Vom Overpacking zum Overgamping - neues Setup?

  • Möchte mich hier kurz einbringen:


    Ich habs probiert mit nem tangiers medium phunnel und nakhla pfirsich. Der tabak habe ich vor ca 4 wochen mit Glycerin angefeuchtet und immer mal wieder gerührt.


    Gebaut habe ich den Kopf fast wie im Tangiers tutorial beschrieben. Also mit handballen und Alu runterdrücken, nur habe ich so viel Tabak genommen das es mit der Kante bündig war. Richtig fest gepackt also.


    Löcher nur aussenherum und ab geht die Post, 2 Coccobriccos in die mitte.


    Nach ca 5 minuten anrauchen: Bombe!


    Hätte ich nicht erwartet! Rauch war genial und Geschmack war voll da, nur leider mag ich den Tabak nicht :P


    Hab also nochmals selbiges mit dem AF Doppelapfel gemacht aber etwas weniger Tabak genommen, was sich als Fehler erwies. Nach ca 20 minuten, vom einten auf den anderen zug wars nicht mehr Lecker, eher Kohlig.


    Beim ersten versuch waren ca 45g Tabak drinn, beim 2ten ca 35g.


    Was man noch sagen muss: der Durchzug ist in den ersten 10-15 Minuten schlecht, um dann aber immer besser zu werden.




    Werd mich nochmals daran versuchen, zumal ich noch ein Hauf billigen Minze Tabak habe um den es nicht zuschade ist (Afzal).


    Grüsse aus der veregneten Schweiz!

  • Joa ob Kohlen ohne jeden lochkontakt oder eben drüber. Flathead hatte ich noch nicht getestet der kopf ist jedoch da. Der Saphire flathead hat leider ein doof konstruiertes phunnelloch was jedoch dennoch in diesem setup handlebar sein sollte.


    Durch anheben kann man den durchzug verbessern, jedoch geht es auch ohne... in dem fall bedeutet der geringere durchzug mehr geschmack weil man garantiert durch den ganzen tabak zieht (natürlich nicht so wie bei nem mehrloch was in der praxis aber nicht ins gewicht fällt)

  • Habs gestern mit Freestyle Pink Panther versucht. In der Pleasure Bowl stark overpacked und mit 3 Kohlen geraucht. Funktioniert prinzipiell, aber beim nächsten mal nehm ich etwas weniger Tabak. Leider ist beim Versuch das Maximale aus dem Tabak rauszuholen der Kopf ungenießbar geworden. Außerdem war der Durchzug sehr gering. Beim nächsten werde ich auch über dem Phunnelloch ein paar kleine Löcher machen. Wie kommt ihr mit dem geringen Durchzug klar?

    Manche Leute kaufen Dinge, die sie nicht brauchen,

    von Geld, das sie nicht haben,

    um Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen!

  • Habe es bis jetzt nur im Dschinni Calyx ausprobiert, dort war der Durchzug 1A.


    Habe gestern übrigens 26g Social Smoke Chocolate Mint bappig feucht ohne abtupfen im Calyx overpacked.
    Ausnahmsweise 4 Lagen Alu, eine Reihe Löcher am Rand entlang, 3 Coco Palm (sehr hart gepresst und verdammt heiss) in die Mitte plus Windschutz teilweise drauf.
    Lief 1A. Durchzug, Geschmack, Rauch - einwandfrei

    :dum:

  • Ich lese hier immer nur Social Smoke, Mahmood und die üblichen Verbrecher, die ich aufgrund des laschen Nikotingehalts nicht mehr rauche und für mich langweilig sind. ^^


    Andere Frage an unsren TE: Wie schaut es eigentlich mit Al Kashmir aus? :P Wenn er recht hoch gebaut ist, kocht dieser mit zugleich viel Hitze ja sehr gerne über. Da kann man nicht mal bis 3 zählen und schon blubbert die Molasse aus dem Kopf. Hast du es schon mal probiert ?

  • Gestern Abend mit Af Grape in der Harmony Bowl ausprobiert.
    Geschmack sehr gut aber der Durchzug war echt grausig. Lag aber nur an der angezogenen Alufolie.


    Probiers dann heut nochmal mit nem anderen Kopf.

  • Roli hat der Gampert nicht irgendwo geschrieben dass er es auch mit Al Kashmir schon gebaut hat und der Geschmack fast schon unangenehm intensiv wurde?
    Vielleicht verwechsel ich es auch mit Facebook, läuft alles parallel ^^

    :dum:

  • Roli hat der Gampert nicht irgendwo geschrieben dass er es auch mit Al Kashmir schon gebaut hat und der Geschmack fast schon unangenehm intensiv wurde?
    Vielleicht verwechsel ich es auch mit Facebook, läuft alles parallel ^^

    uff gute Frage, hab das Topic aufgrund meiner Masterarbeit auch nicht wirklich verfolgt und vorhin nur grob überflogen ^^ Also wenns nicht überkocht dann wäre es ganz nett :)

  • Tabaktechnisch ließen sich alle modernen tabake rauchen aber auch Freestyle und Al Kashmir von pinky (Dessen nachbar ich mehr oder weniger bin :whistling: )


    Alles in allem eine extrem anfängerfreundliche und doch harmonische art zu rauchen. Grade al kashmir wird teilweise derart intensiv das es einen von den socken haut (im positiven sinn) ... der flash ist genau richtig und der ab und an zickige tabak sehr einfach zu rauchen


    Geraucht wird zu 100% in pfeifen mit traditioneller bauweise (hier schließe ich meine starbuzz pfeife mit ein)

    Zitat von »SefyuTR«


    Roli hat der Gampert nicht irgendwo geschrieben dass er es auch mit Al Kashmir schon gebaut hat und der Geschmack fast schon unangenehm intensiv wurde?
    Vielleicht verwechsel ich es auch mit Facebook, läuft alles parallel

    uff gute Frage, hab das Topic aufgrund meiner Masterarbeit auch nicht wirklich verfolgt und vorhin nur grob überflogen Also wenns nicht überkocht dann wäre es ganz nett

    there u go :)


    Habs im übrigen gestern auch mit Al Jazeera Wassermelone probiert, auch ein triefnasser Tabak in der 200g Version. Hat ansich super funktioniert, bis auf den bereits mehrfach angesprochenen Durchzug. Da werde ich wohl ein wenig rumprobieren müssen.

  • Alu mit einem spiess anheben oder mehr lagen dieser verwenden. Man zieht durch den ganzen tabak was den durchzug einschränkt. Die alu kann bei vielen köpfen nicht angezogen werden durchs tiefe phunnel loch.

  • Hab das Setu vor ein paar Jahren auch mal gebaut. Aber nicht perfektioniert, wie ich es hier annehme. Trotzdem danke für die Anleitung.^^ Aber da ich eh in letzter Zeit gen Null rauche... Habs damals so empfunden, dass der Rauch vom Gefühl zu warm wurde.


    Beim Durchzug würde ich auch sagen, dass man einen Ticken weniger Tabak nehmen kann. Ist ja letztlich basierend auf dem OP, sprich, die "ideale" Menge wirds immer noch sein, wenn der Zug nur leicht restriktiv ist.

  • Sieht sehr interessant aus und erinnert mich ein wenig an ein Setup, was ich mal ausprobiert habe.
    Einziger Unterschied waren noch ganz viele kleine Löcher in der Mitte des Kopfes und kein besonderes Ergebnis.


    Aber das hier werde ich demnächst auch mal ausprobieren und ein wenig gampern :D

  • Habs gestern auch ausprobiert und werd der Sache weiter nachgehen.
    Hab im HJ Alien Mini Phunnel geraucht, festgepackt mit Al Waha Lazourdi, 2 Lagen dicke Alu und nen Loch überm Funnel.
    Hab mit 2 Kohlen angefangen -> zu wenig Hitze
    dann mit 3 gings los, war nach ner Zeit sehr smooth zu rauchen, Durchzug wurde mit der Zeit immer besser. Der Kopf ging ohne Probleme über eine Stunde. Obs jetzt intensiver war als mitm Lotus kann ich nicht sagen, da braucht es noch den einen oder anderen Kopf.


    Meine Probleme waren, dass die Kohlen durch die Vibration und den Hubbel ständig nach außen gerückt sind und der miese Durchzug zum Beginn, da werde ich aber noch mal rumprobieren und scheint mir nix unlösbares zu sein.


    Ansonsten hat mir das schon echt gut gefallen.


    Ach...im übrigen war es im Verlauf dann ziemlich kack egal, wo die Kohlen auf der Folie lagen, über den Löchern oder mittiger, alles gut zu rauchen.

  • dodo11


    vielleicht hilft es ja schon ihn nicht fest sondern locker zu packen. habs bis jetzt zwei mal ausprobiert in 2 funnels und 2 unterschiedlichen aber nassen tabaken, einfach overpacken und der durchzug ging vollkommen klar. nur isses halt echt hitzebeständig wie sau

    :dum:

  • Habe bis jetzt folgende Bowls getestet:


    - Alien
    - Sky
    - Predator
    - Paco
    - 80feet
    - Titan



    Getesteten Tabak:


    - Start Now
    - Al Mahmood
    - Adalya
    - Al Waha
    - Al Fakher
    - Al Ajamy


    Kopfbau:


    1. immer ganz locker gepackt 1/2 bis ganzen cm über den Rand
    2. Eine Lage Panzeralu + die Löcher am Rand (kein Durchzugsloch in der Mitte!)
    3. 2-4 ganze Kohlen drauf (je nach Größe des Kopfs)



    Fazit:
    Lief jedes Mal Top! :D
    (nur beim Skyphunnel und bei der Titan gibt es am Anfang Durchzugsprobleme, bei den anderen von Anfang an perfekt) (Ohne Metallstäbe oder sonstiges durch die Alu stecken) :)

    Einmal editiert, zuletzt von Mazooka ()

  • Hab heute auch das Setup ausprobiert mit nem ägyptischen Mehrlochkopf. Den Kopf habe ich mit Adalya Honigmelone locker über Randhöhe befüllt,anschließend zwei Lagen Alu drüber gespannt. Zu Beginn mit zwei Cocobuzz Kohlen geraucht, Rauch war sofort da. Da ich aber das Gefühl hatte dass geschmacks- und rauchtechnisch noch mehr ginge,habe ich noch eine halbe Amy Gold Kohle nachgelegt. Musste öfter mit der Hitze spielen und es hat kurzzeitig angebrannt geschmeckt, aber für den ersten Versuch war ich zufrieden. Finde das Setup interessant und einfach zu bauen. Werde ich sicherlich noch einmal versuchen und schauen was ich besser machen kann.

  • Wow, da ist man mal einige Wochen unterwegs, und schon wird inzwischen das Rad neu erfunden :thumbsup:
    Werde mir jetzt endlich auch einen Fummel - äh Phunnel anschaffen. Hoffentlich komme ich nächste Tage wieder zum gemütlichen Rauchen. Dann probiere ich das Setup an den Mehrloch-Tonköpfen von Julyano. Oder ich reaktiviere einen alten Chinahead... Seit langem endlich mal wieder etwas zum Ausprobieren, das keine Riesen-Investitionskosten erfordert :)

    Was ich im Leben nie begreife - ist das Setup der Wasserpfeife (Albert Dampfstein)

  • Heute wieder ausprobiert, diesmal im ägyptischen Mehrlochkopf den ich mit mehr und größeren Löchern versehen hab.
    Al Fakher Doppelapfel, 2 Lagen Haushaltsalu, 2-3 verdammt heisse Coco Palm Kohlen. Hab mit 3 angefangen, lief wunderbar. Musste mal für 10 Minuten auf 2 runter merkwürdigerweise, aber danach lief es bis zum Schluss mit 3 weiter, Durchzug war einwandfrei, wurde im Verlauf nochmal etwas besser. Wahrscheinlich weil das Konzentrat so schön verdampft und es weniger klebrig wird, kann die Luft leichter durchströmen
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/overgampinglrsgh.jpg]

    :dum: