Shisha Show

  • Hier ist der Thread zu meinem Plan.
    Das ganze wird nur aus Holz Metall und Elektronik zusammengebaut...
    Habe es nun für mein Zimmer ausgemessen von daher sind die maße egal.
    Die Shisha wird via eines Rolladenmotors ans Tageslicht gezaubert.
    Mache zz ein Jahrespraktikum in einer Schreinere. Von daher wird es für mich einfacher sein Tipps und das Material zu bekommen. Da mein Vater Techniker ist kann er mir mit dem Licht usw helfen.


    Ich muss heute noch an nem T-shirt was ich zz designe arbeiten und für die Politik arbeit lernen, aber morgen Abend werde ich mich sofort hinter eine Skizze in Paint setzten damit ihr eine geringe vorstellung von meinem Plan habt.


    Postet doch schonmal Ideen und Ratschläge... und was ihr von der Idee haltet.


    Mfg Max..


    Edit:
    Also ich klemm mich am besten jetzt noch schnell hinter...
    Das wird eine Eckkonstruktion. und der eine Teil wird wie ein Turm (passend für meine Shisha) auf Knopfdruck oder vernbedienung öffnet er sich und die Shisha wird herausgefahren.

    Einmal editiert, zuletzt von 300i ()

  • er möchte eine art box bauen in die er seine shisha stellt, auf knopfdruck öffnet sich die box und die shisha wird vorne oder oben rausgefahren, dazu geht licht an.


    klingt auf jeden fall nach einem sehr interessanten projekt. ich werde mal dranbleiben..


    achso, hast du dir schon gedanken gemacht wie du den rolladenmotor verbauen willst?


    ist es nicht geschickter mit zahnstangen + getriebemotor zu arbeiten ?

  • Also hier ist eine schnelle Skizze..
    Tut mir leid das sie so hässlich geworden ist. aber um was richtiges zu Zeichnen ist nun keine Zeit.
    Hoffe das schaft ein wenig aufklärung wie ich es meine.
    Das Fach links. dient zur Lagerung von Tabak und Kohle...


    [Blockierte Grafik: http://img115.imageshack.us/img115/4711/shishaschrankht3.jpg]


    Ja das mit dem Getriebemotor wäre auch eine Idee.. müsste mich auch nochmal ernsthaft damit beschäftigen. Bisher ist es nur eine von vielen Ideen die in meinem Kopf herumgeistern. Will sie aber auf jeden Fall in die Tat umsetzen.


    Mfg Max

    2 Mal editiert, zuletzt von 300i ()

  • die idee find ich geil, aber ist der maßstaab 1:1 oder wie?, weil dann hättest du seeehr viel platz für tabak und kohle ;)


    ich werde den thread auch verfolgen. find ich intressant, die idee.


    greetz David

  • Also ich denke ich werde das Fach nicht zu groß bauen damit die Fläche oben stabil genug ist zum sitzen. Denn vll wird das ganze noch bezogen mit Stoff.
    Maßstab wird nicht 1 zu 1.. es ist halt passend auf eine Ecke in meinem Zimmer ausgemessen wo zz nur ein Sessel dumm rumsteht.


    Thx schonmal.. Ich versuche in nächster Zeit die Kosten für das Material aufzutreiben und dann das Projekt durchzuziehen.
    Mfg Max

  • hm is doch nich sonderlich teuer, ne platte MDF, nen paar schrauben, nen paar LEDs und nen bisschen kunstleder/stoff whatever macht wenig aus.


    nur woher die zahnstangen und den getriebemotor bekommen :P?

    Bilder fast alle wieder da in:
    Fnaks Bastelecke, Tutorials rund um die Shisha.

    Einmal editiert, zuletzt von Fnak ()

  • Ja das is ja die Frage. So ein Rolladenkasten-Motor bekommt man für 100€ und mit Fernbedienung für 150€ isn Bissle teuer für son Projekt... mal schauen was da ne Alternative ist...
    Wenn wer ne Idee oder sogar ne Lösung und nen Shop oder sowas hat bitte melden
    Mfg Max..

  • Hi, :D
    warum möchtest du denn das ganze gleich mit nem Motor bauen ?
    Ich finde die ganze Konstruktion wäre auch ganz cool, wenn du von nem normalen (nicht Motorbetriebenen) Rolladen die Spule und den Gurt einbauen würdest und die Shisha manuell hochziehst !


    So kommste dann bestimmt auch billig, bei weg !


    Hoffe ich konnte helfen :)
    GabbaGandalf

  • Das is ja dann auch lam die so hochzuziehen.. wenn ich die Präsentieren will kommt nen Motor halt besser..
    Knopfdruck und das kleine Schmuckstück fährt nach oben :)..
    Die andern beiden finden dann Platz im Regal..
    Max

  • aber die show is dann nich so da.
    er chillt auf der couch mit freunden und dann kommt da seine beleuchtete shisha raus auf knopfdruck der fernbedienung.
    also so hab ichs jetz verstanden und ich finds persöhnlich auch wesentlich geiler, als manuell rausziehen.


    E: Threadersteller war schneller^^


    greetz David

    2 Mal editiert, zuletzt von jean-jaque ()

  • jo, hat jeder modellbaushop, holst dir nen kräftigen servo oder mehrere, die kannste modifizieren, so, dass sie 360° drehen können, da muss man dann von zahnrädern so nippel wegschneiden glaub ich. ne genaue anleitung findest du bestimmt bei google.


    zahnstangen bekommste von LEGO.


    rest ist bastelarbeit..


    achso, ne fernsteuerung kannste von nem alten ferngesteuerten auto nehmen, ist nicht viel lötarbeit.


    alternativ bietet conrad fernsteuer-bausätze an, wenn du es über IR machen willst.

  • Genau das mein ich doch ;).. Finds ein wenig lam zu sagen hier passt mal auf und dann per Gurt alles hochzuziehen.
    Ist zwar billiger :) aber verwirklicht meine Idee halt nicht :)
    Max

  • Wozu Motor? Mach das Ganze doch eher nen bisschen rustikal und mach das Ganze mit ner Kurbel ^^ Also nich son Plastikrad, an dem man dreht, sondern so ne richtig gescheite Schmiede-/Gusseiserne Kurbel. Die hängste über nen paar Lederriemen unten an das auszufahrende Podest und Voilá!!!



    P.S. Ich hab kein Plan, wie und ob das funktionieren würde, aber ich fänd das ganze mit ner Kurbel einfach viel geiler ^^ Stell dir vor, du chillst da auf der Bank neben dem Teil, hast deine Leute da, drehst an der Kurbel und oben fährt langsam aber sicher die Shish raus... Also ich find die Idee echt mal geil !!!


    [Edit] Naja, die Idee mit dem manuell betreiben is schon da, seh ich grad... Aber nich mit der KURBEL.... Verdammt, ich find meine Idee genial.... Mal ne Nacht drüber schlafen, vielleicht bau ich mir so ne Kurbel-Show.... [/Edit]

    Zitat

    Original von Hölderlin
    Ein Gott ist der Mensch, wenn er träumt

    Einmal editiert, zuletzt von FetterBruder ()

  • hm.. frage ist jetzt nur: wie bekommst du ein podest dazu, dass es via kurbel hoch und runter fährt :)?


    ich mein, ne welle oben und dann mit seil runter geht nicht, da die shisha im weg ist -> du musst es mindestens einmal umlenken


    -> wieviel platz hast du? :P

  • Naja, hochkurbeln geht auf jeden. Musst halt das Ganze über nen Zahnrad laufen lassen und nen Stopper einbaun. Wenn du den dann löst, geht das ganze wieder runter. Musst halt dann die Kurbel festhalten, sonst is das Teil ein weeeeeenig zu schnell unten ^^

    Zitat

    Original von Hölderlin
    Ein Gott ist der Mensch, wenn er träumt

  • hmmm irgendwie hab ich gerade nen blackout, kannst du eventuell morgen mal ne skizze machen wie du das konstruieren willst? hab gerade überlegt, mit ner schnecke kommt man auch nicht so wirklich weiter, es sei denn du nimmst die schnecke als welle an der kurbel und baust nen zahnrad auf ne gewindestange (im 90° winkel zur schnecke) an welcher ne mutter mit dem podest hängt, dreht sich die gewindestange kann sich die mutter nicht mitdrehen, da ja das podest im weg ist, als folge würde das podest hoch oder runterfahren. das ganze ginge ohne großartig raum zu verlieren.


    aber die übersetzung ist so hart, da kurbelste halt ne stunde bis du die shisha endlich draussen hast...


    mit pneumatik kommst du leider auch nicht viel weiter, da der hebeweg viel zu gering ist, da würde man endlos raum nach unten verlieren


    alternativ ginge noch eine "spinne". aber seehr aufwändig...

    Bilder fast alle wieder da in:
    Fnaks Bastelecke, Tutorials rund um die Shisha.

    Einmal editiert, zuletzt von Fnak ()

  • Ähhhhh, ja, kann ich versuchen.... Ich habe mir das Podest halt so vorgestellt, wie es früher bei diesen Bausätzen für Kinder war... Waren die von Fischer, oder so??? Kein Plan... Auf jeden waren das so Podeste, die unten ne Kurbel hatten und wenn man gekurbelt hat, is das Podest hochgefahn. Wenn man die Kurbel nun durch nen Zahnrad ersetzt un an das Zahnrad nen Stopper baut und das Zahnrad über nen Lederriemen oder wie auch immer mit ner Kurbel verbindet, dann müsste das doch funzen, glaub ich.... Hm... erstma ne Shish baun, dann weiterdenken

    Zitat

    Original von Hölderlin
    Ein Gott ist der Mensch, wenn er träumt