Gentechnik - Genfood

  • So, nachdem die Sache bei den Internetfundstücke zur Sprache kam und ich ja in dieser Richtung studiert hab, würde mich mal eure Meinung interessieren. Hab auch neulich einen Bericht in Arte gesehen, wo es um genveränderte Lachse ging, deswegen reizt es mich dieses Thema aufzugreifen.


    Wenn ich mit Leute über dieses Thema rede, dann merkt man, dass eigentlich keiner ne Ahnung davon hat, aber hauptsache mal schlecht machen. Besonders schade, weil in der Biotechnologie allg. und in der Genetik noch jede Menge Potential steckt, aber da jeder nur das "böse" Genfood kennt, wird diese Technik allgemein in den Dreck gezogen, obwohl sie schon viel gutes getan hat und noch wird.


    Genfood? Müsste meiner Meinung nicht unbedingt sein, bedürfte aber auch in der Hinsicht genauere Definierung. Ob Kartoffel, Banane, Erdbeere, Hopfen, Mais...ist eh schon alles genverändert (nur das weiss keiner bzw. rafft keiner).


    Aus meiner Sicht sollte die Biotechnologie nur in geschlossenen Systemen genutzt werden, wenn etwas in die Umwelt gelangt, dann sind die Folgen schwer abzuschätzen, aber noch lange nicht so katastrophal wie immer behauptet wird. Es gibt schliesslich sogar natürliche Wege der Genveränderung :roll:



    Bitte keine unqualifizierten Beiträge: Der Mensch sollte nicht Gott spielen...das tun wir seitdem wir auf der Welt sind :wink:


    Auch nicht:


    Man kennt ja die Folgen nicht: Nein, man kann sie aber abschätzen und an anderer Stelle wird auch nie nach den Folgen gefragt...



    Cya Z :mrgreen: dd

    Who is Zedd? Zedd is back 8)


    Wer sich über mein Avatar wundert, einfach mal nach "UWR" googlen.



    Ansonsten: Keep on :blubber:

  • Hi


    ich find auch das es die meisten leute übertreiben


    Ich mein genmodifizerung ist einfach ein von uns gestartete zu unserem nutzen schnellere Evolution.


    So sehe ich es.


    Big Up

    Forumshomies: Greensmoker , Tomi, Aimed und lucas 82110
    Zuletzt Gekauf Bei : Shagga^^ my man :: Alles Super :hail: xD


    Tipp fürs Leben :: "Don't be a Fool, wrap your Tool!"

  • Geil finde ich immer die Argumentation, dass genverändertes Essen uns verändern soll?


    Warum das denn? Frei nach Dieter Nuhr: "Ich esse meine Lebensmittel, ich schlafe nicht mit Ihnen!". Und ausserdem enthält so ziemlich alles was wir essen Gene - warum bin ich noch nicht zur Banane oder zum Rind geworden?


    Ausserdem werden Gene eigentlich nicht neu erschaffen..dass kann der Mensch überhaupt nicht. Meist werden "nur" vorhandene Gene aktiviert, ausgeschaltet oder stark exprimiert (z.B. fürs Grössenwachstum) oder es werden Gene in andere Organismen eingebracht.


    Es werden also keine Killergene geschaffen, die dann plötzlich alles durcheinander bringen und Amok laufen.




    Cya Z :mrgreen: dd

    Who is Zedd? Zedd is back 8)


    Wer sich über mein Avatar wundert, einfach mal nach "UWR" googlen.



    Ansonsten: Keep on :blubber:

  • Zitat

    Original von Zedd



    Ausserdem werden Gene eigentlich nicht neu erschaffen..dass kann der Mensch überhaupt nicht. Meist werden "nur" vorhandene Gene aktiviert, ausgeschaltet oder stark exprimiert (z.B. fürs Grössenwachstum) oder es werden Gene in andere Organismen eingebracht.


    genau das hab ich in meinem post auch ausgedrückt


    Big Up

    Forumshomies: Greensmoker , Tomi, Aimed und lucas 82110
    Zuletzt Gekauf Bei : Shagga^^ my man :: Alles Super :hail: xD


    Tipp fürs Leben :: "Don't be a Fool, wrap your Tool!"

  • "Unsere Lebensmittel sollen unsere Heilmittel sein, unsere Heilmittel sollen unsere Lebensmittel sein"..., so ein ehemaliger, bekannter Ernährungspsychologe.


    Wenn man durch hinzufügen/aktivieren oder ausschalten von bestimmten Genen einen positiven Effekt erreichen kann, wieso also nicht?


    Die Genforschung bringt unserer Menschheit viele Vorteile. Mir können noch so viele Leute predigen, dass diese hochmutierte Nahrung ungesund sei, doch werde ich mich persönlich weiter damit ernähren, denn ich denke, gesünder geht es fast nicht mehr!


    Nun ja, alles Ansichtssache...
    Es gibt, wie überall, solche und solche, die einen schwören darauf, die anderen verteufeln es... :roll:

    xLIVExLOVExBURNxDIEX

  • Solangs schmeckt, ess ich alles ;)

    Ich bin schwul, ich bin jüdisch und ein Kommunist dazu, ich bin schwarz und behindert doch genauso Mensch wie Du.
    Ich bin hochintelligent und doch so doof wie Sauerkraut, ich bin schön, ich bin häßlich, ich bin fett und gut gebaut.


  • Dann geh mal nach Amerika und iss ein Steak... was da alles drinsteckt - und es ist bewiesen was die Gene da drin alles bewirken. Unzählige Sachen...

    Hell, it's about time.
    StarCraft II


    www.missionred.com

  • Zitat

    Original von Martok


    Solangs schmeckt, ess ich alles ;)



    Genau mein Motto :)
    Mir isses relativ Lattn, in wiefern das verändert ist. Außer es macht mich nach einmaliger Einnahme krank. Pommes können ja auch Krebs erzeugen, was mir aber relativ egal ist.


    MfG
    aka

  • Ich hab absolut kein Problem mit Genfood. Im Gegenteil...


    Für den Landwirt stellt sich doch die Frage, wie er seinen Output=Gewinn maximieren kann. Dafür gibts die 2 Alternativen: 1. Chemie und 2. Genmodifiziertes Anbaugut.
    Bevor der Bauer das, was einmal auf meinem Teller landet mit was weiß ich alles für Chemie behandelt, bediene ich mich z.B. lieber bei Mais, der duch eine modifizierte Genstruktur ein Protein produziert, was ihn gegen bestimmte Schädlingsgruppen resistent macht. Das Protein hat keinerlei negative Auswirkungen auf den menschlichen Organismus.


    Das einzigste, was man meiner Meinung nach auf der Kontraliste anführen kann ist das Argument, dass der Mensch damit vielleicht eine bestimmte Schädlingskultur ausrottet.


    Was ich garnicht mehr hören kann sind Sachen wie "da wächst dir bestimmt noch irgendwann ein drittes Ohr" oder solche Sachen. Chemie kann auf andere Organismen mutagen wirken, gentechnisch veränderte Produkte nicht.

    Politik ist die Kunst, von den Reichen das Geld und von den Armen die Stimmen zu erhalten, beides unter dem Vorwand, die einen vor den anderen schützen zu wollen.

  • Zitat

    Dann geh mal nach Amerika und iss ein Steak... was da alles drinsteckt - und es ist bewiesen was die Gene da drin alles bewirken. Unzählige Sachen...


    Genveränderte Rinder wären mir neu...vielleicht eher überzüchtet :roll:


    Tja, bloss die meisten Sachen kommen bestimmt nicht von Genen..alles was von Genen kommt ist theoretisch "natürlich".


    Ich hätte da eher Angst vor Pharmaka..künstlichen Stoffen :?



    Cya Z :mrgreen: dd

    Who is Zedd? Zedd is back 8)


    Wer sich über mein Avatar wundert, einfach mal nach "UWR" googlen.



    Ansonsten: Keep on :blubber:

  • Was du sagst, ich würde lieber Gen-Rind essen, als die momentanen Anabolika-Hormon-Viecher (obwohl die sauleccker sind!) Ich hätte kein Bedenken Genfood zu fressen, und Genmanipulation an Tieren/Pflanzen ist find ich okay, weil "züchten" ja praktisch das gleiche ist, bloß langsamer und mit weniger Möglichkeiten.

    Sex, Drugs & Drum'n'Bass

  • Im Endeffekt is ne Züchtung von Schweinen die immer fetter werden nd zu kurze Beine haben genauso eine GEnveränderung (weil nur die gesuchten Gene gefördert werden) wie eine Veränderung im Labor!


    Ich denke in der Gentechnik liegt die Zukunft, und deswegen wird mein beruflicher Weg auch in die Richtung gehen :)


    Grüsse!

  • "mit Konservierungsstoffen und Geschmacksverstärkern vollgestopfte Zeug" schmeckt sicher nicht so gut wie natürliches Gemüse. Aber warum soll genmanipuliertes Gemüse anders schmecken ?


    Kinder, die durch gezielte Genmodifikation von Erbkrankheiten "geheilt" werden, fangen ja auch nicht plötzlich an zu stinken oder sowas ?!

    Politik ist die Kunst, von den Reichen das Geld und von den Armen die Stimmen zu erhalten, beides unter dem Vorwand, die einen vor den anderen schützen zu wollen.

  • Genfood an sich ist bisher ne super SAche (solange man weiterhin keine Auswirkungen findet ;) *g*
    Die Probleme die ich nur darin sehe sind zum einen die Abhängigkeit der Bauern von irgendwelchen Amerikanischen (meistens zumindest) Konzernen, die die Patenterechte haben. Dass die natur kommerzialisiert wird, ist keine gute Idee^^
    Das andere Problem ist, dass die bauern die sich ausdrücklich von Genfood distanzieren (meist Biobauern) sich nicht vor Samenflug von umliegenden Gebieten, wo Gen-Mais o.ä. angebaut wird schützen können. Eine Abhilfe schaffen da die Gebitseinteilung in Genfood ja/nein (gibt es mittleriweile imemr mehr. Teilweise sogar ganze Landkreise)


    Und zud em Punkt mit den 3. Welt Ländern: Wäre jeder mensch ein Vegetarier könnten noch merh Menschen satt werden, als es überhaupt gibt. Das Problem ist nur die Verteilung, das klappt in vielen Ländern nicht...

  • Wenns eins gibt was ich hasse, dann ist das sinnlose Panikmache von Leuten die keine Ahnung haben, nur weil irgendetwas gefährlich klingt! Bin deswegen schon von Prinzip aus für Gentechnisch verändertes Essen. Und ich denke, dass es auf jeden fall um einiges natürlicher und gesünder ist als irgendwelche Pestizid-Cocktails! Die meisten Leute assoziieren nur mit Genveränderung Menschen mit drei Köpfen oder 5 händen. Deshalb machen sie einfach mal Panik und haben eigentlich keine ahnung welche (meiner Meinung nach) sinnvolle Technologie sie damit aufhalten. Stellt euch mal vor, bauern in Trockenen Gebieten der 3. Welt, die normalerweise Hungern müssten, könnten auf einmal Früchte anbauen, die gegen Trockenheit (wenigstens halbwegs) resistent sind!


    Aber von gentechnisch veränderten Kühen hab ich auch noch nicht gehört.

  • also grundsätzlich hab ich nix gegen die forschung mit gentechnik... die eventuell auch vorteile bringen kann, wie resistenz gegen bestimmte schädlingssorten, allerdings find ichs nich oke, dass des zeug angebaut wird und verkauft wird ohne auch die folgen zu beobachten...
    es gibt/gab zum beispiel auch einen bauern, des genveränderte pflanzen angebaut hat, und damit seine kühe gefüttert hat. die kühe haben zwar anfangs sogar mehr milch gegeben, aber nach und nach hatten sie haarausfälle, hatten wucherungen an den zitzen und sind verendet... der bauer hat das gemeldet, es hat sich aber niemand dafür interessiert.


    genauso die gentechnisch veränderten pflanzen, die von den grosskonzernen in asien verkauft worden sind mit ziemlich extremen werbekampagnen, bei denen es hiess, dass die pflanzen gegen einen baumwollkäfer resistent sind, und auf alle fälle mehr ertrag bringen... die ganzen bauern haben des saatgut gekauft, und haben sich verschuldet... und dann is aus dem zeug nichts geworden, und sie waren sozusagen am ende...


    oder die pflanzen die in amerika angebaut werden, die eine bestimmte veränderung haben, dass sie gegen ein pflanzenschutzmittel (round up ready) resistent sind, welches alles andre vernichtet...
    die bauern dürfen nur saatgut von dem konzern kaufen, wenn sie einen vertrag abschliessen, sie müssen jedes jahr neues saatgut kaufen, können also keine samen, von den schon angepflanzten pflanzen nehmen, und wenn ein nachbar feld über flugpollen oder so ein paar pflanzen mit dem veränderten erbgut bekommt, und die dort wachsen kann der bauer von dem konzern angeklagt werden, weil er das saatgut "anbaut" ohne vertrag/genehmigung...


    also es kann zwar sein, dass man durch gentechnik vorteile bei den pflanzen erzeugen kann(grösse, resistenz) aber die folgen, wenn auch nicht unbedingt gesundheitlich sind trotzdem nicht die besten, ausser natürlcih für die paar kapitalisten, die ganz oben sitzen...

    es ist besser für das was man ist gehasst, als für das was man nicht ist geliebt zu werden.

  • Zitat

    Original von jorulu



    Und zud em Punkt mit den 3. Welt Ländern: Wäre jeder mensch ein Vegetarier könnten noch merh Menschen satt werden, als es überhaupt gibt. Das Problem ist nur die Verteilung, das klappt in vielen Ländern nicht...


    Viel Spass dabei, für die gesamte Menschheit agrartechnisch nutzbare Flächen zu schaffen, die alle ökologisch vertretbar genutzt werden.

    there's a place in France
    where the naked ladies dance
    there's a hole in the wall
    where the men see it all


    we are here for the beer
    but the music is for you
    so just meet us at the bar