Kaya Shisha - Schimmel / Pilz im Tauchrohr?

  • Hallo Community.


    Ich muss einfach mal mein Problem mit der Kaya PN 480 Bohemia schildern.
    Und zwar hatte ich mir die Shisha vor über einem Jahr gekauft. Damals hatte ich bereits Probleme und habe eine neue Rauchsäule und ein Ersatztauchrohr bestellt.
    Seitdem ich das neue Tauchrohr in Benutzung habe, bilden sich wenige Stunden nachdem ich geraucht habe braune "Auswüchse" innen im Tauchrohr (vom Gewinde bis ca. 2 cm nach unten). Das sind halt viele kleine, bräunliche Punkte die auch größer werden, je länger man die Shisha stehen lässt. (Klingt ekelhaft, ist es auch.. )
    Mit der Bürste lassen diese sich dann leicht entfernen, treten aber immer wieder erneut auf.


    Das erstaunliche ist, dass es eben nur in diesem einen Bereich auftritt, ansonsten sieht die Shisha komplett normal aus (wie sie halt nach dem rauchen aussehen sollte)..


    Ich habe die Shisha grade mal mit Pril und heißem Wasser gründlich durchgeputzt, allerdings zweifel ich noch am Erfolg...


    Hat jemand eine Idee was das für Dinger sein könnten und ob ich mich (mal wieder) mit Kaya in Verbindung setzen sollte?

  • sehr komisch, sowas hatte ich mal bei ner king hookah, da ist das alu oxidiert, ist dann natürlich weiß. ich denke bei dir wird es auch ein oxidationsmittel sein oder so. vllt. ist dort die verchromung nicht völlig dicht oder so. ich würde maximal noch versuchen das tauchrohr mit waschalkohol komplett zu desinfizieren, dann kannst du auch sicher sein das es kein pilz ist etc.


    wenn es nach dem rauchen ist kann es sonst nur molasse die sich dort wieder verflüssigt und festsetzt. sonst hätte ich keine andere idee, ich würde mich mit kaya in verbindung setzen.

  • Also das ist was anderes als die üblichen Ablagerungen (bei mir auch braune Punkte in der Rauchsäule z.B.) vom rauchen meinst du?
    Weil für mich hört sich das völlig normal an.. Eben diese braunen Ablagerungen vom Rauchen in der Säule (die ja auch die größte Filterwirkung hat)
    Oder werden die wirklich erst NACH dem rauchen immer größer, je länger du sie stehen lässt? Ich lass meine eig nie stehen ungeputzt, deswegen weiß ich nich was da mit den ablagerungen passiert^^


    MfG
    Rob

  • Ich habe mal ein Foto gemacht vom Tauchrohr. Die Shisha war komplett geputzt, 2 Köpfe geraucht und wenige Stunden später sah es so aus:


    [Blockierte Grafik: http://img543.imageshack.us/img543/8300/tauchrohr.th.jpg]


    Ich hoffe man erkennt genug. Bedenklich oder unbedenklich?
    Solche "Dinger" hatte ich weder bei meiner Aladin noch bei meinem alten Kaya Tauchrohr.


    Wie gesagt, die bilden sich nach jedem rauchen neu - und befinden sich nur im Bereich vom Gewinde und etwas darunter.

  • Ist bei meiner Kaya genauso. Eigentlich schon seit ich die hab.


    Also für mich waren das bisher immer ganz normale Ablagerungen vom Rauchen halt, wenn man dann einmal mit der Bürste durchgeht ist wieder alles sauber. Sollte es ein Schimmelpilz sein, würde der ja auch nachwachsen, wenn man die Pfeiffe einfach so stehen lässt, ohne zu rauchen. Bei mir sind die aber nur nachdem ich mit der Pfeiffe geraucht habe, deswegen würde ich behaupten, dass es ganz normale Ablagerungen sind.

  • Sieht für mich nicht nach Schimmel aus, eher nach einem kristallierten Salz (Kalk). Wie siehts denn mit der Oberflächenbeschaffenheit an der Stelle aus? Eher etwas rauer innen oder ganz glatt?

    Zitat

    Original von Kopfschuss
    Es ist kurz nach 24 Uhr, es ist warm, ich bin nicht betrunken und ich war grade kacken

  • hatte ich in allen meiner (kaya)-pfeifen. hab draufgeschissen und weitergeraucht^^

    "Topramizin üstünde serefsiz yasamaktansa, topragin altinda yatmayi seref sayariz" - Mustafa Kemal Atatürk