Inder Setup / Ami Setup - Fragen/Anregungen/Diskussionen

  • ^Also ich hab die Shallow Bowl, mach 2 Lagen HA, massenweise Löcher mit Zahnstocher...also überall und hab jetzt 3 von den Shisha Club Zurich Kohlen verwendet. Tabak war Fruchtrauch/Al Waha.


    So vom Kopfbau her hab ich eigentlich schon so viel fails hinter mir, dass ich mir zutraue mittlerweile auf dem richtigen Weg zu sein. Rand ist auch immer gut befüllt. Von der Tabakmenge her mach ichs "blind", hab also keine Waage zum üben. Aber es war auf jeden der beste Versuch bislang. Wie gesagt ging ganz gut und da war ich schon erstaunt das es läuft, aber nach ner Weile wars vorbei. Ich vermute dass der Tabak angebrannt auf die Dauer hin und damit bissl Tabak gefehlt hat.


    Frage: Der Kopf sollte ja idealer weise relativ flach sein...muss also der Tabak richtig festgedrückt werden? Machs meistens so wie in dem Vidoe von RE, also mit Chinastäbchen sanft nach unten drücken. Weil wenn ich noch mehr Tabak reinmachen müsste, dann is das doch schon ne ganze Menge :)


    Nur zur Ergänzung, ein idealer Kopf sollte nicht flach sein, sondern min 1,5cm Tiefe haben. Warum? Je flacher der Kopf, desto perfekter muss die Tabakmenge stimmen. Flachere Köpfe finden alle nur ideal, weil der Tabakverbrauch geringer ist. Vom Rauchen her sind tiefere Köpfe einfacher.

    Schaut doch mal auf meinem Youtube Kanal vorbei: KashmirHans

  • Anfangs hatte ich auch immer zwei Lagen Alu, weil im Hinterkopf doch immer noch
    so eine kleine Angst war, der Tabak könnte verbrennen.


    Seit dem ich weiß worauf ich achten muss (Tabakmenge, Tabakverteilung, Löcher usw.)
    klappt es auch mit nur einer Lage super.


    Im Zweifel nehme ich da lieber ne Kohle runter / weniger...

  • Hey Leutz!! :D


    also nach vielen Fails bin ich mittlerweile eig ganz gut mit dem Amisetup vertraut denke ich! ;)
    Aber irgendwie hatte ich noch nicht so das RIESEN Geschmackserlebnis oder Raucherlebnis wie viele hier erzählen. Ich habe bei manchem Tabak schon gemerkt, dass er besser ist im Amisetup als im Abstand, aber auch nur minimal. nicht allzu viel.


    Kann es sein, dass ich zu viel vom Amisetup erwarte??? oder denkt ihr ich mache es immernoch falsch, und denke mir selber nur, dass ich damit vertraut bin!? ;)




    **
    Rauche nakhla, al waha und starbuzz im amisetup. mit der Lamar Tradi oder shallow bowl. Nach der anleitung und Hilfe von "reallyextreme" , ( an dieser Stelle nochmal dane dafür)! :D
    und wenn ich im abstandssetup rauche, rauche ich mi einem saphire phunnel.

  • Also mir ist beim Al Waha 69 (als beispiel) ist mir aufgefallen:
    Amisetup: Reiniger-Orange/ Chemie Pur unrauchbar/ viel zu intensiv
    Abstand: Fanta Orange / natürlicher (immer noch künstlich) / eher Mild


    Also je nach Tabak sollte doch schon etwas mehr als nur "minimale" Geschmacksänderungen vorliegen.


    Bei einigen läuft es sicherlich auch auf Plus-Minus-Null raus. Beim Hookah-Hookah hast du im Amisetup 0 Geschmack.
    =)


    Spiel vielleicht mal etwas mit der Tabakmenge/Kohlen anzahl/Kohlen Position/Lochung: eigentlich dürften sie Sorten differenzierter Schmecken.


    Behalte im Hinterkopf das du selbst durchs Amisetup keinen neuen Tabak im Kopf hast. Sondern nur das letzte Rausholst was da ist. ;-)

  • denke du hast dir zuviel erwartet


    meist ist es auch nicht sooo extrem besser gibt halt paar sorten die gehen besser im amisetup aber sonst ist der unterschied oft nicht allzugroß


    achja, mein erster versuch amisetup mit der shallow bowl war gleich ein erfolg.


    allerdings is mir beim al waha fast etwas molasse hochgekocht ich hab halt an ner kleinen stelle von der alu folie etwas braun gesehen


    aber verbrannt oder eklig hat es nie geschmeckt

  • Also wenn die Aussage mit dem Kopfbauen nicht von einem anderen Reviewer stammt bzw. von "etablierteren" Rauchern, wars vllt. doch gut, dass ich nicht da war... :D


    Crunchy:


    Das wird wahrscheinlich abhängig von der Feuchte und der Chemie sein. Ich hab mir ein paar Nakhla-Sorten gekauft, weil ich die ja mal alle geraucht haben will^^ und freue mich wie ein dickes Kind, das einen Lolli bekommen hat. Aber im Abstandssetup würde ich die wahrscheinlich nicht angucken...
    Bei Starbuzz, der feucht genug ist und immer einen chemischen Touch hat, hats mir gar nicht gepasst. Und die Marke ist eben nichts für mich...

  • So hab grad ein amisetup in der shallowbowl ziemlich verkackt
    war glaub zuviel feuchter tabak


    warn fast 20g aw blue melon der is ja sowieso feuchter als die alten al wahas


    beim lochen mit dem zahnstocher is schon etwas molasse auf die alu hochgekommen hab ich dann weggewischt
    dann beim rauchen mit 3 bamboochas warne die ersten 5min noch ganz ok aber dann wars richtig eklig
    war zuviel tabak oder?
    achja gekratzt hats nicht war nur eklig

  • früh aufgehört nach dem die ersten züge kamen die total eklig waren sofort aufghehörtz
    wie gesagt die ersten 5-10 züge warn noch ganz gut


    was ich auch noch nie hatte war das die ganze molasse raus ausm kopf durch die rauchsäule bis zur bowl geflossen is
    hab ich grad gesehen als ich die shisha putzte



    hm was soll ich ächst ma machen
    wieder weniger tabak oder sollt ich ncoh den tabak bisschen abtupfen ?


    weil mit dem alten al waha orange mint is mir das amisetup beim ersten mal ja gleich geglückt

  • Ich benutze die Lamar Shallow Bowl, habe bisher ca. 10 Köpfe im Ami-Setup geraucht. Im Vergleich zum ersten Ami-Setup-Kopf ist inzwischen schon eine deutliche Verbesserung festzustellen! Die Tabakmenge habe ich etwas erhöht, die Anzahl der Löcher reduziert. 1 Lage dicke Alu. Statt 3 halben Cocobricos nehme ich nun 2 ganze. Mit 3 halben hat der Kopf bereits nach 20-30 Minuten nach Kohle geschmeckt.


    Der neue Al Waha raucht sich echt gut im Ami-Setup. :thumbup:

  • tupfst du den ab ?
    und wie viel g nimmst du ?


    Tabak wird nicht abgetupft. Ich leg die Kohle zu Beginn sehr weit an den Rand, so kocht die Molasse nicht durch die Löcher der Alufolie.
    Nach ca. 10 Minuten wird die Kohle etwas mehr nach innen gelegt und dann geht der Kopf meist richtig ab. :thumbsup:


    Den Tabak habe ich noch nie abgewogen. Ich hab mir auf Youtube einige Reviews zu dem Kopf angeschaut, das hat mir am meisten geholfen...


    http://www.youtube.com/watch?v=K8ZcAwzbwRE&feature=related

  • Guten Morgähn alle miteinander :)


    Ich muss sagen ich habe selten so einen hilfsbereiten und disziplinierten Thread gesehen :D
    Ich wollte mich einfach mal bei allen hier beteiligten bedanken, nachdem ich mir 40 Seiten durchgelesen hatte
    und ein zwei Videos von Pinky, Reallyextreme und Gadur angeschaut hatte hab ich mich dann auch mal an ein Ami-Setup gewagt, nachdem ich mir die Shallow-Bowl gekauft hatte und 250g Al Waha Mentos zum Testen.


    Und ich muss sagen es hat tatsächlich beim ersten mal geklappt, ohne Abwiegen oder sonstigem :)
    Zwar wird dabei aus Mentos eher ein sehr intensiver Minz-Geschmack aber darauf steh ich ja :D
    Einziger Wermutstropfen war, dass die Bricos nicht richtig geteilt wurden, sondern in mehrere Einzelteile gegangen sind und ich deswegen nicht so lange rauchen konnte (mehr Oberfläche = schneller verglüht und so).


    Beim zweiten mal (nach dann endgültig allen Seiten dieses Threads) hab ich einfach mal Bamboochas genommen, welche zwar am Anfang gewohnter Weise etwas Eigengeschmack haben,
    aber dann gings echt gut und ich konnte noch eine Zweite Fuhre Kohlen auflegen und knapp 2 Stunden rauchen mit vollem Geschmack und Rauch :D


    Ich wollte mich nur mal bei allen beteiligten bedanken und meine Erfahrungen nach 3 Tagen und 60 Seiten Threads lesens niederschreiben ^^

    Positiv gehandelt mit: cornholio86, Maschine, Killertofu_2k

  • Achja eine Weisheit vom shisha-arabica-treffen:
    Wir alle können keine Köpfe bauen. Vorallem die Reviewer nicht


    Wer hat das denn gesagt / behauptet? Würde mich mal interessieren!


    Cre@tsheR: Schön zu wissen, dass es überhaupt noch Leute gibt, die sich die Mühe machen,
    einen Thread mal zumindest halbwegs durchzulesen!
    Deiner Einleitenden Aussage kann ich mich zu 100% anschließen!!!