Photographie-Thread


  • Naja für meine ersten HDR-versuche ist es meiner Meinung nach ganz gut gelungen. ;)


    Könnte an deinen Monitor-Einstellungen liegen. Hast evt. deinen Monitor recht hell gestellt, und das Bild drauf zu dunkel gemacht.


    hab mir heut das Nikon 35mm 1,8 geholt =)


    das teil macht extrem viel spaß =D


    Glückwunsch. Die Lise hat zwar ihre Macken, ist aber für den Preis unschlagbar.
    Wenn ich dir mal einen Tipp geben darf.
    Pack die Linse auf die Kamera, und zieh ohne ein weiteres Objektiv los.
    Du wirst dich wundern, wie viel Spaß das machen kann.
    Da man keinen Zoom hat, achtet man fast unbewusst mehr auf Blende, Belichtung und gute Bildkomposition.
    Zudem ist die Linse kompakt und leicht. Das macht meine D90 fast zu einer Four-Third. So kann ich die Kamera fast überall hin mitnehmen, und sie stört dann kaum.


    EDIT:


    Ach ja: Such bei Flickr nach Gruppen, die nach dieser Linse heißen (da gibt es ein paar). Du wirst Bauklötze staunen, was man damit alles machen kann.

  • stedy


    Farbtemp und Sättigung wurden eigentlich bei der Bearbeitung nicht verändert.


    Naja für meine ersten HDR-versuche ist es meiner Meinung nach ganz gut gelungen. ;)


    Das ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass das Bild zu dunkel und matschig ist. Scharf ist irgendwie anders. Und warum du daraus nun ein HDR gemacht hast, kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen. Versuchs einfach nochmal mit einem anderen Motiv. Das taugt dafür irgendwie nicht, sorry.

  • Sind wirklich sehr dunkel geraten ,aber ich finde dieses dunkle nicht zwangläufig schlecht , bringt sone melancholische Stimmung in die Bilder ,mal was anderes.


    Nochmals meine Frage ,scheint wohl untergegangen zu sein -> Hat jmd Erfahrung mit Digiskopie?

  • Macken? Bis auf die fehlende Skala ist mir keine bekannt, aufjedenfall ist das eine geile Linse. Zieh ich manchmal meinem 50er vor, da bessere Offenblendtauglichkeit ;)


    - Ist ein Plastikbomber (anfälliger, dafür leicht)
    - Ring für manuellen Fokus nicht wirklich haptisch und ein wenig wackelig
    - AF relativ langsam (kein Ultraschalmotor)
    - Manchmal Probleme mit Streulicht (Ergebnis sind Lensflares)
    - Chromatische Aberration
    - Bei Offen-Blende nicht ganz so scharf, wie man es gern bei einer FB hätte (im Prinzip müsste man zwei Blednestufen abblenden)


    Wenn man dagegen ein z.B. Zeiss-Objektiv in der Hand hält, da sind Welten zwischen. Aber natürlich auch monetär.
    Wie ich schon sagte, für den Preis ist die Lise saugut, und man kann gut mit den „Macken“ leben, und sehr viel Spaß haben.
    Ich würde die Linse jedem Anfänger wärmstens ans Herz legen (aus den schon weiter oben genannten Gründen).


    Übrigens hat Nikon ein Patent für ein 35mm f1.4 DX angemeldet. Man darf gespannt sein.

  • Mal ein Negativbeispiel, wie es nicht geht ^^
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/dsc_26404ssd.jpg]
    Bild ist ausgeschnitten und wieder auf Ursprungsgröße (naja, so fast) vergrößert.
    Solche Motive sollte man definitiv nicht mit vollen 200mm freihand in Wassernähe an einem kleinen Hang machen - auch nicht mit Stabilisator... Da wäre ein Stativ wohl besser gewesen, oder? War da nur leider absolut nicht machbar, weil es wie gesagt so eine Schräge Richtung Wasser runter ging.
    Wird aber sicher der Grund für das reichlich unscharfe Bild sein, oder? (Exifs sollten drin sein)

  • Mal ein Negativbeispiel, wie es nicht geht ^^
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/dsc_26404ssd.jpg]
    Bild ist ausgeschnitten und wieder auf Ursprungsgröße (naja, so fast) vergrößert.
    Solche Motive sollte man definitiv nicht mit vollen 200mm freihand in Wassernähe an einem kleinen Hang machen - auch nicht mit Stabilisator... Da wäre ein Stativ wohl besser gewesen, oder? War da nur leider absolut nicht machbar, weil es wie gesagt so eine Schräge Richtung Wasser runter ging.
    Wird aber sicher der Grund für das reichlich unscharfe Bild sein, oder? (Exifs sollten drin sein)


    Naja nen vernünftiges Stativ kann man ja auch an nem Hang aufstellen indem man die Füße unterschiedlich weit ausfährt. Evtl. hätte auch einfaches abstützen des Armes gereicht, oder das Abstützen der Kamera auf irgendeiner beheflsmäßign Konstruktion. Gegen verwackeln hilft sonst halt die kürzere Belichtungszeit, das Bild scheint mir sowieso genadenlos überbelichtet.



  • Hi, ja die linse hat ihre macken, aber das preis leistungs verhältnis ist einfach unschlagbar =)
    eine der macken ist z.B.: sobald man die sonne im bild hat --> ziemlich starke lensflares :P



    nur mit festbrennweite weggehn hat seinen reiz, macht auch mit meinem 85mm 1,8 spass =)
    zur kompaktheit kann ich nur zustimmen, meine D300s ist angenehm leicht mit dem 35er


    die flickr gruppen hab ich eh schon längst gefunden als ich nach beispielbildern gesucht hab =)


    Flickr: daniel_willinger_photography's Photostream


    das is übrigens mein flickr stream, hab momentan eh ein fotoprojekt gestartet, nennt sich 35³ - 35 Days, 35 Photos, 35mm =)



    grüße aus Wien, ähhhmm momentan Osttirol =)

    Der Lemon Tabak kommt auch hervorragend zur Geltung wennst dir Pommes und n Schnitzel in Bowl haust, ABER nicht vergessen 50gr mit ca. 4TL Ketchup anzufeuchten, ansonsten schmeckt das Schnitzel zu trocken.
    :lol:

  • ich glaube nicht, dass das Bild verwackelt ist, bei 2/100 ich denke du hast das Motivprogramm und den Autofokus benutzt, und der hat nicht richtig scharfgestellt.


    1/50 ist bei einer Brennweite von 200mm schon arg lang, sogar mit VR.
    Und bei 200mm manuell zu fokussieren, während man ein Objektiv mit 200mm ohne Stativ hält, ist auch schon eine Kunst.


    H4DES:
    Nette Idee mit dem Projekt.
    Bedeutet das, Du willst 35 Fotos pro Tag, oder 1 Foto pro Tag machen?


    Bin sogar schon über einige deiner Bilder gestoßen, ohne dass ich wusste, dass Du das bist.



  • Haha, wenn du es mit zb einer Zeiss Linse vergleichst, dann hatt es natürlich Macken, ich hatte das ganze auf den fairen Preis bezogen ;) Und dafür kann man nicht viel mehr erwarten und sind somit für mich keine "Macken", sondern eher preisbedingte Abstriche.

  • Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Neutraldichtefilter zu zulegen, da ich mich für eine bestimmte Art von Bildern interessiere.


    Nun habe ich mehrere Objektive, die fast alle auch einen unterschiedlichen Durchmesser haben. Ich möchte aber zu Anfang nur einen Filter, da ich schauen möchte, ob mir das auch wirklich liegt.


    Jetzt ist natürlich die Frage, für welches Objektiv ist den Filter holen soll.
    Zur Auswahl stehen 12-24mm, 35mm, 50mm, 28-75mm, 70-200mm.
    Ich denke, das Weitwinkel und das Tele fallen raus, da es schon Extreme sind, und auch den größten Durchmesser haben.
    Mit dem 28-75mm wäre ich recht flexibel. Hat auch einen Mittelgroßen Durchmesser.
    Das 35mm und das 50mm haben den gleichen und in dieser Auswahl kleinsten Durchmesser. Nicht so flexibel, wie das 28-75mm, dafür günstiger.


    Hat da jemand Erfahrungen?

  • ich persönlich würd mir den filter fürs "größte" objektiv kaufen, und dann noch einen satz step up ringe ( z.B. hier: Komplett-Set Filteradapter 7x Step-Up Ring 49-77mm kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop )



    EDIT:


    bei meinem Projekt mach ich jeden Tag 1 bild ;-)

    Der Lemon Tabak kommt auch hervorragend zur Geltung wennst dir Pommes und n Schnitzel in Bowl haust, ABER nicht vergessen 50gr mit ca. 4TL Ketchup anzufeuchten, ansonsten schmeckt das Schnitzel zu trocken.
    :lol:

  • naja, ich nehm mal an das du höchstens beim 12-24er (sigma? oder das Nikon?) probleme bekommst, bei den anderen sollte der bildwinkel klein genug sein denk ich, oder du machst es so das du statt dem set wo du die ringe übereinander schrauben musst, immer welche kaufst mit genau den maßen die du brauchst :/



    übrigens in punkto ND filter ist dieser Thread im DSLR-Forum nicht schlecht ;-) [url='http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=599106'] Mein Eigenbau-Schwei

    Der Lemon Tabak kommt auch hervorragend zur Geltung wennst dir Pommes und n Schnitzel in Bowl haust, ABER nicht vergessen 50gr mit ca. 4TL Ketchup anzufeuchten, ansonsten schmeckt das Schnitzel zu trocken.
    :lol:

  • hast dir den ausm DSLR-Forum nachgebaut?


    hab auch schon das Glas daheimliegen^^ nur komm ich nie dazu :P

    Der Lemon Tabak kommt auch hervorragend zur Geltung wennst dir Pommes und n Schnitzel in Bowl haust, ABER nicht vergessen 50gr mit ca. 4TL Ketchup anzufeuchten, ansonsten schmeckt das Schnitzel zu trocken.
    :lol: