Frage Neuling

  • Also ich muss sagen, dass man in jedem Video und überall steht, dass der Tabak in den Kopf fallen muss...locker hab ich vergessen.

    Naja... Wie ich schon geschrieben habe, hat sich das als Phrase so "eingebürgert".
    Eigentlich ist es auch gar nicht soo schwer, man muss halt das ein oder andere beachten und es hilft zu wissen, was man da macht. Wenn du das aber einmal kannst, machst du das ohne groß drüber nachzudenken.


    Wenn ich aus meiner Sicht ein Tut schreiben würde, wie man Auto fährt, würde ich wahrscheinlich auch schreiben: " Du setzt dich ins Auto, lässt den Motor an, gibst Gas und lässt dabei die Kupplung kommen. Ganz einfach...". Damit könnte aber keiner, der das noch nie gemacht hat, ein Auto starten und losfahren. Da hängen halt noch eine Menge Autmatismen dran, die du so automatisch machst, daß du sie in einer Beschreibung bzw. einem Tut gar nicht erwähnst. Am besten ist halt immer, wenn man die Möglichkeit hat, sich das zeigen zu lassen...


    Zumal es auch so pauschal nicht mal richtig ist... Es gibt mehr als eine Möglichkeit den Kopf zu packen. Ich persönlich rauche z.B. ausschließlich OP, "stopfe" den Kopf also z.T. schon eher fest.
    Der Vorteil ist, daß fest gepackter Tabak relativ viel Hitze "verträgt" und im OP eigentlich gar nicht verbrennen kann. Wenn er doch mal zu heiß wird, nimmst du einfach eine Kohle runter und kannst den Kopf problemlos weiter rauchen.



    Wie schon gesagt. Ich habe einen Badcha Specht V2 und einen Tonkopf der mit in dem Set war. Also noch vereinfachter geht es dann auch wohl nicht mehr aber es klappt halt noch nicht...

    Auch da widerspreche ich gerne... Imho ist der Kopfbau mit Kaminaufsatz nicht wirklich "einfacher" als z.B. mit Alufolie, im Gegenteil... Der Kaminaufsatz nimmt dir fast komplett die Möglichkeit die Hitze aktiv zu steuern. Wie du ja selbst schon festgestellt hast, kann es sein, daß mit drei Kohlen der Tabak zu heiß wird und mit zwei Kohlen schon zu wenig Hitze am Tabak ist, damit dieser ordentlich raucht. Das ist quasi wie ein Elektroherd, der nur auf kleinster und größter Stufe funktioniert... Der Kopfbau muss also schon nahezu perfekt passen.
    Beim Kopfbau mit Alufolie hast du die Möglichkeit, die Kohle "im Betrieb" frei platzieren und so die Hitze recht genau steuern zu können.
    Von daher ist Alufolie für mich wesentlich "besser"/vielseitiger, als Aufsätze. Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.


    Gruß Kei

  • Versuch mal kleinere Kohlen zu nehmen.
    Die BlackCocos sind 26 mm breit/hoch/tief und "Standard" Kohlen sind 25 mm breit/hoch/tief.
    Hatte anfangs auch ziemlich Probleme mit meinen BlackCocos weil sie einfach viel zu heiß waren und das mir den kompletten Kopf zerstört hat (zumindest so wie ich vor BlackCocos geraucht habe). Bin dann umgestiegen auf die 25mm Kohlen und mein Setup lief wieder perfekt und habe dann letztendlich meinen Kopfbau (jeder baut seinen Kopf ja anders) perfektioniert, sodass ich auch jetzt sehr gut mit BlackCocos rauchen konnte. Brauchte da einfach mal eine Eingewöhnungsphase.


    Deshalb: Mal mit den "Standard" Kohlen versuchen und wie von vielen schon gesagt, nicht zu locker bauen.
    Falls du unsicher bist, dass es zu fest sein könnte:
    Mach deinen Kopf, setz ihn auf deine Shisha (ohne Kohle, Kamin etc) und zieh mal am Schlauch. Falls es dann zu fest sein sollte, einfach mal auflockern. Ich mach das zB sehr gerne mit dem "Spieß", welcher an so gut wie jeder Kohlezange dran hängt.


    Und dann gib nochmal ein Feedback :)

  • Hey Leute



    Habe erfreuliche Nachrichten. Ich habe gestern Abend meine ersten beiden Köpfe bis Ende rauchen können mit sehr gutem Ergebnis.


    Der Geschmack war bis zum Ende der Kohlen erhalten :-) Juhu!


    Ich lasse den Tabak in den Ton-Mehrlochkopf einfach reinfallen und wenn ich denke es ist genug (kurz unter Rand), dann verteile ich es mit einem Stäbchen das der Tabak schön verteilt ist im Kopf. Dann mache ich noch das mittlere Loch mit dem Stäbchen frei. Kamin drauf und dann 3 BlackCocos an den Rand. Ich habe sie dann so lange am Rand gelassen bis der Geschmack nachgelassen hat. Kohlen angepustet und minimal weiter nach innen gelegt...Läuft! Bisher! Habe den Erfolg mit Hasso Fuckin Freezy Tabak gehabt...


    Heute das selbe mit Adalya Love66 versucht und er is mir nach 30 Minuten verbrannt :-( Sagt mal? Liegt das an dem Adalya mitunter vielleicht auch?
    Das ich ne schlechte Produktion erwischt habe?
    Ich könnte ihn aus dem Fenster werfen...


    Rauch später nochmal mit dem Hasso und versuche wie gestern zu bauen...und dann schauen wir mal.


    Hab mir leider schon wieder BlackCocos bestellt weil ich gestern zufrieden war als es geklappt hat.


    Ach ja. Meine neue Hookah ist bei mir. Octopuz Hookah! Geiles Teil! Bin mächtig Stolz!


    Meine Kaya vorher war ein Griff ins Klo. Eine Pfeife wie ich sie vor 10 Jahren in ner Shisha Bar geraucht habe.


    Liebe Grüße und Danke für Alles bisher ! :love:

  • Also das mittlere Loch frei machen, halte ich für quatsch, aber wenn es bei dir ja funktioniert und du rauchen kannst ist es ja gut :D
    Bei Adalya kommt es auf die Produktion an, wenn du eine von vor August 17 hast, KÖNNTE(!!!) es an der Produktion liegen. Aber die Produktionen danach sind wieder einwandfrei und schmecken auch wieder so wie früher - mega geil.


    Grüße Kew

    - Quantität ist etwas zählbares, Qualität etwas, auf das man zählen kann-


    :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber:
    ''Es ist unheimlich wichtig, sich immer wieder die Frage zu stellen, wer man ist, wer man ist und wer man vorgibt zu sein!'' KE

  • Hätte von euch jemand Lust oder Zeit mit mir per WhatsApp darüber zu reden und dann könnte man auch Foto oder Videos machen.


    Wäre euch dankbar wenn sich einer die Zeit nehmen könnte.


    Danke

  • Hallo liebe Forummitglieder


    Nach längerem Versuchen muss ich euch leider wieder mitteilen das mein Problem immer noch das Selbe ist.


    Ich baue den Kopf (Bilder angefügt), lege die 3 BlackCocos an den Rand und warte 5min .


    Rauche dann an...nach ner Zeit kommt dann nur ganz wenig Rauch. Dann schiebe ich sie bisschen weiter zur Mitte hin und das hält dann 20 Minuten und dann verbrennt er mir wieder! :-( von da an ist es nicht mehr genießbar!


    Was mache ich nur falsch?!


    Habe mir mal kleinere Kohlen bestellt, die Cocobricos...scheiß Qualität, kaum Hitze und viel Asche!
    Dann habe ich wieder mit den BlackCocos geraucht bzw versucht.


    Die Kohlen lege ich ganz an den Rand vom Sieb. Also ganz raus bis bis es nicht mehr weiter geht.
    Ganz aussen kommt kaum Rauch, und sobald ich die Kohlen weiter nach innen schiebe, ist nach 20 Minuten alles verbrannt.
    Ich hab das Gefühl das ich die Kohlen nicht richtig verschiebe oder zu viel herumspiele.
    Vielleicht könnt ihr mir sagen wie ich am besten vorgehen soll mit den Kohlen.


    Ich habe mir nun AlDuchan Platin und Tom Cococha Gold bestellt, da die auch kleiner sind.


    Vielleicht gibt es noch Tipps für mich...wenn ja, bitte helft mir. Danke.


    Anbei die Kopfbilder.

  • Ich rate dir nochmal, mehr Tabak zu verwenden, da du durch diesen Sieb und Kopf viel Abstand zur Kohle hast. Ich würde den Kopf in deinem Fall ganz leicht bis unter den Rand bauen und dann etwas andrücken, um eine Ebenefläche zu bekommen, denn alles was die nach oben absteht verbrennt logischerweise. Es kann möglicherweise sein, dass du auch zu viel mit den Kohlen spielst, ist aber unwarscheinlich. Du kannst außerdem mal probieren nur eine oder 2 Kohlen näher an den Rand zu rücken anstatt sofort alle.

    - Quantität ist etwas zählbares, Qualität etwas, auf das man zählen kann-


    :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber:
    ''Es ist unheimlich wichtig, sich immer wieder die Frage zu stellen, wer man ist, wer man ist und wer man vorgibt zu sein!'' KE

  • Moie!


    Wenn du mit dem Kamin rauchst, kannst du auch ruhig mehr Tabak nehmen. Der Kamin ist ja nach oben gewölbt, so dass genug Abstand vorhanden ist, wenn du den Kopf gut voll packst.


    Mein Vorschlag ist da, ähnlich wie die vorherigen Vorschläge: Pack den Kopf einfach mal randvoll und drück den noch was an.


    Wenn der homogen gepackt ist, genug Tabak vorhanden ist, dann sollte da eigentlich nichts schief gehen.


    Heißt: den Tabak packst du am besten, dass der Kopf sich mit etwas Widerstand noch "gut" ziehen lässt. Idr gibt sich das eh wieder, weil sich der Tabak mit Hitze wieder ausdehnt. Du kannst den Tabak auch im Kopf etwas nachdrücken, so dass der noch zurückfedert. Sprich, so wie das jetzt ausschaut, nur noch bis zum Rand voll machen.

  • Danke.


    Und die Kohlen? Anfang ganz an den Rand? Und dann Millimeter für Milimeter nach innen?


    Das mir das Ding einfach nicht mehr verbrennt.


    Wie soll ich mit den Kohlen verfahren?


    Wie macht ihr das mit den Kohlen?
    Vielleicht mal ein Foto wo ihr sie Anfangs liegen habt und dann wie ihr nach innen geht.


    Wäre super.


    Danke euch.

  • Ich lege die Kohlen in der Anrauchphase immer an den Rand und danach halt in die Mitte. So bin ich schon immer gut gefahren und es gab keine Probleme.

    - Quantität ist etwas zählbares, Qualität etwas, auf das man zählen kann-


    :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber:
    ''Es ist unheimlich wichtig, sich immer wieder die Frage zu stellen, wer man ist, wer man ist und wer man vorgibt zu sein!'' KE

  • Ne langsam, so nach 10 Minuten

    - Quantität ist etwas zählbares, Qualität etwas, auf das man zählen kann-


    :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber:
    ''Es ist unheimlich wichtig, sich immer wieder die Frage zu stellen, wer man ist, wer man ist und wer man vorgibt zu sein!'' KE

  • Das mit den Kohlen geht eher nach Bedarf. Ich rauche z.b. nur bei Freunden mit Kamin. Wenn der Kopf zu kalt wird, wird die Kohle nach innen gerückt. Die benutzen dabei aber meist den KS Appo, anfangs mit 4, dann später, je nach Verhalten auch nur noch mit 3 usw. Also ums Rücken/Verändern kommt man nicht herum.


    Und, setz dich da nicht unter Druck oder hals dir ein "Ideal" auf. Wenn es gut läuft, sprich, du ausreichend Rauch und Geschmack hast, ohne "Extreme" wie das Anbrennen, passts.

  • 1. Voller. Füll den Kopf mal wirklich bis zum Rand. Oder statt dem Kaminaufsatz Alu-Folie drüber spannen. So mache ich es gerne ab und zu mit dem Appo. Nur ca. halbvoll und dann Alufolie. Grundsätzlich würde ich so einen Tonkopf bis oben hin voll bauen.


    2. dann lege ich drei komplett durchgeglühte BlackCoco mittig auf und warte 5 Minuten. Danach schiebe ich die Kohlen weiter nach außen und drehe das Sieb so, dass die Kohlen genau da liegen, wo vorher keine Kohlen lagen (also versetzt, wenn du verstehst, was ich meine).


    3. Anrauchen und warten bis die Rauchentwicklung etwas nachlässt. Dann drehe ich das Sieb immer zuerst und erst im nächsten Schritt schiebe ich die Kohlen weiter rein.

  • Ja ich habe alles bis auf Punkt 2 verstanden...


    Also du legst die Kohlen erst mittig ohne daran zu ziehen?


    Und dann nach 5 Minuten nach aussen und drehst dann das Sieb?


    Und erst dann rauchst du an?


    Grüße


    Ich habe gestern den Kopf mal randvoll gemacht, leicht angedrückt und dann die Kohlen ganz an den Rand.
    5 Minuten gewartet und dann angeraucht.
    Dann kam nach der Zeit Rauch, der aber nicht geschmeckt hat.


    Dann hab ich die Kohlen vor den Metallring der beim Brohood aussen am Sieb ist gelegt. Also nicht auf den Ring wie beim anrauchen sondern davor. Dann hatte ich eine gute Stunde guten Rauch und Geschmack.


    Habe die Kohlen dann immer mal wieder angepustet und das Sieb gedreht.


    Ich schau mir später mal den Tabak im Kopf an und mache euch Bilder. Wie er verbrannt ist.


    Bis dann

  • Wenn du eine gute Stunde gut rauchen konntest, dann ist ja alles richtig gelaufen :thumbsup:

    - Quantität ist etwas zählbares, Qualität etwas, auf das man zählen kann-


    :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber:
    ''Es ist unheimlich wichtig, sich immer wieder die Frage zu stellen, wer man ist, wer man ist und wer man vorgibt zu sein!'' KE

  • Hallo ,


    Gerade vom Wandern heimgekommen und den Kopf von gestern ausgeleert...


    Seht es euch an und sagt ob das so passt?


    Ich hatte eine Stunde lang guten Geschmack und dann als die Kohlen nur noch sehr klein waren (ein viertel vom Ursprung) war der Geschmack ganz weg.


    Was meint ihr? Ist das vom Tabak her gut verbrannt oder noch zu stark?
    Weil er unten unverbrannt ist? Vielleicht noch bisschen lockerer bauen und die Kohlen noch langsamer zur Mitte hin...
    Grüße

  • Also kann da nichts dran aussetzen, sieht bei mir auch immer so aus.

    - Quantität ist etwas zählbares, Qualität etwas, auf das man zählen kann-


    :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber:
    ''Es ist unheimlich wichtig, sich immer wieder die Frage zu stellen, wer man ist, wer man ist und wer man vorgibt zu sein!'' KE

  • Ich hatte eine Stunde lang guten Geschmack und dann als die Kohlen nur noch sehr klein waren (ein viertel vom Ursprung) war der Geschmack ganz weg.


    Dann passt es doch! Schaut gut aus!
    Vielleicht hättest du mit frischen Kohlen noch ein klein bisschen was rausholen können,
    aber nicht so viel, dass das wirklich lohnt.