Shiazo Setups (Chinahead, Power Bowl, Phunnel!)

  • So, habe jetzt die Sorte 'Whiskey' von Shiazo mit dem Kaya Phunnel und der Rundlochung wie vorgeschlagen geraucht.
    Muss sagen, ich bin recht positiv überrascht. Der Geschmack war angenehm, nicht übertrieben intensiv, aber auch nicht zu geschmacklos. Die Rauchentwicklung war auf jeden Fall gut, aber eben doch nicht dem normalen Tabak ebenbürtig. Aber trotzdem mehr als akzeptabel.
    Mein Fazit: werde mich wohl durch verschiedene Shiazosorten probieren :) habe noch Cappuccino hier herumliegen :D

  • So, habe jetzt die Sorte 'Whiskey' von Shiazo mit dem Kaya Phunnel und der Rundlochung wie vorgeschlagen geraucht.
    Muss sagen, ich bin recht positiv überrascht. Der Geschmack war angenehm, nicht übertrieben intensiv, aber auch nicht zu geschmacklos. Die Rauchentwicklung war auf jeden Fall gut, aber eben doch nicht dem normalen Tabak ebenbürtig. Aber trotzdem mehr als akzeptabel.
    Mein Fazit: werde mich wohl durch verschiedene Shiazosorten probieren :) habe noch Cappuccino hier herumliegen :D


    Freut mich, dass es so gut funktioniert hat! :) Danke für dein Feedback zum Setup :b


    Den Whiskey hatte ich noch nicht, würdest du den geschmacklich empfehlen oder eher nicht?

  • Ob ich ihn empfehlen kann? Hm ich hab noch nicht viele Shiazosorten probiert, aber schätze mal, das dies eine recht schwache Sorte sein könnte. Also, der Geruch ist bombastisch. Riecht wirklich als würde man an einer Whiskeyflasche schnuppern :) Der Geschmack ist allerdings recht schwach. Man schmeckt es ein wenig raus, aber nicht sonderlich kräftig. Mit einem kräftigen, schwarzen Tee der einem die Zunge freispühlt schmeckt er recht gut.
    Fazit: ich würde ihn mir wahrscheinlich nochmal holen^^ ist halt mal was anderes

  • Hey danke für diese schöne Ausführung zu den Steamstones!
    Habe mir bei meiner letzten Bestellung zwei Packungen mitbestellt, Shiazo Calpirinia und Bigg Minze.
    Ich denke ich werde mit meinem Medium Kaya Funnel rauchen, damit die Suppe nicht aus dem Kopf runterlaufen kann. (Oder passiert das bei den mehrlochköpfen nicht, obwohl die direkt auf den Löchern liegen?)


    Da ich aber noch Probleme habe, den Geschmack vom Tabak in den Mund zu bekommen ... Werde ich vorher noch einige Male Tabak rauchen. ;)
    Komme leider auch nicht so oft zum rauchen wie ich wollte, besonders in diesen kalten Wintertagen.
    Im Haus herrscht striktes Rauchverbot, bei Freunden gibt es auch nicht viele die im Haus rauchen (dürfen) und draußen ist es halt zur Zeit viel zu ungemütlich ^^


    Aber eine Frage hätte ich da noch.
    Eine Dose fasst ja 100g Steine, wie viel passt denn in die jeweiligen Köpfe? Das wäre noch etwas was wichtig zu ergänzen ist ;)
    Wenn ich (übertrieben) 100g Stein für eine Stunde super rauchen kann, ist ein Setup mit 20g Steinen für eine halbe Stunde vielleicht besser ;)
    Damit man ein "Preis/Leistungs" Vergleich machen kann. :)



    Und wie sieht es aus, die gennanten Setups einfach mit weniger Steinen zu rauchen?
    Kommt der Geschmack dennoch gut rüber?
    Weil die Steine sind ja doch schon teuer, wenn man nur 2 Köpfe damit rauchen kann ;) (Finde ich)



    Eine weitere noch:
    Wie gut lassen sich die Steine wiederverwenden`? Also mit einer anderen Melasse neu befeuchten?
    Die Hersteller rühmen sich ja damit, dass sie es unter Druck in die letzten Poren des Steines drücken ... Was in meinen Augen eigentlich nur n Marketing Gag ist, weil wo auch immer die Melasse ist, verdunsten wird sie dort wohl auch genau so gut ^^



    Mfg
    Stimmenhotel


  • Bei der Kaya PB läuft zwar 'n bisschen raus, aber nicht wirklich viel. Beim Chinahead fast nichts. Das sollte also keine so große Auswirkungen auf das Verhalten haben :b


    Caipirinha war auch einer meiner ersten Shiazos, ist aber schon ewig her. Hab den noch mit meiner alten Aladin-Pfeife geraucht, ohne wirklich Erfahrung zu haben und das einzige was ich geschmackt habe war Waschmittel. Keine Ahnung obs an den Steinen oder an meinem SZ-Setup lag, aber geschmeckt hats mir auf jeden Fall nicht :'D Falls du anfängst zu probieren, würde ich dir eher mal zur Minze raten.


    Die genauen Werte habe ich jetzt nicht da, ich werde morgen die Köpfe nochmal befüllen und das Ganze mal wiegen, dann schreib ich das mal in den Startpost.


    Ich habs nie mit weniger Steinen versucht, dazu kann ich auch wenig sagen... Denke aber nicht, dass der Geschmack großartig abnimmt.


    Die Steine lassen sich meiner Meinung nach recht gut wiederverwenden. Einmal waschen, dann in den Backofen, damit die Steine komplett von der Molasse frei sind und dann einfach mit 30ml Molasse neu befeuchten. Mit Elements sehen die Steine zwar nichtmehr so grün wie vorher sondern etwas blasser, aber es geht.
    Am Anfang kannste die Steine aber auch locker nach dem 1. Benutzen wieder in die Dose tun, die Molasse die da noch drin ist reicht locker :b

  • Bei der Menge die du in den PB-Kopf füllst, wie viele Köpfe der Art schafst du denn mit einer Dose ohne diese neu zu befüllen?


    Ansonsten herzlichen Dank für die Antworten :)
    Freu mich schon auf die Session wo ich sie ausprobieren werde :)

  • So, ich habe jetzt mal abgewogen:
    50g passen in die PB, etwa 40g in den Phunnel und 20-25g in den Chinahead, je nach Ausführung.


    Heißt: 2 Köpfe PB/Dose, da man die aufgerauchten Steine aber locker 3 mal zurück in die Dose tun kann, wirds wohl auf 5-6 Köpfe hinauslaufen. Habe heute übrigens 1 Stunde und 40 Minuten alleine mit der PB rauchen können!

  • Hi mal eine frage von einem Dampfstein Neuling


    Gibt es einen Unterschied zwischen bigg und shiazo?


    Nach dem Rauchen werden die Steine einfach wieder in die Dose getan? Also 100g Dose. 1 Kopf 20gr. Dann packt man doch die 20gr nicht wieder in die "frischen Steine" zurück oder?


    Mfg

  • Mir wurde der Tipp gegeben, dass ich ein zwei mal die Steine wieder zurück in die Packung tun sollte, da die Molasse locker noch ausreicht um sie wieder anzufeuchten.
    Ggf sogar öfters.


    Gesendet von meinem Desire HD mit Tapatalk

  • Also wenn dus intensiver willst, dann kipp doch einfach nen schuss molasse mit aroma drüber.
    Bei den meisten ready-sorten ist das aber unnötig. sind sogar deutlich intensiver als mancher tabak.
    ausserdem soll shiazo ja grad ein ersatz für tabak sein, wäre also sinnbefreit ihn mit solchem zu vermengen

  • Shiazos kannste locker 3 mal wieder in die Dose packen.


    Intensiver? Kommt drauf an was du nutzt: Selbst angefeuchtet oder den Ready-Mix. Mehr Molasse würde ich nicht drüberkippen, die Intensität hängt von der Molasse selbst ab, die Menge macht da keinen Unterschied. Falls du selbst anfeuchtest musst du dich selber mal umschauen und ausprobieren welche Molasse intensiv und für deinen Geschmack gut ist, beim Ready-Mix schau einfach mal im Brevier nach. Falls es da nichts Brauchbares zu finden gibt: Manche Shops haben Bewertungen (in Textform), welche dann auch relativ häufig bei den Shiazos abgegeben werden und manchmal noch ein wenig aussagekräftiger sind.


    So long!

  • Dieser Thread ist echt absolut perfekt!


    Will heute Abend mit ein paar Kumpels rauchen und da will ich u.a. auch Shiazo verwenden. Hab zwar bisher schon Shiazo geraucht, aber hatte noch nie Top-Ergebnisse (rauchmäßig zumindest).


    Da ich schon öfter etwas über die "ungewisse Hitzestabilität" von Shiazo in Verwendung mit richtiger Kohle (von Shiazo wird E-Kohle empfohlen) gelesen habe... Schaut euch mal die FAQ von Shiazo an.


    Shiazo FAQ


    Auf der letzten Seite die zweite Frage von oben:


    Zitat

    Q: Was passiert bei einer Überhitzung der Dampfsteine?


    A: Ab einer Temperatur von etwa 450 °C kann eine Zersetzung der Mineralien auftreten. Dabei
    verfärben sich die Steine grau-blau und ändern ihre Struktur, sodass sie nicht mehr als
    Dampfsteine verwendbar sind. Es ist zu bemerken, dass diese Zersetzung allerdings nicht
    gefährlich ist.


    Von daher seh ich kein Problem mit "richtiger" Kohle (vor allem Naturkohle, da die ja heißer wird)

  • Erstmal danke :D


    Die Empfehlung mit der E-Kohle ist mMn totaler Schachsinn. Nichtmal die Erfinder von Shiazo würden ernsthaft Leuten empfehlen, mit dem Ding zu qualmen, weils letztendlich (bis jetzt, wer weiß was noch kommt) einfach nur Schrott ist. Außer halt auf der Homepage, als sicherste und gesündeste Methode, aber das kennt man ja. Die Steine können gut Hitze ab ;D


    Vielleicht noch 'n kurzer Tipp nebenbei: Hab schon von mehreren Leuten gehört, das die Dinger auch mit dem Badcha und 3 Bricos gut funktionieren. Einfach mal ausprobieren, wenn man einen hat!

  • Hab mir gestern auch mal paar steine gekauft. Aber so wirklich schmecken tuhen die nicht im cghinahead mit 2hausalu. Rauche mit 3k sz kohle. Sollte ich mal diesen kaya phunnel probieren, geht es damit besser?


    Welche Sorte?
    Kannst es mal im Phunnel probieren, allerdings würd ich die Kohlen dann teilen.