Was kann ich tun damit mein Tabak gleichmäßiger verdampft ?

  • Hallo Liebes Shisha Forum,


    Ich bin neu hier und hab mir letzte Woche wieder eine Shisha zugelegt. Ich rauch mit einem Tonkopf mit Kaminaufsatz und 3 Tom Cococha Gold Kohlen. Mein Problem ist das der Tabak nicht gleichmäßig verdampft sprich oben fängt er an Schwarz zu werden und unten ist er noch schön feucht. Zum Setup kann ich euch nicht viel sagen ca 2/3 Voll locker und flockig reingetan. Geraucht hab ich den Adalya Ladykiller der eigentlich Rauchfertig war den ich aber noch anfeuchten werde. Könnt ihr mir eventuell ein paar Tipps geben ?

  • Das ist relativ normal, daß der Tabak nicht komplett gleichmäßig verschwelt (deshalb btw. Rauch und nicht Dampf). Evtl. kannst du noch länger dran rauchen.
    Wenn der untere Tabak wirklich noch komplett "unverbraucht" ist, kannst du ihn notfalls auch einfach zurück in die Dose packen.


    Und warum willst du rauchfertigen Tabak anfeuchten? Was versprichst du dir davon?
    Würde ich lassen...


    Gruß Kei

  • Ich weiss nicht eventuell etwas mehr und dichteren Rauch ? Hängt die Rauchdauer von der Feuchtigkeit ab ? Weil ich rauch vielleicht maximal ne Stunde davon und dann fängt es an zu kratzen :/

  • Genau, wenn der rauchfertig ist, lass den in Ruhe. Alles weitere wird den Tabk nur verschlechtern. Gerade Adalya ist einer der Fälle, die ich sogar schon fast als zu feucht empfinde.
    Einen Gewinn wird dir das Anfeuchten nicht bringen.


    Wenn der Tabak nicht durchgeraucht ist, kannst du nochmal Kohle nachlegen, den Rest aufbewahren, oder auch mal mit einer Kohle mehr rauchen. Kamine brauchen immer etwas mehr Hitze, und so lange es nicht zu heiß wird. Eine Runde Kohlen ist ja normalerweise ausreichend für die Menge Tabak.

  • Bei einem normalen Tonkopf kann ich mir das sehr gut vorstellen. Wenn du die Tabakmenge durch einen kleinerern Kopf verringerst, wie zum Beispiel durch den HotShot RT, oder du dir ein Sieb (nicht unbedingt Seflex) in deinen jetzigen Tonkopf legst, dann wird auc die Tiefe verringert und der Tabak sollte gleichmäßiger verdampfen

  • Warum feuchten die meisten dann noch nach ? :D

    Wer feuchtet noch nach? Einsteiger die es nicht besser wissen und denen es nicht genug rauchen, dampfen, qualmen etc pp kann? Häufig falsch macht es nicht richtig. Meistens wird hier vom unnötigen nachfeuchten und damit dem ertränken des Tabaks abgeraten. Dann doch lieber zu Liquids und einer Dampfe greifen...dampft viel und kein Tabak der verbrennt.

  • Wer feuchtet noch nach? Einsteiger die es nicht besser wissen und denen es nicht genug rauchen, dampfen, qualmen etc pp kann? Häufig falsch macht es nicht richtig. Meistens wird hier vom unnötigen nachfeuchten und damit dem ertränken des Tabaks abgeraten. Dann doch lieber zu Liquids und einer Dampfe greifen...dampft viel und kein Tabak der verbrennt.

    Sehe auch teilweise die Prioritäten falsch. Meistens heißt es hier oder auf Facebook "Es dampft nicht richtig!" und die Person ist enttäuscht. Der Aspekt, ob es schmeckt, wird dann außer Acht gelassen. Natürlich soll es auch qualmen, darüber müssen wir nicht diskutieren. Jedoch sollte der Geschmach das A und O sein. Ich brauche keine dicke weiße Wolke, durch die ich nicht gucken kann, wenn kein Geschmack da ist. Lieber habe ich eine geringe Rauchausbeute wie bei einer Zigarette aber dafür intensiven Geschmack. Ansonsten kann man sich, wie es bereits geschriebe wurde, eine starke Vape, unaromatisiertes Liquid holen und privat einen auf Rauchmaschine.

  • Ob du den Geschmack "zerstörst", kommt in erster Linie darauf an, mit was du "nachfeuchtest". Verändern wirst du ihn sicher.


    Das Problem ist aber auch eigentlich ein ganz anderes...
    Die Menge "Feuchtigkeit" die ein Tabak aufnehmen kann, ist natürlich begrenzt. Bei vielen Herstellern ist der Tabak schon eher "Ready to swim", weil von Werk aus schon mehr "Molasse" drauf gekippt wird, als der Tabak überhaupt aufnimmt.
    Wenn der Tabak "gesättigt" ist, kannst du den soviel "nachfeuchten" wie du willst... Er wird dadurch nicht noch feuchter.
    Im Endeffekt hast du dann nur mehr Suppe am Tabak hängen, die dir dann im Kopf u.U. "hochkocht" oder verbrennt.
    Warum sollte man das wollen..?


    Gruß Kei