Der Thread der traditionellen Pfeifen

  • Hmm, nach dem Penis-Vergleich gefallen sie mir jetzt auch weniger. :rofl: Bei Crown war mir aber auch aufgefallen, dass viele Mundstücke eine gewisse Ähnlichkeit zum männlichen Geschlechtsorgan aufweisen.

  • Klar! Hätte ich nicht bei einer Crown Bestellung mitbestellt, merci, hätte ich wohl niemals dort bestellt. Für eine Person ist bei wenigen Artikel Versand und alles ja recht teuer.

    ich war da immer zu geizig dafür ^^ aber Tobi seines ist super! :love: irgendwann pack ichs mal ein, wenn ich auf Besuch bin :P :P


    Hmm, nach dem Penis-Vergleich gefallen sie mir jetzt auch weniger. Bei Crown war mir aber auch aufgefallen, dass viele Mundstücke eine gewisse Ähnlichkeit zum männlichen Geschlechtsorgan aufweisen.

    och wäre doch mal passend zum Thema #homo was ja aktuelle so gehyped wird :D



  • Ist von ein paar Seiten davor, aber die Aussage ist mir aufgefallen...kannste mir das mal erklären was du genau meinst?

  • Hab selbst ne gazi, weiß also schon wie die el nefes normal ausgestattet sind :P


    dass die sultan oder auch die colonial nicht so 100% dicht sind durch das gewinde wusste ich nicht, das erklärt natürlich, weshalb das ein ko kirterium ist. schade dass das kaum ein reviewer bei youtube erwähnt....

  • 100% sind nur die wenigsten Pfeifen abgedichtet... und die Verschraubung ist sicherlich kein Nachteil
    Der Teller hält bombenfest im Gegensatz zum reinen auflegen und es sieht super aus... Nachteile erkenn ich da nicht.
    Gut, wenn man die Pfeife sauber macht mit Wasser, dann läuft da mal ein Tropfen lang vll, der hinterlässt dann seine Spuren, mehr nicht.

  • Der schraubbare Lotusteller der El Nefes Sultan ist gleichzeitig Kopfadapter. Alles ein massives Teil "aus einem Guß". Ist letztlich dasselbe, als wenn ich auf eine Rauchsäule noch einen Tellerhalter/Kopfadapter aufschraube.

    Was ich im Leben nie begreife - ist das Setup der Wasserpfeife (Albert Dampfstein)


  • 100% sind nur die wenigsten Pfeifen abgedichtet... und die Verschraubung ist sicherlich kein Nachteil
    Der Teller hält bombenfest im Gegensatz zum reinen auflegen und es sieht super aus... Nachteile erkenn ich da nicht.
    Gut, wenn man die Pfeife sauber macht mit Wasser, dann läuft da mal ein Tropfen lang vll, der hinterlässt dann seine Spuren, mehr nicht.

    Der Teller oben zieht Nebenluft ;) Hatte schon ausführliche Gespräche mit runamoK, da er genau das Problem hat. Ich glaube er hat es jetzt mit Hanf abgedichtet! Dass er super hält ist ein Pluspunkt, aber auch der große Lotusteller zum Auflegen liegt wie ne 1 :D . Schade, dass der Teller auch so mini auf der Sultan ist und es keinen Großen gibt. ^^

  • bei mir zieht die Sultan eigentlich keine Nebenluft und wenn doch, dann so minimal, dass es mir nicht auffällt


    kann also sein, dass das von Pfeife zu Pfeife verschieden ist

    Friede den Hütten, Krieg den Palästen
    Georg Büchner


  • bei mir zieht die Sultan eigentlich keine Nebenluft und wenn doch, dann so minimal, dass es mir nicht auffällt


    kann also sein, dass das von Pfeife zu Pfeife verschieden ist

    Jap davon gehe ich stark aus, dass da mal wieder Unterschiede sind. Ich meine es war schon mal bei jemanden so, dass oben nicht richtig zu war und Brühe in die Kammer gesickert ist... aber gut was solls. ^^

  • Tja, bei ner Traditionellen Pfeife musste mit sowas rechnen, da ist son bisschen Nebenluft vll noch das kleinste Übel. Ich hab damals dazu geschrieben, dass er drauf achten soll, was er mir schickt und ich hab an meiner nichts zu beanstanden.

  • Tja, bei ner Traditionellen Pfeife musste mit sowas rechnen, da ist son bisschen Nebenluft vll noch das kleinste Übel. Ich hab damals dazu geschrieben, dass er drauf achten soll, was er mir schickt und ich hab an meiner nichts zu beanstanden.

    Dann hattest du einfach nur Glück. Ich hatte mit Julyano nen Mailverlauf von knapp 100 Mails. Hatte ihm immer wieder gesagt: Bitte alles ausführlich prüfen, da ich nix zurück schicken möchte. Was war natürlich: Er hat mir Mist geschickt und ich musst es wieder zurück schicken. Und ich bin da keine Ausnahme, kenn da noch 2 Fälle. Aber gut, an sich kann man es ja mit Hanf beheben. ;) Ich finds halt schade, dass man so ne schöne Pfeife mit so nem albernen Gewinde verschandelt. ^^

  • Bei meiner Sultan ist es auch so, daß nur minimal Nebenluft am Gewinde des Lotustellers gezogen wird.
    Das kann ich aber nur feststellen, wenn ich eine der beiden Öffnungen zu halte und auf der anderen Seite nuckel. Da muß ich aber schon ziehen wie ein Esel, daß ich das bemerke.
    Beim Rauchen wird so ein immenser Unterdruck gar nicht erzeugt, daß es durch die minimale Undichtigkeit hier zu Problemen kommen kann, da der geringere Widerstand durch den Kopf geht.

  • Sooo... ja stimmt, die Colonial habe ich vergessen, die ja auch den schraubbaren Teller hat.


    Ist halt für mich ein K.O. Kriterium! Ich hab eben eine traditionelle Pfeife AUCH weil ich kein Bock mehr auf Gewinde habe. Ja, manche stört es nicht, mich halt schon. Und ja, ich könnte auch mit einer minimal undichten Stelle leben. Der kleine schraubbare Lotusteller ist mir zudem aber auch einfach zu klein.


    Klar, der Teller wird fixiert durch das Gewinde, aber wenn du mir die Kohle zeigst, die nen großen originalen El Nefes Lotusteller ins Wackeln bekommt... Ne, das Teil ist wirklich sehr sehr massiv.


    Eben dann im Endeffekt doch alles Geschmackssache, für mich sind die schraubbaren Teller zu klein und halt mit Gewinde.

  • Hm, also bei meiner Sultan ist mir das zumindest beim Rauchen noch nicht aufgefallen, dass ich Nebenluft ziehe oder irgendwas undicht ist. Muss ich vielleicht mal im "trockenen" Zustand testen. Der Teller ist wirklich sehr klein, stimmt. Allerdings ist der normale Teller der Gazi auch nicht viel groesser, die Spitzen des Tellers von der Sultan beruehren den inneren Rand des Tellers von der Gazi - also muesste eine Kohle, die bei der Gazi nicht komplett runterfallen wuerde schon in die Ecken zwischen den Spitzen fallen.. weil wenn sie auf dem erhoehten Rand des Tellers der Gazi landet fliegt sie denk ich mit hoher Wahrscheinlichkeit auch eher ueber die Kante, als in den Teller hinein. Um mit nem Flavor Saver und ganzen Kohlen zu rauchen ist mir also auch der Teller der Gazi zu klein, da das ganze so ne wackelige Angelegenheit ist. Da ich aber eigentlich eh meistens mit nem Tonkopf, Lotus, oder halben Kohlen rauche faellt mir eigentlich auch keine runter, weswegen das fuer mich mit der Sultan auch in Ordnung geht. Ich spiele allerdings trotzdem auch noch mit dem Gedanken, mir sowieso den grossen Lotusteller fuer die Gazi bzw. zum Auflegen auf den Teller der Sultan zu kaufen.


    Wo wir bei der Gazi sind: Ich hab sie zwar schon etwas laenger, aber hier ist mein neuestes Schaetzchen. Die Anschaffung einer Khalebbo hab ich erstmal nach hinten geschoben, da ich mir ne vernuenftige Dampfe kaufen moechte und ich mit zwei traditionellen Pfeifen sowieso erstmal genug habe.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/nORmOAp.jpg]


    Frisch poliert, n echter Hingucker wie ich finde :love:

  • Die ist ja echt mega rausgeputzt! Sehr schick. Bowlform ist schön, habe die auch in Amber.


    Ja gut, das mit dem Teller Durchmesser ist auch Geschmackssache (Wollte schon schreiben "das mit der Größe" :D ), ich bin aber halt ein Schussel. Den Teller von der Gazi find ich recht angenehm. Bei der Farida ists da mit dem erhöhtem Adapter schon nochmal was andres :D

  • Hi Zusammen


    Ich bin seit vielen Jahren begeisterter Khalil Mamoon User. Gerade meine dritte Khalil Mamoon bestellt, nach meiner ollen Trimetal und der Calypso Oxid, jetzt noch dieses sexy Stück hier:


    Khalil Mamoon Humer | Khalil Mamoon | Shishas | Shisha-Arabica


    So wies aussieht und ich im Forum gelesen habe, sollte die Humer (oder Golden Hummer in US) eine sehr stabile Pfeife aus solidem Messing sein.
    Die Messi oder die Groub hätten mir eigentlich auch gefallen, nur weisen diese beiden Modelle nicht den charakteristischen Schlauchanschluss und Ventil der Khalil Mamoon auf. So wollte ich kein Risiko eingehen und hab die Humer bestellt. Original sind diese Modelle sicher, darüber wurde ja schon gestritten hier, ich will einfach mit Sicherheit den einmaligen Durchzug einer KM :thumbsup:

    - Basel ShishaCore -