Der Muskel-Thread


  • Hat jemand Erfahrungen mit einer Reckstange für Wandmontage, hällt das problemlos wenn es nur mit 4 Schrauben + Dübeln in der Wand befestigt wird?


    Meine Wände sind sehr bröselig und es macht keinen Spaß da Löcher reinzubohren. Müsste das auf jedenfall noch mit Klebemasse etc. ausfüllen mit die Dübel ordentlich halten.


    z.B. die hier: Link Gibts daran was auszusetzen?
    Evtl. noch jemand eine Idee/Anleitung sowas einfach selber zu bauen?

    Ich wollte bei mir auch nicht in die Wand bohren, hab mir dann eine geholt die man am türrahmen reinhängt (nicht dazwischen spannen). Die hält bis 115kg aus und lässt sich auch wieder leicht abnehmen. Sieht so ähnlich aus wie diese (Affiliate-Link) aber glaube etwas hochwertiger :D.

  • Ich wollte bei mir auch nicht in die Wand bohren, hab mir dann eine geholt die man am türrahmen reinhängt (nicht dazwischen spannen). Die hält bis 115kg aus und lässt sich auch wieder leicht abnehmen. Sieht so ähnlich aus wie diese aber glaube etwas hochwertiger :D.


    Das hatte ich mir auch überlegt. Hatte eins für 30€ bei Amazon herausgesucht, die Testberichte haben mich aber nicht so überzeugt.
    Funktioniert das bei dir gut und hält es auch?
    Belastet es die Türrahmen stark?
    Wie breit darf der Türrahmen maximal sein?


    Wär natürlich die einfachste und schönste Lösung...


    "Wenn das, was Du tust, nicht funktioniert, tu' etwas anderes!"

  • Also funktionieren tut es super, man kann ohne Probleme Klimmzüge machen. Ich habe auch nicht das Gefühl dass es den Türrahmen extrem belastet, es hat zumindest bei mir noch nie den Anschein gemacht zumindest bei meinem Gewicht (ca 81kg). Ich hab eine aus dem Penny oder so, mein MItbewohner hat das Gerät mitgebracht (ca 18€ glaub ich). Die maximale Breite kann ich dir leider nicht genau sagen.

  • Das klingt auf jeden Fall erst mal interessant.
    Ich denke ich werde das mal probieren, aber 530 kcal, 15g Fett und 55g KH ist auch nicht gerade wenig.
    Für unterwegs natürlich die besser Wahl anstatt ne Pizza oder so, ich denke das sollte klar sein ;).


    Hast du nen Waffeleisen oder machste auf der Pfanne? Wie nen Pfannkuchen?


    Ja, haben ein Waffeleisen, die gibts ja sehr günstig falls man keins hat. Ansonsten vll etwas mehr Milch rein um es flüssiger zu bekommen und in der Pfanne machen, hab ich pers. aber noch nicht ausprobiert :P


    Und naja für den einen sind 530kcal viel, für mich eher nicht :D

  • Meiner meinung/Erfahrung nach ist ein 2er split überhaupt nicht effektiv, da man die Muskeln nicht zu 100% belasten kann.
    Ich selber habe einen 4er spilt. Dies ist zwar sehr zeitaufwendig, aber viel effektiver.


    1. Tag NUR Brust
    2. Tag NUR Rücken
    3. Tag NUR Schulter Nacken
    4. Tag NUR Arme und Beine und Bauch kann man ja zwischendurch an allen Tagen trainieren, wenn man Lust hat :)


    Wenn man jetzt beispielweise Brust mit Arme kombinieren sollte, hat man i.d.R. nicht mehr genug Kraft um die Arme so effektiv wie möglich zu tranieren, als wenn man die Arme seperat trainieren würde. Genauso ist das auch mit den anderen Übungen.


    ICh selber habe früher auch verschieden Übungen kombiniert, aber nach einigen Feedbacks habe ich aus einem 2/3er split einen 4er Split gemacht. Ergebnis: Viel erfolgreicher und effektiver.

  • ich wechsel zwar seit 3-4 jahren nur noch zwischen 3er und 4er split, aber der mithin
    effektivste anfängerplan (wkm) ist auch "nur" n 2ersplit - und der großteil der kraftsportler
    wird mit nem 2er split eher zurande kommen als mit nem 4ersplit der es einem quasi
    verbietet mal ne halbe woche zu "chillen".

    :pfeif:

  • Finde das pauschalisieren hier falsch. Jeder spricht unterschiedlich auf verschiedene Trainingsmethoden an. Ich kann von mir sagen, dass ein 3er oder 4er Split bei mir selbst ineffektiver ist als ein 2er Split oder ein GK Plan. Alles ausprobiert ne Zeit lang.


    Prinzipiell gebe ich aber bei folgendem Punkt recht: Wer einen 4er Split macht, hat allein dadurch mehr Erfolg, weil er 4 mal trainieren muss. Bei niedrigeren Splitzahlen neigen die Leute dazu, sich selbst zu bescheissen.


    Dennoch sehe ich einen 4er Split nicht kategorisch als effektiver an, als 2 2er Splits die Woche.

    Zitat

    Original von Hölderlin
    Ein Gott ist der Mensch, wenn er träumt

  • Hallo Zusammen




    Ich kann FetterBruder nur recht geben. Es muss jeder für sich selber merken was bei ihm am besten anschlägt.


    Wer mit dem Trainieren anfangen möchte, sollte lieber nicht übertreiben. Macht viel Ganzkörperübungen. Keine Isoübungen.


    Versucht hier lieber erst mal 15 Wiederholungen zu schaffen. Wichtig dabei das die letzte Wiederholung mit viel Mühe zu schaffen ist.


    Wenn die Muskeln sich an die Belastung gewöhnt hat, kann man anfangen an Splits zu denken.


    Früher habe ich drei Muskelgruppen zusammen gefasst pro TE.


    Ich habe da meist 2-2,5 Stunden trainiert.


    Mir ist dann irgendwann ein Bericht unter die Augen gekommen die dann alles geändert haben.


    In dieser Bericht geht es darum das der Körper am Anfang des Trainings einen anabolen Zustand hat. Dieser Zustand hält ungefähr bis zu 75 min an (die genaue Zeitangabe weiß ich leider nicht mehr genau). Danach wechselt der Körper in einen katabolen Zustand. Das heißt lang trainieren muss nicht gleich effektiver sein.


    Heute Trainiere ich immer eine Große Muskelgruppe mit vier Übungen je 3-4 Sätze (6-8 Wdh), oder zwei kleine Muskelgruppen mit je 3 Übungen mit 2-3 Sätzen (6-8 Wdh).


    Am Anfang hat jeder der damit anfängt sehr schnell ein sichtbaren Erfolg. Glaubt mir, der Anfang geht schnell


    Erst nach zwei Jahre sieht man die Erfolge nur sehr schleichend, und dann geht es darum möglichst effektive zu trainieren um sein Ziele zu erreichen.




    Wegen Eiweißshakes. Ich nehme immer nach dem Training ein Portion. Ab und zu auch Frühs. Natürlich ist das nicht notwendig wenn man sich mit seine Nahrung ausgiebig beschäftigt und zusieht das man möglichst viel Eiweiß einnimmt mit jeder Mahlzeit. Da ich jedoch ein Singleleben führe ist mir das einfach viel zu anstrengend ;-) Ich nehme dann doch lieber den einfachen Weg mit den Shakes.


    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Und ich Trainiere schon zwei Jahre und lerne auch immer neues dazu Das wird bei euch auch nicht anders sein.


    Wichtig ist nur, lacht nicht über die die anders denken oder trainieren. Den was bei Person A nichts bringt, wirkt Wunder bei Person B


    Und immer schön Aufwärmen und Dehnen bevor ihr an die Schweren Gewichte geht



    Lg

    Wer auf das Perfekte wartet, sollte die Ewigkeit nicht scheuen....

    Einmal editiert, zuletzt von Timothy ()

  • Timothy


    Was du schreibt hat Hand und Fuß. Aber ich muss dich trotzdem bitten ein wenig auf deinen Schreibstil zu achten. Viele Rechtschreibfehler müssen einfach nicht sein.


    @Topic:
    Was Timothy schreibt stimmt; ist zwar sehr vereinfacht, aber sollte jedem halbwegs anständig trainierenden Menschen klar sein.
    Komplex über Iso, viel hilft nicht (immer) viel.



    Haben wir aber alles schon mehrfach durchgekaut, deshalb, Timothy, kriegst du leider nur einen "Rechewed"-award (weil allles schon 10000000 fach gesagt wurde, das du gesagt hast, so wahr es auch sein mag ;) )

    Zitat

    Original von Hölderlin
    Ein Gott ist der Mensch, wenn er träumt

  • Kreuzheben mache ich so ungern -.-


    So effektive es auch ist, kann man bei dieser Übung genauso viel falsch machen. (Ich hoffe du hast ein Gürtel bei so viel Gewicht)



    FetterBruder


    Danke für den Hinweis :) Ich bin nun mal Amerikaner und übersehe gerne mal das eine oder andere (öfters mal etwas mehr) Rechtschreibfehler.


    Wie so oft in Forums wird vieles wiederholt da andere zu "faul" sind alles nach zu lesen (was ich auch bei über 500 Seiten verstehen kann). Da kann es nicht schaden eine Zusammenfassung zu schreiben ;-)



    Mich würde interessieren mit welche Übungen ihr bisher die besten Ergebnisse erzielt habt. (natürlich über längeren Zeitraum)



    Lg

    Wer auf das Perfekte wartet, sollte die Ewigkeit nicht scheuen....