Sniper Todesschütze zu Tode verurteilt

  • Krass was ihr euch rausnehmt. Worüber ihr Diskutiert ist ja schon heftig.
    Mein Standpunkt zu Todesstrafen ist, das der Freiheitsentzug die größere Strafe ist. Zwar müsste der in manchen Fällen verschärft werden, aber ich denke das ist die größere Strafe als einen rel. schnellen Tod zu erleiden ( ich habs natürlich noch nicht erlebt von daher ). Dazu muss man natürlich sagen das in der Amerikanischen Justiz sich Todesurteile bis zu 10 Jahren hinausziehen, das wird dann warscheinlich auch schon die Hölle sein.... durch so ne Zeit zu gehen das will ich eigl. keinem Menschen anhängen, könnt ich garnicht, will garnicht darüber nachdenken. Ich finde die meisten Mörder brauchen einfach nur Hilfe.. klar liegt es in vielen Fällen, vor allem bei so nem fatalem wie diesem, nahe zu sagen "was für ein Abschaum, bringt ihn um", aber wem ist damit geholfen.. Da könnte man höchstens darüber diskutieren ob man das Geld für Therapien sparen könnte etc., aber das ist auch wieder etwas, worüber ich garnicht erst reden will.

    :inlove:

  • Zitat

    Danke für einen weiteren universellen Begriff an dieser Stelle.

    Ich denke es ich habe den aber eingegrenzt in dem ich klar gemacht habe das ich von Extremfällen gesprochen habe. Das damit net pöbeln gemeint ist ist denke ich jedem denkenden Menschen klar.


    Zitat

    Noch ein Nachtrag und ganz billiger Spruch: Wer schützt mich, vor den Beschützern, für die asoziales Verhalten z.B. beim Rauchen im Rauchverbot anfängt?


    Wer überwacht die Überwacher ? Sackgasse, dann müsstest du jegliches Rechtssystem ablehnen.

    09.09.2011 - First Blind Whisky Tasting by cippolino
    06.01.2012 - Second Blind Whisky Tasting by cippolino
    25.05.2012 - Third Blind Whisky Tasting by cippolino

  • Zitat

    Original von Newbubble
    Das damit net pöbeln gemeint ist ist denke ich jedem denkenden Menschen klar.


    Der (einheitlich, "vernünftig", oder keine Ahnung wie) denkende Mensch ist eine Voraussetzung und keine Tatsache. Wenn wir an der Stelle in der Evolution wären, müsste man ja über nichts mehr diskutieren (wie langweilig).
    Ich möchte nur darauf hinweisen, dass beim einen das asoziale Verhalten beim Eigentum, beim anderen bei körperlicher Gewalt und bei einem weiterem bei zu lautem telefonieren anfängt.


    Zitat

    Original von Newbubble
    dann müsstest du jegliches Rechtssystem ablehnen.


    Oder dem einen ein anderes vorziehen. Und dabei ist es mir lieber: weder Angst haben zu müssen von einem System umgebracht zu werden, noch mir von meinen lieben, rationalen Mitmenschen die Hände abhacken zu lassen.

    In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lange genug für einen Spaß.


  • Musst mir nicht Worte in den Mund legen, die ich nicht mal im Ansatz verwendet habe. Ich habe Rachegelüste nicht in den Zusammenhang mit Perversion oder Krankheit gebracht. Ich behaupte, jeder kennt das Gefühl Rache üben zu wollen. Da schließ ich mich doch gar nicht aus (von wegen "selbstherrliche Einschätzung").


    Den aufgeklärten, zivilisierten Menschen unterscheidet aber vom schlichteren Gemüt, dass er seine Handeln nicht bloß von urzeitlichen Reflexen ableitet sondern darüber hinaus den größeren Zusammenhang erkennen und dementsprechend handeln kann.


    Das heißt zum Beispiel, dass er auf die Verstümmelung des Täters verzichtet und stattdessen versucht ihn zu Heilen (sofern seiner Tat eine Krankheit zu Grunde liegt), ihm sein Fehlverhalten aufzuzeigen und seine Moralvorstellungen zu ändern (sofern der Tat fehlende "ethische Kompetenz" zu Grunde lag) oder ihn möglichst menschenwürdig zum Schutz der Gesellschaft "wegsperrt".


    Wie wirksam diese Methoden nun sind muss diskutiert werden, das ganze aber auf einem Niveau, das wissenschaftliche Erkenntnisse sowie Ethik beinhaltet. So gesehen fehlt jedem hier die Kompetenz zu urteilen, ob die angewandten Mittel nun richtig oder falsch sind. Da kann man sich höchstens grundsätzlichen weltanschaulichen Modellen anschließen.


    Also lebt eure Gewaltfantasien bitte irgendwie und irgendwo aus, aber schadet dabei niemandem und akzeptiert, dass in der Diskussion über Bestrafungen Emotionen nichts zu suchen haben.


    Man denkt eigentlich immer das wäre ein etabliertes gesellschaftliches Übereinkommen. Aber vielleicht leben wir ja gerade auch nur in einem kurzen Ausschnitt der Geschichte, wo die Vernunft und der Humanismus an oberster Stelle stehen und vielleicht sieht das in den kommenden Jahrhunderten ja ganz anders aus.

  • Zitat

    Original von Tob


    Der (einheitlich, "vernünftig", oder keine Ahnung wie) denkende Mensch ist eine Voraussetzung und keine Tatsache. Wenn wir an der Stelle in der Evolution wären, müsste man ja über nichts mehr diskutieren (wie langweilig).
    Ich möchte nur darauf hinweisen, dass beim einen das asoziale Verhalten beim Eigentum, beim anderen bei körperlicher Gewalt und bei einem weiterem bei zu lautem telefonieren anfängt.


    Nun, da kann ich dir nicht widersprechen, ich bin davon ausgegangen das ich den Überbergiff Asoziales Verhalten eingeängt hätte durch meine Wortwahl.



    Zitat


    Oder dem einen ein anderes vorziehen. Und dabei ist es mir lieber: weder Angst haben zu müssen von einem System umgebracht zu werden, noch mir von meinen lieben, rationalen Mitmenschen die Hände abhacken zu lassen.


    Wo mit wir wieder beim Anfang währen, das dieses Prinzip des Großmutes und Toleranz etwas angenehmes ist kann ich verstehen aber man sollte sich einen Plan B schon zu recht legen für Extremfälle.


    Zitat

    Da schließ ich mich doch gar nicht aus (von wegen "selbstherrliche Einschätzung").


    Es lass sich für mich für so.



    Zitat

    Das heißt zum Beispiel, dass er auf die Verstümmelung des Täters verzichtet und stattdessen versucht ihn zu Heilen (sofern seiner Tat eine Krankheit zu Grunde liegt), ihm sein Fehlverhalten aufzuzeigen und seine Moralvorstellungen zu ändern (sofern der Tat fehlende "ethische Kompetenz" zu Grunde lag) oder ihn möglichst menschenwürdig zum Schutz der Gesellschaft "wegsperrt".


    Du verstehst meine Aussage nicht richtig, ich bin ja ebenfalls der Auffassung das man erst Bestrafen und helfen sollte um somit ein Miteinande rzu ermöglichen, dies hat aber Vorraussetzung das der/die Täter überhaupt verstehen (wollen) etwas falsches gemacht zu haben, das ist aber nicht immer der Fall und auch solche Leute dürfen irgendwan aus der Obhut des Staates. Nun sagst du " menschenwürdig "... " weg sperren" was genau ist daran denn bitte humaner ? Eine tickende Zeitbombe wird solange Überwacht bis sein Organismus versagt, na super. Das Geld kann man sinnvoller Einsetzen.

    09.09.2011 - First Blind Whisky Tasting by cippolino
    06.01.2012 - Second Blind Whisky Tasting by cippolino
    25.05.2012 - Third Blind Whisky Tasting by cippolino

  • Ich denke, der finanzielle Aspekt verbietet sich ganz von allein, wenn man über Menschenleben redet. :rolleyes:


    Und noch einmal: Was nun humaner ist, lebenslänglich einsperren oder töten, darüber zu entscheiden fehlt uns hier die Kompetenz. Um trotzdem einen Standpunkt besetzen zu können muss man eben seine sehr persönlichen Wertvorstellungen auf die Thematik anwenden. Daraus kann dann aber meines Erachtens keine konstruktive Diskussion entstehen, höchstens Denkanstöße gegeben werden, die aber auch wieder "nur" die persönlichen Werte ändern können.
    Erst der gesamtgesellschaftliche Wertekanon darf zu allgemeingültigen Gesetzen gemacht werden.

  • Zitat

    Original von helium
    Ich denke, der finanzielle Aspekt verbietet sich ganz von allein, wenn man über Menschenleben redet. :rolleyes:


    Und noch einmal: Was nun humaner ist, lebenslänglich einsperren oder töten, darüber zu entscheiden fehlt uns hier die Kompetenz. Um trotzdem einen Standpunkt besetzen zu können muss man eben seine sehr persönlichen Wertvorstellungen auf die Thematik anwenden. Daraus kann dann aber meines Erachtens keine konstruktive Diskussion entstehen, höchstens Denkanstöße gegeben werden, die aber auch wieder "nur" die persönlichen Werte ändern können.
    Erst der gesamtgesellschaftliche Wertekanon darf zu allgemeingültigen Gesetzen gemacht werden.


    der finanzielle Aspekt verbietet sich ? das mir nun auch wieder neu. Schließlich spart man in Gefängnissen auch immer mehr an Wärter aus finanziellen Gründen, und das obwohl sich das doch verbietet, schon seltsam


    Ansonsten: Der "gesamtgesellschaftliche" "Wertekanon" spiegelt das jetzige Justizsystem bestimmt auch nicht wieder. Frag halt mal Passanten ob sie unsere Rechtssystem bzw. die Strafen für angemessen halten oder für zu schwach oder zu streng.


    Ich sehe die Todesstrafe ja auch nur als sinnvolle Erweiterung nicht als das Maß aller Dinge an, Rehabilition sollte schon im Vordergrund stehen aber das sagte ich ja alles bereits.

    09.09.2011 - First Blind Whisky Tasting by cippolino
    06.01.2012 - Second Blind Whisky Tasting by cippolino
    25.05.2012 - Third Blind Whisky Tasting by cippolino

  • Ich schrieb auch nicht ohne Absicht "Ich denke,...". Das sollte ausdrücken, dass in meinen Augen die Einsparung von Haftkosten kein Argument für die Todesstrafe sein kann.


    Und ob sich die Werte der Gesellschaft in der Höhe der Strafen widerspiegeln kann ich nicht beurteilen, ich habe weder eine entsprechende Studie durchgeführt noch eine solche gelesen. Wenn du da weiter bist, lass mich doch bitte an deinem Wissen teilhaben. Andererseits müsste ich wohl auf die Idee kommen, dass du (mal wieder) eine Behauptung, die deine Argumentation stützen soll, einfach so in den Raum stellst.


    Und zu deiner Meinung zur Todesstrafe hab ich mich doch gar nicht geäußert, da ich gar nicht glaube, dass man ohne Sachverstand vernünftig darüber diskutieren kann.

  • haftstrafe...


    ich bitte euch! angenommen (das wünsche ich natürlich niemandem!) ihr bekommt nen anruf, iwann beim mittagessen, der onkel ist am telefon, total verheult und teilt euch mit dass eure tante grad tanken gehn wollte aber nen schuss in den kopf bekommen hat...


    wie gesagt über sowas macht man keinen spaß aber kein mensch kann mir erzählen, dass er damit einverstanden wäre, wenn der schütze ins gefängnis kommt, dort jeden tag essen und trinken bekommt und sein leben dort zu ende "lebt"...ich würde ihm den sofortigen tod wünschen! auch wenns einem vllt krank vorkommt, aber versetzt euch mal in die lage! der gedanke dass der typ einen total unschuldigen menschen auf dem gewissen hat ( in diesem fall sogar mehrere menschen) würde mich auffressen! genau wie der französische vater der den deutschen arzt nach frankreich verschleppt hat, kann ich voll und ganz verstehen!


    und jetzt kommen bitte die leute, die so mitfühlsam sind und gründe wie soziales umfeld, krankheit etc. aufzählen...der typ hat unschuldige menschen getötet!!! dafür gehört er getötet, basta aus! kann er froh darüber sein dass er "nur" die giftspritze bekommt



    meine meinung

    Auf der Suche nach ausländischem Serbetli Minze :-)

  • Zitat

    Original von helium
    in meinen Augen die Einsparung von Haftkosten kein Argument für die Todesstrafe sein kann.


    Und ich verweise nur (mal wieder) auf die Wirklichkeit. Und jetzt komm mir net was ist Wirklichkeit, Realität ist Subjektiv oder dergleichen.


    Zitat

    Und ob sich die Werte der Gesellschaft in der Höhe der Strafen widerspiegeln kann ich nicht beurteilen


    du sagtest doch selbst das sich der " geseamtgesellschaftliche" "Wertekaton" zu allgemeingültigen Gesetzen gemacht werden darf oder sollte, nun dann missverstehe ich das vielleicht, erläutere mir das mal bitte.

    09.09.2011 - First Blind Whisky Tasting by cippolino
    06.01.2012 - Second Blind Whisky Tasting by cippolino
    25.05.2012 - Third Blind Whisky Tasting by cippolino

  • Todesstrafe, bitte. Das wäre vor allem heutzutage das Schlechteste, was man machen könnte. Schließlich kriegt der Staat dann das Recht eingeräumt seine Bürger zu töten. Dem Staatsapparat konnte man noch nie trauen und im Moment ist der Trend, dass man ihm noch mehr misstrauen sollte.


    Bevor man den Tot fordert, sollte man sich erstmal Gedanken machen, ob das überhaupt angemessen wäre, wenn ein winziger Bruchteil der Menschen überhaupt Straftaten begehen, die schwer genug sind, um sie mit dem Tot zu bestrafen.

    Einmal editiert, zuletzt von iLLumination ()


  • Emotionalität kann aber kein Grund sein, Leute zu verurteilen. Emotional kann ich die Leute zwar in gewisser Weise verstehen, die dann bei so einem Fall Todesstrafe fordert oder bei Vergewaltigern Kastration oder ähnliches fordern, aber man kann dann auch einsehen, dass es nicht gut ist und das die eigene Emotionen keine Grundlage sein können, einen Menschen zu verurteilen. Wie leicht man emotional vorverurteilen kann, sieht man ja immer gut an der Bild.
    Und man kann kein Menschenleben mit einem anderen aufwiegen und dann ist alles gut. Der Mann hat Leid gebracht, was wirklich schlimm ist, aber man versucht dies zu "begleichen" indem man wieder einen Menschen tötet und Leid hervorruft.

    "I found freedom. Loosing all hope was freedom!" - Jack (Fight Club)

  • Zitat

    Original von gunesy
    haftstrafe...


    ich bitte euch! angenommen (das wünsche ich natürlich niemandem!) ihr bekommt nen anruf, iwann beim mittagessen, der onkel ist am telefon, total verheult und teilt euch mit dass eure tante grad tanken gehn wollte aber nen schuss in den kopf bekommen hat...


    wie gesagt über sowas macht man keinen spaß aber kein mensch kann mir erzählen, dass er damit einverstanden wäre, wenn der schütze ins gefängnis kommt, dort jeden tag essen und trinken bekommt und sein leben dort zu ende "lebt"...ich würde ihm den sofortigen tod wünschen! auch wenns einem vllt krank vorkommt, aber versetzt euch mal in die lage! der gedanke dass der typ einen total unschuldigen menschen auf dem gewissen hat ( in diesem fall sogar mehrere menschen) würde mich auffressen! genau wie der französische vater der den deutschen arzt nach frankreich verschleppt hat, kann ich voll und ganz verstehen!


    Ahja, du bildest dir tatsächlich ein, jeder Mensch müsse deine kranke Einstellung haben?


    Wenn der Täter zig Jahre über sein handeln an ein und demselben Ort mit den immer gleichen täglichen Ritualen nachdenken muss und in dieser Zeit noch die Gelegenheit ist seine eventuelle Unschuld zu beweisen, ist das human und im Sinne der M E N S C H L I C H K E I T (zum Mitschreiben, sowas sollte jeder M E N S C H besitzen, ich weiß ja nicht was du zu sein vorgibst, Terminator oder eiskalter Rächer?).




    Ich frage mich echt wer dem deutschen Volk so dermaßen ins Hirn geschissen hat. Penetriert euch die Mehrwertsteuer dermaßen, dass ihr euch einbildet bei 5-10 Hinrichtungen in 10 Jahren so wie in den USA gäbe es eine spürbare Entlastung? Ihr habt doch einen totalen Dachschaden, nach euch müsste es jede Minute eine Hinrichtung geben, DANN würde man "Entlastung" spüren, auch eine gewisse Völkerflucht, Anarchie und totale Dummheit, aber immerhin.


    Ihr seid doch dermaßen zurückgeblieben, wie kann man so einen idiotischen Schluss machen:



    Todesstrafe => Mörder weg => Unschuld unmöglich => Feine Sache, kein Geld ausgeben müssen für böse Menschen => Gefängnisse entlastet => Gewissen entlastet => Abschaum entsorgt...


    usw.


    Leute ihr habt doch gewaltig einen an der Klatsche was ihr schreibt ist gegen denn Sinn der Verfassung, ihr gehört alle weggesperrt und solltet lebenslänglich über den Scheißdreck nachdenken den ihr hier verzapft habt.


    Jedes gesunde Argument was euch komplett aus der Schiene wirft und eure lächerlichen Wahnvorstellungen zerschmettert, bildet ihr euch ein einfach über den Haufen werfen zu können und kommt wieder mit einem neuen stumpfsinnigen Dreck der widerlegt und demontiert ist, aber Hauptsache was gesagt und vor allem im Motto aller


    HAUPTSACHE EIN HARDLINER


    das scheint euer Motto zu sein.
    Wegsperren sollte man euch, japp




    PS: Zum Thema wenns einen selber betrifft:
    Ich finde die größere Strafe ist nicht sterben, sondern NACHDENKEN lassen.
    Ein schlechtes Gewissen und Reue schmerzen mehr als jede sichtbare Wunde.
    Das Ableben ist einfach, das kann jeder Mensch auch ohne Hilfe, aber weiterleben mit größt möglicher Schande ist weitaus schwieriger. Der Betroffenen Person die Möglichkeit des Freitods zu nehmen ist dann die größere Strafe.
    Selbst wenn der Täter keine Reue zeigt wird er den lebenslänglichen Freiheitsentzug bereuen, da könnt ihr Theoretiker labern was ihr wollt, täglich die gleichen 10 Leute zu sehen und nur kurze Zeit aus einer Zelle zu dürfen ist schmerzhafter als der Tod, denn man ist dann geistig tot und leidet weitaus größere Qualen.
    Abgesehen davon, dass diese Art der Bestrafung absolut bewährt ist und von euch verwirrten Gesellen laut Gesetz nichtmal in Frage gestellt werden darf weil diese die bewährte -beste- Methode ist, würde ich dem Mörder meiner Tante eher den Freiheitsentzug als den Tod wünschen!
    Evtl. im Kurzschluss würde ich ihm natürlich einen sehr qualvollen Tod wünschen, aber der Staat ist da um mich vor meinem Impuls abzuhalten, sonst können sich hier gleich alle Frauen Kopftücher umwickeln und die Männer beratschlagen wie man am besten 10 Kilo Sprengstoff in ein Kamel packt um damit die Polizeiwache in Kabul hochzujagen -.-



    PS²: Was mich am meisten aufregt in der Diskussion hier ist aber, das bestimmt 1-2 Beiträge unter dem hier wieder einer schreibt "Ja Todesstrafe geil" ohne den Rest ansatzweise gelesen zu haben, dann muss man auch demjenigen wieder alles von vorne erklären, ätzend.

    Das ist nicht meine Katze auf dem Bild :blubber:

    3 Mal editiert, zuletzt von ShishaCat ()

  • Zitat

    Wenn der Täter zig Jahre über sein handeln an ein und demselben Ort mit den immer gleichen täglichen Ritualen nachdenken muss und in dieser Zeit noch die Gelegenheit ist seine eventuelle Unschuld zu beweisen, ist das human und im Sinne der M E N S C H L I C H K E I T (zum Mitschreiben, sowas sollte jeder M E N S C H besitzen, ich weiß ja nicht was du zu sein vorgibst, Terminator oder eiskalter Rächer?).


    Zitat

    Das Ableben ist einfach, das kann jeder Mensch auch ohne Hilfe, aber weiterleben mit größt möglicher Schande ist weitaus schwieriger.


    Und was denkst du, wie fühlt sich der unschuldige der seine Unschuld nicht beweisen kann und sein Leben lang im Gefängnis sitzt und sich jeden Tag daran erinnern muss, dass er der Freiheit beraubt ist ohne etwas getan zu haben und womöglich noch unter der Dusche vergewaltigt wird.
    Ich bin nicht für die Todesstrafe aber deine Moral hat Lücken.

    :blubber:

  • Red ich hier gegen die Wand, bin ich Außerirdischer oder bin ich sprachgestört?
    Ja, bin und mach ich alles, aber trotzdem kann man mich eigentlich verstehen, wenn man des Lesens mächtig ist.



    Es "lebt" sich bestimmt besser damit, wenn der Unschuldige nicht mit der Schande des Ungerechten weiterleben muss, sondern sein Leben beendet wird, auf genau die unehrenhafte Weise, als wäre er schuldig, hast Recht mein Großer :rolleyes: :rolleyes:


    Also deine Logik bleibt mir verschlossen, wenn mehrere so denken wie du kann man den "Laden" Erde gleich dichtmachen, klasse zu hören wie besonnen meine Mitmenschen sind.

    Das ist nicht meine Katze auf dem Bild :blubber:

    Einmal editiert, zuletzt von ShishaCat ()


  • Hier stößt du an etwas das du niemals richtig begründen können wirst, da du nicht genau weißt was nach dem Tod passiert. Daher weißt du nicht, ob es dich überhaupt interessieren muss, ob du in anderen Augen unehrenhaft gestorben bist, aber du selber weißt doch, dass du nicht unehrenhaft gestorben ist.
    Denk lieber ein bisschen über das nach was ich geschrieben habe denn ich kann in deiner äußerung keine Logik finden.

    :blubber:

  • ich kann shishacat nur zurstimmen.
    manchen leuten wurde wirklich ins hirn geschissen hier.
    naja, was soll man auch erwarten, ist eben ein shishaforum und kein denker-forum.


    Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.


    Tritt eine Idee in einen hohlen Kopf, so füllt sie ihn völlig aus - weil keine andere da ist, die ihr den Rang streitig machen könnte.




    ich finde man sollte den dummen das recht zu wählen entziehen, allein aus dem grund sie vor ihrer eigenen dummheit zu schützen.


    ich finde es übrigens lustig, dass die einstellung bezüglich der todesstrafe mit dem IQ der jeweiligen personen korriliert. naja kann man sich aber auch denken.


  • Leider geht es in diesem Thread nicht um Dummheit oder Intelligenz und auch die dummen dürfen ihre Meinung sagen, sonst würden gar keine intelligenten Meinungen existieren.
    Du kannst hier gerne deine Meinung zur Todesstrafe kundtun, jedoch solltest hier nicht über Dummheit sinnieren, denn das ist hier eindeutig nicht das Thema.

    :blubber: