Entwicklung der Mode des Rauchens

  • Hi erstmal.
    Mir ist letztlich aufgefallen wie witzig doch eigentlich die Entwicklung in der Mode bezüglich des Wasserpfeifengenusses ist.
    Als ich in die Shishaszene stärker einstieg, wurde alles was aus Amerika in den Himmel gelobt, jeder rauchte mit NPS, Phunnel und Mod.
    Glasschläuche waren schon gang und gebe, aber das war es auch mit Glas.
    Dann kam auf einmal das Ami/Overpacked Setup unter diesem Namen zurück und jeder nutze auf einmal Ufofunnel oder derartiges. Dann kam der Badcha und alle rasteten aus :D
    Dann wurde alles gläsern (was ich sehr witzig finde :D )
    Der Vulkano Kohleanzünder ist aus dem Sinn der leute verschwunden und die traditionellen Pfeifen halten nach Jahren der Moderne wieder einzug.
    Zudem wird wieder gerne das rauchen im Chinahead oder im RT empfohlen :)


    Klar, die Mode ändert sich, aber wenn man sich so anschaut, was in kurzer Zeit an Köpfen, Setups, Pfeifen und Tabaksorten modern wurde und wieder verschwand, so ist das schon sehr lustig. Vorallem seit die Amisorten (die auch oft wirklich gut sind) auch immer mehr als eher schlecht beschrieben werden (zumindest Teile und auch nur im bezug auf die in Deutschland erhältlichen).


    Ich freue mich einfach über dieses ungeheure Leben in der Entwicklung unserer aller Leidenschaft und bin gespannt, wie wir alle denn in 10 Jahren dann rauchen werden :)
    Vllt basteln wir uns dann alle wieder Kokosnuss Pfeifen und rauchen nur Naturtabak mit Holzkohlen ;)

    Friede den Hütten, Krieg den Palästen
    Georg Büchner

  • Da hast du schon recht es kommen viele neue Sachen auf den Markt, manche sinnvoll manche weniger. Was mich stört das alles in richtung E-Shisha geht, also dem Rauchen ohne Tabak und Kohle. Finde diese beiden Sachen gehören einfach zum Shisha rauchen wie Räder an ein Auto. Aber die faule und bequeme Gesellschaft hat anscheinend nicht mal mehr die Zeit einen Kopf zu bauen oder Kohle an zumachen. :thumbdown:

  • Selten so gelacht^^
    Aber nur mal so ich liebe schon immer traditionelle pfeifen!
    Auch die Gläsernen sind schön....aber am meisten rauch ich eben doch traditionell!
    Ami Tabak hin oder her ich mag auch Nicht so unbedingt!
    Hab ihn mal probiert aber mehr auch nicht
    Da lob ich mir meinen fast trockenen nahkla schön overpacked!!
    Da sehen die Hände nicht so aus;)
    Aber an sich hast du recht der hype is da!!!
    Achja und sag bescheid wenn Du die kokospfeife baust;)

  • Naja, diese rapiden Wandel und Stimmungsschwankungen innerhalb dieser Szene liegen einfach darin, das viele einfach wie die Lemminge hinterherspringen und jeden Trend mitmachen und genau den Mist erzahlen, der gerade so gehört werden soll, ohne das diejenigen davon selber auch nur die Hälfte davon selber getestet haben. Bei vielen hat man sogar das Gefühl, das sie gewissen Marken schon hörig sind. Gerade auf Facebook ist dieser ganze Zustand schon extrem.


    An sich braucht man ja nicht viel zum Rauchen, man müsste ja selten neues Zubehör kaufen, Alufolie, Kohle, ab und an nen Schlauch. Dann natürlich noch Tabak, und das war es dann. Mehr wie maximal zwei Köpfe und zwei Pfeifen, eine für drinnen und eine für draußen, bräuchte normal kein Mensch.


    Aber daran kann sich dann ja keiner mehr dumm und dämlich verdienen.


    Deshalb kaufen sich Shops und Hersteller einfach nen paar Leute, die dann die Szene dahingehend lenken, das wieder der neueste Krempel gekauft werden muss, weil das ja das ultimative Erlebnis ist...Die unzähligen Variationen des Badcha hier nur mal als Beispiel aufgeführt.


    Das wird natürlich kein Shop und kein Hersteller zugeben, aber es gab einfach schon immer Leute, die einfach Sachen gehypt haben, weil man ihnen die einfach in die Hand gedrückt hat.


    Ich brauch nur die fünf Richtigen auf die Bühne schicken und irgendwas vortanzen lassen, was gestern noch total out war und morgen ist es dann die totale Erleuchtung der Szene.


    Finde das eigentlich sehr schade, das man einen Großteil einer Szene echt so leicht manipulieren kann, aber ich hab mich damit abgefunden.


    Das ist mal soweit meine Meinung dazu.

  • Ja hast schob recht so is es aber wie du sagst mit allen Dingen!
    Mir gehts zbsp so das hier immer gut über tangiers geredet wird und ich eigentlich mit meinem Tabak zufrieden bin aber auch immer mehr in Versuchung komm den mal zu probieren!
    Aber ich finde auch das man durch einige hypes wirklich Vorteile hat siehe rt!!
    Auch wenn es mit nem anderen Kopf funktioniert find ich den einfachssau geil!

  • Tangiers ist in seinem Hype vollkommen berechtigt, dass steht sicherlich fest.


    Ansonsten gehe ich nicht mit den neuesten "Moden" . Ich rauche wie es mir gefällt und wie ich die besten Ergebnisse erziele. Das ganze E-Shisha gedöns interessiert mich nicht, genauso wie "Shaashi" und Sonstiges. S

    Positiv gehandelt: icun99, Gambit1982

  • Tja, und wenn du nochmal 3-4 Jahre zurückgehst, sagen wir mal 2005+, da gabs noch keinen Amikram
    außer vllt mal nen Starbuzz, der hier für in den hochzeiten 48€ pro 250gr vertickt wurde. Dat warn noch
    Zeiten wo jeder mit Chinhead geraucht hat und ein großer Teil mit Selbstzündern. Also Schlauch wurde
    der Nargile Schlau (jup der mit dem Standard Holzgriff) verehrt...


    Mir gefällt das eigentlich gar nicht so was da momentan alles aufn Markt geschmissen wird, n schönes
    Köppli Al Fakher Traube mit nem normalen Kopp und ner Shisha die unter 100€ kostet is immernoch
    wat feines :D

    :pfeif:

  • Ich hab anfangs auch vieles mitgemacht und ausprobiert ... weil ich ja auch keine Ahnung hatte.
    Mittlerweile bin ich davon abgekommen, zig Köpfe stehen überwiegend unbenutzt rum weil
    nen unglasierter Tonkopf für mich perfekt ist.


    Manchmal ist ein Hype mMn aber auch berechtigt, den Hot Shot RT find auch ich klasse :D


    Abgesehen von Tabak probier ich aber selten was neues, weil ne lage Alu top funktioniert
    und ich bestimmt nicht 15€+ für irgendeinen Kamin ausgebe.


    Meine Shishas tuen ihren Dienst, da brauch ich auch nix neues und auch kein "Klick-Irgendwas".
    Nach irgendwelchen Gimmicks wie Sashi, LED Bowls, Steinen oder Einweg-Shishas hab ich absolut kein Verlangen.
    Aber wer es kaufen mag soll das tun...


    Bei Tabak weiß ich worauf ich Wert lege und mit Hilfe des Breviers habe ich meine Sorten gefunden.
    Und wenn sich da mal was für mich neues gut anhört, teste ich auch mal und bin bisher nicht entäuscht worden.

  • back in my days we had Nakhla...


    And we were happy :D


    Ich hab damals auch immer rumprobiert, teuer Tabak aus den Staaten geordert und immer auf der Suche nach der besten Pfeife....
    Mittlerweile bin ich aber auch für mich zu dem Entschluss gekommen, dass die einfachen Dinge, irgendwie doch die Besten sind.
    Und nun, da rauche ich mit einer KM, einem China Head, einzig der Silikonschlauch mit Glasmundstück ist das neuste Feature. Beim Tabak bin ich bei 2 Sorten Al Ajamy geblieben, es sei denn etwas Tangiers flattert mir ins Haus, dazu sage ich nicht nein und würde heute auch viel Geld für den hinlegen, weil er einfach etwas besonderes ist....


    Aber wirklich schon erstaunlich, wie viel sich so verändert hat. Da schaut man mal für einige Zeit nicht im Internet nach Neuerungen nach und ist eigentlich schon komplett raus aus dem Thema. Die ganzen neuen Köpfe und Wasserpfeifen sagen mir gar nix mehr, genau so wie bei einigen Tabaksorten.

  • back in my days we had Nakhla...


    Wollts grad sagen! Ist komplett explodiert die letzten 10 Jahre.
    Chinahead, Three Kings, bisschen feuchter Serbetli (gabs kurzzeitig vor +5jahren, besser als Weihnachten), ne ordentliche Mya und man war im Paradies!


    Köpfe aus Glas :whistling:

    "Ey guck mal, manche werden reich geboren, schlafen in Ritz-Hotels
    Andere in nem zerrissenen Zelt - in der dritten Welt"

  • Ich wär froh gewesen, wenn es überhaupt schon China-Köpfe gegeben hätte. Die mittelalterliche Zeit bedeutete Pfeifen aus dem Urlaub (vorzugsweise Ägypten), ekelhafte Schläuche, die innen mit alten Zeitungen oder weis der Geier ausgekleidet waren, selbstzündende Kohle, weil noch niemand auf die Idee kam, dass man sowas wie Grillkohle nehmen könnte und der räudige Nakhla-Tabak, hatte meist Traube, der geschmeckt hat wie Seife. Irgendwie ist duch das ganze Chemiezeugs aus den USA auch mein Geschmack irgendwann taub geworden, früher fand ich Nakhla Doppelapfel in einer Pfeife aus dem Orient richtig lecker, irgendwann wars nurnoch ekelhaft.


    Aber was hilft das nostalgieren, ist ja schon eine ganze Weile her, hach wie die Zeit vergeht.

  • Hey,


    hab mal letztens auf mein Anmeldedatum geschaut und bin echt erschrocken...


    Damals als armer Schüler hab ich noch von Edeltabak (war damals der Ausdruck für AF und Layalina, als Nakhlaraucher wurde man teilweise schräg angeguckt) nur geträumt...GAF Schwarze Traube war der Hypetabak schlecht hin:)


    An die Zeit als es die 50 gr Packungen rauchfertigen Serbetli gab kann ich mich auch noch sehr gut erinnern :thumbsup:


    Gruß

    Mir egal wer dein Vater ist,aber solange ich hier angel läuft niemand übers Wasser!

  • ich kann da ja garnicht so mitreden...aber meine ersten Erfahrungen liefen mit kurdischen Kumpels im Blechbomber, Standartkopf, Tabak rein und dann die Alu drauf festdrücken und große Löcher machen...dann halt Kohle drauf...Tabaksparendes Amisetup :D

    Friede den Hütten, Krieg den Palästen
    Georg Büchner

  • Ich probier immernoch recht viel aus, versuche meistens sogar alles auszuprobieren, was so an neuen Produkten rauskommt. Ich probiere es aber nicht, weil ich mit dem Trend gehen möchte, sondern probiere es, um es eben probiert zu haben und mir selbst eine Meinung zu bilden. Ich kritisiere kein Produkt, wenn ich es nicht selbst probiert habe. Dass an einem Schlauch weniger Innovation zu erwarten ist, wie an einem Kopf oder eventuell an einer neuen Shisha mit neuem Verschluss, ist natürlich klar. Für nicht ganz so Verrückte spielen die Punkte natürlich keine Rolle :P


    Ich hab ne Zeit lang mit Kaminköpfen geraucht, weil es einfach war, inzwischen hab ich die meisten Kamine wieder an Freunde verkauft, da ich ohne Kamin genausogute oder bessere Ergebnisse erziele. Vor allem verlernt man es auch erstmal, Köpfe zu bauen, wenn man nur mit so nem Ding raucht. Als ich dann meinen ersten Tangiers Kopf nach langer Zeit verkackt hatte, hab ich gedacht es liegt an irgendwas anderem. Als ich ihn noch ein zweites Mal verkackt habe, hab ich den Kamin abgeschrieben und mir mal wieder Mühe beim Kopfbau gegeben.


    Was die Pfeifen angeht, hab ich hauptsächlich eine Egeglas, eine Khalil Mamoon und gelegentlich meine NPS in Gebrauch. Je nach Lust und Laune und teilweise noch der Situation such ich mir dann eine Pfeife aus. Beim Film gucken is die Khalil Mamoon vielleicht nicht die beste Idee, da rauch ich dann lieber Mal mit der ultra leisen Egeglas. Mit Freunden zusammen dann meistens die KM, wenn etwas mehr da sind, dann eben die NPS.


    Allgemein die Entwicklung die Du beschreibst, ist ja nur die Entwicklung der Masse. Seit Nakhla bspw. feucht in Deutschland zu erhalten war, hab ich ihn gerne geraucht. Aber ganz am Anfang wurde man eben immernoch schräg angeschaut. In der Shisha Szene gibt es massig Leute, die mit der Welle schwimmen und keine eigene Meinung haben. Vor allem durch diverse Facebook-Gruppen wird das noch verstärkt. Ich bin zwar auch in den Facebookgruppen, aber ziemlich inaktiv und quasi nur als stiller Leser aktiv. Was da teilweise abgeht, ist nicht mehr feierlich. Da muss es dann ein bestimmter Kaminkopf und Al Fakher Cigar-Vanille sein, sonst wirst Du unter Umständen schief angeschaut. Haben schon überlegt, ne eigene Gruppe vom Shisha Forum ins Leben zu rufen.


    Ich begrüße die Entwicklung des Shishamarkts in Deutschland, vor allem die Auswahl beim Tabak ist eben überragend. Ob man sich jetzt von irgendwelchen Leuten beeinflussen lässt, oder eben so raucht, wie man Lust hat, liegt an einem selbst. Hoffe, das war jetzt nicht zu viel Text, sorry :D

  • Den schnellen Wandel der Shisha-Mode hängt zweifelsfrei auch damit zusammen, dass mit der Wasserpfeife in der westlichen Welt der Zahn der Zeit getroffen wurde.
    Jeder wollte was von dem Erfolgskuchen, tüftelte und schmiss auf den Markt. Vieles davon waren erfolgreiche Neuerungen, die es so zuvor nunmal in dieser Form nicht gab.
    Wenn ich meine Anfänge schreibe, deckt sich das mit den meisten Erfahrungen von euch. Dann begann die Experimentierphase. Jeder wusste von irgendwem ein neues unverzichtbares Teil, das man unbedingt brauche. An Tabakköpfen kann ich mittlerweile einen Basar eröffnen. Benutzen tu' ich aber nur den Vortex ST und den Hot Shot RT. Und dabei bleibt es auch.
    Den genauen Überblick an Tabaksorten habe ich mittlerweile verloren. So viele Al-*** Sorten, dass schon niemand mehr mitzählen kann.
    Ich bin froh sagen zu können meine Sorten gefunden zu haben. Alle 2-3 Monate dann noch eine neue, mir unbekannte, (Golden) Layalina Sorte dazubestellt und dann womöglich ins Sortiment aufgenommen.


    Dann bin ich wohl der lebende Beweis, dass man auch heute mit simplen Setup, einer im Preis-Leistungs-Verhältnis super angesiedelten MYA ORB III und überragendem Rauch-/Geschmackserlebnis zufrieden und in wenigen Minuten eine moderne Shisha, jedoch einem einigermaßen orientalischem Flair, rauchen kann.


    Was eindeutig zu viele vergessen...worum ging es ursprünglich beim Shisha rauchen? Richtig! Um Entspannung. Und nicht dem hastigen Fruchtrauch in der Arbeitspause aus der elektronischen Zigaretten-Konserve!

  • Erlaubt ist was gefällt.


    "IN" war ich nie was Shisha angeht. Hatte nie eine 150 Euro Teure Shisha mit Drehgewinde, keinen teuren importierten Tabak und keine Holzkohle, weil mir das zu stressig war.
    Meine kleine Shisha war keine 30 cm hoch, normaler guter Schlauch, Three Kings , tiefer glasierter Kopf, umgedrehtes Kohlesieb (Wölbung nach oben) und 2-3 Lagen Alu.
    Schönes Rauchen, Geschmack kam an und im schicken kleinen Koffer konnte man sie überallhin schnell mitnehmen und für die Kings reichte ein Feuerzeug statt nem Gaskocher.

  • Jap da tut sich doch gerade vieles! ^^ Gerade dieser Glashype, was meiner Meinung nach nur Geldmacherei ist.


    Ich mein gucken wir uns doch die meisten Shisha-"Raucher" an: Süß, chemie, chemie, ja nicht stark und bloß kein Tabak geschmack. :D Sry dann kann mans auch gleich lassen. ;)


    Auch die Steinchen: Absolut was, was die Menscheit NICHT braucht. Wenn ichs nicht vertrage, dann lass ich es. Naja und jetzt hocken schon die 16 jährigen aufm Pausenhof und blubbern ihre Steine. :dum: (jap hab ich leider schon auf gewissen Fotos gesehen).


    Ach war das damals noch schön, wo man seinen Blechbomber hatte: Nakhla Tabak rein, ggf. ne SZ oder auch Naturkohlen und gerade lecker wars! Mittlerweile ist das so armseelig wenn dann gleich geschrieben wird: Man bist du wiederlich du rauchst mit ner SZ.



    Ansonsten wird es immer diese Trends geben. Den extrem überfeuchten Tabak auf den alle N00Bs losstürmen und unser lieber lieber Zoll. :cry: