Beiträge von karthoum

    hey, bin momentan in der 12, das kommt also nächstes jahr auch auf mich zu... ich würd mich an deiner stelle relativ konkret für ein thema entscheiden, also wenn du jetzt zb was in musik machen willst, würde ich anstatt "entwicklung des punks" lieber sowas wie "entwicklung des punks in der britischen unterschicht verglichen mit der entwicklung in amerika" machen. also relativ speziell, weil du dir sonst nen wolf schreibst. für was für musik interessierst du dich denn? spielst du ein instrument? wenn ja, mach doch da was drüber... dann kannst du sogar praktische beispiele für irgendwelche sachen geben.


    viele grüße,
    alex

    gut schmeckt mir auch der macallan 12y (allerdings nicht der fine oak). ist ein toller whisky, allerdings recht sherry/hönigtönig, muss man mögen (aber passt ja vll ganz gut zur weihnachtszeit).


    vg
    alex

    Hey,


    gibts hier unter euch eigentlich auch einige Whisky-Liebhaber? Falls ja, könnte man sich hier ja ein bisschen austauschen über Vorlieben, Empfehlungen etc. In der Boardsuche habe ich nichts gefunden, aber vielleicht interessiert sich ja trotzdem der eine oder andere für das "Lebenswasser".


    Ich persönlich bin erst vor kurzem zu den Whiskies gekommen, mir schmecken die rauchigeren und kräftigeren Islay-Malts am besten, aber auch ein lieblicher Speyside ist meiner Meinung nach nicht zu verachten :D


    Ich freu mich auf eure Antworten,


    Alex

    mein setup für dich:


    kohle: threekings 40mm
    Tabak: serbetli doppelapfel+nakhla kirsch (verhältnis 1:2)
    sonstiges: aquariumsschlauch nehmen, apfelsaft/wasser-gemisch in die bowl, beides schön kalt. falls du draußen rauchst, noch kühlpacks um die rauchsäule oder eiswürfel in die bowl
    setup-anleitung: zweifach alu, kohle leicht versetzt zur mitte auflegen und ab und zu leicht verschieben


    schreib mal bitte, wie dir das setup so gefallen hat... ist jetzt nichts besonderes, aber sollte eigentlich zu guten ergebnissen führen :)


    happy smoking

    verglichen mit euch habe ich auch nicht wirklich viel tabak:


    nakhla doppfelapfel
    nakhla aprikose


    abu haitham apfel


    kamarain doppelapfel


    saet safa melone


    al ouns traube


    al amir caramel apfel
    al amir zitrone
    al amir peach


    al ajamy kirsche
    al ajamy apfel

    naja mit dem setup kannst du nicht viel machen, im köpfchen direkt muss der tabak ja die optimale temperatur haben, für ordentlichen geschmack/rauchentwicklung... du kannst noch zb ein kühlpack um die rauchsäule wickeln oder sie ins gefrierfach legen (bitte bei der bowl aufpassen, wenn das wasser gefriert, kann sie platzen).


    happy smoking :D


    edit: sorry, da war wohl wer schneller ;)

    also bei der jura ist es so: die kann espresso (auch doppelt), kaffee, heisswasser (für tee etc.), dampf (milchaufschäumen) und hat noch eine latte-macchiato-düse zusätzlich. das musst du dir so vorstellen, dass du eine art saugrüssel in deine milchtüte hälst und dann einen teil der milch ansaugst, der wird aufgewärmt, teilweise aufgeschäumt und dann in deine tasse abgegeben :wink:
    dann gibts noch eine so genannte "a-la-carte"-funktion, da kannst du dann per knopfdruck die stärke des kaffees einstellen, also wenn du ihn zb mal schwächer möchtest.
    im wassertank sitzt eine filterpartone, die recht lange hält, deshalb entfällt dann auch das entkalken.
    du kannst entweder ganze bohnen benutzen, die dann frisch gemahlen werden, oder halt vorgemahlenen kaffee...
    das war jetzt so das, was mit spontan einfällt, wenn du noch fragen hast, kannst du ja hier einfach in den thread schreiben.
    insgesamt ist die jura ihr geld aber auf jeden fall wert :D

    hallo, also wir haben hier seit ca. einem dreiviertel jahr einen juravollautomaten stehen, echt klasse das teil. hatten bisher keine probleme und der kaffee ist wirklich hammer... reinigung, wartung etc sind auch absolut kein problem.
    wenn ich mir nciht irre ist das die jura impressa s9, ich kann aber bei gelegenheit nochmal nachgucken, wenn du willst.


    mfg,
    alex

    ich denke auch, dass jedem klar sein sollte, dass das rauchen nicht grade gesund ist... aber bei diesem "studien" kann ich nie so richtig glauben, dass die shisha auch mit richtigem setup geraucht wird (am besten naturkohle, richtiger abstand, kein anbrennen etc.). klar, wenn man den tabak anbrennen lässt wie sonst was und dazu am besten noch billige selbstzünder benutzt, kommen solche werte wahrscheinlich schon eher zu stande :wink:

    ein paar zusätzliche infos wären ganz hilfreich, damit man dir vernünftig helfen kann. also setup, tabak, pfeife etc. :wink:

    Schnitt: nicht sehr fein, etwa wie nakhla


    Feuchtigkeit: recht trocken, liegt vielleicht auch daran, dass ich nur eine 35gr.-packung hatte


    Geschmack: recht identisch nach melone, nciht aufdringlich. kratzte leider etwas, muss ihn demnächst noch mit anderem setup probieren


    Rauchentwicklung: ist in ordnung, kann aber nicht mit layalina, amir etc mithalten


    Rauchzeit: noch keine angabe, konnte den letzten kopf nicht zu ende rauchen


    Stärke: fruchtgeschmack ist auf jeden fall da, der tabak kommt mir schon etwas stärker vor


    Verpackung: nette verpackung, ähnelt der schoko-crossies-verpackung


    Gesamteindruck: geschmack ist gut, leider noch etwas kratzig. probier ihn demnächst nochmal mit anderem setup,deswegen eine vorläufige:


    *****3-*****

    Schnitt: mittelfein, eigentlich recht gut zum bauen


    Feuchtigkeit: schwimmt nicht, aber trotzdem gut feucht


    Geschmack: wenig anis, fast kein apfel, erinnert mich eher an kokos


    Rauchentwicklung: ziemlich gut


    Rauchzeit: etwa eine gute stunde


    Stärke: recht leicht, gut zu rauchen


    Gesamteindruck: nichts für mich, zwar guter rauch etc., aber kein apfelgeschmack, eher kokos, und das ist gar nicht mein fall


    *** NOTE 3- ***

    Setup: teelichtmethode, Alufolie einlagig, 40mm 3kings


    Geruch: recht identisch, allerdings fehlt etwas die natürliche säure


    Schnitt & Konsistenz: nicht so fein wie AF, daher zum kopfbauen super geeignet


    Geschmack: identisch, allerdings etwas schwach


    Rauch: super dichter rauch, 1A
    Rauchdauer: eine gute stunde


    Fazit: leckerer tabak, könnte aber intensiver sein. shisha muss echt blitzblank sein, damit der geschmack gut durchkommt
    Note: 2 (-)