phunnel oder mehrloch tonkopf?

  • Hallo, Ich will mir ein phunnel Kopf aus Silikon mit smokebox von Amy holen ist es sehr viel besser von Geschmack etc. Als der gewöhnliche Amy mehrlochkopf?


    Den hier. (Macht es einen Unterschied oder bei 1,3 oder 6 Kammern hat? Was ist am besten? Wie hoch ist der Tabak verbrauch weil der Amy Kopf ist schon ziemlich groß. Gehen bestimmt 15-20 Gramm drauf pro Kopf aber das ist nicht erstrangig)

  • Also ich finde die Smokebox mit Silikonkopf nicht so viel besser als einen normalen Tonkopf.


    Wenn du aber den Amy Tonkopf mit dem Funnelloch und Löchern oben hast, wirst du eine deutliche Verbesserung spüren.


    Die Frage mit den Kammern macht für mich so keinen Sinn.?!? Was meinst du damit


    Tabak verbrauch ist schon hoch, lohnt sich aber bei meinchen Sorten, und wenn man halt sehr lange rauchen will.


    Allgemein habe ich meinen Lotus/Samsaris aber wieder verkauft, weil ich lieber OP rauche.

  • Manche feiern diese Köpfe, andere können damit nichts anfangen. Zu welchen du gehörst, weißt du dann wenn du deine eigenen Erfahrungen damit gemacht hast. Wenn du der Meinung bist, dass der Geschmack sehr viel besser es ist dann steht der Anschaffung doch nichts im Weg.
    Die Kammern werden zum Rauchvergnügen nicht viel beisteuern. Beim mischen könnte man die verschiedenen Tabaksorten evtl. auf die einzelnen Kammern verteilen...bis drei Kammern mag das noch irgendwie gehen, bei mehr werden die doch eh überbaut...


    Mein K.O.-Kriteriumn wäre allein das es ein Silikonkopf ist. Ich möchte dem ganzen einfach nicht trauen...das aber nur am Rande.

  • Hätte halt gerne ne smokebox. Hab gehört soll ja besser sein als Kamin? Kp ob ich mir dann nur ne smokebox für den Amy Kopf den ich habe oder halt das Set oben mit dem Silikon Kopf.. ?

  • Also imho sind Phunnels generell für Abstand nicht wirklich optimal geeignet und mit Kamin schon gar nicht...


    Den Lotus-, SmokeBox- und co. Aufsätzen kann ich ehrlich gesagt gar nichts abgewinnen. Kann aber auch evtl. daran liegen, daß ich es nicht wirklich als "zu viel Arbeit" ansehe ein Stück Alufolie auf den Kopf zu tüdeln und da ein paar Löcher rein zu poken. :rolleyes:


    Aber wenn du dir schon Phunnel und Aufsatz zulegen willst, würde es definitiv Sinn ergeben, das dann auch Ami/OP zu rauchen. Ansonsten wäre es wohl besser bei Mehrloch-Tonkopf und Kamin zu bleiben.
    Oder was versprichst du dir sonst für Vorteile davon?


    Gruß Kei

  • Ich denke es hat Vllt mehr Geschmack und man kann es besser reinigen etc.


    Glas Kopf käme auch noch in Frage.. Meinungen dazu? Besser? Oder dann doch lieber Silikon?


    Und bin der smokebox hab ich gehört man Brauch nur 2 Kohlen bei gleicher Hitze. Asche fällt nicht in Tabak und sieht für mich bisschen besser aus. Das Amy GlasSi Set evtl?

  • Hmm..."denke" und "Vllt mehr Geschmack"...also eigentlich keine Ahnung...Hol' dir einfach das wo du meinst, es wäre das beste für dich...Für Vorschläge und Erfahrungen scheinst du eher immun zu sein.


    Bei Glas gilt das selbe...der eine mags, der andere nicht...

  • Ja "denke" und "vllt mehr Geschmack" und deswegen frag ich ja hier :)
    Ich weiß schon dass wohl der HSRT einer der besten sein soll. Aber hab halt echt kein Bock jedes mal mit Alufolie da rum zu fummeln und ist ja auch auf Dauer mega Müll Verschwendung.. Optik spielt bei mir auch noch ne gewisse Rolle. :D finde da halt so ein Amy Glassi optisch besser als nen tonkopf mit Alu drauf. Aber wenn der "schöne" Glaskopf halt nix taugt dann bringt am Ende auch die Optik natürlich nix.


    Wäre denn Glas mit smokebox oder Silikon mit smokebox besser wenn man dass so pauschal sagen kann.. ?

  • Also der Geschmack wird primär von Tabak, Kopfbau und Hitze beeinflusst. Ob der Kopf dabei aus Glas, Ton, Metall,... ist und ob du mit Folie, Kamin oder "Box" rauchst, ist erstmal egal. Es verändert sich aber u.U. das "Heat-Management", also (vereinfacht) die Aufnahme und Verteilung der Hitze im Tabak. Was jetzt "besser" ist oder womit du besser klar kommst, musst du am Ende selbst herausfinden.


    Ich persönlich rauche halt am liebsten mit 1-2 Lagen Alu, weil es für mich am besten Funktioniert... Kamine mag ich gar nicht, liegt aber wohl daran, daß ich grundsätzlich sehr ungerne mit Abstand rauche und die "Boxen" sind imho viel zu träge.
    Aber das ist wohl persönliche Präferenz und auch Gewohnheit. Da muss man notfalls mal probieren...


    Gruß Kei

  • Sehr gut. Ich nutze die PBRT entweder mit Alu oder Aufsatz. Für die Standard-Kamine allerdings zu breit. Ich meine, da passt irgendein Riesending von Amy. Mit letzterem habe ich allerdings keine Erfahrungen.


    Du brauchst aber nicht nach jedem Kopf zu Fragen. Das Forum ist, v.a. mit den gängigeren Modellen voll an Informationen, Empfehlungen, Feedback, Bildern etc. pp. Einfach mal die "Mühe" machen und Forensuchen benutzen.