Herdplatte brennt immer durch!

  • Hallo,


    und zwar brennen meine elektrischen Herdplatten immer durch! Ich habe jetzt schon die 3. innerhalb eines Monats.


    1. Herdplatte Einzelkochplatte 1.500 Watt
    hat ca. 2kg Kohle in Ihrem Leben geschafft


    2. Herdplatte, leider kein Link vorhanden - 1000W
    hat ca. 5 Kohlestücke geschafft in ihrem Leben.


    3. Herdplatte (die selbe wie die 1.)
    hat bis jetzt ca. 10 Kohlestücke geschafft.



    Wisst ihr woran das liegen kann? Es dauert auch immer 15-20min bis die Kohle halbwegs an ist..



    Grüße,
    TMK

  • Servus TMK,


    das ist meiner Meinung nach ganz normal. Die Dinger überhitze einfach und verabschieden sich deswegen. ^^
    Dieser Metallguss speichert ja brutal die Hitze und sie kann nicht schnell genug weg.


    Guck doch mal nach so nem Elephant. Kenne genug User und Freunde, die so ein Gerät schon über einen
    längeren Zeitraum besitzen.


    Gruß

  • Ich benutze genau sone Herdplatte seit Ewigkeiten, normal ist das sicher nicht. Vielleicht läuft da irgendwas mit der Stromversorgung falsch bei dir, oder du erwischst immer miese Platten. Denke aber nicht, dass da derartige Qualitätsunterschiede sind.
    Wie gesagt, seit locker 1,5 Jahren läuft meine täglich mit nem Windschutz drauf.

  • Defeniere durchbrennen ... ;) hatte das selbe Problem mit meiner herdplatte .. da hatte sich Son plastikverbinder wegen der Hitze aufgelöst und is gegen das gehäuse gekommen .. bums Automat raus. Hab dann einfach Ne keramikklemme draufgeschraubt und das Teil läuft wie neu ..

  • Defeniere durchbrennen ... ;) hatte das selbe Problem mit meiner herdplatte .. da hatte sich Son plastikverbinder wegen der Hitze aufgelöst und is gegen das gehäuse gekommen .. bums Automat raus. Hab dann einfach Ne keramikklemme draufgeschraubt und das Teil läuft wie neu ..

    Ja gut das ist dann klar. Wird vmtl. dann der FI raus fliegen oder? Kannst du das genauer beschreiben oder ein Bild davon machen? In dieser Form wirds unserem TE nicht so viel weiter helfen. :D Ich kanns mir jedenfalls nicht vorstellen, wo sich dieses Kunststoffteil befindet. ;)

  • Solche Kochplatten sind schlicht nicht dafür gemacht, so heiß zu werden. Wie der Name schon sagt, das sind KOCHplatten, dh die sind dafür ausgelegt, etwas auf Kochtemperatur zu bringen, und sind für eine ausdauernde Funktion darauf angewiesen, dass die Hitze auch abgeführt wird, sprich die Kontaktfläche eben auch Kontakt hat. Deswegen soll man auch nicht zu kleine Töpfe auf solche Platten stellen.


    Der Hinweis auf einen Überhitzungsschutz sagt ja auch schon einiges aus!!!


    Besorg dir einen elektrischen Kohleanzünder, oder aber einen elektrischen Grill, bei dem die Heizwendel eng beieinander stehen. Die Heizwendel sind dafür ausgelegt, ohne Kontakt auszukommen (sprich auf Dauer heiß zu glühen), genau deswegen sind die auch in den elektrischen Kohleanzündern drin.


    Lasst das mit den Kochplatten!

  • Habe den Al-Mani Blazzer funkioniert nach 4 Monaten immer noch 1a.


    Wow...vier Monate??? Das ist ja auch mal richtig lange! :ugly:
    Ich hab ne Seppelfricke Doppelkochplatte, die hat bestimmt schon 20 Jahre auf dem Buckel!
    (O.K. zum Kohle anzünden wird sie erst so seit 3 Jahren verwendet)


    Ne, mal im Ernst, ich denke das die Geräte des Threaderstellers einfach nix getaugt haben.
    Ne gute Platte sollte keine Probleme damit haben.


    Und dass Kohleanzünder, die extra dafür gemacht sind, auch mal vorzeitig den Geist aufgeben, soll ja auch vorkommen ;)

  • Meine Platte macht es auch schon 3 Jahre mit...

    Verstehen
    ist ein dreischneidiges Schwert:
    der Standpunkt der einen Seite,
    der Standpunkt der anderen Seite
    und die Wahrheit.


    Erfolgreich gehandelt mit: Lockdog, Doc, Vallen, MrCoolProd, l1ns3d, Jerre, Oldsmoker, memento17, Bloodclat, Oldsmoker

    Negativ: -

  • Hab auch seit gestern eine herdplatte und hab sie direckt mal ausprobiert, hab direckt auf volle pulle gestellt und das ding hat gestunken und aus den seiten hats ein bischen gequalmt, ich hoffe das ist mormal zu anfang und legt sich hoffendlich wieder, platte hat 14.95€ gekostet.

  • Hab in nem 3/4 Jahr auch schon 2 verschlissen. Gestern ist die dritte Kochplatte angekommen.
    Ich glaub auch dass die Teile einfach zu heiß werden und deswegen den Geist aufgeben. Ich werd bei der neuen mal Versuchen ein paar Lüftungsschlitze ins Gehäuse zu machen vllt. bringt das ja was

  • Also ich benutze den Amy Kohleanzuender seit ca. 6 Monaten (ja ich weiss, ist nicht lange..) und bin damit sehr zufrieden. Fuer das Geld, was du fuer die Herdplatten ausgegeben hast haettest du dir den sicher direkt kaufen koennen.


    Stellst du beim Anzuenden einen Windschutz ueber die Kohle? Wenn ja, koennte es daran liegen. Der dadurch entstehende zusaetzliche HItzestau zu der eh verschlechterten Hitzeabfuehrung wegen nem fehlenden Topf oder so vermindert die Lebensdauer der Heizspiralen drastisch.

  • hab direckt auf volle pulle gestellt und das ding hat gestunken und aus den seiten hats ein bischen gequalmt, ich hoffe das ist mormal zu anfang und legt sich hoffendlich wieder

    Ist normal. War bei meiner auch so. Ist so ne Art Schutzschicht drauf.
    Schau mal in der Anleitung nach.
    Bei mir steht da, dass man vor dem ersten Gebrauch die Platte für ca. 20 Minuten auf volle Kanne stellen sollte, um genau diese Schicht bzw. Produktionsrcükstände zu "entfernen"

  • Also ich weiß ja nicht, aber ich nehme zum Kohle anzünden einen Gasbrenner, der wird definitiv heiß genug (über 1000 Grad), nimmt bei diesen Temperaturen keinen Schaden, ich kann ihn überall hin mitnehmen, er ist kompakt und hat die Kohlen 10 mal schneller an als so eine Kochplatte...





    Günstig ist es auch noch wenn man ein wenig darauf achtet, ich habe für den Brenner mit 8 Gaskartuschen (das hält ne weile, evtl sogar länger, als so manche Kochplatte :lol: ) 22 inkl gezahlt, vllt ist das ja eine Alternative für die Zukunft...



  • Der TE könnte mal bei den verlinkten Platte schauen, ob die wirklich kaputt sind, oder ob da der Überhitzungsschutz oder eine Sicherung ausgelöst hat, den man evtl ersetzen kann, sodass die Platten wieder funktionstüchtig wären...

  • Guck doch mal nach so nem Elephant. Kenne genug User und Freunde, die so ein Gerät schon über einen
    längeren Zeitraum besitzen.


    Also ich persönlich kann den Elephant nicht empfehlen, weiß nicht mehr wie lange ich ihn hatte, aber es war nicht lange, da bekam die Spirale einen Riss und 3 Sätze Kohle später war er durch. Jetzt dient er nur noch zum abklopfen des Kohlesiebs. Allerdings kann es bei dem Gerät auch an den Kohlen liegen, dass da die Cocochas dran schuld sind, wie die Vermutung aktuell bei den Gittern des Blazn Burners auch ist.

  • Der dadurch entstehende zusaetzliche HItzestau zu der eh verschlechterten Hitzeabfuehrung wegen nem fehlenden Topf oder so vermindert die Lebensdauer der Heizspiralen drastisch.


    Und das weißt du jetzt so genau woher???
    Nehme immer nen Windschutz und es gab in den drei Jahren die ich meine Platte nutze keine Pobleme!