Dieser deutsche Tabak ist feucht

  • Hab mir heute mal ein par Sorten 50g Orient Tobacco geholt Chargen Nr. 122125x zwei von denen Blueberrybosst und Frozen Daiquri sind definitiv nicht Ready to Smoke die anderen hab ich noch nicht probiert wird aber nicht anders sein. Riechen tun sie wirklich gut aber null Rauchentwicklung sowohl beim Hot Shot RT als auch im No. 5. :thumbdown:


    Edit: So nach einem guten Esslöffel Glycerin und 2 Tage warten raucht er jetzt ordentlich.

  • Ist der Nakhla/Mix/Mizo von der Liste runter, weil der jetzt trocken ist?
    Hab hier einen Nakhla Mix (Ch.-Nr.1188 ), der ist wirklich sehr trocken.
    Ich hoffe ich bekomm den mit etwas Glycerin hin.
    Schade, ich dachte man kann sich wenigstens auf Nakhla Mix und Mizo verlassen ;( .

  • Hast du noch ein Bild davon? 1188 war bisher die beste Charge, die ich von Nakhla insgesamt hatte. Lass das Glycerin mal weg, bis der nicht auh von anderen als trocken beurteilt wurde.


    Ansonsten gibt es aktuell keine konkrete Aussage zu Nakhla, manche sind trocken, manche feucht.


    Die 1188 hingegen war aus dem August 2011 etwa und im Regelfall sogar die "Feuchteste", die ich bisher von Nakhla hatte. Von Ägyptischen und dem Kiloeimer abgesehen.


    -> Bild bitte. :P

  • Ist der Nakhla/Mix/Mizo von der Liste runter, weil der jetzt trocken ist?
    Hab hier einen Nakhla Mix (Ch.-Nr.1188 ), der ist wirklich sehr trocken.



    ja genau, da jetzt immer mehr trockene Mix und Mizo im Umlauf sind, habe ich ihn raus genommen.


    ich habe keinen Durchblick, nach welchen System die Chargen beziffert werden.
    aber 1188 müsste schon eine alte Produktion sein, seit langer Zeit sind es doch sechsstellige Nummern.

  • Hab ihn grad in der Pfeife und bin nicht begeistert. Rauch ist eher wenig, der Geschmack ist aber ok. Der Tabak ist auch recht stark, stärker als die anderen ?( . Auch sind auffällig viele Äste und großte Stücke drinnen. Insgesammt verhält er sich beim Rauchen irgendwie anders und ist leicht drückig.
    Ich hab hier auch andere Mix und Mizo liegen die alle feuchter sind.
    Ich muss aber auch sagen, dass die äußere Plastikhülle(um die Verpackung) beschädigt war, die innere war aber ok (wo der Tabak eingeschweißt ist). Denke das sollte aber keinen Unterschied machen.


    Auf den Bildern schaut er feuchter aus, als er ist. Liegt wohl am Licht.

  • @Quert


    Die Feuchtigkeit ist normal. Aber die ist da. :D Dadurch, dass nach außen hin "abgesondert" wird, hat der Tabak schon eine ausreichende Feuchte. Ansonsten ist es halt Nakhla, der Schnitt ist für Ägypten mehr oder weniger typisch.


    Würde da nichts mehr dran machen. Vielleicht mal im Ami probieren? Aber Nakhla bleibt meistens Nakhla. Nicht unbedingt ne Nebelmaschine, aber authentischer Geschmack.^^ Na, egal, das wird hier zu OT.

  • Da kann ich Lord nur zustimmen. Habe aktuell zwei Mizo (ja sorry, Verpackung mal wieder im Müll ohne die Charge aufzuschreiben), die beide feucht sind. 8)


    Ich will hier nicht wieder eine Duskussion entfachen, dennoch bin ich mir nicht sicher ob Nakhla nun wirklich trocken ist, oder ob die Leute nur denken dass er trocken ist (im Vergleich zu anderen Marken). Wie bereits erwähnt ist Nakhla eben Nakhla. Habe soeben nochmal sämtliche Beiträge durchgelesen und konnte, bis auf den Flames von Schrubbel, nichts nennenswertes finden?


    Ich will niemandem zu Nahe treten, aber ich vertraue bei solchen Aussagen nicht jedem. Daher meine Frage explizit an Lord, Roli und Frank: habt ihr auch tatsächlich trockenen Mix/Mizo?

    "Unter der Haut sind wir alle Brüder - und ich wäre bereit der Menschheit die Haut abzuziehen um das zu beweisen!"


    - Ayn Rand -

  • Kurz und knapp; Ja. Ab 213309 oder so sind die trockenen Chargen dabei gewesen, dann kamen nochmal feuchte Packungen und jetzt sind die scheinbar wieder trocken, aber auch Mizo und Mix... Aber hab jetzt schon länger keine "neuen" Packungen gekauft. Die letzten Packungen waren aus der 1188, aus oben genannten Grund. Aber die hab ich auch mehr mit Glück gefunden.

  • Also ich bin ja schon etwas länger dabei und habe schon etwas Erfahrung. Ich rauche inzwischen nur noch im Amisetup und bin ein Fan von Nakhla.


    Aber der ist auf jeden Fall anders als die anderen Packungen bisher, ist ja nicht meine Erste. Sowohl vom Aussehen, als auch Rauchverhalten. Ob das an der alten Charge oder an der Trockenheit liegt, weiss ich nicht.

  • Wie gesagt, ich wollte keine Duskussion beginnen. Oldsmoker hat ihn somit zurecht aus der Liste entfernt. Ich wollte nur sichergehen, dass er tatsächlich trocken bzw. teilweise trocken ist. Somit muss hier nun keiner mehr über Nakhla sprechen, es sei denn, es ändert sich mit erkennbarer Zuverlässligkeit etwas!

    "Unter der Haut sind wir alle Brüder - und ich wäre bereit der Menschheit die Haut abzuziehen um das zu beweisen!"


    - Ayn Rand -