• Also wir haben das ganze Intern besprochen und sind zu dem Entschluss gekommen das ganze so zu belassen wie es ist.

    I still believe in paradise. But now, at least, I know it's not some place you can look for. Because it's not where you go. It's how you feel for a moment in your life and if you find that moment, it will last forever...


  • Ok, nun gut. Ich will eure Entscheidung nicht kritisieren, aber könntest du eventuell noch etwas zu den Gründen sagen?

    Wisset, dass das Geheimnis des Glücks die Freiheit ist, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.


    Perikles, 490 v.Chr - 429 v.Chr

  • Zitat

    Original von R0bst4r
    Ok, nun gut. Ich will eure Entscheidung nicht kritisieren, aber könntest du eventuell noch etwas zu den Gründen sagen?


    Nun, wir haben damals dem Wunsch der User entsprochen das wir freie Preisgestaltung einführen. Damit sind wir einem jahrelangen Wunsch der Community nachgekommen.


    Jeder kann sich über die Preisempfehlungsliste orientieren welcher Preis halbwegs realistisch ist.

    I still believe in paradise. But now, at least, I know it's not some place you can look for. Because it's not where you go. It's how you feel for a moment in your life and if you find that moment, it will last forever...


  • Könnte man nicht trotzdem eine Regelung mit einem Zollbeleg Nachweis einführen?

    Zwei Dinge sind unendlich: das All und die menschliche Dummheit. Beim All bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

  • Zitat

    Original von Siyo
    Könnte man nicht trotzdem eine Regelung mit einem Zollbeleg Nachweis einführen?


    Was hindert dich daran den User per PN nach einem Zollbeleg zu fragen?


    Wir werden am jetzigen System nichts ändern und auch diese Regelung nicht einführen.

    I still believe in paradise. But now, at least, I know it's not some place you can look for. Because it's not where you go. It's how you feel for a moment in your life and if you find that moment, it will last forever...


  • Zitat

    Original von lenhimself
    Sind denn Fragen nach einem Zollbeleg im öffentlichen Forum erlaubt ?


    Wieso sollte es verboten sein?

  • Wenn du danach fragst bekommste entweder ne Verwarnung oder ein nerviges " Du musst ja nichts kaufen " ;-)


    Silo: Darf man fragen warum? Wenn die Community doch jetzt will, dass es wieder Anders wird, warum geht man dem Wunsch nicht nach?


    Man würde eben mit einer Zollbeleg Pflicht den Preis vom Tabak drücken, das ist ja das was hier eig alle wollen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Hamst0r ()

  • Zitat

    Original von Silo


    Was hindert dich daran den User per PN nach einem Zollbeleg zu fragen?


    Wir werden am jetzigen System nichts ändern und auch diese Regelung nicht einführen.


    Ich meine es gab eine Phase wo der Zollbeleg ab einem bestimmten Preis Pflicht war oder nicht?

  • die typische frage nach einem zollbeleg in einem bst - thread ist lediglich preisgemecker und wird als solches verwarnt. das haben wir hier auch seperat angesprochen: wir sind nicht ebay; sache werden zum festpreis verkauf und gut ist.



    Zum Thema Zollbeleg allgemein:
    In diesem Forum darf ausschließlich verzollter oder legal eingeführter bzw. hier erworbener Tabak getauscht und veräußert werden; Zuwiderhandlungen hiergegen führen zum Verweis aus dem Forum - weitergehende Schritte behalten wir uns ausdrücklich vor.
    Zum Ausschluss "illegalen" Tabaks hatten sich Zollbelege als nicht besonders effektiv erwiesen, da sie manipuliert wurden und wiederverwendet werden.. wenn alle Handelnden solche Belege vorweisen müssen, entsteht zudem ein zu großer Pool an Zollbelegen, als dass sie noch gut einzeln zuordnenbar wären. Auch ist die Kontrolle dieser Belege sehr sehr zeitintensiv.
    Wir verlassen uns in diesen Bereich daher, wie im sonstigen Forum, auf Nutzermeldungen.

    getting on your nerves since '04

  • Es gäb doch ne ganz einfache Lösung für das Problem..da der tabak ja zumeist als Maxi Brief verschickt wird dürfte es doch kein Problem sein, jemandem die Pflicht aufzuerlegen ne ordentliche Kopie des Zollbelegs beizulegen wenn er den tabak verschickt.
    zum Glück erkennt man ja in den meisten Fällen ob der Beleg eingescannt und ausgedruckt ist oder kopiert wurde..
    Wenn kein Beleg dabei ist, wird der Benutzer gemeldet und anschließend ohne Verwarnung nach Prüfung gesperrt.
    Bedeutet für den Käufer 10cent aufpreis für die Kopie (die wohl jeder der hier Edeltabak kauft übrig haben sollte) und er ist auf der sicheren Seite.


    Solange ich meinen Tabak zu fairen Preisen erhalte ist es mir persönlich übrigens vollkommen schnuppe ob der Tabak verzollt wurde oder nicht, nur finde ich es gegenüber den fairen Anbietern unfair, wenn manche Verkäufer teilweise 3 oder 4€ auf 50gramm Tabak verdienen. auf die 500gramm pro monat hochgerechnet sind das schließlich 30-40€ im Monat zusatzverdienst.


    Theoretisch könnte man sogar soweit gehen das ganze zur Anzeige zu bringen..nachdem so ein Verkäufer mal n ordentliches Bußgeld gezahlt hat wird er sich wohl 3 mal überlegen ob er nochmal unverzollten Tabak verkauft oder nocht.


    Fazit: Konsequenzen müssen her

    Zitat

    Original von agentsmith
    [...]Und was ich von Deutschem Tabak allein' halte, kannst du dir dann ja schon denken Augenzwinkern - nimm's mir nicht übel, aber ich habe meinen Stolz - und Tabak in meiner Shisha ist NICHT für den Deutschen Markt bestimmt


    Made my day

  • Zitat

    Original von Zecke
    Solange ich meinen Tabak zu fairen Preisen erhalte ist es mir persönlich übrigens vollkommen schnuppe ob der Tabak verzollt wurde oder nicht, nur finde ich es gegenüber den fairen Anbietern unfair, wenn manche Verkäufer teilweise 3 oder 4€ auf 50gramm Tabak verdienen. auf die 500gramm pro monat hochgerechnet sind das schließlich 30-40€ im Monat zusatzverdienst.


    Theoretisch könnte man sogar soweit gehen das ganze zur Anzeige zu bringen..nachdem so ein Verkäufer mal n ordentliches Bußgeld gezahlt hat wird er sich wohl 3 mal überlegen ob er nochmal unverzollten Tabak verkauft oder nocht.


    Fazit: Konsequenzen müssen her


    hm, eigentlich ziemlich geile idee mim tabak verkauf.
    ich glaub mit dem geld wo ich da einnehmen kann, setzt ich mich auch den bahamas zur ruhe 8)


    wenn du dann wen anzeigen willst, kannste dich ja gleich mit anzeigen.


    ne andere frage, wie willst du vorallem bei neueren druckern erkennen ob etwas eingescannt und ausgedruckt wurde oder kopiert wurde? kopieren ist auch einscannen und ausdrucken Oo
    was bringt dir eine kopie?


    bei unserem zollamt schreiben se nur "tabak" drauf, wenn ich was zu verzollen habe, also könnte ich so nen zollbeleg sehr lange zeit verwenden...


    (lol als ich iphones eingeführt habe, ham se netmal die seriennummer aufn zollbeleg geschrieben...)


    fazit: du willst zwar billigen unverzollten tabak, aber hast angst dass irgendjemand an deinen käufen was verdienen kann. indem du auf deine weise nen zollbeleg forderst, wirst du nie wieder zu moderaten preisen einkaufen können.


    ich sehe es wie zuvor auch: wenn jemand nen zoll beleg will, soll er danach fragen, wenn er mit den preisen nicht einverstanden ist, soll er keinen tabak kaufen, ihn selbst einführen und das gleiche dafür bezahlen.

  • hmm was für mich gegen das posten von zollbelegen spricht, auch wenn sich das gut anhört so könne man gleich die ganzen preise der preisempfehlungsliste verdoppeln...,dass nicht jeder unbedingt seine zollbelege ins internet stellen will.. da dies bzw für mich private dokumente sind.. die sonst keinen was angehen...


    zu den anzeigen sage ich ma nix das ist blödsinn.


    ich hab bis jetzt kein preis im forum gesehen der über den tabak+zollpreis (evt. Versand) lag...


    jeder sollte auch wissen das nur verzollter tabak verkaufen bzw kaufen darf...


    und wenn jeder den zoll + tabakpreis wüsste, gäbe es kein gemeckere über die preise....


    und nach der empfehlungsliste ist von gewinn garnicht zu sprechen.. eher verlust, was denke ich sein zweck hat!


    ... ich könnt schreiben schreiben schreiben... :p


    Hi Muddi*

    Einmal editiert, zuletzt von Shadow_rob ()

  • es geht ja auch nciht darum, dass verzollter tabak überteuert verkauft weird, sonsdern das unverzollter (......legal....... eingeführter) zum preis von verzolltem verkauft wird!
    es fehlt einfach an kontrolle, ob der tabak tatsächlich verzollt wurde und der preis somit grechtfertigt ist oder ob er einfach nur teuer angeboten wird, um gewinn zu erziehlen!!!!

  • Willst du jetzt also einen anheuern, der den ganzen Tag damit beschäftigt ist, sämtliche Angebote auf ihre Richtigkeit durchzugehen ?


    Kannst es ja mal vorschlagen, wenn dir ein solcher Posten zusagen würde, vielleicht kannst du es ja mal versuchen :D:rolleyes:

  • ja ne is klaa, ich hab auch noch nen leben außerhalb vom forum.. aber waYne..
    ich finde einfach nur, das es ab einer gewissen preisgrenze pro gewisser menge tabak eine pflich für einen zollbeleg geben sollte... das ganze würde sich ja dann glaub ich recht schnell durch alle user kontrollieren, die sobal es teurer als die grenze und ohne beleg ist, nach preisnachlasss schreien werden..

  • Zitat

    Original von Doc_Pyro7
    ja ne is klaa, ich hab auch noch nen leben außerhalb vom forum.. aber waYne..
    ich finde einfach nur, das es ab einer gewissen preisgrenze pro gewisser menge tabak eine pflich für einen zollbeleg geben sollte... das ganze würde sich ja dann glaub ich recht schnell durch alle user kontrollieren, die sobal es teurer als die grenze und ohne beleg ist, nach preisnachlasss schreien werden..


    Fakt ist einfach das man es nicht überprüfen kann. Ich denke auch das ein Großteil des angebotenen Tabak hier verzollt wurde (so sehr wie sich der Zoll atm anstrengt^^). Und der Verkauf von unverzolltem Tabak ist hier sowieso verboten.


    Stellt jetzt also ein User plötzlich Starbuzz für 4€/50g rein ist doch jedem sofort klar das der Tabak unverzollt ist und somit müsste das Angebot sofort gelöscht werden (da der Verkauf von unverzolltem Tabak hier ja verboten ist), also kann es doch theoretisch (und auch praktisch) garkeinen günstigereren Tabak mehr hier geben, denn die Preise über die sich hier alle beschweren sind für verzollten Tabak absolut ok.


    Ich kann dir ja zum Spaß einfach mal beispielshalber den mehr oder weniger exakten Preis für eine 250g Starbuzz OVP aus meiner letzten SB vorrechnen:
    Tabak: 22,50$/250g = 15€
    Versand: 53$ = 35,50€ für 2000g = 35,50€/2000g = 0,01775€/1g * 250g = 4,4375 ~ 4,50€
    Zollkosten: 93€ für 2000g = 93€/2000g = 0,0465€/1g * 250 = 11,625€


    Machen insgesamt MINDESTENS(!) 15€ + 4,5€ + 11,60€ = 31,10€/250g Tabak,
    dazu kommen noch die Gebühren der KK für Auslandseinsatz (mal abgesehen von dem Wechselkurs meiner KK der generell über dem realen liegt) zudem Spritkosten zum Zoll
    (auch hier genau für dich/euch berechnet: 55km bei 1,34€/l und 10l/100KM Verbrauch = [(1,34*10)/100]*55 = 7,37€) .


    So und jetzt bleibt noch der ganze Aufwand am besteller hängen, nach der Bestellung Rechnungskopie ausdrucken (für zoll), zum Zoll fahren Paket abholen, Pakete fertig machen usw usf.


    Und da findest du wirklich 7€/50g für Edeltabak wie Fantasia oder Starbuzz zu teuer?