Psycho - Filme und Bücher (gesucht)

  • Ich habe mir gestern den Film "The Ward" angesehen und suche jetzt nach ähnlichen Filmen. Aber auch Bücher die sich speziell mit dem Thema "Psychiatrie" beschäftigensuche ich, da ich dies sehr interessant finde :D
    Im moment lese ich "der Professor" von John Katzbach und habe schon gehört dass ein anderer Titel von ihm, mit dem namen "die Anstalt" vielleicht meinen wünschen entspricht! wie seht ihr das habt ihr das Buch schon gelesen?
    Falls ihr mir ein Buch oder einen Film nahe legen könnt wäre ich euch dankbar :D
    MfG Marlon

    aye mate!

  • ich glaube der film "shutter island " sollte dir gefallen, ich fand den einfach nur deluxe

    "Ich bin ein böser Mensch, der sich nicht damit aufhält, was wohl gewesen wäre, wenn ich bin was ich geworden wäre und nicht geworden wäre." Rabbi


    Suche Social Smoke Shots

  • Also ich kenne "The Ward" nicht, aber kann mich Slevin nur anschließen, Shutter Island ist echt ein guter Film, ich frage mich was er bei den Oscars geholt hätte, wäre er rechtzeitig eingegangen und damit noch berücksichtigt worden.


    Aber ansonsten kann ich dir im Genre des Psycho(-terror)-Horror noch Zimmer 1408 ans Herz legen, meiner Meinung nach auch ein sehr guter Film in der Branche, ansonsten fällt mir auf die schnelle nichts ein.

  • Psychiatrisch interessant, allerdings etwas Strange: "Clockwork Orange"


    und "Sucker Punch" war auch mit nem Psychiatrie-Hintergrund, wobei da das glaub ich nur eine Rahmenhandlung war.


    Sollte dich das Element der reinen Willkür faszinieren, so würde "Rubber" noch einen guten Film für dich abgeben, auch wenn der psychiatrische Zusammehang einzig der sein dürfte, dass die Filmemacher wohl aus einer Psychiatrie entflohen sind.

  • Shutter Island ist wirklich gut.
    Wenn du vielleicht noch gute Filme aus dem Genre Psycho-Horror suchst kann ich dir genauso wie Zivi Zimmer 1408 empfehlen, oder Insidious (<<auch wenn die Story ein wenig eigenartig ist^^)

    Lebenslang Grün-Weiß


    :blubber:

  • the decent vielleicht ^^ teil 1 und 2


    Also das sind mal richtig SCHLECHTE Horrorfilme :D Noch dazu ja garnicht Psycho ^^
    Was mir noch eingefallen ist, ist Mirrors, ist zwar auch nicht wirklich Psychoterror, aber dafür ist der Horror doch gut dabei wie ich finde(aber nur Teil 1 mit Sutherland).


    Achso ja und was ich gestern auch noch vergessen hatte, schau dir, falls du Zimmer 1408 anschaust nicht den Directors Cut an, da ist das Ende deutlich schlechter als in der Kinoversion, am besten ist die DC-Edition mit dem Kinoende :P

  • ich finde memento doch ziemlich anspruchsvoll, ah ich würd dir noch "das geheime fenster" ans herz legen

    "Ich bin ein böser Mensch, der sich nicht damit aufhält, was wohl gewesen wäre, wenn ich bin was ich geworden wäre und nicht geworden wäre." Rabbi


    Suche Social Smoke Shots

  • der verbotene schlüssel sieht interessant aus, kannte ich noch garnicht, werd ich mir aufjedenfall mal anschauen

    "Ich bin ein böser Mensch, der sich nicht damit aufhält, was wohl gewesen wäre, wenn ich bin was ich geworden wäre und nicht geworden wäre." Rabbi


    Suche Social Smoke Shots

  • Was ist denn mit dir zivi, Decend schlecht, aber Mirrors gut? Geh weider :pinch: :P


    Shutter Island ist ein Meisterwerk. Anschauen! Memento wie gesagt noch ganz gut, das Experiment, Funny Games und Oldboy könnte man noch dazu nehmen. Ist dann zwar alles nicht mehr im Shutter Island style, aber schadet nicht die Filme zu kennen.

    "Ey guck mal, manche werden reich geboren, schlafen in Ritz-Hotels
    Andere in nem zerrissenen Zelt - in der dritten Welt"

  • Also wer the Descent gut findet, oder sich zu irgend einem Moment gruselt, der lässt sich wirklich leicht von Pseudohorror überzeugen. Bei Mirrors hat mir gefallen, dass viel auf Psycho gemacht wurde, beispielsweise die ganzen Szenen im Kaufhaus etc. bei The Descent wusste man, was einen erwartet, alle werden irgendwie abgeschlachtet und am Ende kommt einer/eine raus, genau das fand ich bei Mirrors am Ende z.B. gut gemacht.


    Achja und es geht hier um (Psycho-)Horror-Filme, Memento ist ein grandioser Film(nicht umsonst in den Top50 bei IMDB), aber doch kein Horror oder in irgend einer Weise Psycho?! Da ist er ja mehr Drama/Thriller, als Horror.
    Das geheime Fenster, ist auch ein guter Film, Johnny Depp ist halt auch ein guter Schauspieler :P


    Funny Games und Das Experiment sind an sich schon gute Film in Richtung Psycho, aber von Funny Games(zumindest vom Remake) war ich herb enttäuscht. Genau wie The Strangers oder andere Filme ist das mehr ein Scream-Verschnitt, als ein Horror.
    Und Rec1 bzw. 2, ich bitte dich :whistling:

  • Ich denke The hills have eyes Hügel der blutigen AUgen könnte dir gut gefallen. Wurde irgendwann um 2005 neuverfilmt und der Film ist wirklich der Hammer. Ziemlich spannend.
    Wenn du BÜcher willst kann Ich dir die von Stephen King nur empfehlen. Er ist glaube Ich wirklich Meister was Psychothriller angeht.