American Football [NFL .. NFLE.. ...]

  • Ich sag mal wenn die Offensive Line der Panthers die Broncos von Cam Newton n bissl weghalten kann und die ein guten Mix zwischen Pass und Laufspiel bringen gewinnen die Panthers den SB! Aber ich trau den Broncos auch alles zu, zumal das ja vllt das letzte Spiel ever für Payton Manning wird :D Vielleicht geht er in den Super Sayan QB Modus und zaubert ein paar Pässe raus die man so noch nicht gesehen hat :P


    SB Party gibts natürlich auch ! 8-10 Leute, Montag ist freigenommen. Ich bin heiss :D

    “Everything in moderation, including moderation.”

  • Ich würd auch eher sagen, dass Carolina den Sack zumacht. Alleinschon wegen der grandiosen Saison, die sie gespielt haben. Obwohl ich persönlich Cam Newton überhaupt nicht ausstehen kann.


    Gut, dass nächste Woche Faschingsferien sind, dann kann ich mir mitn paar Kumpels gemütlich das Spiel ansehen :)

  • Da hat der ältere zum jüngeren doch noch aufgeschlossen.


    Diese Defense der Broncos ist einfach der Hammer, mein Herren dagegen wirkte die O-Line der Panthers wie ne Jugendmannschaft. Wär hätte vor 2 Jahren geglaubt die Broncos gewinnen mittelfristig den SuperBowl durch eine starke Defense?!

  • Wie sagt man? "A good offense wins matches, a good defense titles".... Die Panthers haben aber auch viel Blödsinn gemacht. Fehlstarte, persönliche Fouls etc.. Alles Sachen, die in jedem Spiel mal passieren, aber in der Form im Superbowl? Naja.
    Den Titel hat Manning größtenteils seiner Verteidung zu verdanken, auch wenn er sich nicht schlecht zurück ins Team gespielt hat.

    Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!
    Rosa Luxemburg

  • Ich kann dieses Zitat echt nicht mehr hören... besonders seit der Übertragung am Sonntag und auch nach den "super Interviews" die von der Blondine nach dem Spiel geführt worden sind (ihr Name ist mir leider entfallen). Das war immer ihr Einstieg, aber nach dem dritten Mal musste ich einfach lachen und gleichzeitig weinen.


    Nunja. Das Spiel war spannend bis fast zuletzt, meiner Meinung nach.


    Ja, Personal Fouls, False Starts, extremes Holding, Face Mask, Unecessary Roughness (meine Lieblingsstrafe) uvm. sind generell unnötig und oft vermeidbar, besonders im Superbowl! Aber es passiert nunmal. Ich glaube vor ein paar Jahren im Superbowl Packers gg. Steelers standen mehrmals zu viele Spieler auf dem Feld, aber das kommt mal vor und macht die Sache auch spannend. Gerade wegen den ganzen Strafen verlaufen spiele ja oftmals so, wie sie verlaufen - so auch hier.



    Zum anfänglichen Zitat... Ich mag das generell nicht im Football, das ist der einzige Punkt der mir am Fußball sympathischer ist. Hier werden immer nur einzelne Spieler rausgepickt und in den Himmel gelobt. Dass der Center oder der Tackle nen guten Job macht bekommst du so gut wie nie zu hören, außer es wirklich mal eine wahnwitze Leistung von ihm. Toller Wurf vom QB... na klasse, schön und gut, doch wer verschaffte ihm die Zeit?! Erwähnt wird dann natürlich gerne wenn man einen Block verpatzt hat oder einen False Start hingelegt hat. Das finde ich echt nervig, genauso wie die Aussage, dass eine gute Defense Titel gewinnt.


    Das Zusammenspiel muss passen, bzw. beide/alle Teams müssen einen guten Job abliefern, eben als Team!


    Klar, die Offense der Broncos hat sich jetzt nicht so mit Ruhm bekleckert und die Defense war/ist wirklich überragend, aber dieser ganze Wirbel immer um Brady, Manning und wie sie alle heißen finde ich einfach etwas zu wild, auch wenn ihr Job mehr ist, als nur den Ball zu werfen. Jeder einzelne ist wichtig, der QB zwar etwas mehr, ganz klar, aber irgendwo stimmt da das Verhältnis nicht in meinen Augen.

  • Das es die Sache spannend macht ist klar, und es kommt natürlich immer wieder vor weil halt auch die Profis nur Menschen sind. Dennoch sind solche Sachen, wir auch so manche Aktionen in großen bzw. wichtigen Fußballspielen, gerade im Superbowlen einfach dumm.


    Ich habe jetzt nicht ganz verstanden, was mein Zitat damit zu tun hat, dass beim Football meist nur Einzelleistungen gelobt werden, aber: Ich glaube, dass ist vor allem hier in Deutschland so und ändert sich momentan auch. Gerade wenn ehemalige oder sogar noch aktive Spieler dabei sind hier man immer öfter auch mal ein Lob für die D-Line, O-Line oder z.b. die tight ends.


    Solche Zitate sind meistens auch bewusst überspitzt. Natürlich gewinnt auch eine gute offense Titel und natürlich muss das Gesamtpaket stimmen, aber gut verteidigt ist, wie in vielen Sportarten, mehr als halb gewonnen.

    Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!
    Rosa Luxemburg

  • Du hast recht... mein Schwenk zum Lob den einzelnen war vlt etwas überspitzt oder ohne Zusammenhang heraus. Ich finde einfach solche Aussagen nicht ganz so gerecht, wenn es überspitzt ist, in Ordnung so halt als Gag/Stichelei. Meiner Meinung nach ist das in Amerika noch viel krasser. Ich habe vorher die Season immer nur über Streams im Internet verfolgen können und da sind die Amis echt anstrengend, gerade mit ihren ganzen Statistiken, die teilweise auch interessant sind aber viele auch ein bisschen unnötig. Dort werden Einzelleistungen noch mehr in den Himmel gelobt, aber halt meistens immer nur der ein und gleichen Positionen. Aber gut, da hat wohl jeder so seine Sicht.


    Was mich an solchen Aussagen stört, gerade hier in Deutschland, das Zitat kam so oft gegen Ende, das bleibt vielen im Gedächtnis. 95% der ganzen Leute die das Spiel hier am Sonntag verfolgt haben tun das doch nur wegen dem Superbowl an sich als "Event" und nicht wegen des Sports. Die haben vorher noch kein einziges Spiel gesehen, außer vielleicht den Superbowl des Vorjahres und verstehen vielleicht noch nichtmal, was auf dem Feld genau passiert. Manchen Sachen kann ich auch nicht folgen, obwohl ich mal eine Zeit als Tackle gespielt habe.
    Dennoch sind dann solche Zitate das, was sich die Leute merken und dann bei so nem Geplänkel in den Raum werfen und das macht mich irgendwie immer n bisschen sauer. Aber ich reg mich auch manchmal über die kleinen Dinge zu viel auf...


    Wie auch immer - Geiler Sport - und ja, so Kleinigkeiten dürften eigentlich beim SuperBowl nicht passieren ;).

  • Stimmt, in den USA wird noch mehr auf Einzelleistungen geschaut. Die Deutschen machen die Amerikaner aber gerne nach, wobei mir da teils echt die Tiefe fehlt. Ich habe selber kaum Ahnung von American Football, kann nur grob die meisten Regeln und weiß wo es grob drauf ankommt. Man lernt aber auch nicht wirklich viel mehr, dass muss man sich schon alles mehr oder weniger selbst beibringen indem man viele Spiele schaut. Warum wird nun dieser Spielzug gespielt, wieso hat der Quarterback so und so umgestellt/reagiert, das wird meist nur ganz grob angesprochen. Das ist beim Fußball schon noch etwas anders, obwohl dann auch schnell mal Stuss erzählt wird. Gerade beim Superbowl hat man auch wieder gemerkt, dass da eigentlich die ganze Zeit dasselbe erzählt wird. Aber gut, ist vielleicht auch nicht so einfach über 4 Stunden über Football zu sprechen, wenn man das Publikum nicht mit Taktiken und Feinheiten fordern will.

    Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!
    Rosa Luxemburg

  • das Problem ist, dass es auch für die Kommentatoren teilweise schwer ist zu erkennen, was der QB da in der Defense entdeck hat und deswegen seine Offense umstellt.
    Als Defense-Spieler erkennt man schon an der Aufstellung teilweise was passieren wird, so wie die Offense auch an der Aufstellung der Defense teilweise erkenne kann, ob die Defense umschaltet, oder einen Blitz starten will und und und...


    und so ganzen Kram zu erklären, ist unheimlich schwer wenn nicht unmöglich, wenn das Ziel der Erklärung nicht schon mal selber auf dem Platz stand
    und gerade im TV, wo man halt auch viele Zuschauer hat die keine, oder nur sehr wenig Ahnung haben, ist das unmöglich und würde auch den Spaß am Schauen minimieren

    Friede den Hütten, Krieg den Palästen
    Georg Büchner

  • Klar, so stark ins Detail gehen muss man ja nicht, vor allem nicht bei jedem Spielzug. Mir gefällt bspw. was dieser Patrik Esume ab und zu mal erzählt. Das ist meist eine ganz gute Mischung aus Taktikweisheit und lockerem Zuschauen. Es soll ja auch kein Lehrfilm sein, aber etwas mehr Erklärung der Taktik ist momentan echt wünschenswert.

    Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!
    Rosa Luxemburg

  • Naja, ich kann das schon nachvollziehen, was Schrubbel sagt...jetzt mal bezogen auf die ganzen Zitate, die dann jeder Schößling aufnimmt und weiter verbreitet. Viel zu oft diskutiert man mit Anfängern, die dann meinen, weil se jedes Jahr den Superbowl gucken, dass sie Ahnung von dem Sport haben. Bei mir hat das jetzt gute 5 Jahre gedauert (intensives gucken), klar steigert sich auch das Interesse irgendwann immer mehr, bis ich wirklich mal angefangen habe, mich großartig mit der Taktik auseinander zu setzen. Madden spielen, hilft da auch etwas weiter, muss man eingestehen. Man erkennt halt Defense Aufstellungen und zumindest, was sie antäuschen zu tuen. Die Offense ist in meinen Augen dagegen unkomplizierter, trotzdem dauert das einfach seine Zeit, bis da wirklich Verständnis für rumkommt.
    Ich habe dieses Jahr fast jedes Spiel mindestens in der 40 Minuten Zusammenfassung vom GP geguckt. Wenn ich morgens unter der Dusche steh, lad ich mir die Spiele über die IOS GP App aufs Ipad und kann dann gemütlich in der Bahn ein Spiel gucken. Und im Englischen, wenn man sich die Sprache halt gibt, find ich es einfach viel intensiver. Ich muss mir diesen lächerlichen Buschmann nicht geben und man bekommt eben jene erwähnten Statistiken. Klar wird da alles analysiert bis auf den kleinsten Schritt, aber so funktioniert Scouting und Leistungsbewertung nunmal.
    Und in Amerika ist es meiner Meinung nach eben nicht so, dass der QB völlig gehypt wird. Die wissen da schon, dass ne gute O-Line zu jedem QB dazu gehört, wenn man Erfolg haben möchte. Nicht umsonst gehen Tackles allgemein, aber vorallem Blindside-Tackles stehts früh weg im Draft... dieses Jahr allein wieder, wird No.1 voraussichtlich einer gehen und evtl noch No.3. Runningbacks hingegen sind für mich da eher Leidtragende, weil sie ihren Körper einfach überall reinschmeißen und nen Scheißdreck verdienen im Gegegnsatz zu vielen anderen Positionen. Aber so ist das eben, Angebot und Nachfrage...it´s a passing league.

  • 20 Jahre nach der Tat und dann auch noch nachdem der Superbowl gewonnen wurde...?! Naja, ich finde das ganze doch recht merkwürdig.


    Selbst wenn es stimmt, gibts doch bestimmt bei unseren Amis, die ja juristisch sowieso vollkommen abgedreht sind, eine Verjährung.



    Frage mich, wie der Prozess aussehen soll:


    Richter: "Hat er ihnen den Schwengel aufs Gesicht gelegt?"
    Frau: "Ja"
    Richter: "Haben sie das wirklich gemacht?"
    Manning: "Nein"


    Hui... Aber ich denke, das würde hier sehr ins Off-Topic abdriften.