Neues Waffenrecht?

  • Zitat

    Original von hellrazah
    aber wäre wirklich dumm, die zu verbieten, weil dann nur noch die drecksäcke wleche hätten und dann hats minimal den sinn verfehlt.


    Sinn verfehlen können die doch besonders gut da oben -.-


    Ich werde jedenfalls nächste Woche den kleinen Waffenschein beantragen und mir zum Führen einen Weihrauch HW 37 holen.

  • Die Idee Paintball zu verbieten war ja wahl der größte Witz. Spiele selbst Paintball und für mich ist es nichts weiter als ein Sport, ein Hobby. Sehe das genauso wie bei der Killerspieldebatte, man assoziiert diese Dinge nur als Außenstehender mit Krieg/Amokläufen etc. betreibt man sie selbst aktiv, wird es als Zeitvertreib ohne Verbindung zu grausamen Taten gesehen und falls jemand seine Fantasien oder potenzielle Opfer dahin hineintrasportiert um seine Gelüste und Fantasien auszuleben, ist im Vorfeld schon einiges schief gelaufen und man sollte eher da anpacken ( verstärke Psychologische Betreuung für Schulen, Förderung der Jugendarbeit etc.).

  • Bin selbst seid 7 Jahren Sportschütze, und hab so manche Leuten gesehen die Gewehre in der Hand hielten, es kommt auf den Umgang mit den "Waffen" an. Nur weil die Politiker nichts festes gegen Amok und sowas tun können lassen sie sich sowas einfallen, es kommta auf das soziale Umfeld der Leute an, wenn man Gewehre ob Luftgewehr, Großkaliber und/oder Schreckschusswaffen Ordnungsgemäß wegsperrt dann muss man sich keine Gedanken machen.
    Auch finde ich sollte es mehr Schulpsychologen gebene, die auffällige Kinder beobachten sollten.
    Meine Meinung dazu, wenn jemand diskutieren möchte kann er mich gerne im ICQ adden oder mir ne PM schreiben ;)


    mfg Lin0

    "We should really love each other, in peace and harmony, stand there fussing and fighting ...."


    Zitat

    Zitat von albi86...
    Geruch:
    kann man nicht mit anderen Margarita Flavors vergleichen, riecht nach frischem Brot...

    Einmal editiert, zuletzt von Lin0 ()

  • Mich regt es vielmehr auf, dass die Schuld der Amokläufe, nur auf solche Dinge abgewälzt wird.


    Die familiären und schulischen Hintergründe werden total in den Schatten gestellt...
    Wenn die "Pädagogen" kompetenter wären / die Klassen kleiner , würde man Mobbing schneller erkennen und gezielter bekämpfen...



    Dann würde es sowas gar nicht geben, aber unsere Regierung macht es sich wie immer wieder einfach...

    Negative Erfahrungen: shishasmoker01
    Positive Erfahrungen: Razor_usp, best_1, Coffeinhaltig, b-shizn,Cruze


    Zitat

    Original von Myaner
    ey ich hab schon verschimmelten nakhla geraucht und ich musste nichmal kotzen ^^

  • Zitat

    Original von Duky
    Die familiären und schulischen Hintergründe werden total in den Schatten gestellt...
    Wenn die "Pädagogen" kompetenter wären / die Klassen kleiner , würde man Mobbing schneller erkennen und gezielter bekämpfen...



    Dann würde es sowas gar nicht geben, aber unsere Regierung macht es sich wie immer wieder einfach...


    Frage dabei ist, wie willst du Mobbing verhindern? Auch wenn ein Lehrer Mobbing erkennt, ist es schwierig es zu unterbinden.
    Du kannst den Schülern versuchen klar zu machen, was es anrichtet, aber ob die Schüler es dann auch richtig verstehen ist eine andere Sache (reines Sagen hilft hier nicht, da die Schüler es zwar dann wissen, aber nicht anwenden).
    Mobbing zu unterbinden ist sehr schwieirg, da eine Bestrafung der Täter in vielen Fällen eine Verschlimmerung der Situation nach sich zieht, als eine Linderung. Mobbing ist ein sehr schwieriges Thema, da die Zeit und das Geld fehlen, um wirkliche Projekte auf den Weg zu bringen.

    "I found freedom. Loosing all hope was freedom!" - Jack (Fight Club)

  • Verbote sind da aber auch nicht der richtige weg..
    Glaube das liegt auch am Personalmangel, viele Lehrer sind mit den großen
    Klassen überfordert . Außerdem gibt es nun schon ein Gesetz wo man das Abitur in 2 Jahren beenden muss....


    => Leistungungsdruck => Stress => Aggressionen => Mobbing/Gewalt => Amoklauf


    Gewagte Aufstellung ich weiß

    Negative Erfahrungen: shishasmoker01
    Positive Erfahrungen: Razor_usp, best_1, Coffeinhaltig, b-shizn,Cruze


    Zitat

    Original von Myaner
    ey ich hab schon verschimmelten nakhla geraucht und ich musste nichmal kotzen ^^

  • Zitat

    Original von Duky
    Verbote sind da aber auch nicht der richtige weg..
    Glaube das liegt auch am Personalmangel, viele Lehrer sind mit den großen
    Klassen überfordert .


    Welche Lehrer sind mit großen Klassen nicht überfordert oder besser gesagt überlastet?


    Gegen Amokläufe kann man leider nichts tun, was die Sache ja so schlimm macht.


    Zitat


    Außerdem gibt es nun schon ein Gesetz wo man das Abitur in 2 Jahren beenden muss....


    Heißt das, man darf nicht mehr sitzen bleiben?


    Zitat


    => Leistungungsdruck => Stress => Aggressionen => Mobbing/Gewalt => Amoklauf


    Gewagte Aufstellung ich weiß


    Sehr gewagt und ich finde auch nicht ganz richtig.

    "I found freedom. Loosing all hope was freedom!" - Jack (Fight Club)

  • es ist doch klar , dass Schüler mit dem Leistungsdruck nicht klar kommen und deshalb
    aggressiv werden.


    Hinzu kommen noch familiäre Aspekte wie Gewalt in der Familie / Aussenseiterrolle..


    Zitat

    Heißt das, man darf nicht mehr sitzen bleiben?


    Klar darf man noch sitzen bleiben nur arbeitet man am Anfang des Schuljahres darauf hin ? Es geht mir um den Leistungsdruck der aufgebaut wird und dem Schüler zum Teil nicht gewachsen sind....


    Die zuständigen Ämter packen den Stoff von 3 Jahren in 2 und normen die Prüfungen....

    Negative Erfahrungen: shishasmoker01
    Positive Erfahrungen: Razor_usp, best_1, Coffeinhaltig, b-shizn,Cruze


    Zitat

    Original von Myaner
    ey ich hab schon verschimmelten nakhla geraucht und ich musste nichmal kotzen ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Duky ()

  • Zitat

    Original von Duky
    es ist doch klar , dass Schüler mit dem Leistungsdruck nicht klar kommen und deshalb
    aggressiv werden.


    Hinzu kommen noch familiäre Aspekte wie Gewalt in der Familie / Aussenseiterrolle..


    Aber a) wird nicht jeder durch Stress aggressiv und b) spielen, wie du ja selber sagst, noch viel mehr Aspekte mit hinein, die man wohl nicht alle überblicken kann.
    Die Kausalkette, die du aufgestellt hast, ist halt zu kurz und nimmt nicht einmal annähernd alle möglichen Gründe in den Blick.



    Zitat

    Klar darf man noch sitzen bleiben nur arbeitet man am Anfang des Schuljahres darauf hin ? Es geht mir um den Leistungsdruck der aufgebaut wird und dem Schüler zum Teil nicht gewachsen sind....


    Die zuständigen Ämter packen den Stoff von 3 Jahren in 2 und normen die Prüfungen....


    Jetzt verstehe ich dich. Dachte nur, dass man ja Abi schon seit Jahrzehnten in 2 Jahren macht, dass sie die Möglichkeit des Wiederholens abgeschafft hätten (was mich verwundert hätte, da ich etwas in die Richtung noch nie gehört habe)


    Um mal wieder auf das Thema zurück zu kommen:
    Kleinere Klassen oder Verbote werden Amokläufe nicht verhindern. Nur eine Änderung der Gesellschaft könnte dies bewirken, die aber nicht durchsetzbar sein wird und sich dann wiederrum andere dagegen sträuben.

    "I found freedom. Loosing all hope was freedom!" - Jack (Fight Club)

    Einmal editiert, zuletzt von Rattig ()

  • hier mal die beschlossenen änderungen des waffenrechts:


    Waffenbehörde soll künftig nicht nur wie bisher nach Ablauf von 3 Jahren nach
    Erteilung der ersten waffenrechtlichen Erlaubnis, sondern auch nach Ablauf
    dieses Zeitraums das Fortbestehen des waffenrechtlichen Bedürfnisses von Waffenbesitzern
    überprüfen können.
    Wegfall des bisher gesetzlich unterstellten waffenrechtlichen Bedürfnisses für
    Sportschützen.
    Anhebung der Altersgrenze für das Schießen mit sog. großkalibrigen Waffen im
    Schießsportverein von 14 Jahren (mit Schießstandaufsicht und Einverständnis
    der Sorgeberechtigten) auf 18 Jahre.
    Kontrolle der sicheren Aufbewahrung von Waffen und Munition in Räumlichkeiten
    der Waffenbesitzer wird verfassungskonform ausgeweitet.
    BMI erhält eine Verordnungsermächtigung für Regelung neuer Anforderungen an
    die Aufbewahrung von Waffen und Munition, wobei in der VO u. a. auch die biometrische
    Sicherung sowohl von Waffenschränken als auch von bestimmten Schusswaffen
    geregelt werden soll.
    Einführung eines elektronischen nationalen Waffenregisters.
    Meldebehörde soll Waffenbehörde neben Namensänderung, Wegzug oder Tod künftig
    auch Zuzug von Waffenbesitzern melden.
    Behörde erhält die Möglichkeit, eingezogene Waffen zu vernichten.
    Strafbewehrung der vorschriftswidrigen Aufbewahrung von Schusswaffen und Munition,
    wenn dadurch Gefahr besteht, dass diese Gegenstände abhanden kommen.
    Einführung einer befristeten Amnestieregelung, nach der Besitzer illegaler
    Waffen diese bis Ende 2009 straffrei abgeben können, sofern damit keine Straftat
    begangen wurde.

    Ich tu dir weh! Tut mir nicht leid!

  • Meiner meinung nach kann man das Waffengesetz verschärfen wie man will, Amokläufe kann man dadurch nicht verhindern........
    Zwar wird dadurch der zugang zu waffen durch unbefugte erschwert, aber wenn jemand nen Amoklauf plant, findet er immer nen weg, sich ne waffe zu beschaffen.......


    Wenn dann müsste man Waffen komplett verbieten, und dass ist ja wohl auch keine lösung.

  • Das Waffenrecht :roll: Nunja, falls die lieben Herren da oben es immernoch nicht verstanden haben die Jugendlichen Amkläufer waren meistens die Söhne von Hobbyschützen/Jägern/o.ä. jedenfalls lagen bei denen einfach Waffen frei rum was es simpel macht an die Waffen zu kommen.. Also würde das verschärfte Waffenrecht auch nicht viel bringen.. Was evtl irgendwas bringen könnte wäre das Waffen komplett verboten werden, wobei ich glaube mal dass das auch nicht sehr viel bringen wird.
    Zudem entstehen Amokläufe nicht/bedingt weil die Jugendlichen in Kontakt mit Waffen kommen sondern weil sie keine Freunde haben, viel Stress haben, in der Schule von Lehrern ignoriert werden, Mobbingopfer sind, etc..

  • Über ein verschärftest Waffengetzt nachzudenken "nur" weil jemand Amokläuft ist lächerlich.
    Die Ursache wird damit nicht behandelt, dann wird halt bald mit nem Küchenmesser Amok gelaufen ;)
    Aber Waffen zu verbieten oder das Getzt weiter einzuschränken ist natürlich für den Staat billiger, als soziale Probleme zu lösen...

  • Ich selbst bin im Schützenverein und kann aus reinem gewissen reden dass es schwachsinn ist
    deutschland hat jetzt schon das härteste waffenrecht von ganz europa
    und immernoch geschehen amokläufe,
    die werden sich aber auch nicht bessern solange sich die leute nicht ändern
    das gesetz ist nicht das problem sondern der falsche umgang mit der waffe
    ausserdem bringen höhere strafen auch nichts, da es immernoch bewiesen ist dass es nicht abschreckt ;)


  • oha, noch so ein waffennarr!

    Ich tu dir weh! Tut mir nicht leid!

  • Es fällt den Politikern immer so leicht Sachen zu vergessen wie Strategie (Paintball), Teamwork (CSS), Konzentrationsübung (Schützenverein).
    Das kann ich einfach nicht nachvollziehen.

  • Zitat

    Original von hellrazah


    oha, noch so ein waffennarr!


    Ähem, er hat Recht.. entscheident ist immernoch der Mensch der hinter der Waffe steht. Die Verbotsforderung ist/war purer politischer Aktionismus inkl. Salamitaktik. Hauptsache den Leuten (=Wähler!) zeigen, das man sich mit dem Thema beschäftigt. Am Ende wird doch wieder kaum was geändert. Nichts wird so heiß gegessen wies gekocht wird. Das ist/war bei dem Verbot von CS so, das war/ist so bei dem Verbot von Paintball. Für die wahren Ursachen interessiert sich kaum ein Politiker, hauptsache man hat irgendeinen Dummen auf dem man die Schuld schieben kann. Das jeder Amokläufer psychische Probleme hatte (jeder gesunde Menschen verstand merkt sieht das das die Hauptursache ist, Mobbing, seelische Qualen usw.) und manche selber vorher sagten das sie kaum CS spielen würden wird einfach verdrängt.. dabei ist es eh hinfällig da wohl fast jeder männliche Jugendliche schonmal CS gespielt hat. Eine Verbot von CS mit der begründung "CS macht Amokläufer!" bedeuted also das wenn man jeden x-beliebigen Menschen CS spielen lassen würde er über kurz oder lang Amok laufen wird, was nunmal schlichtweg Bullshit ist.


    Irgendwie erkenne ich in letzter Zeit einen Hang zum "Alles verbieten was gefährden können, vom Menschen selbst nichts mehr erfahren".. evtl. auch Richtung Denkverbot.


    Die Politker fordern einfach irgendwas, ohne wirklich drüber Bescheid zu wissen, hauptsache man zeigt den potentiellen Wählern das man was tut.
    Interessanterweise ist es beim Afghanistan-Einsatz genau andersrum... während die Politiker denken "Waffe? Doof!" denkt ein Großteil des Volkes ein dumpf "Einsatz? Konflikt? Doof! Alle abziehen!" ohne über Hintergründe überhaupt Bescheid zu wissen.


    Nochmal zur Waffenrechtsverschärfung: Generell nicht verkehrt. Leider sollte man inzwischren vllt. man einsehen das das viel größere Problem illegale Waffen sind: Wenn jmd. unbedingt eine Waffe will, dann wird er die auch irgendwie bekommen, gibt da dieses Wort "kriminelle Energie".

    Zitat

    Naja, hatte hunger und hab mich gefreut, dass die sowenig kalorien haben, und ja gleich n paar bricos gegessn, hat zwar eklig geschmeckt aber iwie hats gesättigt, bin mich eben uebergeben, hoffe das klappt -.-

    2 Mal editiert, zuletzt von haZe. ()

  • Ich glaube, liebster Haze, du hast die Ironie des SPORTSCHÜTZEN hellrazah nich so GANZ verstanden ^^

    BEKENNENDER ANDREAS-FAN!!!
    UND STOLZ DRAUF!!!


    :D:D


    Zitat

    Original von AL KALLE
    pfeife wird gepafft


    wasserpfeife wird auf magen gezogen


    und crack auf arsch :D