegenbeweis bietet (wissenschaftlich != bbszene, ironsport, sonstnenonlinebb"ichhabdickeeier"schwachsinnsforum). Natural sind in einem Jahr etwa 2-3 kg aufzubauen an reiner Muskelmasse und dafür brauchs schon Disziplin, die viele hier nicht haben dürften.


    Fazit: Ich denke das ist viel zu weit gegriffen, bis mir das Gegenteil bewiesen wird. Aber kann ja jeder glauben, was er will ;)


    ins4nity, ich stimme dir zwar zu, dass man nicht unbedingt 200g / tag braucht, aber deine Rechnung hinkt. Eiweiss wird nicht nur zum Muskelaufbau verwendet.... aber das wissen wir ja aus der 7. Klasse Biologie. Bei ordentlichem Training sollte es schon etwas mehr sein, allerdings müssen auch nicht unbedingt 200g / tag sein.


    Alles nur meine Meinung hier.

    Zitat

    Original von Hölderlin
    Ein Gott ist der Mensch, wenn er träumt

  • Okay, ich behaupte nicht, dass es machbar ist. Nur von der Theorie her. Von mehr als 5kg hab ich pers. auch noch nie gehört.
    Ich hatte 5kg als Maximum in Erinnerung, was machbar wäre, wenn.. bla bla bla.. 8|
    Kannst also gut & gerne mit 2-3kg voll im Recht liegen. :hail:


    Dass die Rechnung hinkt, sollte jeder wissen. Die war Beispielhaft!
    Allerdings habe ich von einem Eiweißüberschuss gesprochen, der Grundbedarf bleibt ja weiterhin.
    Was darüber hinausgeht kann (!) zum Masseaufbau beitragen.


    :popcorn:


    Ich lese halt von vielen immer nur: Eiweiß, Eiweiß, zack, 2g EW / kg Körperhewicht usw. :wand:
    Als ob das proportional zum Masseaufbau steht.. klar, der Bedarf muss gedeckt sein aber alles was drüber geht, ist meiner Meinung nach verschwendetes Eiweiß, Geld & eine Mehrbelastung für den Körper.
    Es sei denn man steht auf Fett & Wasser..

    "You diabolical dick shrinkin' mother fuckers!"
    Black Dynamite

  • Ok, damit ich das richtig verstehe: Es passt dir nicht, dass Leute falsche Aussagen verbreiten, also begründest du deinen Standpunkt mit einer falschen Rechnung... Ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob das argumentativ so ganz schlüssig ist -.-

    Zitat

    Original von Hölderlin
    Ein Gott ist der Mensch, wenn er träumt

  • Ich würde gerne mal eine Frage in dem Raum werfen.
    Habe vor ca. 4-5 Monaten angefangen zu trainieren.Habe mich dann in die ganze Matierie ein wenig eingelesen und auch meine Ernährung umgestellt.
    Habe dadurch auch schon 10 Kilo verloren und wieg jetz 76 kg,es sollen aber noch 3-4 Kilo runter.
    Zur Frage:Ich trinke seit ungefähr 3 Monaten keinen Alkohol mehr und denke das es dem Sport auch ganz gut kommt.Nur wie schädlich ist beispielsweise 1 Liter Bier?
    Man sagt ja ein Bier "zerstört" eine Woche training...?!

    All die hohen Ideale retten mich nicht davor ein Arsch zu sein!

  • Auch auf die Gefahr hin, dass hier wieder die Theoretiker zuschlagen:


    Ich gehe davon aus, du trainierst auf Amateurlevel (nicht falsch verstehen, du bist kein Profi BBler/ Krafttrainierer (seltsames Wort)) also kannst dir das ruhig gönnen. Hier wird gleich wieder kommen, dass Alkohol den Testosteronspiegel senkt. Das stimmt soweit auch. Allerdings ist der Unterschied so unglaublich marginal auf dem Level, dass es quasi keine Auswirkung hat (sofern du Montags nicht noch mit dem Kater von Samstag trainierst).


    [Edit]Ich hab das grad mal gegengerechnet... Ich hab am Samstag zwei Monate training negiert. Wuhu. Ich bin also körperlich wieder im Februar oO


    So ein Humbug -.- [/Edit]

    Zitat

    Original von Hölderlin
    Ein Gott ist der Mensch, wenn er träumt

    2 Mal editiert, zuletzt von FetterBruder ()

  • Ok, damit ich das richtig verstehe: Es passt dir nicht, dass Leute falsche Aussagen verbreiten, also begründest du deinen Standpunkt mit einer falschen Rechnung... Ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob das argumentativ so ganz schlüssig ist -.-

    Ich blick nich' mehr durch, worauf das ganze jetzt hinausläuft :ugly: . Bitte um Aufklärung!

    "You diabolical dick shrinkin' mother fuckers!"
    Black Dynamite

  • Zitat von »FetterBruder«



    Ok, damit ich das richtig verstehe: Es passt dir nicht, dass Leute falsche Aussagen verbreiten, also begründest du deinen Standpunkt mit einer falschen Rechnung... Ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob das argumentativ so ganz schlüssig ist -.-
    Ich blick nich' mehr durch, worauf das ganze jetzt hinausläuft :ugly: . Bitte um Aufklärung!


    Das läuft auf folgendes hinaus: Dein Grundgedanke ist bedingt richtig, deine Argumentation ist madig.

    Zitat

    Original von Hölderlin
    Ein Gott ist der Mensch, wenn er träumt

  • Ich würd gern mal paar Bilder von dir sehen, oder bist du reiner Theoretiker?


    Ich habe mir es zum Ziel gesetzt Richtung nächsten Jahres in eine Massephase
    einzusteigen und dann 2012 Diäte für nen kleinen Wettkampf - ich halte auch
    Kontakt zu vielen ex BBlern - und (sicher auch dank Fetter Bruder) habe ich mich
    in den letzten Monaten sehr viel belesen (merkt er das? :>) und ich kann dir nur
    sagen, dass du sicher besser vorrankommen würdest mit mehr Eiweiß (kenn deine
    Daten jetzt nicht)


    Ich weiß nicht woher du deine ganzen Weißheiten hast, aber zu viel Fett und Zucker
    zu Essen (was auf 50% der Bundesbevölkerung zutrifft) ist garantiert schädlicher als
    meine knapp 200gr Eiweiß am tag.


    Achso, mal Bilder vom aktuellen Trainingsstand: (82kg)
    Auf ca 90kg will ich (trocken) mitte / Herbst 2012:


    Sieht in der Taliengegend recht mager aus, ich weiß. Ich arbeite dran, ich fresse wie ein
    Stier, aber ich verbrenn iwie die 3400kcal ca einach -.- hoffe nach der Massephase bleibt
    bissi was hängen, Rumpf muss umbedingt nachziehen, Brust + seitlicher Bauch zu schwach.

  • Zusammengefasst behaupte ich doch nur, dass man auch mit weniger EW gute Trainingsergebnisse erreichen kann oder?


    (Hier Überlagern sich die Fragen & Antworten)


    Shishawunder:
    Für mich ist das Alles grad theoretisch. Ich bin seit ueber 9 Monaten raus.
    Kein Training, keine gute Ernährung, keine Zeit.
    Ich behaupte auch nicht, viel Fett & Zucker zu essen.. wenn ja, wo?


    Und um mal Kritik auszuüben: Find deine Leistung sehr gelungen! Bauch, Rücken top. Bizeps verhältnismäßig unauffällig.
    Mir war Definition nie wichtig, kommt aber sehr gut :thumbup:



    mal meine Masse-Daten:
    Angefangen bei 60kg bei 177cm. Marathonläufer & Radfahrer (Touren jenseits der 200km am Tag)
    Nach 1 Jahr 75kg, trotz 15kg mehr sah ich da nicht dick aus & hatte keine Problemzonen.
    Jetzt 73kg, und ordentlich Muskelmasseverlust.
    Ich schaffs aber mit meinem Dienstplan einfach nicht, mich konstant zu ernähren, geschweige denn Sport zu machen. In den letzten 2 Monaten hab ich wieder leicht angefangen, aber gute 6 Monate Pause setzen doch zu.


    Mein Plan war ähnlich: Masseaufbau/Maximalkraft & dann, ab einem gesetzten Ziel Abnehmen und Kraft halten.


    Wenn ich den Lebensabschnitt BW beendet hab, fang ich wieder bestrebter an.
    Ziel waren für mich damals 80kg, ich glaube aber 75kg und 'ne Definition alá Shishawunder sind auch jut.

    "You diabolical dick shrinkin' mother fuckers!"
    Black Dynamite

  • Shishawunder, bitte nicht falsch verstehen, schaut gut aus, wie schon geschrieben - aber von Wettkampfniveau in jeglicher Austragungsform (außer im Schwimmbad?) meilenweit entfernt, einfach weil da so viel Masse fehlt, die Du in 2 Jahren auf keinen Fall bekommen wirst.


    :)

    Gegen das Wort "Fail" in allen Variationen im deutschen Sprachraum - Indikator für mangelnde Eloquenz.


  • Das läuft auf folgendes hinaus: Dein Grundgedanke ist bedingt richtig, deine Argumentation ist madig.

    Shishawunder
    Sorry. Ich weiss nicht mit was für BBler du redest aber die machen dir zuviele Hoffnungen. Du wirst nichts reissen können . Da fehlt einfach zuviel. Struktur ist da aber viel zu wenig Masse. Und ich bezweifele stark , das du ein Ep auf Monate halten kannst. Zeig mal lieber Beinpics.


    ad89
    Schwimmbad wird der auch nichts reissen können (jeder 3ter läuft so).

  • Nö, hat bestimmt nicht jeder 10. diese Schultern. Aber stimmt, letztes Jahr ist mir aufgefallen, wie viele Leute ansatzweise trainiert ausschauen, schon beachtlich :)

    Gegen das Wort "Fail" in allen Variationen im deutschen Sprachraum - Indikator für mangelnde Eloquenz.

  • OMG, wie isst ihr diesen Magerquark ? dann noch 500gramm jeden abend..


    leute ich habs gestern versucht und musste mich fast übergeben ^^ bahh

    "Topramizin üstünde serefsiz yasamaktansa, topragin altinda yatmayi seref sayariz" - Mustafa Kemal Atatürk

  • @ ad89 - ich hab noch 2,5 jahre Zeit, wenn ich in der zeit mit einer ordentlichen
    massephase genug zunehme und nach der diät was hängen bleibt, langt es auf jedenfall
    zur teilnahme.


    Mein KFA liegt derzeit auf 9,2% (jaja kraftwerk unso xD) runter auf 5-6% fürn Wettkampf
    hieße so um die 79kg trocken, wenn ich es schaffe in den 30 Monaten (das ist sehr viel zeit
    für wen der so viel trainiert.) auf 87 - 88kg hochzukommen schätze ich meine chancen
    schon dahingehend ein, nicht letzter zu werden, und das is mein einziges ziel für den 1.
    Wettkampf, mehr brauch ich erstmal nicht, ich will nur Wettkampferfahrung sammeln in dem
    zeitraum. In 4 Jahren gehts rund <3 *freu*


    Gibt übrigens genug Länderwettkämpfe (Hessen für mich) - wo Leute mit dem niveau starten.
    Mein Problem ist derzeit das ich sehr groß bin (1,89) und ich somit mit meinem zielgewicht von 88kg
    in der klasse der unter 90kg leute antrete, da sieht wer auf 1,72 natürlich massiger aus. Aber die
    Juroren wissen das auch, das wird bei leuten mit 20cm mehr immer anders betrachtet als bei schlümpfen.


    Sobald der Rumpf nachgezogen ist - woran ich derzeit mit PITT arbeite wie n Stier - wird das schon annehmbar
    aussehen, dass es derzeit zu wenig ist weiß ich, aber ich trainieren jetzt seit knapp 2 jahren, also hab ich noch
    mal mehr als meine gesamte trainingszeit vor mir, nen Betreuer ab Massephase hab ich auch schon.

    :pfeif:

    Einmal editiert, zuletzt von Shishawunder ()

  • Ich wünsch Dir alles Glück der Welt für Dein Vorhaben :) Aber in meinen Augen unmöglich, darfst mir in 30 Monaten gerne 2 Fotos schicken, wies dann ausschaut ^^


    So weit ich weiß, ist PITT aber doch für Kraftzuwachs und nicht für Hypertrophie, oder spinn ich jetzt?

    Gegen das Wort "Fail" in allen Variationen im deutschen Sprachraum - Indikator für mangelnde Eloquenz.