Belgian Charcoal - Instant Lite (40mm)

  • gutes zeug. kann ich nur empfehlen. nur einige der vielen Vorteile:
    - tabak brennt nicht so leicht an
    - halten länger als normale selbstzündis
    - geben ihre Hitze seh gleichmäßig ab, d.h. die Rauchenwicklung bleibt einigermaßen konstant
    - günstiger als alle anderen, zumindest bei meinem Shisha-deal0r



    meine ultimativen Belgian Charcoal-Tipps:
    - ihr solltet arbeitshandschuhe o.ä. bereithalten. die funken, die beim anzünden entstehen hinterlassen teilweise ganz schöne Löcher in der haut...
    - beim anzünden nicht vors gesicht halten!


    Wie bring ich die dinger am geschicktesten zum Glühen?
    - Methode Feuerzeug (zeitaufwendig): Die Kohle an 4 Stellen nacheinander entzünden und warten bis sie nicht mehr sprüht und ab damit auf's pfeifle...
    - Methode Teelicht/Kerze: geht ca. genauso wie mit dem Feuerzeug, nur dass man die Kohle während sie sprüht in die Flamme einer Kerze oder eines Teelichtes hält und so zwei glutpunkte setzt.
    - Methode Lötbrenner (schnellste): Einfach statt einem Feuerzeug einen Lötbrenner (sowas in der Art) verwenden und so die unterseite zum glühen bringen...



    *edit by treason*
    tipps sind zwar nett, gehören aber eher nicht hier her.. ich lasse es dennoch mal stehen.


    ~ Mei Vater isch a Appenzeller
    der frisst 'n Käs mitsamt 'm Teller! ~


    http://www.terrorists-win.de


    Positive Referenzen [kauf]: Löö, Benita, Gildin, hardcore, eye_Q

  • hab eben zum ersten mal mit der geraucht, war sehr angenehm überrascht, ich rauch sogut wie nur mit cocochas und habe eigentlich kein unangenehmen geschmack vernommen. ich glaube des sind eher so halb selbstzündr dinger, ich habe sie mit nem gasbrenner angemacht, jedoch ist es irgendwie anders als bei 3k. aschen tut sie sehr stark also viel stärker als cocochas, ungefähr mit 3k zu vergleichen soweit ich das jetzt noch einschätzen kann. sie ist etwas kühler als 3k, aber sie brennt gleichmäßig ab und hält auch länger als 3k und was noch dazukommt sie ist viiiiieeeeel stabiler :D


    also alles in allem würd ich sagen ist das ne echt alternative zu naturkohlen, und ich finde sie besser als 3k.


    als note gibbet ne 1 für mich die besten selbstzündis!

  • Hab mir eben 4 rollen gekauft, weil 3 k alle waren... hab erstma gedacht, dass das wieder irgendwelche billigkohlen wären, war aber echt überrascht...
    Gehn gut an (aber n assiges geräusch beim durchglühen und gibt auch ziemlich funken ab), riecht nicht übermäßig schlimm und beim rauchen muss man auch sagen, dass sie ne ganz gute alternative zu 3k sind...
    Auch, wenn mir die Belgier suspekt sind...

  • also ich hatte die ganze zeit nur billig kohle die ziemlich kake geschmekt hat.. also mal in den headshop meines vertrauens un gedacht ich gönn mir mal wieder 3k. 3k ned mehr im sortiment.. *dont* okai dann hald die neue.. daheim angemacht un seeeeeeehr positiv überrascht.. hält bei mir ca ne stunde un schmekt meiner meinung nach absolut neutral also
    allerdings ascht sie sehr stark also von mir ne 1-

    Ist die Antwort auf diese frage Nein? <--- Ja-Nein Frage


    (denkt mal drüber nach :P )

  • jo ich hab mir auch mal gedacht "die kauf ich mir".
    hatte sonst immer 30mm three kings aber da die 40mm instant lite genauso teuer ist hab ich mir mal gedacht die kauf ich mir..
    Meine ergebnisse:
    Die kohle lässt sich gut anzünden. Aber beim anzünden riecht die kohle extrem nach Grillkohle, aber nachher schmeckt man nichts mehr davon un der geruch is auch weg..
    Aber super geschmack beim rauchen, hält lange..
    Meine Note 1- :!:

  • ne echt gute instant kohle, also bisher (ich rauch grad) bin ich relativ begeistert :)


    edit: aber aschen tut die kohle wie sau :o hab eben mal asche abklopfen wollen und mir ist die halbe kohle mit abgebrochen -.-

    "Du hast doch nicht etwa ne Force draußen gesehen?
    Ne Force?
    Ja
    Nein
    Oh Gott sei Dank und ich hab wirklich gedacht wir wären im Arsch"


    Butch Cassidy und Sundance Kid

  • Ich hab mit der Kohle schlechtere Erfahrungen gemacht als mit den 3kings.


    Nachteile:
    1. Stinken gewaltig beim anzünden.
    2. Brökelt leicht, wodurch der tabak durch kleine, heisse ascheteilchen anbrennen kann (kam bei mir öfters vor)
    3. ascht wie sau


    Vorteile:
    1. güntsig
    2. tabak brennt nicht so schnell an, auch wenn mal 3 leute gleichzeitig ziehen.




    baerli

  • ich bin ein bisschen zwiegespalten was die kohle angeht....einerseits bin ich zufrieden was hitzeentwicklung und so angeht und das sie sehr lange glüht....negativ finde ich aber das es lange dauert bis sie durchgeglüht ist und dabei viele funken fliegen und es stinkt wie sau...


    ein weiter minuspunkt ist auch das die kohle sau leicht zerbröselt wenn sie einmal glüht...ich wollte ein bisschen asche von der seite abmachen und das ganze ding zerfällt..der kopf war danach ungenießbar..und leider ist das nicht nur einmal passiert...ein kumpel von mir hat die kohle einmal angehoben, gott weiß warum, und das ding zerspringt in 1000 glühende teile die sich in nem halben meter umkreis in meinen teppich verteilt haben...


    teilweise verbrennt die kohle auch so heiß das mir schn 2 mal die alufolie weggeschmolzen ist..leider hab ich dran gezogen als es passiert is und das war ggarnicht angenhem..das war aber auch die einzige kohle bei der mir das passiert ist


    positiv is aber das die kohle keinen eigengeschmack wie manch andere...von mir gibts also ne 3-.

    "A pipe is the fountain of contemplation, the source of pleasure, the companion of the wise; and the man who smokes, thinks like a philosopher and acts like a Samaritan."


    gekauft von:
    jazzster : SUPERSCHNELLER VERSAND, war am nächsten Tag da, uneingeschränkt zu empfehlen


    shishaMax: schneller Versand, Top Ware

  • Da diese Belgian Charcoals beim Anzünden extrem stinken, sind wir dazu übergegangen, die Kohle im Heizungskeller anzuzünden und dann, wenn sie unten glüht, auf die Shisha zu legen.


    Wie schon gesagt: für Leute, die nicht auf Brandlöcher in der Haut stehen, empfiehlt es sich, Arbeitshandschuhe (am besten Leder) anzuziehen.


    ~ Mei Vater isch a Appenzeller
    der frisst 'n Käs mitsamt 'm Teller! ~


    http://www.terrorists-win.de


    Positive Referenzen [kauf]: Löö, Benita, Gildin, hardcore, eye_Q

  • diese halte ich für die im moment besten selbstzünder im gesammtbild und dies aus folgenden Gründen:


    -günstiger Preis
    -gutes Zündverhalten
    -neutraler geschmack
    -sehr gleichmäßige und langanhaltende hitzeabgabe (60-75 minuten)


    negativ:
    -verpackung fördert das die Kohlen feutigkeit ziehen können man sollte sie umpacken
    -von manchen als negativ in sahcen geruch beurteilt, empfinde ich aber persönlich nicht so

  • Supa Kohlen!
    Besser als die Three Kings meiner Meinung. Hab 10 Stück von den Dingern in so nem Set bekommen. Und finde die Wunderbar. Ich mach die selbstzündenden immer mitn Bunzenbrenner an :evil: . Dann sind die richtig gut durchgeglüht danach. Und von Geschmack Top! Hab mir nun ein 100er Pack bestellt :P !
    Gibt ne 1!

  • Hab sie nur aus Zeitgründen benutzt und muss sagen dass sie eher mittelmäßig ist. Die Kohle stinkt beim anzünden und auch noch 10-20 Minuten danach extrem. Musste dann wegen des Gestanks auf den Balkon gehen. Der Qualm ist nach dem anrauchen kontinuierlich dick, jedoch hat die Kohle auch einen starken Eigengeschmack den man auch durch schmeckt. Ich würde die Kohle zwar noch einmal kaufen jedoch nur sehr selten einsetzen, da der Eigengeschmack teilweise wirklich penetrant im Vergleich zu Cocochas ist.
    Note: 3

  • Habe sie mir in der Not gekauft...
    allerdings war ich überrascht:


    Hitze - wie 3k, konnte keinen unterschied feststellen
    Aussehen - etwas feiner als 3k
    Geruch beim anzünden - naja, noch erträglich. Finde ich sowieso nicht so wichtig...
    Brennverhalten - Hielt lange, aschte etwas mehr als 3k
    Preis - wirklich fair


    insgesamt eine 2-, solide Kohle für den Preis
    MfG
    Stammrein

  • Hab mir heute beim lokalen Shishadealer 2 Rollen davon gekauft weil er keine 3k mehr hatte. Rauche eigentlich immer mit Cococha, aber morgen feiert nen Kumpel seinen Geburtstag im kleinen Kreis, Cocochas sind also zu zeitaufwendig.
    Hab heute mal eine probiert und muss sagen: Ich bin positiv überrascht. Kosten sehr wenig, bringen dafür aber ne konstantere Hitze als 3k.
    Das einzige was richtig nervt is das anzünden....die Dinger sprühen Funken wie blöd...

  • Also, da ich jetzt weiß das ich diese kohle gekauft hab muss ich sagen sie ist das non plus ultra. ich hab einiges ausprobiert was ich hier kaufen konnte und die ist ultra stark. in 30sekunden war sie an und die shisha ging sofort los. dicker rauch. kein eigengeschmack. schön gepresst. 1 1/2 stunden richtig super heiß durchgebrannt. sehr geil nur zu empfehlen!!