Beiträge von Cooldraft

    Konnte mich nicht beherrschen und habe mir auch mal 2 Dosen (Ice Tea Lemon und Limetus Cult) gekauft. Als Fazit vorab: sehr mittelmäßiger Tabak.


    Zuerst den Ice Tea Lemon geöffnet und war begeistert, sowas geiles habe ich noch nicht gerochen. Also direkt nen Kopf fertig gemacht. Dann die Enttäuschung, Rauchentwicklung war gut, aber der Geschmack extrem lasch und nach gut 40 Minuten komplett weg. Da würde ich meinem Vorredner zustimmen. Wenn der Geschmack so intensiv wäre wie der Geruch, man könnte der Werbeveranstaltung von kkrriissii fast glauben schenken.


    Der Zweite war Limetus Cult. Die Geschmacksrichtung hatte ich schon mal 1:1, komme aber nicht drauf von welcher Marke. Ist nicht so süß wie der Cactus von Adalya, der hier hat eher eine herbere Note. Für jemanden der das mag, ist die Intensivität hier voll in Ordnung. Mir persönlich hat er nicht so geschmeckt, aber da kann der Tabak nichts für.


    Ein Wort zu den Dosen. Sehen schön aus, aber sind in meinen Augen sehr unpraktisch. Dosen mit Metalldeckel und ohne Drehverschluss sind beim öffnen schon etwas unhandlich. Hier kommt noch hinzu, dass beim schließen die Luft nicht aus der Dose entweichen kann und man so immer ordentlich drücken muss um diese zu schließen. Vielleicht stelle ich mir hier etwas an, aber finde es halt nervig.

    Bin absolut zufrieden mit dem Teil. Möchte das beim Zocken nicht mehr missen, auch bei der Büroarbeit ist das ein nettes Gimmick. Habe zwischendurch mal gelesen, dass sich welche über Pfeifgeräusche beschweren. Die sind tatsächlich vorhanden, aber nur so lange bis ordentlich Rauch durch kommt, bzw. wieder dann, wenn der Rauch nachlässt. Also meiner Meinung nach zu vernachlässigen.

    Trotz meiner Vorbehalte, da ich die ganze Rapper Gilde nicht leiden kann, habe ich den Hasso und Hayvan mal getestet. Muss gestehen das die mir sehr gut schmecken. Die Ähnlichkeiten zu Ultimate von Verpackung bis zum Tabak sind schon enorm. Der Schnitt war auch nicht der allerbeste, habe mit der Schere etwas nachgeholfen. Der große Unterschied ist ganz einfach, Ultimate Sorten wie White, Purple und Pink (die ich bisher geraucht habe) finde ich ekelhaft. Da bekommt man nach dem vierten Zug schon würgereiz. Obwohl der Hasso in die selbe Richtung geht, kann man den meiner Meinung nach echt gut rauchen. Er schmeckt, raucht gut, kann gut Hitze vertragen. Ob das jetzt den Kaufpreis rechtfertigt muss jeder selber wissen. Denke ab und an werde ich mir so eine Dose dennoch zulegen.


    Hasso - gute Zitrone, ein Kumpel der mitgeraucht hat und keine Ahnung von den ganzen unterschiedlichen Tabakherstellern hatte, meinte: vollmundig :)
    Hayvan - Vanille / Zitrone, für mich der erste Tabak, bei dem ich wirklich Vanille heraus geschmeckt habe

    Da ich ja auch sehr negative Erlebnisse mit Tom Gold gepostet habe, musste ich auch bei Al Duchan fest stellen, dass die Teilweise unterirdisch sind. Teile der Kohle brechen beim anmachen bereits ab. Die Menge der Asche unterscheidet sich nicht mehr von Tom Gold. Die kleinen Al Duchan Packungen waren bisher gut. Die 10 kg Packung geht gar nicht.

    Wirklich ein guter Post, der nochmal kurz und knapp einen Haufen Fakten übersichtlich zusammmen fasst und sich auch größtenteils mit meinem Wissenstand deckt.


    Eine Frage zum Kohlenmonoxid habe ich allerdings noch. Hab mich jetzt durch haufenweise Artikel u.a. auch Wikipedia und co gekämpft, aber mir sind die gesundheitlichen Folgen nicht wirklich klar. Außer das es für einen temporär reduzierten Sauerstoff im Blut führt und damit bei einer Überdosis zu Schwindel, Übelkeit oder sogar Bewusstlosigkeit führen habe ich da nichts wirklich negatives gefunden. Über z.B. Langzeitschäden bzw. bleibende Schäden konnte ich nicht wirklich was finden. Was für mich ja bedeutet, solange die Aufnahme von Kohlenmonoxid gering oder im Rahmen ist, muss ich mir da praktisch keine Sorgen machen, da es dann auf ganz normalem Weg vom Körper abgebaut bzw. ausgeschieden und der Sauerstoffgehalt im Blut wieder auf das Ausgangsniveau steigt.


    Hat da jemand noch weitere belegte Informationen für mich?

    Genau das würde mich auch sehr interessieren. Finde dazu nämlich auch nichts. Ab welchem Punkt gibt es Langzeitschäden, gibt es überhaupt welche. Übelkeit, Kopfschmerzen und dergleichen hatten wir doch bestimmt fast alle schon mal oder? Also schon eine leichte Form der Vergiftung. Sterben wie beim Alkohol dann jedes Mal Gehirnzellen ab :)

    Nach den vielen positiven Posts habe ich der Kohle noch mal eine Chance gegeben. Von bisher 9 Kohlen sind 2 direkt auf dem Blazn Burner gebrochen, beim abklopfen auf dem Kopf brechen gut die Hälfte. Asche geben die erheblich mehr ab, als Starbuzz, Al Duchan oder Amy. Das war definitv das letzte Mal.

    Da brauch ich Nachhilfe. Du nutzt 3 halbe, also praktisch 1,5 ganze Kohlen und das erzeugt mehr Hitze? Das klappt wirklich?

    Wir sind hier dem Phänomen der verbogenen Gitter auf der Spur, aktuell ist die Theorie, dass es abhängig davon ist, welche Kohle man verwendet. Bei den Starbuzz Cocobuzz passiert nichts. Bei TOM Kohlen biegen sich bisher die Gitter, haben aber noch nicht eingegrenzt welche.


    Seitdem ich den Burner habe nutze ich fast ausschließlich Tom Gold. Werde aber wieder auf Starbuzz oder Al Duchan wechseln, da ich mit Tom absolut unzufrieden bin. Also mal die nächsten 3 Monate mit neuem Sieb und ohne Tom Kohlen testen, werde dann berichten.

    Mein Korb ist bei fast täglicher Nutzung nach 3 Monaten bei noch einer verbogenen Querstange und ein paar seitlichen Resten. Würde ihn mir nicht noch einmal kaufen. Das ist für mich kein Verschleiß sondern schlichtweg billig produziert. Preis/Leistung stimmt hier überhaupt nicht.

    Ich pack das mal hier mit rein, auch wenn es nicht um Regen geht.


    Mein Blazn Burner ist jetzt knapp 3 Monate alt. Durchschnittlich würde ich sagen das er täglich 2 Mal entweder 2 oder 3 Kohlen gleichzeitig entzündet. Vom Kohlesieb sind mittlerwele 3 Streben komplett weg und 2 stark verbogen. Hat sonst noch jemand so Probleme? Sicher ist das ein Verschleißteil, aber 3 Monate empfinde ich als sehr kurze Haltbarkeit.

    Nicht böse gemeint, aber erhöhte Nachfrage ist eine Rechtfertigung für nicht rauchbaren Tabak? Dann darf ich den nicht auf den Markt bringen. Kann doch wohl kaum sein das wir da noch Verständnis für aufbringen. Oder steht auf den Dosen: Bitte 6 Monate reifen lassen. Das ist in meinem Augen nichts anderes als Betrug. Aber ok, es gibt zum Glück ja genug rauchfertige, aber Verständnis darf man von mir deshalb trotzdem nicht erwarten.

    Den Grund lasse ich aber nicht gelten :P Wie ich geschrieben habe, ändert 3-4 Wochen stehen absolut nichts an der Empfindlichkeit. Zumindest scheinen dann manche Sorten nicht "nach zu reifen".

    Glaube das Problem kenne ich zu gut. Fast alle bisherigen Adalya Sorten waren recht einfach zu rauchen. Moment bin ich auf dem Green Lemon Trip und der scheint eine Diva zu sein. Mit und ohne Minze habe ich jetzt jeweils bestimmt 4 Dosen verbraucht. Der Bereich zwischen ordentlichem Geschmack und verbrannt ist hier minimal. Vielleicht gibt es noch weitere dieser Diven :) Manche Dosen davon haben länger als 3-4 Wochen bei mir gestanden, geändert hat sich nichts. Denke also nicht das es sich durch Lagerung oder längeres ziehen noch ändert. Mich würde aber der Grund auch sehr interessieren.