"Oben bei Mutti" .... Wohnt Ihr noch zu Hause, oder seit Ihr schon ausgezogen?

  • Hallo Shisha Off-Topic Forum,


    der Grund dieses Threats ist folgender:


    Da es mit der Annahme beim berufsbegletendem Studium geklappt hat, kann ich demnächst in Marl studieren.
    Die Kosten des Studiums belaufen sich aber auf 300 Euro / Monat, darum ist ein Leben ohne Unterstützung der Eltern sehr schwer.


    Nun wollte ich mal fragen, wann Ihr zu Hause augezogen seit? Ich wollte nächstes Jahr ausziehen (mit 24) , aber dann muss ich meinen Gürtel um 10 Loch enger schnallen =/


    Gruß
    Duky

    Negative Erfahrungen: shishasmoker01
    Positive Erfahrungen: Razor_usp, best_1, Coffeinhaltig, b-shizn,Cruze


    Zitat

    Original von Myaner
    ey ich hab schon verschimmelten nakhla geraucht und ich musste nichmal kotzen ^^

  • Ich mache auch so etwas in der art, ein Duales Studium. Bei mir fallen aktuelle noch 500€ pro Semester an, ab nächstem Sommersemester allerdings nicht mehr (BaWü). Meine Arbeitgeber ist in der nähe meines Wohnortes deshalb verbringe ich die Praxisphasen noch zu Hause. Während meiner Theoriephasen in Stuttgart wohne ich in einer eigenen Wohnung. Also ein ständiger Wechsel zwischen daheim und eigener Wohnung.


    Ich denke mal das mit dem Gürtel enger schnallen wird allen Anfangs so gehen, das gehört denke ich einfach dazu wenn man sein Leben selbst in die Hand nehmen will.

  • Am Wochenende schlafe ich ebenfalls in Marl


    Muss dazusagen, dass mein Arbeitgeber 5 Fahrradminuten vom Elternhaus entfernt liegt.

    Negative Erfahrungen: shishasmoker01
    Positive Erfahrungen: Razor_usp, best_1, Coffeinhaltig, b-shizn,Cruze


    Zitat

    Original von Myaner
    ey ich hab schon verschimmelten nakhla geraucht und ich musste nichmal kotzen ^^

  • Wer in meinem Alter noch zu Hause wohnt, hat im Leben einiges Falsch gemacht.

    90% der Reviews sind Schrott - Ihr lasst euch bezahlen für Aussagen,
    seid wegen Gratisprodukten komplett anderer Meinung,
    kassiert Cash für eure Videos und verarscht User.


    Ihr seid die Prostitution an der Pfeife - Merkt Ihr nichts?!


    (c) Nightshad0w

  • Hab seit nem halben Jahr ausgelernt, wohne aber noch zu Hause um Kapital zu sparen um sich nächstes Jahr eine
    Wohnung kaufen zu können. (Anzahlung) :-))

    Positiv:
    gekauft: fumag-design (2x), fixi99, frozz, der.toph, slush, cornholio86, Spike_7, Banana
    getauscht: scarysize, frozz (2x)
    verkauft: flagge, frozz, SYLA
    :thumbsup:


    Negativ:
    :schlag:

  • Bin direkt nach der Ausbildung (19) zuhause ausgezogen.

    Erfolgreich gehandelt mit: Blubber-Zugger, Eiswolf, StodaG, Ragnar, eschy, Marcus_M_1985, gerrald, Punk~Rock, Chrischi2k8, rabbitshaker, volare, Skeki

  • Wer in meinem Alter noch zu Hause wohnt, hat im Leben einiges Falsch gemacht.


    Ich hab mal gehört, es gibt 24-jährige, die studieren in ihrer Heimatstadt. Diese Versager! :ugly:

    From green to red our days pass by
    waiting for a sign to tell us why.
    Collect some stars to shine for you,
    and start today cause there are only a few.


    Erfolgreich gehandelt mit:
    http://www.shisha-forum.de/user/23581-ferox/Ferox, Mannheimer, preloader, Helm, jazzster, dunehero

  • Ich bin ausgezogen mit dem Beginn meiner Lehre da diese einige Städte von meinen daheim entfernt ist. Aus beruflichen Gründen (Umziehen in eine neue Stadt) bin ich nun in meiner 2. eigenen Wohnung und ich genieße es sehr :) Bin also auch mit ca 21 ausgezogen was wohl relativ spät ist.


    Das Studenten länger zu Hause bleiben hat ja meistens rein finanzielle Gründe und spricht nicht gegen ein Eigenverantwortliches Leben ;) Denke das kann jeder nach vollziehen.

    09.09.2011 - First Blind Whisky Tasting by cippolino
    06.01.2012 - Second Blind Whisky Tasting by cippolino
    25.05.2012 - Third Blind Whisky Tasting by cippolino

  • Wer in meinem Alter noch zu Hause wohnt, hat im Leben einiges Falsch gemacht.


    Ich finde, das kommt immer auf die Umstände an.


    Ich wohn z.B. auch noch zu Hause und habe jetzt nicht wirklich vor in diesem bzw. im nächsten Jahr aus zu ziehen. (Es sei denn beruflich geht´s nicht anders!)
    Ich hab aber auch Ruhe vor meinen Eltern, daher stört mich das jetzt nicht sonderlich noch zu Hause zu wohnen... Ausserdem kann sich Mutter ja nicht allein um´s Haus kümmern, wenn Vater im Ausland ist... Und da das irgendwann auch mal mein Erbe ist, hätt ich das doch gern in einem guten Zustand :D


    Ausserdem sehe ich es irgendwie nicht ein, irgendwem Miete in den Hals zu werfen :D Ich sehe das auch eher so wie "Cosmos89".
    Lieber auf ne Eigentumswohnung sparen bzw. diese Anzahlen und dann monatl. abbezahlen. (Natürlich nicht irgendein heruntergekommenes Altbau-Wrack :D)

  • So halb: Wohne zwar an meinem Studienort, wasche aber bei meinen Eltern Wäsche. (hab da auch noch ein Zimmer)

    "I found freedom. Loosing all hope was freedom!" - Jack (Fight Club)

  • Ich werde das demnächst ähnlich machen. Werde an meinem Stundenort(Köln) studieren und wohnen, komm aber auch regelmäßig nach Hause wegen der Wäsche und und und.... Finde das nicht schlimm wenn man auch mit 25 noch bei Mutti wohnt. In dieser Zeit kann man jede Menge Geld sparen das man in seinem spätern Leben brauch. Arbeite seit einem halben Jahr auch als Geselle und finde es sau geil das ich in der kurzen Zeit so viel Geld sparen konnte.

  • Durch das "Glück", ein Kind armer Eltern zu sein, konnte ich Dank ausreichendem Bafög sofort zum ersten Semester recht problemlos in meine Studienstadt ziehen. Das Ergebnis war damals ein versifftes Wohnheim zu einem moderaten Preis mit 15 Leuten auf dem Flur,- und verdammt viel Spaß mit tollen neuen Erfahrungen. Der Lebensstandard war deutlich niederer, die Lebensqualität allerdings ist gestiegen. Mit das Beste, was ich machen konnte! :)


    Sicher kommt es auf die Umstände und Situation drauf an (finanziell, Wohnart zu Hause und auch gewisse soziale Belange). Allerdings in Relation: Bei den meisten(!) Leuten, mit denen ich zu tun habe, war/bin ich der Ansicht, ein Auszug wäre sinnvoll und gut machbar, bzw. war sinnvoll.


    edit:

    Zitat

    Duky:Nun wollte ich mal fragen, wann Ihr zu Hause augezogen seit? Ich wollte nächstes Jahr ausziehen (mit 24) , aber dann muss ich meinen Gürtel um 10 Loch enger schnallen =/


    Da war ich wohl 20 oder 21 Jahre. Nach meinem Zivildienst eben. Und ja, ich finde mit 24 Jahren wirds langsam mal Zeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sasp97 ()

  • Oben bei Mutti trifft den Nagel auf den Kopf.
    Da dies bei mir einer eigenen Wohnung mit fast 100m² entspricht und ich mich mit meinen Eltern sehr gut verstehe, sehe ich absolut keinen Grund auszuziehen.
    Studiert wird hier in der Heimatstadt, das Geld das ich in der Ausbildung gespart habe kann ich besser verwenden als es für ein "kleines Loch" von Wohung aus dem Fenster zu schmeißen.
    Imho ist es sinnlos als Student eine eigene Wohnung zu unterhalten, wenn man eh im Heimatort studiert.


    Natürlich sollte man selbstständig werden - das kann man aber auch zuhause ;)

    Raschtadokk: 8|

    Zitat

    Nope, das hat nen guten Zentimeter ca, ich schiebs immer von hinten rein.

  • Bin direkt nach meinem Zivi damals ausgezogen, also mit 19. Bekomme zwar finanzielle Unterstützung meiner Eltern, arbeite aber für den Großteil meines Geldes selber neben dem Studium. Müsste zwar nicht sein, aber mir geht das "von Papi abhängig sein" in finanzieller Hinsicht auf den Senkel, deshalb zahl ich soviel wie möglich selbst.

    Zitat

    Original von Hölderlin
    Ein Gott ist der Mensch, wenn er träumt

  • Ich finde es ist ein Riesen unterscheid pb man bei seinen eltern ne ganze wohnung hat oder eine eigene.
    ich war selbst genau in der situation. Wohnung bei meinen eltern im haus ... super mit denen verstanden.
    aber es ist einfach ne ganz andere sache komplett auf eigenen beinen zu stehen.
    Jeder hat da aber seine eigene meinung ... es gibt halt auch viele bequeme menschen.


    Wie sagt man so schön, jemand der etwas nicht will findet Gründe und Auswege, jemand der etwas will findet wege.

    Erfolgreich gehandelt mit: Blubber-Zugger, Eiswolf, StodaG, Ragnar, eschy, Marcus_M_1985, gerrald, Punk~Rock, Chrischi2k8, rabbitshaker, volare, Skeki


  • Ich hab mal gehört, es gibt 24-jährige, die studieren in ihrer Heimatstadt. Diese Versager! :ugly:



    Klar, ist dann was anderes. Ich weiß wie wenig Kohle man als Student hat, von daher kann ich das nachvollziehen.
    Allerdings würd ich selbst dann eher früher als später Hotel Mama gegen siffige Studi-Rammelbude tauschen... :ugly:

    90% der Reviews sind Schrott - Ihr lasst euch bezahlen für Aussagen,
    seid wegen Gratisprodukten komplett anderer Meinung,
    kassiert Cash für eure Videos und verarscht User.


    Ihr seid die Prostitution an der Pfeife - Merkt Ihr nichts?!


    (c) Nightshad0w

  • Also ich glaube, das hängt extrem von der Situation ab. Aber irgendwann ist der Zeitpunkt einfach gekommen und es gibt einfach keine Ausreden mehr^^ Mit Ende zwanzig sollte man es dann doch schonmal geschafft haben, sich etwas aufzubauen.
    Ich wohne noch zuhause (bin 20) und komm absolut klar mit der Situation, auch ohne "eigene Wohnung im Elternhaus". Umziehen würde sich finanziell nicht lohnen, es würde schon an Unmöglichkeit grenzen, von meiner Ausbildungsvergütung (Duales Studium) die Lebenshaltungskosten mit Miete, Essen, Strom, Internet, etc. alleine zu stemmen. Außerdem kann ich, dadurch, dass ich "zuhause geblieben bin", den Kontakt mit meinen alten Freunden und mit meiner Freundin besser aufrechterhalten, man sieht sich eben doch manchmal auch unter der Woche. Nachteil ist halt, dass ich jeden Tag eine halbe Stunde mit dem Zug zur Uni "pilgern" muss, in den Praxisphasen sinds sogar 50km mit dem Auto. Das passt aber immerhin ins Budget (lieber 200 Euro für Sprit/Zugfahrkarte aus eigener Tasche als 900 Euro, von denen 400 fremdfinaziert sind). Hauptsache ist, dass man mit seiner Situation zufrieden ist. Da ich zuhause noch erwünscht bin und auch optimal mit meinen Eltern klar komme, denke ich, dass ich zumindest bis zum Bachelor (also bis 23) an meiner Situation nichts ändern wird.

    6:36