• Wenn mir einer einen Zollbeleg postet, dann zahl ich auch gerne die 8,50€/50g. Aber nicht, wenn ich weiß, dass ich da gerade 5€ zu viel zahle. Es ist einfach Fakt, dass nur ein Bruchteil der Pakete vom Zoll abgefangen wird.
    Deine utopischen 98% abgefangene Pakete, wieviele Zollbeamte sollen wir denn haben?

  • meine 98% sind nicht utopisch.


    man braucht ja nicht viel zollbeamte.
    JEDES paket kommt durchn scanner und tabak kann man nunmal sehr sehr leicht erkennen und vorallem auch riechen.
    und schwups wird das paket geöffnen und kommt zum zoll.


    so dumm sind die zollbeamten dann auch wieder nicht.
    es gibt eine hand voll shops bei denen die leuten bestellen und die versenden i.d.R. mit ähnlichen paketen und haben den gleichen absender, dann ist es nach ner gewissen zeit nicht mehr schwierig die tabak pakete raus zu fischen.


    und es ist genau das was ich gesagt habe.
    dich stört nicht die tatsache dass der tabak so teuer ist, sondern dich stört es, dass jemand 4-5€ pro 50g verdienen könnte...

  • Wie Len das sieht beeinflusst meine Meinung herzlich wenig, du hast aber allgemein gesagt, dass es sich bei den Leuten, die Meckern, Neid das Motiv ist.


    Das die Preise ok sind, solange der Tabak verzollt wurde, wissen wir bereits. Das hast du ja nun auch schon ein paar mal schön ausführlich erklärt, selbst für den letzten Deppen.


    Und jetzt kommt wieder der Part, an dem wir uns die ganze Zeit im Kreis drehen.


    Mich interessiert nicht der Gewinn, sondern nur, dass ich zuviel zahlen könnte. Wenn jemand den Tabak nicht verzollt, dann muss er es doch nicht mal schreiben, sondern bietet den Tabak einfach billiger an, sodass er nur ein wenig Gewinn, sagen wir mal 1-2€ pro 50g, macht.
    Wenn hier jemand Af anbietet, sagen wir mal für 5€ die 50g, davon dann aber jeden Monat 500g, weiß ich das dies einfach ein weiterer Nebenverdienst ist, der die Preise hoch hält. Der Nebenverdienst an sich ist nicht soooo schlimm, nur das Hochhalten der Preise, weils summa summarum was ausmacht.

    Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!
    Rosa Luxemburg

  • wenn irgendjemand angst hat zuviel zahlen zu können, dann soll er einfach nach einen zollbeleg fragen.
    desweiteren sind es auch nur unterstellungen, welche dazu führen, dass man denken könnte, zuviel für den tabak zu zahlen. da man letzlich nicht weiß, welcher tabak verzollt wurde und welcher nicht.


    wenn jemand nicht damit klar kommt, dass der käufer vielleicht ein paar € gewinn macht beim tabak-verkauf, der solls bleiben lassen.
    dafür hatte der käufer die arbeit den tabak zu bestellen, zu bezahlen etc. etc.


    und der käufer im BST-Forum, braucht sich weder mit zoll noch sonstigen formalitäten rumärgern, sondern schreibt ne PM, überweist das geld und bekommt den tabak, fertig.


    wenn leute umwege über österreich etc. gehen um an unverzollten tabak zu kommen, ist das auch mit arbeit verbunden und vorallem ist es strafbar.
    wenn ihr nun von diesen leuten verlangt, dass sie den tabak anstatt für 8,50€ für 5€ pro 50g anbieten, da sie ja selbst nicht mehr gezahlt haben, macht ihr euch genauso strafbar, da ihr wissentlich den staat bescheißt.

  • Buhuhuuu....Ich bin so ein böser Kimineller wenn ich ab und zu mal dem Staat keine 50€ Steuer bezahle...lächerlich...



    Wir drehen uns im Kreis, ich bin raus.

    Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!
    Rosa Luxemburg

  • Das Problem sind aus meiner Sicht ja auch gar nicht die Preise an sich, sonder halt die Leute, die immer wieder massig Tabak anbieten. Alle möglichen Sorten, meistens von einer Marke (10x50gr Faker, Fantasia 5x100gr oder sowas eben), die die Leute bestimmt nicht einfach über haben und was sie dann hier für recht hohe Preise anbieten.
    Das hat doch dann nichts mehr mit dem Sinn vom BST zu tun, da ist doch quasi kommerzieller Handel. Und das ist aus meiner Sicht erstens rechtlich gesehen nicht in Ordnung und macht vor allem den normalen Handel hier im Forum kaputt. (Und wie gesagt durch das spammen viele andere Threads auch)

    Wisset, dass das Geheimnis des Glücks die Freiheit ist, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.


    Perikles, 490 v.Chr - 429 v.Chr

  • Zitat

    Original von ProChiller
    Buhuhuuu....Ich bin so ein böser Kimineller wenn ich ab und zu mal dem Staat keine 50€ Steuer bezahle...lächerlich...



    Wir drehen uns im Kreis, ich bin raus.


    ja, du bist wirklich lächerlich.
    wir drehen uns nicht im kreis, sondern deine beweggründe sind einfach lächerlich.
    du stellst es als lächerlich da, wenn man den staat bzw. die allgemeinheit um 50€ steuer bescheißt, aber heulst rum, dass du nen verkäufer im BST ja vielleicht 3-4€ mehr zahlen müsstest, als er vielleicht bezahlt hat.
    das nenn ich mal logik!


    R0bst4r
    dein ansatz ist schon wieder viel sinnvoller.
    nur muss man immer beachten ob es sich um OVP´s handelt oder um abgezippte ware.
    wenn ich mir heute 5x200g fantasia tabak bestelle, welchen ich noch nie getestet habe, weil er
    a. billiger is als die 50g packungen und weil ich
    b. dann die 200g dosen bekomme
    kann ich ja 5x100g von den dosen abgeben, da mir jeweils 100g reichen zum testen.
    da steckt dann aber sicher kein kommerzieller zweck dahinter, sondern einfach die tatsache, dass ich die 200g dosen haben will und keine 200g pro sorte brauche.

  • Da hast du Recht, hätte noch da zu schreiben sollen, dass ich mich vor allem auf OVP Ware beziehe und nicht auf verzippte Rest aus der Tabaksammlung oder Überhang aus einer Bestellung. Mir geht es um Tabak, der recht eindeutig dafür importiert oder in Deutschland unter der Hand gekauft wurde, um ihn hier zu verticken und für nichts anderes.

    Wisset, dass das Geheimnis des Glücks die Freiheit ist, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.


    Perikles, 490 v.Chr - 429 v.Chr

  • Du hast da was nicht verstanden. Dieser ganze Kommerzkram hier versaut das Forum und den Biete-Bereich.
    Wenn ich dem Staat pro Jahr minimale Steuerbeträge nicht bezahle, ist das wohl kaum weiter schlimm.


    Und was Robster meint ist genau dasselbe. Wenn ich was testen will bestell ich übrigens 50g-Dosen. Wenn ih dann 200 bestelle um die hälfte wieder zu verkaufen geht das in Richtung Kommerz. Und natürlich drehen wir uns im Kreis. Du erzählst uns auf 2 Seiten, dass es ja nur fair ist wei lder Tabak versteuert ist. Und das in mehreren Posts.

    Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!
    Rosa Luxemburg

  • kommerz ist es, wenn man gewinn damit erzielen will und nicht allein die tatsache, dass man 500g tabak im monat verkauft.


    die vorteile von 200g packungen hab ich schon erwähnt.
    wenn ich mir 200g tabak zum testen kaufe und 100g weiter gebe, dann haben beide seiten etwas davon und es folgt NICHT daraus, dass ich kommerziell tabak verkaufe.


    wir drehen uns nicht im kreis, nur finde ich, dass man die ganze sache etwas objektiver angehen sollte.

  • Zitat

    Original von ProChiller
    Richtig, wenn er ihn verzollt hat. Dann sollte aber auch ein Zollbeleg auf den Tisch ;)


    ganz ehrlich, ich finde damit ist eigentlich alles gesagt.
    Manche Preise sind einfach ungerechtfertigt, leider finden solche Anbieter trotzdem Käufer.
    MmN sollte ein Preis vom Verkäufer gerechtfertigt werden. Wenn er ihn verzollt hat und den Nachweis erbringt wird er, da bin ich mir sicher, auch für einen etwas höheren (aber gerechtfertigten) Preis immernoch einen großen "Absatzmarkt" hier.

    Einmal editiert, zuletzt von remo ()

  • Puh, gerade alles durchgelsen 8)


    muss aber Prochiller recht geben, wir drehen uns im kreis


    auf rund 4 seiten steht im prinzip immer nur das gleiche
    du, m45k, sagst, dass es fair ist verzollten tabak so zu verkaufen


    len und pro sagen dass es aber unfair ist wenns nicht verzollt ist


    und ich sehe auch nich wirklich dass man hier weiter kommt
    zu nem ergebniss glaub ich kommt man auch nicht


    ich stimm dem aber zu, dass man da wenig dagegen machen kann
    wenn jemand produktive ideen hat, immer her damit!

  • naja, tauschen macht wirklich mehr spaß. aber schau mal, wieviele sich beim biete bereich melden und wieviele beim tausch bereich :/.
    ich verkaufe auch tabak hier, allerdings ewils mir zu viel ist und ich soviel für den bezahlt habe.
    meine meinung dazu ist, dass es so bleiben sollte, wer kaufen will der kauft, wer nicht der nicht..

    tradezzz


    Diskutiere nie mit Idioten - sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

  • Ja wäre schon nen guter Anfang nur nen haufen Arbeit für die Mods da sie bei fast jedem Threat einen Zollbeleg anfordern müssten und ich denke das das bei 3-4 MOds für den BST Bereich einfach zu viel des guten verlangt ist.
    Ansonsten aber eine Top Idee.

    hau bloß ab, hier zählt intoleranz wie im muskel-thread... ohne minimal biste nix _:D
    ----sry bin steif

  • ich verstehe die diskussion nicht.
    wenn jemand den tabak zu teuer findet, kann man sich darüber aufregen, ggf. per meldebutton die admins benachrichtigen, und das angebot wird meist überprüft.
    niemand wird gezwungen tabak zu kaufen, auch wenn hier sicher einige user von anderern über den tisch gezogen werden, ich könnte viele namen nennen :)

    "AF Cock 40g"


    ..ist aber eher was für frauen

  • Zitat

    Original von zivi
    Angebot und Nachfrage steuern den Markt.


    Niemand wird gezwungen, wie edeltabak auch schon richtig erkannt hat.


    Ihr vergesst aber, das wir uns hier nicht auf einem gewinnorientierten Markt befinden, also solltet ihr auch nicht die Weisheiten des Liberalismus hier aufzählen, >.<.


    Der BST dient ursprünglich als freundschaftliche Handelsplattform, nicht als liberalistisches Grundgerüst der freien Marktwirtschaft, deswegen werden sich hier auch die Preise nicht regulieren ;)

  • Zitat

    Original von lenhimself


    Ihr vergesst aber, das wir uns hier nicht auf einem gewinnorientierten Markt befinden, also solltet ihr auch nicht die Weisheiten des Liberalismus hier aufzählen, >.<.


    Der BST dient ursprünglich als freundschaftliche Handelsplattform, nicht als liberalistisches Grundgerüst der freien Marktwirtschaft, deswegen werden sich hier auch die Preise nicht regulieren ;)


    Ich will das in keinster Weise mit Liberalismus in Verbindung bringen, dass ist schlicht und ergreifend einfach so. Einen NICHT Gewinnorientieren Markt wirste hier nich zustande bekommen, was ja auch logisch ist, wenn man mal vom Zoll- und anderen Risiken absieht wollte ich insgesamt auch nicht auf Null rauskommen.


    Und um nochmal zur Marktwirtschaft zurückzukommen, wenn Niemand den überteuerten Tabak kaufen würde, würden die Anbieter gezwungenermaßen auch den Preis senken, daher seh ich das genau wie edeltabak und empfehle all denjenigen die den Preis als zu hoch erachten, einfach nicht zu kaufen. Aber anscheinend gibt es genug die auch solche horrenden Preise akzeptieren und damit erübrigt sich das Ganze ja eigentlich, sofern man den freundschaftichen Aspekt vollkommen aussen vor lässt.