Beiträge von klayveR

    Wie siehts eigentlich aus, wenn ich die steinchen immer für den selben geschmack haben will? Finde dauernt nur antworten wenn man die ganz auswaschen möchte damit, man anderen geschmack nehmen kann. Kann ich so einfach die ausgerauchten steinchen wieder in die box tuen (natürlich kalt ;) ) und wieder molasse drüber?


    mfg


    Wenn noch Molasse drin ist kannste die Steine wieder reintun, wenn keine Molasse mehr drin ist kannste sie auch reintun und neue Molasse drüberkippen, natürlich :p
    Aus Erfahrung würde ich dir trotzdem raten, die Steine einmal abzuwaschen. Nicht um den Geschmack rauszubekommen, sondern um Aschereste von den Steinchen loszubekommen, die machen sich in der Flüssigkeit nicht so gut ;D

    Und ich dachte du wärst nur zu unfähig zum Suchen... Aber nein, lesen kannst du ja auch nicht.
    Waschen und die Handhabung nach der Nutzung sind Teil des Neuanfeuchtens. Oder willst du die Steine danach als Deko für dein Aquarium nutzen?!


    Ich zitiere aus dem Thread:

    Zitat

    Die Steine lassen sich meiner Meinung nach recht gut wiederverwenden. Einmal waschen, dann in den Backofen, damit die Steine komplett von der Molasse frei sind und dann einfach mit 30ml Molasse neu befeuchten. Mit Elements sehen die Steine zwar nichtmehr so grün wie vorher sondern etwas blasser, aber es geht.
    Am Anfang kannste die Steine aber auch locker nach dem 1. Benutzen wieder in die Dose tun, die Molasse die da noch drin ist reicht locker

    Zitat

    Mir wurde der Tipp gegeben, dass ich ein zwei mal die Steine wieder zurück in die Packung tun sollte, da die Molasse locker noch ausreicht um sie wieder anzufeuchten.
    Ggf sogar öfters.

    Zitat

    Man kann sie allerdings auch wieder rein tun, wenn alle verbraucht und noch überschüssige Molasse drin ist...


    Und zu deiner total absurden Frage warum du die Steine waschen sollst: Hey, warum wäscht du deine Hände nachdem du auf der Toilette warst? Schonmal ganz normal hinterfragt, was das Waschen soll? Richtig: Die restliche Pampa aus den Steinen rausbekommen, damit die neue Molasse vollkommen einziehen kann, damit der alte Geschmack raus ist [...] DESWEGEN sollte man sie waschen. Letztendlich ist es aber immernoch dein Bier, ob du darauf Lust hast oder das Risiko eingehst auf die gerade gerauchten Steine direkt wieder Molasse zu kippen.


    Und ja, du bist in einem Forum wo man Hilfe bekommt, aber wer gibt dir das Recht, Hilfe zu VERLANGEN? Also bitte...


    Ich habe deine Frage sehr gut verstanden. Deine Aussage war, dass du keinen Plan von den Steinchen hast.
    Dementsprechend -> Stoff liefern. Die Frage ist also in den Threads nirgends beantwortet? Würdest du dir die Threads auch nur mal ansatzweise durchlesen oder nur überfliegen, würdest du erkennen, das zumindest im Setup-Thread genug zum Neuanfeuchten steht.


    Btw, ich wiederhole: Anderen Ton anschlagen. Immerhin bist DU derjenige der Hilfe braucht und nicht wir, wir versuchen dir nur freundlicherweise (Obwohl man den ganzen Mist tatsächlich mithilfe der Sufu problemlos finden kann) zu helfen. Undankbares Pack...

    Elements Molassen?
    Dann versteh ich nicht, warum die Ready so flüssige Molasse in den Dosen haben und extrem gesättigt sind, wärend selbst angefeuchtete kleben wie sau, die Molasse dickflüssig ist und die Steine kaum Farbe annehmen.

    Darf man fragen, welche Ready-Sorten von Shiazo du schon hattest? Die sind nämlich mMn vom Geschmack her stark schwankend: Bei der einen hat man eine Geschmacksexplosion, bei der anderen mehr chemischen Geschmack und bei anderen schmeckt dann mal garnicht. Die Aussage von Shishasmoker96 ist btw quark und gehört hier nicht hin.


    Außerdem wäre ich mir nicht so sicher mit der Aussage von Darkstar90, dass Shiazos mit Elements angefeuchtet werden. Das war früher mal so... Elements Molassen sind imo auch viel dickflüssiger als die Molassen die man in den Ready-Dosen vorfindet.

    Erstmal danke :D


    Die Empfehlung mit der E-Kohle ist mMn totaler Schachsinn. Nichtmal die Erfinder von Shiazo würden ernsthaft Leuten empfehlen, mit dem Ding zu qualmen, weils letztendlich (bis jetzt, wer weiß was noch kommt) einfach nur Schrott ist. Außer halt auf der Homepage, als sicherste und gesündeste Methode, aber das kennt man ja. Die Steine können gut Hitze ab ;D


    Vielleicht noch 'n kurzer Tipp nebenbei: Hab schon von mehreren Leuten gehört, das die Dinger auch mit dem Badcha und 3 Bricos gut funktionieren. Einfach mal ausprobieren, wenn man einen hat!

    Wenn du schon soviel Geld für die Shisha ausgeben möchtest und auch kannst, schnapp dir wie schon gesagt die Nargilem NPS oder Egeglas. Falls du doch nicht ganz soviel allein für die Pfeife ausgeben möchtest, kann ich dir auf jeden Fall auch noch die PNX 660 ans Herz legen :)


    Zur Reinigung: Magic Orange Cleaner!

    Aussehen: Shiazo-Steine eben, sollte mittlerweile jeder kennen.


    Geruch: Mehr oder weniger chemischer, undefinierbarer Geruch mit einer leichten Waldmeisternote (die Pflanze!)


    Setup: Kaya Power Bowl, 4 Lagen HHA, 3 Cocobricos


    Rauch: Sehr dichter, weißer Rauch


    Geschmack: Milder und mMn etwas "dumpfer" Waldmeister, allerdings schmeckt man auch hier die Pflanze und nicht etwa Waldmeister wie man ihn aus z. B. Wackelpudding oder Brausepulver kennt!


    Fazit/Note: Alles in allem eine gute 2, da mir der Geschmack dann doch ein wenig zu lasch ist.

    Shiazos kannste locker 3 mal wieder in die Dose packen.


    Intensiver? Kommt drauf an was du nutzt: Selbst angefeuchtet oder den Ready-Mix. Mehr Molasse würde ich nicht drüberkippen, die Intensität hängt von der Molasse selbst ab, die Menge macht da keinen Unterschied. Falls du selbst anfeuchtest musst du dich selber mal umschauen und ausprobieren welche Molasse intensiv und für deinen Geschmack gut ist, beim Ready-Mix schau einfach mal im Brevier nach. Falls es da nichts Brauchbares zu finden gibt: Manche Shops haben Bewertungen (in Textform), welche dann auch relativ häufig bei den Shiazos abgegeben werden und manchmal noch ein wenig aussagekräftiger sind.


    So long!

    So, ich habe jetzt mal abgewogen:
    50g passen in die PB, etwa 40g in den Phunnel und 20-25g in den Chinahead, je nach Ausführung.


    Heißt: 2 Köpfe PB/Dose, da man die aufgerauchten Steine aber locker 3 mal zurück in die Dose tun kann, wirds wohl auf 5-6 Köpfe hinauslaufen. Habe heute übrigens 1 Stunde und 40 Minuten alleine mit der PB rauchen können!


    Bei der Kaya PB läuft zwar 'n bisschen raus, aber nicht wirklich viel. Beim Chinahead fast nichts. Das sollte also keine so große Auswirkungen auf das Verhalten haben :b


    Caipirinha war auch einer meiner ersten Shiazos, ist aber schon ewig her. Hab den noch mit meiner alten Aladin-Pfeife geraucht, ohne wirklich Erfahrung zu haben und das einzige was ich geschmackt habe war Waschmittel. Keine Ahnung obs an den Steinen oder an meinem SZ-Setup lag, aber geschmeckt hats mir auf jeden Fall nicht :'D Falls du anfängst zu probieren, würde ich dir eher mal zur Minze raten.


    Die genauen Werte habe ich jetzt nicht da, ich werde morgen die Köpfe nochmal befüllen und das Ganze mal wiegen, dann schreib ich das mal in den Startpost.


    Ich habs nie mit weniger Steinen versucht, dazu kann ich auch wenig sagen... Denke aber nicht, dass der Geschmack großartig abnimmt.


    Die Steine lassen sich meiner Meinung nach recht gut wiederverwenden. Einmal waschen, dann in den Backofen, damit die Steine komplett von der Molasse frei sind und dann einfach mit 30ml Molasse neu befeuchten. Mit Elements sehen die Steine zwar nichtmehr so grün wie vorher sondern etwas blasser, aber es geht.
    Am Anfang kannste die Steine aber auch locker nach dem 1. Benutzen wieder in die Dose tun, die Molasse die da noch drin ist reicht locker :b

    So, habe jetzt die Sorte 'Whiskey' von Shiazo mit dem Kaya Phunnel und der Rundlochung wie vorgeschlagen geraucht.
    Muss sagen, ich bin recht positiv überrascht. Der Geschmack war angenehm, nicht übertrieben intensiv, aber auch nicht zu geschmacklos. Die Rauchentwicklung war auf jeden Fall gut, aber eben doch nicht dem normalen Tabak ebenbürtig. Aber trotzdem mehr als akzeptabel.
    Mein Fazit: werde mich wohl durch verschiedene Shiazosorten probieren :) habe noch Cappuccino hier herumliegen :D


    Freut mich, dass es so gut funktioniert hat! :) Danke für dein Feedback zum Setup :b


    Den Whiskey hatte ich noch nicht, würdest du den geschmacklich empfehlen oder eher nicht?


    Sagmal bist du schwer von Begriff? Der Post von oldsmoker vor deinem Post hat deine Frage doch schon beantwortet!


    Achja: Das Rauchen mit anfang 14 anzufangen ist das bescheuertste, was du machen kann.

    Naja der Kopf wurde aus einem Massivem Block Aluminium gedreht.
    Das würde für den Laien ca 100 € machen :D geht allerdings auch noch viel günstiger.


    Mal sehen was sich machen lässt, hab da 'nen Bekannten der das evtl. machen könnte. Ich frag ihn einfach mal ob er mit deiner Skizze etwas anfangen kann :)


    Ansonsten habe ich mal das Kaya Vortex Setup zum Startpost hinzugefügt und das Phunnel-Setup geupdated :)