Ohne Mittel kein Zweck, aber ohne Zweck auch kein Mittel.
Man kann allerdings auch gut und gerne die grundsätzlichen Unterschiede weiterhin ignorieren, da es so viele offensichtliche, jedoch oberflächliche Gemeinsamkeiten gibt. Da der Begriff Kommunismus anscheinend nicht mehr abschreckend wirkt, weil der kalte Krieg vorbei ist, verschmelzt man halt zwei sich entgegengesetzte Richtungen, da sie ja die selben Mittel benutzen und falls das noch nicht reicht attestiert man denjenigen, die übrig bleiben, dass sie vom Zweck überhaupt keine Ahnung haben. Sofern man damit emotional wirken kann, ist Sachlichkeit zweitrangig. Das ist in der Politik ein gängiges Mittel, bei denjenigen, die zu wenig Aufmerksamkeit bekommen, weil ihre Ämter dem Großteil der Öffentlichkeit wohl ziemlich egal ist. Die Sarrazin Methode.
Wenn ich lang genug an den Farben schwarz-rot-gold kratze, finde ich auch irgendwann Gemeinsamkeiten mit den Farben schwarz-weiss,rot. Dass ich damit jedoch die fundamentalen Unterschiede ignoriere, wird sicherlich wieder für Wutanfälle sorgen. Dass die Bundesrepublik gewaltsam in Afghanistan "interveniert" könnte sie demnach auch in einem braunen Glanz erstrahlen lassen, wenn man den Zweck(sofern einer vorliegt) nur konsequent ignoriert.
Das ändert nichts an der Tatsache, dass die Wahl ihrer Mittel mehr als unangebracht sind und wohl auf fundamentalen Selbstirrtümern beruhen, aber das ändert wiederum auch nichts an ihrer Färbung.
Der einzige der hier Oberflächlich ist bist du. Aktionen wie "Push Forward" die selbst vom Focus ( oder war es Spiegel bin mir gerade net sicher, kann ich aber gerne nach schauen) kritisieren werden sprechen eine deutliche Sprache. Deutschland ist auf dem Linken Auge blind, da übersieht man gerne wenn Säure als Waffen benutzt werden oder Sprengsätze gezielt gegen Polizisten geworfen werden.
Aber ja, komm, red du ruhig weiter von Oberflächlichkeiten und von "direkten Gegensätzen" ignoriere die Zeichen der Zeit, bleibe im Gestern, mir egal. Du redest von Einzelfällen in verschönerter Form, ich rede davon das sich Parteien, ganze Verbände nicht trauen von diesem Pack los zu eisen, aus welcher Angst auch immer heraus.
In wie fern der Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan im Kontext dazu steht las ich einfach mal im Raum stehen.