Der Rasier-Thread

  • Ich rasiere mich nun schon 6 Jahren mit dem Messer und kann dir sagen, dass es nicht´s besseres gibt. Vorausgesetzt das Messer wird rasurscharf ausgeliefert, was aber meist nicht der Fall ist. Am besten schaust du dich mal im Nassrasur Forum oder im Gut rasiert Forum um. Da gibt es auch einen Mitgliedshandel und auch Leute, die dir für einen geringen Betrag das Messer auf liebhaberschärfe bringen. Erwarte aber nicht zuviel von den ersten rasuren. Etwas übung gehört schon dazu.


    Zu dem Donovan Messer kann ich dir leider nicht sagen. Hatte schon viele Klingen im Gesicht, aber die Marke kenne ich nicht. Kann dir aber versichern, dass du für das Geld bei der Manufaktur Ralf Aust ( einfach mal danach googeln) ein Rasurscharfes Messer bekommst.


    Wenn du noch fragen hast, einfach raus damit.

  • Ich Habe ein Wacker Jungmeister 6/8 Vollhohl (Wacker ist der letzte große Meister. Ist schon weit über 70 der Mann) ein Dovo 5/8 halbhohl und mehrere alte Derbe Messer von 1850-1900.


    Das wacker habe ich direkt bei Wacker aus Solingen gekauft. Die alten Messer sind alle aus der E-Bucht und das Dovo habe ich von dem Laden" the different scent" die haben im Moment auch ein schönes Einsteigerset von Ralf Aust für 139 Euro. Dort habe ich auch meine erste Ausrüstung gekauft und war super zufrieden. Die Beratung am Telefon ist erstklassig und kann ich nur empfehlen. Am besten rufst du da mal an und lässt dich beraten. Wenn keiner ans Telefon geht, hinterlass einfach deine Nummer, die Jungs dort rufen recht zeitig zurück.


    Hier das Angebot


    Z-Set Rasiermesser Ralf Aust fr Einsteiger The Different Scent:

  • Ich buddel mal wieder ein bisschen aus aktuellem Anlass:


    Beruflich bin ich im Moment sehr viel in Hotels untergebracht, eigentlich unter der Woche jede Nacht. Da es mir hier zu blöd ist das gesamte Equipment mit mir zu schleppen (wiegt ja dann doch bisschen was), suche ich im Moment eine Reiseausstattung.


    Hierfür fehlt mir jetzt nur noch eine gute Reiserasierseife / Rasiercreme. Kann da jemand was empfehlen?


    Danke schon mal im Voraus.

    Zitat

    Original von Hölderlin
    Ein Gott ist der Mensch, wenn er träumt

  • ich finde die von Wilkinson eigentlich ganz angenehm


    findet man bei DM leider nur sehr selten, aber wenn Du mit Pinsel arbeitest bist Du da gut bedient
    praktisches Plastik-Döschen, angenehmer Duft und man braucht nicht wirklich viel Wasser um guten Schaum zu bekommen :)


    kostet meine ich so um die 3€


    hier einfach ein Bilder-link

    Friede den Hütten, Krieg den Palästen
    Georg Büchner

  • Ich wollte jetzt von meinem Remington Bartschneider auf einen Rasierhobel umsteigen.


    Habe mich natürlich wie die meisten auch,eine Zeit lang mal mit einem Systemrasierer rasiert.
    Aber die Preise für die Klingen sind einfach nur unverschämt hoch.


    Im Warenkorb befinden sich momentan:


    Merkur 23C Hobel
    Edwin Jagger Rasierpinsel
    Alaunstein
    Speick After Shave
    Astra Rasierklingen


    Zuhause habe ich noch Tabac Rasierseife. Die hab ich jetzt schon seit gut 1,5 Jahren nicht benutzt,aber ranzig wird die ja wohl in der Zeit eher nicht geworden sein.


    Ist hier ein Leidenschaftlicher Rasierhobler unter euch und was sagt dieser dazu ?
    Und welche Anfägerfehler sollte ich vermeiden ?


    Danke im voraus :)

  • Ich bin begeistert, dass ich als absoluter Nassrasurfan (Hobel und Messer) hier so einen Thread fimde. Ich hab nur noch Zahnkammhobel, weil die meiner Meinung nach gründlicher vor kamen. Ist aber subjektiv. Viel wichtiger ist die Vorbereitung und das du dir am Anfang Zeit nimmst. Am besten am Wochenende üben, nicht morgens um 6 Uhr vor der Arbeit. Mach auch mindestens 2 Durchgänge . Schau mal im gut rasiert Forum nach "vollem Programm". Dein Warenkorb passt soweit, eine sehr sanfte aber dennoch gute Einsteigerklinge ist die rote Persona. Ich nehme aber mittlerweile nur noch Feather Klingen.

  • Danke an euch beide :)


    Ich hatte mich vor ca. 7 Jahren schonmal mit ein einem Rasierhobel rasiert.
    Obwohl man das weniger rasieren nennen konnte,sondern viel mehr Gesicht zerfetzen.


    Die Feather Klingen gelten ja als die schärfsten Klingen auf dem markt.
    Sind die daher für einen Anfänger geeignet oder sollte ich erstmal mit den Astraklingen üben ?
    Mit einem Rasiermesser würde ich mich auch gerne irgendwann mal rasieren können,aber ich
    habe die Befürchtung das ich den Versuch nicht überleben würde ^^

  • also ich würde eher sagen etwas mehr geld ausgeben und einen verstellbaren hobel kaufen
    ich hab den merkur vision... den kann man von fast geschlossen bis total offen aufdrehen... und am anfang nimmt mn halt ne etwas geschlossenere stellung und irgendwann hat man den dreh raus und dann kann man weiter aufdrehen bis man die beste einstellung für sich gefunden hat

    8)

  • Ich hatte mal einen Futur, aber aufgrund der Globigkeit halte ich den Vision für einen Anfänger ohne Hobelerfahrung eher ungeeignet. Gerade für so eine kritische Stelle wie Oberlippe um die Nase rum.


    Ich hab damals direkt mit dem Messer angefangen und wenn man nicht total verblödet ist, ist das überhaupt kein Problem. Aber irgendwie haben Rasiermesser einen schlechten Ruf. Feather ist halt schon sauscharf. Ist auch für die Haut erstmal eine Umstellung auf eine direkte Klinge.

  • Ich denke ich übe erstmal mit den Astraklingen und wenn ich dann langsam routinierter werde beim Hobeln,hole ich mir die Featherklingen :)


    Unter der Nase brauche ich mich nicht zu rasieren da ich Träger eines wahrlich königlichen Bartes (Henriquatre) bin ;)
    Aber ich denke der Merkur 23C wird schon ein guter Einstiegshobel für mich sein.
    Und was die Rasur mit dem Messer angeht,da kann ich ja auch einen Kurs besuchen um das zu lernen :)

  • Kurs? Das ist nun wirklich kein Quantenmechanik... Messer in die Hand nehmen, vorsichtig sein, wenns blutet war was falsch. Lernt man ziemlich fix selbst. Ich sah nach meiner ersten Messerrasur zwar auch aus als hätte mir jemand mit einem Rächen durchs Gesicht gewischt, aber nach 1-2 mal sind die Basics drinnen (die sind ohnehin recht einfach: Langsam und mit Ruhe).

    Zitat

    Original von Hölderlin
    Ein Gott ist der Mensch, wenn er träumt

  • Ich habe vorhin meine erste Rasur mit dem Hobel hinter mich gebracht und muss sagen....
    Ich bin begeistert !! Die Rasur war super sanft und mit den 2 Durchgängen die ich gemacht habe auch extrem gründlich.
    Und ich klopfe mir jetzt mal selber auf die Schulter,denn ich habe mich nicht geschnitten 8)


    Ich übe jetzt noch das ein oder andere Mal mit der Astra Klinge und probiere mich dann mal an den Featherklingen.

  • Sehr gut! Übung macht den Meister. Geschnitten habe ich mich noch nie wirklich, eher geritzt. Da die Klingen aber so scharf ist, sind die "Schnitte" sehr fein und meist nach 1 Tag schon wieder verheilt.

  • woher weisst du denn welche seite denn welche seite ist...?


    lol... wenden schön und gut...
    oder hast du ne markierung mit 1 und 2 lach


    ich nütz meine auch nur einmal
    hab mir mir mal 800 stück personna gekauft und da muss man bei maximal 2 mal die woche nass rasieren nicht wirklich sparen

    8)