erstes komplettpaket

  • Moin!


    Wollte mir jetzt auch mal meine eigene Shisha zulegen und bin mich da jetzt am durchlesen und informieren.


    Bin momentan bei Kaya angelangt. Hatte zuerst die PN 630 ins Auge gefasst aber die scheint irgendwie fast gar nicht mehr zu bekommen zu sein? Deswegen bin ich jetzt bei der PNX 660 gelandet. Teilweise auch nicht verfügbar aber geht schon.


    Kann mir jemand vllt die Unterschiede zwischen der PN und PNX Serie erklären?


    Als Kopf wollte ich mir dann noch den Power Bowl holen.


    Wird dann wohl auf Naturkohle hinauslaufen. Da brauch ich dann noch n Anzünder. Würde Elektro bevorzugen. Empfehlungen?


    Beim Schlauch würde ich mich auch über ne Empfehlung von euch freuen, da die mitgelieferten ja wohl immer nicht ausreichend sein sollen auf Dauer.


    Gracias.

  • Der Unterschied liegt in der Rauchsäule und Base. Die Rauchsäule der PN hatte unterschiedlich große Bubble und bei der PNX sind sie gleich groß. Die Base der PNX ist komplett abgerundet, während bei der PN noch eine Wölbung beim Gewinde war. Mit der Powerbowl machst du auch nichts verkehrt, ist ein sehr guter Kopf. Der Amy Kohleanzünder ist sehr gut. Ich selbst habe den Blazn Burner, der kostet aber um einiges mehr. Schlauch würde ich dir einen Silikonschlauch mit einem Alumundstück empfehlen. Den Silikonschlauch kannst du auswaschen, dadurch hast du lange was von ihm. Was das Mundstück betrifft, ist reine Geschmackssache, was du da nimmst.

  • Moin,


    warum holst du dir nicht ein Amy Set? Da ist schon ein Silikon Schlauch und ein Kamin gleich mit dabei.


    Wenn es ne Powerbowl sein soll, würde ich dir die Saphire Power Bowl RT empfehlen.


    Als Kohlenanzünder würde ich dir zu so ein Elephant Ding raten. Sind günstig und halten einigermaßen.


    Bei Kaya kann ich dir leider nicht wirklich helfen, da ich Kaya nicht wirklich mag ;)

  • 1. Der Unterschied zwischen PN und PNX steht auf der Kaya Homepage.


    2. den Power Bowl (Falls es dazu Fragen geben sollte.)


    3. Jeder elektrische Anzünder wird seinen Job tun. Beispiel Wie lange wird dir niemand sagen können


    4. Jeder beliebige Silikonschlauch. Bei der PNX (auf der Kaya Page) ist schon ein vernünftiges Schlauch-Set bei.

  • Okay, hätte ich damals meinen heutigen Wissensstand gehabt, hätte ich das sehr wahrscheinlich schlauer gemacht, als ich es letztendlich gemacht hatte...


    Hier empfehle ich dir ganz einfach eine NPS! Viele Anfänger stört hierbei der Preis... Verständlich, oder auch nicht! Ich kann dir versprechen, dass sie für ihren Preis, einen zuverlässigen Dienst zu jeder Tages- und Nachtzeit leistet. Also meine Empfehlung wäre hier einfach mal die "Nargilem NPS Ultimate Classic Fragment White". Kannst du dir auf Shisha Nil jederzeit bestellen.


    Kopf überlasse ich dir, da ich selbst mehrere habe (5+)... Kommt immer darauf an, wie man etwas, oder was man rauchen möchte.

    Naturkohle, kann ich dir wärmstens empfehlen. Nur lass dich hier nicht "zu lallen". Du kannst selbst deine Erfahrungen damit machen, oder dir einfach die Al Duchan Platin Kohlen bestellen, die definitiv sehr gut und auch preiswert sind. (Denke ich)


    Die elektrischen Kohlenanzünder kann ich ebenfalls nur empfehlen! Kaufen würde ich mir an deiner Stelle eine Hotplate von Samaya oder den Kohlenanzünder von Elephant oder sonstigen Marken, da kannst du dich auch einfach mal im Netz schlau machen, was gut ist und was nicht. Die Hotplate von Samaya kannst du ebenfalls wieder auf Shisha Nil bestellen.


    Jeder beliebige Silikonschlauch ist okay. Die Farbwahl bleibt dir alleine überlassen. Diese Art von Schläuchen bekommst du sehr schnell Innen, sowie Außen sauber mit Wasser und trocken mit Tüchern.


    Liebe Grüße,
    DarkVisa

    Wasserpfeifen: MIG ARMOUR, MIG NANO, MIG 3.0, MIG AIRFORCE, MIG G36, MIG TRADI MINI & MIG TRADI

  • Wie DarkVisa schon geschrieben hat, wer "billig" kauft kaut zwei mal. Klar hängt es vom anspruch des einzelnen ab aber ich für meinen Teil lege nunmal wert auf Qualität. Es muss keine 150€+ pfeife sein, aber ich würde jedem der neu anfängt lieber raten etwas mehr geld in die hand zu nehmen und eine pfeife aus edelstahl, alu oder messing nehmen. dir rostet nichts weg, die lackierung platzt dir nicht ab und du hast bei stahl/eisen pfeifen nunmal das problem das sich immens viel kalk ablagert.
    Beim silikonschlauch würde ich darauf achten dass das material nicht zu dick ist da er sonst sehr steif ist.


  • Hier empfehle ich dir ganz einfach eine NPS! Viele Anfänger stört hierbei der Preis... Verständlich, oder auch nicht! Ich kann dir versprechen, dass sie für ihren Preis, einen zuverlässigen Dienst zu jeder Tages- und Nachtzeit leistet.


    Ja... wer kennt das nicht? Die unzuverlässigen Amy-Pfeifen, die immer dann nicht anspringen, wenn man es eilig hat. Ich selbst hab auch immer das Problem, daß meine Kaya nachts nicht rauchen und schmecken will. Von den Wetterfühligen Pfeifen von Caesar, die bei Regen einfach nicht blubbern wollen, ganz zu schweigen.


    Aber im Ernst. Bist du wirklich der Meinung, daß eine NPS die einzig rauchbare Pfeife ist?
    Ich will die wirklich nicht schlecht reden, aber mittlerweile gibt es in der Preisklasse einige zumindest gleichwertige Pfeifen.
    Und wenn er sich für eine Kaya, Caesar oder von mir aus auch Amy für unter 100€ entscheidet, dann kann er damit genau so gut rauchen wie mit einer NPS.


    Früher oder später wird er so oder so eine neue bzw. weitere Pfeife haben wollen. Bis dahin hat er dann auch ein paar Erfahrungen gesammelt und kann halbwegs einschätzen, auf was er bei der nächsten Pfeife wert legt oder auch nicht. Und dann kann er notfalls immer noch ~200€ für eine Pfeife seiner Wahl ausgeben, wenn er das will.



    ... und du hast bei stahl/eisen pfeifen nunmal das problem das sich immens viel kalk ablagert.


    Da sehe ich ehrlich gesagt keinen direkten Zusammenhang... Kalk ist afaik nicht besonders wählerisch wo es sich so ablagert.
    Und von ganz alleine pflegt sich keine Pfeife... ;)


    Gruß Kei

  • @ DarkVisa Davlan


    Das finde ich nicht absolut nicht. Wer ein gesamtes Shisha-Equipment braucht, weiß doch noch gar nicht wie sein Bezug zum selber rauchen zuhause ist.


    Ich habe zu Anfang eine AMY 660 für (damals im Angebot) 79,90€ gekauft. Die Pfeife hat über 5 Jahre sehr gute Dienste geleistet und kann sie immer noch leisten. Erst danach habe ich mich entschieden 200€+ für eine Pfeife auszugeben. Wer seine Pfeife vernünftig pflegt, hat auch entsprechend lange etwas davon.


    Sowohl das Budget als auch die Einstellung spielt eine Rolle, fast 300€ für sein erstes Equipment auszugeben. Jeder fängt mein klein an (wobei man bei der PNX 660 nicht unbedingt von klein spricht :rofl: ) Jemandem zu empfehlen, eine NPS zu kaufen, der den Unterschied zwischen PN und PNX erklärt haben will, finde ich schon gewagt..


    - Die PNX 660 ist eine solide Pfeife, und wird deiner ersten Shisha mit Sicherheit gerecht (Allerdings kannst du dich ruhig mal bei AMY in der Preiskategorie umschauen, wie SK-Hamburg schon erwähnte)


    - Zu Kopf und Kohleanzünder hast du bereits genug Infos erhalten


    - Silikonschlauch + Mundstück kannst du die mitgelieferten bei Kaya verwenden, sind genau wie alle anderen

    LOL wer raucht im Jahr 2016 noch mit Folie Aller das ist ja sowas von 2005 oder 3. Welt Style No phucKKKing way

  • Hi,


    Könntest dir als Alternative ev mal die 630er Reihe von Amy ansehen die haben schon nen vernünftigen Silikonschlauch u Alumunstück dabei die fürn Anfang ganz ok sind. Man kann sich ja später immer noch ein Mundstück nach Wunsch holen. Funktionieren tun die Pfeife ja alle ist mehr ne Geschmacksfrage. Amy hat halt bei denen schon Klicksystem was fürn Verschleiss vorteilhaft sein könnte. Am Ende muss sie dir gefallen.


    Kohleanzünder kannst du auch ne billige Herdplatte aus dem Supermarkt nehmen für 10€ Prinzip ist das gleiche nur das der Heizdraht nicht offen liegt. meine ist seit ca 3j in Gebruch sieht zwar lecker us aber das ist ja egal Funktion ist wichtig.


    Wenn du aber ne Pfeife haben willst die wirklich lange hält kann auch ich nur Darkvisa echt geben Nargilem NPS. Hab selber eine u die ist wie am ersten Tag obwohl sie ca 5j alt ist und auch mit bajonettverschluss.

  • danke bis hier hin schonmal für die tipps!


    die nargilem sprengt das budget für s erste set dann doch ein wenig ;) ich weiß eh noch nicht wie oft ich dann zum rauchen komme und obs mich auf dauer dabei hält. ich will mich ja noch verbessern können!


    deswegen bin ich jetzt momentan bei


    pnx 660
    saphire power bowl rt
    kaya e-heater (einfach weil bequem aus dem kaya shop alles zusammen.)
    cocobuzz kohle
    al fakher tabak
    und ne einfach kohlezange


    bei kaya bin ich einfach am anfang gelandet weil ich gelesen hab, dass man mit denen nichts falsch machen kann und die vernünftig sind. amy wurde genauso immer empfohlen. da ich mit beiden keine erfahrung hab, kann ich jetzt nur ne münze werfen solange mir keiner mit nem totschlagargument kommt ;)

  • Ich sagte nie, dass die NPS das Ultimatum ist, aber sie spielt definitiv schon sehr lange in der Oberliga mit. Sie war/ist eine gute Pfeife und ist nicht die einzig rauchbare Pfeife. Hier weiß ich nur, von was ich rede. Ich denke nicht, dass er sich direkt in die höheren Preisklassen wie bspw. von MIG oder sonstiger edlen Pfeifen begeben will. Was er letztendlich macht, bleibt einzig und allein ihm überlassen. Ich halte weder von AMY noch von Caesar was, werde mich daran auch nicht mehr probieren... ;)


    Kann gut sein, dass andere Menschen anderer Meinung sind, aber viele der "Szene" in unserem Bundesland sind der gleichen Meinung, andere haben nicht häufig "Kontakt" mit der ganzen Sache.


    Auch kannst du noch "viel" an der NPS machen, mit Marken wie Magic Glass, Timeless Glass oder sonstigem Krimskrams.


    Liebe Grüße,
    DarkVisa

    Wasserpfeifen: MIG ARMOUR, MIG NANO, MIG 3.0, MIG AIRFORCE, MIG G36, MIG TRADI MINI & MIG TRADI

  • onana


    Bin auch der Meinung, dass man für sein erstes Set nicht zu viel Geld ausgeben sollte. Meine erste Pfeife war eine gebrauchte NP450, mit der hab ich erstmal alles gelernt. Teurere Pfeifen kauft man m.E. nicht wegen der Funktionalität, sondern wegen der Leidenschaft.Die muss man erst noch entwickeln :P Wem es wirklich um Langlebigkeit geht, der soll sich eine Einsteckpfeife ohne schraubbare Teile kaufen. Eine türkische Pfeife findet man schnell für 50 Euro wenn man sich umschaut, die ist aus Messing mit Kupferrohr, wird also nie rosten. Die hält sich länger als jede NPS/PNX/ etc. Ich will nicht sagen, kauf dir eine türkische Shisha, ich finds einfach Schade, dass viele das Gefühl haben, man müsse viel Kohle ausgeben um eine tolle Shisha zu haben.


    Das einzige was ich bei deinem Setup ändern würde ist der Tabak. Bin zwar aus der Schweiz und kenn mich nicht allzu gut mit eurem Al Fakher aus, da wir ja ausländischen haben. Aber ich höre oft, dass deutscher AF nicht so prickelnd sein soll. Da hast du viele kostengünstige Alternativen. Versuchs doch mal mit Adalya oder Al Waha. kriegste 200g für um die 14 Euro und ist rauchfertig


    Edit: Danke Ole, hab ich nicht gewusst, wenn man sich nur informieren würde gell :D