Rauchsäule in kukident einlegen?

  • Huhu,


    meine Rauchsäule ist voll mit molasse nach c.a 1 jahr rauchen. Natürlich habe ich die shisha nach jedem rauchen ordentlich gesäubert mit warmen/ heißem wasser dennoch zeigt sich jetzt wenn man durchguckt kein schönes bild :/. Meine idee wäre es gewesen die rauchsäule in einen eimer wasser zu legen und ann 3 - 4 kukident tabs darin aufzulösen und das eine nacht lang stehen zu lassen. Was haltet ihr von der methode im Internet finde ich leider keine antwort auf meine frage (also bei google :D )


    MfG
    Niklas

  • Klar kann man das machen! Aber 3-4 Kukis in einem Eimer Wasser sind definitiv zu wenig! ;) Nimm ein kleineres und hohes Gefäß, in dem die Rauchsäule genau reinpasst. Ich hänge sie z. B. schon mal kopfüber in die Bowl rein. Natürlich geht dann kein heißes Wasser! Aber am Ende trotzdem mal gründlich mit der Bürste durch. Daran wirst Du nicht vorbeikommen... ;)

    Geht ne Shisha zum Arzt: "Herr Doktor, mein Kopf drückt so..." :D
    Warum kann man aus einer Shisha kein gutes Feuerwehrauto machen? - Weil der Schlauch zu kurz ist! :pinch:
    Wenn der Raucher nix taugt, ist oft der Kopf dran schuld! ;)

  • Je nachdem wie groß deine Rauchsäule ist, kannst se auch in ein Weißbierglas hängen und dann eben diese Gebissreiniger rein.


    Wobei ich finde, ne ordentlich harte Bürste, Spülmittel etwas Zeit und zum Schluss Zahnpasta reichen komplett aus.


    Hab meine nun auch schonwieder ein Jahr und so hab ich sie immer gut sauber bekommen.


    Auch wenn sie mittendrin schon 3mal geschimmelt hat, weil ich sie n paar Wochen nicht benutzt hatte und vorher nicht sauber gemacht habe :D

    Viele Threads würden sich durch gescheites Suchen verhindern lassen.

  • Ich lege die Rauchsäule, Base und Hals nach ein paar Wochen immer mit Kukident in die Spüle ein.
    Ich lege den Wasserspeigel immer kurz über die Teile die darin liegen.
    5 Kukidents reichen vollkommen aus.
    Um richtig den Grind zu entfernen kauf dir ne Bürste in einem Bürstenladen (Gibts wirklich)

  • muss zugeben dass kukidenkt bei der einwirkungsdauer nur bei bowls empfehlenswert ist. die rauchsäule müsste wirklich aalglatt sein damit sich darin kein böses erwachen ansammelt-hat mir zumindest die letzten paar sessions vermiest. kurz (bis zu maximal einer stunde) is es ok aber ich denk eine nacht is zu lang

  • muss zugeben dass kukidenkt bei der einwirkungsdauer nur bei bowls empfehlenswert ist. die rauchsäule müsste wirklich aalglatt sein damit sich darin kein böses erwachen ansammelt-hat mir zumindest die letzten paar sessions vermiest. kurz (bis zu maximal einer stunde) is es ok aber ich denk eine nacht is zu lang


    Verstehe ich jetzt nicht ganz. Was genau meinst Du mit "böses Erwachen ansammelt"? Und inwiefern hat es Dir die Sessions vermiest? ?(

    Geht ne Shisha zum Arzt: "Herr Doktor, mein Kopf drückt so..." :D
    Warum kann man aus einer Shisha kein gutes Feuerwehrauto machen? - Weil der Schlauch zu kurz ist! :pinch:
    Wenn der Raucher nix taugt, ist oft der Kopf dran schuld! ;)

  • Ich denk es hat sich irgendwo festgesetzt und nicht nochmal richtig nachgespült/gebürstet.
    Kann mir vorstellen, dass es nicht besonders gut schmeckt.

    Viele Threads würden sich durch gescheites Suchen verhindern lassen.

  • Hmmm... für ein paar Stunden habe ich das auch schon mal gemacht. Danach natürlich gründlich Wasser durchlaufen lassen und gleichzeitig mit der Bürste gearbeitet. Da war kein Geschmack mehr nach Kukis. Deswegen bin ich jetzt etwas irritiert. Ab und an halte ich das Einlegen für gar nicht so verkehrt, denn die Kukis wirken halt bis in die allerletzte Ecke...

    Geht ne Shisha zum Arzt: "Herr Doktor, mein Kopf drückt so..." :D
    Warum kann man aus einer Shisha kein gutes Feuerwehrauto machen? - Weil der Schlauch zu kurz ist! :pinch:
    Wenn der Raucher nix taugt, ist oft der Kopf dran schuld! ;)

  • Hmm das würde ich so nicht unbedingt sagen. Ich denke mal auch wenn man die Pfeife immer sauber macht nach jedem rauchen, kriegt man nicht zu 100% alles raus und so setzt sich das dann mit der Zeit fest.
    Ein Versuch ist es aber wert. Würde Kukident aber auch nur für die Bowl benutzen und nicht für die Rauchsäule.

  • Du kannst eigentlich alles was du für deine Teller etc. zum reinigen nimmst auch für deine Shisha benutzen... Danach gut durchspühlen und das wars.


    Aber wie meine Vorredner gesagt haben wenn du sie regelmäßig sauber machst dann brauchst du dir die Arbeit gar nicht machen mit Kukident.

  • Ich weiß beim besten Willen auch nicht, was ihr mit euren Shishas anstellt...


    Gerade bei meinen Rauchsäulen habe ich nie mehr als warmes Wasser und eine vernünftige Bürste benötigt.
    Das mache ich nach jedem zweiten, spätestens dritten Kopf und gut ist.


    Gammel, Schimmel oder sonst was hatte ich noch nie!


    Allein die Bowl hat einige Stellen, wo ich mit der Bürste nicht hinkomme.
    Da sie klares Glas hat, sieht man, wenn das Wasser mal zwei drei Tage in der Bowl bleibt, einen leichten Kalkrand.


    Dann schmeiß ich auch mal zwei Kukis rein, lasse über Nacht einwirken, spüle die Bowl gut aus, noch eine Spritzer Zitrone, nochmal mit Wasser auspülen und alles schmeckt wieder frisch und wie neu...

  • Frage ich mich auch immer. Alle nur am EinlochKopf rauchen, damit ja keine Suppe runterläuft, aber trotzdem sind euere Shishas versifft ;)


    Aber das mit Kukident mache ich auch gerne, 3-4 in nen Eimer. Alles rein (ja ich tuh alles rein außer Töpfe). Nicht vergeßen Dichtungen runterzumachen, und am nächsten morgen nochmal durchspülen mit klarem Wasser.


    mfg

  • Also ich weiß auch net was ihr macht.


    Ne Bürste beim nächsten Tabakkauf mitbestellen (oder wie schon gesagt im Bürstenladen kaufen) und dazu ne Flasche Orangecleaner oder ähnliches.
    Dann einfach nach jeder Session (also wenn ihr mehrere Köpfe racuht und dann pennen geht oder was anderes machen wollt) kurz mit warmen/heißem Wasser ausspülen und dann ein zwei Spritzer Reiniger rein und mit der Brürste ordentlich durchhauen. Dann nochmal durchspülen und gut is.
    Da setzt sich nix an.

  • wenn man nen coolen Schlauch hat, der oben über den Kopfanschluss passt, kann man die Shisha auch einfach in die Dusche stellen, den Duschkopf abmachen und stattdessen den Schlauch anschliessen. Dann kann man auch die Shisha mal richtig schön gut durchspühlen, vorrausgesetzt, man hat natürlich das Wasser! :D

  • Ich hab sone große Schüssel gehabt, da passte Rauch und Tauchsäule rein, samt allen Adaptern, hab damals immer eine lage Kukidents (8Stk) aufgeteilt.
    2-3 Stk in die Bowl und der Rest in die Schüssel. Hat immer geklappt :)
    Natürlich danach noch mit der Bürste durchgehen, dann siehste mal richtig grünes und schmandiges Wasser :D

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mir zum säubern meiner Bowl und der Rauchsäule die hier gekauft: Bottle Cleaner - Vorteilssets - Front Categories - Riedel Wine Glasses Stemware Decanters | Riedel - Tiroler Glashütte GmbH


    Man muß nichts mehr stundenlang mit Wasser ausspülen, damit irgendwelcher Kukident Geschmack raus geht und auch Kalkablagerungen lassen sich problemlos entfernen.


    Gruß
    Carsten

    "Seid fröhlich am Tage und säuisch in der Nacht, so habt ihr es im leben noch am weitesten gebracht"