Amoklauf bei Stuttgart

  • Klar kann jemand Amoklaufen, sei es mit nem Messer oder mitm Auto in der Fußgängerzone.
    Aber man kann es ihm immerhin im Vorfeld so schwer wie möglich machen.


    Deswegen mein Plädoyer: großkalibrige Waffen komplett verbieten, ausgenommen für Behörden und Jäger/Förster.
    Klar, über Schwarzmarkt / org. Verbrechen besteht immer eine gewisse Restmöglichkeit an Waffen zu gelangen, aber das wird man nicht komplett verhindern können.


    Ich versteh noch immer nicht, weshalb jemand eine Beretta braucht und diese im Nachtkästchen liegen hat.

  • Selbstverteidigung.
    Klingt für manche vll. sehr dumm aber gibt halt Leute die gerne Waffen im Haus haben falls irgendwas passiert.
    Verstärkt wird sowas dann noch wenn der Vater etwas reicher war (was er in diesen Fall ja auch war),



    Aber denkst du nicht das man die Bekämpfung eher danach ausrichten sollte, dass man solche Fälle vorher erkennt und psychologisch betreut/behandelt?
    Denn auch wenn man die Beschaffung von Waffen eingegrenzt und ein potentieller Amokläufer dann halt keine Waffen bekommt leidet dieser Mensch trotzdem weiter , was dann halt nicht zum Amoklauf mit anschließenden Suizid führt sondern nur zu Suizid.


    Deswegen bin ich pro Schulpsychologe plus Lehrer die sich um ihre Schüler Gedanken machen und stille Schüler oder sonstiges beobachten oder weiß Gott was....^^

    Siken bezeichnet Userin als "Hure".

    Einmal editiert, zuletzt von Siken ()

  • Ja natürlich hast du recht...
    das war nur mein Beitrag zum Thema: elektronische Sicherheitsschleusen an Schulen usw...
    Da sollen sie sich lieber was einfallen lassen bezüglich der Schusswaffen.


    Dass labile Personen erkannt und psychisch unterstützt werden müssen is eh klar

  • also ich muss dazu noch was sagen:


    ich höre ja immer von den ganzen politikern im fern dass die meinen es hat was mit egoshootern was zu tun... ich finde das ist völliger quatsch.. ich zocke cs schon lange und würde nei auf die idee kommen ammok zu laufen...


    es hat was damit zu tun, dass er 1. einzelkind ist (d.h. wenn die eltern nicht da sind hat er keinen daheim für probleme zu klären
    2. er wurde inner schule immer gemobbt.. und irgenwann hat er alles was er vorher "runtergeschluckt hat" an mobbing wieder rausgeholt (ich weiß, dass es sich scheiße anhört:D) und dann einfach ammok gelaufen ist... er hatte auch eine todeslsote wo sein ehemaliger bester freund an erster stelle war.. und seine freundin hat 2 tage davor mit ihm schluss gemacht, deshalb hat er auch fast nur frauen/mädels umgebracht.

  • Zitat

    Original von ni3n4nd
    also ich muss dazu noch was sagen:


    ich höre ja immer von den ganzen politikern im fern dass die meinen es hat was mit egoshootern was zu tun... ich finde das ist völliger quatsch.. ich zocke cs schon lange und würde nei auf die idee kommen ammok zu laufen...


    es hat was damit zu tun, dass er 1. einzelkind ist (d.h. wenn die eltern nicht da sind hat er keinen daheim für probleme zu klären
    2. er wurde inner schule immer gemobbt.. und irgenwann hat er alles was er vorher "runtergeschluckt hat" an mobbing wieder rausgeholt (ich weiß, dass es sich scheiße anhört:D) und dann einfach ammok gelaufen ist... er hatte auch eine todeslsote wo sein ehemaliger bester freund an erster stelle war.. und seine freundin hat 2 tage davor mit ihm schluss gemacht, deshalb hat er auch fast nur frauen/mädels umgebracht.


    naja also dasser en einzelkind war kannst du so nicht sagen, laut meinen informationen zu folge hatte er ne 14 jährige schwester.... aber zu punkt 2. kann ich dir einfach nur recht geben, vor allem mit dem mobbing, aber wie in meinen post weiter vorne kann ich nur wiedeholen dass was er durchgemacht hat einfach kein grund ist amok zu laufe...

    erfolgreich gehandelt mit: DEDE2005, Chiko, mi-unit


    frohes blubbern... ;)

  • ja.. problem war auch, dass der vater überall munition hatte und der sohn den code/den schlüssel für den waffentresor wusste/weiß wo der liegt.


    hab auch gehört, dass er kopfschüsse geschossen hatte bei 3 mädchen also war das auch geplant, dass er genau diese umbringen wollte.
    dann noch was: er hatte viel munnition mit und gerade ma erst die hölfte verballert als er sich umgebracht hatte.. also heißt es, dass wenn die polizei nicht ihn ins bein geschossen hätte, dass er noch mehr umgebracht hätte..

  • mahlzeit leute, ich habe mir jetzt mal die letzten 2 seiten durchgelesen und gebe nochmal meinen senf dazu. ich habe keine paradelösung für das thema, aber ich bin nun seit knapp 16 jahren sprtschütze und möchte einfach mal behaupten, ich kenne mich mit der materie etwas besser aus als manche hier.
    wir haben in deutschland eines der schärsten waffengesetze der welt. und ich würde mal behaupten, eine weitere verschärfung des gesetzes ist sinnlos. vielmehr wäre es sinnvoll, die einhaltung des bestehenden gesetzes strenger zu kontrollieren. die behörden haben das recht, kontrollen bei waffenbesitzern durchzuführen und die ordnungsgemäße verwahrung von waffen und munition zu überprüfen. in der realität geschieht das nie, einfach aus personalmangel. in der waffenbehörde turnen im schnitt vielleicht 5 beamte rum, die den ganzen tag am schreibtisch sitzen und anträge bearbeiten. das wars im großen und ganzen.
    prinzipiell finde ich die idee nicht schlecht, tresore mit einem fingerabdruckscanner auszurüsten, damit wirklich nur der berechtigte an den inhalt kommt. sowas erscheint mir sinnvoll, da es ja nunmal leute gibt, die entweder nicht fähig sind, einen schlüssel gut zu verstecken oder einfach ihren familenmitgliedern vertrauen. vertrauen ist gut, ist aber im umgang mit waffen nicht sehr sinnvoll. andere vorschläge dagegen halte ich für großen blödsinn. eine verwahrung aller waffen im schützenhaus ist quatsch. 99% aller vereine hätten erstens nicht das geld für einen tresorraum und zweitens müsste dieser bewacht werden, was faktisch auch unmöglich ist, denn niemand setzt sich 24/7 vor die tür und passt auf. dazu kommt, dass verschiedene leute verschiedene waffen besitzen dürfen. soll heissen, ein 18 jähriger darf keine großkaliberwaffen besitzen, er hätte aber zugang zu allen waffen im raum, falls nicht lauter einzelne tresore da wären. zweitens sind die meisten schützenhäuser eher abgelegen und kriminelle könnten recht leicht einen wachmann überwältigen oder einen schützen, der gerade auf dem weg dahin ist. die folge wäre, dass jemand auf einen schlag genug waffen erbeuten könnte, um eine ganze armee auszurüsten. die verwahrung von munition bei der polizei ist auch unmöglich umzusetzen. ich habe mal grob überschlagen. bei uns im schützenkreis alleine wären das wohl gute 5-7 millionen schuss. dafür braucht man einen bunker. und davon mal abgesehen kann ich meinen ganzen kram ja dahinbringen und dann gehe ich mir einfach wieder munition kaufen, von der keiner was weiss. bis der ganze bürokratisch kram erledigt und munition registriert ist, kann ich schon lang amokgelaufen sein. und wer kontrolliert, wieviel schuss ich verschossen oder heimlich mit nach hause genommen habe? geht einfach nicht. wenn meine waffen irgendwo anders lagern, muss ich vor jedem training/wettkampf erst dahin sie abholen und danach wieder hinbringen. das gleiche, wenn ich sie mal putzen/tunen will. wer kontrolliert, zu welchem zweck ich meine waffe abhole? alles in allem ist die ganze fremdverwahrung unmöglich und unkontrollierbar. irgendwer hat geschrieben, dass man großkaliberwaffen wohl zur selbstaufgeilung braucht. so einen blödsinn habe ich schon lang nicht mehr gelesen. es ist nunmal so, dass sportschützen mit vielen arten von waffen schiessen und jede disziplin ihre ganz eigenen feinheiten und herausforderungen hat. zusammengefasst kann ich nur dafür plädieren, dass einfach die bestehenden gesetze strenger kontrolliert werden müssen. ich habe mich in den letzten tagen mit vielen schützen über den vorfall gesprochen und jeder meinte, dass der vater einfach unverantwortlich gehandelt hat. es gibt einfach pflichten, denen jeder waffenbesitzer nachgehen muss und dazu gehört auch, dass ehepartner und vermeintlich erwachsene kinder keinen zugang haben dürfen. ich weiss allerdings nicht, ob es sinnvoll wäre, zwei millionen verantwortungsvolle sportschützen wegen einem idioten ihres hobbys zu berauben.

    Ich tu dir weh! Tut mir nicht leid!

  • Zitat

    Original von lenhimself
    ich frag mich nur immer, wie man einen menschen so weit bringen kann - der wird bestimmt nicht ausgerastet sein, weil er total glücklich war ;)
    Wenn man einen Menschen mehrere Jahre aufs tiefste erniedrigt, dann ist es klar, dass dieser irgendwann ausrastet!


    mfg


    genau das hab ich mir auch gedacht.
    Ich finde, da kann man schon Verständnis dafür haben, dass solche Menschen meißt keinen anderen Ausweg mehr kennen, ich will das damit nicht rechtfertigen, aber ich finde an solchen Taten kann man sehr gut erkennen, was in unserer Gesellschaft falsch läuft.


    Ich finde auch den ganzen Ansatz des Herangehens falsch, wieso wird gleich wieder auf Computerspielen und was nich rumgehackt ? Ganz einfach, gefundes Fressen für die Medien, es sieht spektakulär aus, ist brutal etc. aber ich denke dies ist lächerlich.
    Ich gehe auch bei diesem Jungen von Hänseleien in der Schule aus und von daher wieso nicht mal an dem Punkt ansetzen, dass man Kindern vermitteln muss, dass man so etwas nicht macht ? gut die antwort denke ich scheint klar, dann würde man die Schuld ja auf die Eltern schieben und nicht auf äußere Einflüsse und damit macht man sich in den Medien wohl nicht beliebt, tja verkehrtes Deutschland.


    Dieser Track passt zwar nich zwingend, aber ich finde man sollte sich diesen Text mal genau anhören :


    Samy Deluxe - Dis is wo ich herkomm

  • omg hellrazah, wer soll das lesen ;)


    aber ich gebe dir Recht, was fehlt ist die Kontrolle und nicht die Gesetze.


    Fraglich ist es überhaupt ob man als Familienvater (!!!) Waffen im Haus haben sollte,
    Verwahrung hin oder her, jeder weiß das sich über Jahre Nachlässigkeiten einschleichen. Zumal in Deutschland , Gott sei dank, nicht die Notwendigkeit besteht eine Waffe zu tragen.

  • Nur kurz nebenbei: bitte keine Tresore mit Fingerabdruckscanner. Es ist mittelerweile kinderleicht Fingerabdrücke zu fälschen und extrem unsicher :rolleyes:

    Bisan Lover :inlove:

  • exakt:
    weiß noch als die bei uns anner Schule sowas inner Cafeteria eingeführt ham...."Bezahlen per Fingerabdruck" :>
    Hihi...Fingerabdruck mit Klebeband von irgendeinen Gegenstand nehmen und dann "zahlen" :S


    Nach 3 Monaten war das System weg und ich konnte nicht mehr umsonst essen -.-

    Siken bezeichnet Userin als "Hure".

  • ich find solche aktionen auch immer sehr bedauerlich, aber was mich daran immer so sehr nervt ist einfach das denn die medien nachrichten verfassen wie zB das ballerspiele verboten werden sollen.
    nur weil 10 von weis ich wievielen mio. zockern sone kacke machen heißt das doch lange nich das nur diese spiele daran schuld oder was meint ihr?
    und meistens sind doch die attentäter eh meist i.wie inner klapse oder in behandlung..


    ich hab nich alle beiträge gelesen vllt wurde es schon angesprochen ich wollts einfach nur mal sagen ..


    mfg
    Ramy

    positiv +spaceCookie | Sm4rt | Cruze | hOmbre | ludwigf | TheFlesh | BlubberTommy | starbuzzrulez | 00paule00 | xMoMox | RazorMatze | peacer |


    negativ -A.S.

  • mich kotzt an, das die nach jedem amoklauf "ballerspiele" und insbesondere, counter-strike ins kreuzfeuer nehmen.. ich habe auch 4 jahre lang, semiprofessionel counter-strike gespielt und jaa ich habe in meiner jugend auch gerne mal mit soft-airs und auch mit luftpistolen/gewehren geschossen.. bin ich jetzt ein "potentieller amokläufer"!?? NEIN!! ich habe selbst einen fast 2 jährigen sohn.. und ich würde nichteinmal meinem schlimmsten feind wünschen, das dessen kindern was zustoßen soll.

    :inlove: Nargilem NPS Blue Ocean

  • Ich will nur mal was in den Raum werfen:


    Es wurden Tests mit Amerikanischen Soldaten durchgeführt, die als Resultat hatten, dass Soldaten, welche Killerspiele vor dem Einsatz spielten, bereitwilliger Patronen verschossen haben. Die Hemmschwelle sinkt also demnach.


    mfg

    "Die Ros' ist ohn warum
    sie blühet weil sie blühet
    Sie achtt nicht jhrer selbst
    fragt nicht ob man sie sihet."


    Angelus Silesius

  • Das hat nichts mit Hemschwelle zu tun, das liegt schlicht daran dass man sowas schonmal gesehen hat. Nur wegen "Killerspielen" schießt ein Mensch nicht schneller auf einen anderen Menschen.


    Und das man das mit Soldaten macht.... *hust* Dass sie schnell schießen sollte eigentlich jedem klar sein :P


    Da kannst du jemanden auch ein Rennspiel spielen lassen, und ihn dann ans Steuer setzt, der wird auch anders fahren als jemand der davor keine Ahnung... Fußball gespielt hat.

  • ich bring einfach mal ne sehr interessante seite rein, wo man die 50 amokläufer mit den meisten opfern gelistet werden. auf platz 1 ist ein polizist aus südkorea (oder so) der 58 menschen tötete indem er seine position als poliziist ausnutzte. 35 mein ich wurden verletzt. was hätt man da tun sollen? waffen wegsperren? der is polizist gewesen :D


    ich wollts nur mal reinbringen ;)

    Berlin-Marathon 2009 - Ich bin durch :)
    Hamburg-Marathon 2020 - Bestzeit


    [22:34:09] Silo: ach diplo wo ich dich gerade sehe meine oma hat sich vorhin tierisch über ein rudel türken aufgeregt :D ich habe quer gelegen vor lachen

  • Zitat

    Original von blub
    Das hat nichts mit Hemschwelle zu tun, das liegt schlicht daran dass man sowas schonmal gesehen hat. Nur wegen "Killerspielen" schießt ein Mensch nicht schneller auf einen anderen Menschen.


    Und das man das mit Soldaten macht.... *hust* Dass sie schnell schießen sollte eigentlich jedem klar sein :P


    Da kannst du jemanden auch ein Rennspiel spielen lassen, und ihn dann ans Steuer setzt, der wird auch anders fahren als jemand der davor keine Ahnung... Fußball gespielt hat.


    Meiner Meinung nach hat das schon was mit der Hemmschwelle eines Menschen zu tun. Dein Beispiel mit dem Auto bestärkt nur die Aussage von oben :) Computerspiele suggerieren eine vollkommen andere Realität/Welt und nehmen dem Menschen so die Hemmungen. Nach dem Motto "ich habs im Spiel schonmal gemacht - dann sollte es jetzt in der Realität auch kein großes Problem sein".


    Es geht nicht darum ob Soldaten schneller schießen oder nicht, sondern um Menschen, denen gezielt Killerspiele zum "Konsum" gegeben werden um deren Aggressionspotential zu steigern und jegliche Hemmungen zu nehmen. Natürlich ist das jetzt alles sehr einfach gesagt und durch die Hände eines Laien geschrieben, aber es gibt diverse Webseiten, die das oben Genannte bestätigen.


    mfg

    "Die Ros' ist ohn warum
    sie blühet weil sie blühet
    Sie achtt nicht jhrer selbst
    fragt nicht ob man sie sihet."


    Angelus Silesius


  • wo nimmst du das her mit dem gezielten? ich mein... kein elternteil wird sagen: hey, schatz, lass mal nen amokläufer züchten. bzw niemand den ich kenne. also: belege ;)

    Berlin-Marathon 2009 - Ich bin durch :)
    Hamburg-Marathon 2020 - Bestzeit


    [22:34:09] Silo: ach diplo wo ich dich gerade sehe meine oma hat sich vorhin tierisch über ein rudel türken aufgeregt :D ich habe quer gelegen vor lachen