Der Whisky-Thread

  • Hey,


    gibts hier unter euch eigentlich auch einige Whisky-Liebhaber? Falls ja, könnte man sich hier ja ein bisschen austauschen über Vorlieben, Empfehlungen etc. In der Boardsuche habe ich nichts gefunden, aber vielleicht interessiert sich ja trotzdem der eine oder andere für das "Lebenswasser".


    Ich persönlich bin erst vor kurzem zu den Whiskies gekommen, mir schmecken die rauchigeren und kräftigeren Islay-Malts am besten, aber auch ein lieblicher Speyside ist meiner Meinung nach nicht zu verachten :D


    Ich freu mich auf eure Antworten,


    Alex

  • den thread gibt es schon :)


    -> Whiskey-thread



    lg

    Verkaufe hochqualitativen Sand aus meinem heimischen Sandkasten - Interesse ? -> PN!


    Achtung! Freilaufende Ironie!


    Zitat

    Varg ? Ist das ein Würggeräusch ?


    Zitat


    ob judenverfolgung, inquisitionen, kreuzzüge oder hexenverbrennung, wir wissen wie man party macht - ihre kirche

  • ach verdammt, da hab ich wohl in der boardsuche nicht an die amerikanische schreibweise gedacht *rotwerd*


    naja gut, kann dann wohl geschlossen werden...


    lg,
    alex

  • es gibt schon einen whisky thred


    aber trotzdem meine top 3 sind


    aberlour 10 - einen den man immer trinken kann
    talisker 10 - für besondere anlässe
    laphroaig 10 - der kräftigste sehr salzig aber geil


    außerdem der glenfiddish 12 ist auch ein whisky den man immer trinken kann aber irgendwie nichts besonderes


    zu weihnachten werde ich auch whiskys hölen vieleicht könnt ihr mir ja welche empfehlen


    mfg timo

    Einmal editiert, zuletzt von ska-smoke ()

  • gut schmeckt mir auch der macallan 12y (allerdings nicht der fine oak). ist ein toller whisky, allerdings recht sherry/hönigtönig, muss man mögen (aber passt ja vll ganz gut zur weihnachtszeit).


    vg
    alex

  • Walker, Jim Bean, Jack Daniels, Teachers,....alles Fusel...rühr ich nicht an :D


    Mein Lieblingswhiskey derzeit: Glenfiddich 18 years.

    Ich bin schwul, ich bin jüdisch und ein Kommunist dazu, ich bin schwarz und behindert doch genauso Mensch wie Du.
    Ich bin hochintelligent und doch so doof wie Sauerkraut, ich bin schön, ich bin häßlich, ich bin fett und gut gebaut.

  • Ich habe im Moment 3 daheim; Einen Busmills 12y, einen Glenfiddich 12y und einen Glen Moray 12y; allesamt nicht besonders teuer (so 20-30€), für was besseres reichts halt mal als Schüler nicht ... :D

  • Also ich hab ja echt mal gar keine Ahnung^^
    Trinke ganz gerne mal mit "meinen Jungs" beim Pokern nen Jack Daniels oder nen Jim Beam^^
    Aber könnt ihr mir mal nen "richtigen" empfehlen?

  • Hier wurden schon ein paar "richtige" genannt.


    Recht preiswert kriegt man den Glenfiddich 12 years - mein Standardwhiskey. Qualitativ Hochwertig und trotzdem billig.


    0,7l kriegt man meistens für ~21€.

    Ich bin schwul, ich bin jüdisch und ein Kommunist dazu, ich bin schwarz und behindert doch genauso Mensch wie Du.
    Ich bin hochintelligent und doch so doof wie Sauerkraut, ich bin schön, ich bin häßlich, ich bin fett und gut gebaut.

  • also das thema whisky finde ich interesant bei uns wird zwar mehr bier wodka barcardi und jägermeister getrunken aber trotzdem will ichs noch mal mit whisky probieren meine bisherigen erfahrungen waren nicht so gut als ich whiskey das erstemal probiert hab war so ein komischer "star and strips" whisky der hat nicht geschmeckt und das ander mal hab ich jack daniels (war es glaube ich) in abgestandener pepsie das war auch nicht so lecker


    könnt ihr einem totalen anfänger ein paar tips geben ?


    hier konnte ich ja schon ein paar namen von guten whisky sorten finden aber gibt es auch guten whiskey im supermarkt ? was is die richtige temperatur mit cola oder ohne gehören eiswüefel oder wasser rein spielt das glas eine rollen und wie viel muss ich ausgeben ???

  • @ all


    wäre echt toll wen jemand spacecowboys fragen beantworten könte....würd mich nämlich auch teils sehr interessieren.


    doch ene frage möcht ich selbst noch anfügen:
    Es gibt ja, zumindest in Österreich, in Supermärkten den ganz normalen Jack Daniel's und dann gibt es nioch den "Single Barrel" von Jack Daniel's.


    was ist da der Unterschied? Ist der Single Barrel echt besser.....ich meine er koststeauch mehr.


    mfg und THX im Voraus

    mfg Patrick


    "In meiner psychologischen Konstitution manifestiert sich eine absolute Dominanz positiver Effekte,
    für eine labile existente Individualität deiner Gestalt"

  • Zitat

    Original von lastenvieh
    doch ene frage möcht ich selbst noch anfügen:
    Es gibt ja, zumindest in Österreich, in Supermärkten den ganz normalen Jack Daniel's und dann gibt es nioch den "Single Barrel" von Jack Daniel's.


    was ist da der Unterschied?


    ich meine auf jackdaniels.de steht was zum single barrel

  • Jack Daniels Single Barrel ist der gleiche Fusel wie Jack selbst....nur, dass es halt ein Single Malt ist - also aus einem Fass abgefüllt und nicht mit anderen gemischt.


    @Die Einsteiger: Im Supermarkt kann man schonmal auch guten Whiskey finden - aber ist halt bis auf die Ausnahme mit Glenfiddich nicht so häufig.


    Wenn ihr dann einen Whiskey gekauft habt, würd ich ihn zunächst mit etwas Wasser verdünnt probieren - dadurch kommen die verschiedenen Geschmacksnoten super raus.


    Später dann pur mit Eis und wenn ihr erfahrener seit nur pur und leicht gekühlt.

    Man muss sich erst eine richtige Whiskeyzunge aufbauen...so wie wenn man sich an Bier gewöhnen muss als Jugendlicher (die meisten trinken anfangs nur das süßere Hefeweizen und erst später Pils)


    Gute Whiskeys für den Start:
    - Glenfiddich Special Reserve 12 Jahre
    - Glenfiddich Caoran Reserve 12 Jahre (anspruchsvoller!)
    - Balvenie 12 Jahre
    - Aberfeldy 12 Jahre
    - Dalmore 12 Jahre Black Isle (milder als der normale 12 years von denen)
    - So ziemlich alle Glenlivet Whiskeys (der 18years hat ein super Preis-/Leistungsverhältnis)


    Das muss erstmal reichen...gibt noch viele viele weitere die ich auflisten könnte ;)


    Finger weg von Blends! Und anfangs auch von irischen...die sind auch ein Stück anspruchsvoller als die Schottischen.

    Ich bin schwul, ich bin jüdisch und ein Kommunist dazu, ich bin schwarz und behindert doch genauso Mensch wie Du.
    Ich bin hochintelligent und doch so doof wie Sauerkraut, ich bin schön, ich bin häßlich, ich bin fett und gut gebaut.

    Einmal editiert, zuletzt von Martok ()

  • Mal ne kurze Zwischenfrage. Worin lagert ihr euren Whisk(e)y? Lasst ihr ihn in der originalen Flasche oder habt ihr extra Karaffen(?) dafür?
    Falls ihr Karaffen habt könnt ihr jamal n paar schöne posten, mein Dad sucht nämlich welche;)

  • Zitat

    Original von karthoum
    ach verdammt, da hab ich wohl in der boardsuche nicht an die amerikanische schreibweise gedacht *rotwerd*


    naja gut, kann dann wohl geschlossen werden...


    lg,
    alex


    nee, das is die original Irische Schreibweise. :rolleyes:

  • Das musst du wohl selbst austesten ;)

    Ich bin schwul, ich bin jüdisch und ein Kommunist dazu, ich bin schwarz und behindert doch genauso Mensch wie Du.
    Ich bin hochintelligent und doch so doof wie Sauerkraut, ich bin schön, ich bin häßlich, ich bin fett und gut gebaut.

  • whiskey is ganz ok, nur trink ich den nicht mehr. auf nem 18. bday von nem freund jede menge davon getrunken, in cola-mischen... danach filmriss. deswegen nix mehr. :rolleyes:


    //edit: war jim bean

    Einmal editiert, zuletzt von Lineo ()