WoW - was haltet ihr davon?

  • Ich hab natürlich schon die suche mit "wow world of warcraft" gequält, aber dabei kam keine Diskussion wie ich mir dachte bei raus.


    Was haltet ihr von World of Warcraft? Spielt ihr es selbst? Habt ihr es gespielt?


    Ich selbst spiele kein WoW und dies hat mehrere Gründe.


    1. ist mir der Monatspreis zu hoch. Das ist ein Vollpreisspiel und ich soll 13€ im Monat blechen? Niemals. Das kann allerdings locker über Private-Server gelöst werden. Legal müsste das ja sein, wenn man sich das Spie kauft, oder?


    2. Mag ich das Kampfsystem nicht. Das stupide Tastendrücken ist arg öde (v.A. bei den Healerklassen). Das System mit Tanken - Heilen - Schaden machen ist irgendwie auch nicht das wahre.


    3. Finde ich das ätzend, wenn Leute nicht auf ne Party oder so kommen können, mit der Begründung "Am WE machen wir Black Temple".


    4. Hochleveln. Argh! Das ist ja bei vielen Rollenspielen so, aber bei WoW ist der Weg bis man oben ist etwa so spannend wie ein rollendes 5ct-Stück.


    5. ist WoW dank den ganzen Goldfarmern (oder Chinafarmern) unspielbar geworden. Wer nicht weiß was damit gemeint ist: In China gibt es Firmen, die nur dazu da sind in WoW Gold zu holen (Mobs töten etc.). Dieses Gold wird dann auf eBay verkauft. Durch solche Aktionen kommt es im Spiel zu einer gallopierenden Inflation und alle Sachen werden immer teurer, da ja das Gold immer weniger Wert wird. So können es nur noch Leute mit viel Geld und viel Zeit spielen.


    Allerdings muss ich sagen, dass PvP z.T. ganz lustig ist.


    Dass das Spiel süchtig macht halte ich für ein Gerücht. Man will höchstens deshalb nicht aufhören, weil man so viele Leute kennt und seinen Char so weit hochgelevelt hat, dass man sich nicht mehr von ihm trennen mag.
    Ob das jetzt Sucht ist... naja.


    Wär nett wenn hier eine schöne Diskussion zustande käme, also bitte keine Ein-Satz-Postings, sondern eher mit Begründung bzw. Widerlegung der bisherigen Begründungen.

    Zitat

    Original von Salatalles
    altaaa kugelfang ... nur weil du genasium bist....


    Erfolgreich getauscht mit simon_saz und SirPotter.

    Einmal editiert, zuletzt von kugelfang ()

  • Also ich hab auch mal WoW gespielt (1 Jahr lang).Naja hab mich bis auf lvl 70 damals hochgelvlt und ein paar Instanzen gemacht. Dann kamen meine real life freunde und haben mich ma mehr nach draussen geholt, dann wusst ich was wichtiger ist... nähmlich mit meinen feunden was unternehmen und net mit leuten im TS labern und Quests machen.


    Das Spiel an sich find ich gar net so schlecht aba das 13€ im Monat nervt echt. Ausserdem finde ich das die bezahlung die Leute auch mehr anstachelt da sie was für Ihr Geld haben wollen und viel spielen das sie sonst meinen das sie das Geld umsonst bezahlt haben...Es bindet die Spieler zum Teil finde ich.


    Naja bin ja von weg (bin ich auch froh drüber) und begnüge mich nun mehr mit WC3 und CS xD


    LG
    Silenius

  • Ich spiele WoW nicht, da mein erstes MMORPG Dark Age of Camelot war ... ist eigendlich selbstverständlich, was ich damit meine ... keiner steigt von einem Porsche auf einen Lada um.


    Weitere Gründe sind die schreckliche Grafik, die knubbeligen Chars, die aussehen wie Plüschtiere, die offensichtliche Ausrichtung auf eine Zielgruppe von unter 12 Jahren und die Unfähigkeit der Entwickler. Ich kenne zwar wenig vom Spiel selbst, da ich es nur bis lvl 6 gespielt habe, aber man hört ja nichts positives über das PvP System und nur negatives über lvl und Equip gefarme.


    Außerdem wird VOR ALLEM die reine Unfähigkeit der Entwickler bei der ständigen Erhöhung des Levels deutlich. Das ist ein glasklares Eingeständnis dafür, dass sie am Ende ihrer Ideen sind. 10 zusätzliche Level zu ermöglichen ist nichts anderes, als die Stufe jedes Charakters zurück zu setzen, damit sie den letzten Rest nochmal leveln müssen. Dann einfach Endgame Inhalte 10 Level höher machen, paar neue Items und schon ist die stupide Kiddiegesellschaft froh, weil sie ja "10 level mehr" haben.


    lol ich hab sogar mal in Comments zu nem Youtube Video gelesen "lol Warhammer Online ist viel schlechter als WoW, weil WoW hat ja doppelt so viele Level!!" .... weh oh weh sag ich da nur, das schmerzt gewaltig.
    Demnach sind 293° Kelvin auch viel heißer als 20° Celsius ... oder wie ist die Logik zu verstehen?


    Btw. ich spiel WHO und bin mit dem Spiel soweit erstmal zufrieden, davon abgesehen dass es noch balancingprobleme, fehlenden Inhalt und nen Haufen Bugs gibt. Also es kommt noch nicht an DAoC ran, aber ich denke das kommt noch...



    Patsch

    2 Mal editiert, zuletzt von Patsch ()

  • Ich spiele auch kein WoW mehr.
    Hatte es mal angespielt, nachdem ich WHO lvl 40 war, aber ich fands einfach nur langweilig.
    Habe zusammen mit 2 Freunden neu angefangen, die 2 70ger habn.
    Sah dann so aus, dass ich auffer Arbeit war und ne SMS bekommen habe, wann ich On komme.
    So gings täglich, bis ich dann gesagt hab ich Spiel solo für mich neben Training, Arbeit und Freundin/Freunde.
    Das es ein Ding der Unmöglichkeit ist habe ich dann sehr schnell gemerkt und auch direkt aufgehört.
    a) Hammer langweilig solo, aber sowas von.
    b) Viel zu Zeit-Intensiv
    Atm habe ich wieder nen Warhammer Account aktiviert und schleich im RVR rum wenn ich Zeit dazu habe.

  • 1. Ich halte eig nix so von MMORPG o.ä
    2. Für mich sind fast alle Leute die das Spiel spielen "krank", da man einfach monatlich 10 Euro oder mehr fürn Onlinespiel ausgibt, find ich einfach komplett doof ^^ Meine Meinung.
    3. Es gibt auch kostenlose MMORPG like, Metin2, KalOnline, u.v.m
    4. FERTIG :)

  • Zitat

    Original von SeMsaY
    1. Ich halte eig nix so von MMORPG o.ä
    2. Für mich sind fast alle Leute die das Spiel spielen "krank", da man einfach monatlich 10 Euro oder mehr fürn Onlinespiel ausgibt, find ich einfach komplett doof ^^ Meine Meinung.
    3. Es gibt auch kostenlose MMORPG like, Metin2, KalOnline, u.v.m
    4. FERTIG :)


    Pauschalisierung vom allerfeinsten ;)
    Ich sage: Ich kaufe andere Dinge nicht, die Leute kaufen. Man muss ja doof sein wenn man 150eur für ein Handy ausgibt oder wöchentlich 8eur für Kippen ... wie du siehst gibt jeder sein Geld für unterschiedliche Dinge aus.
    Für die 12 oder 13eur im Monat habe ich ... kp, 50 Stunden lang meinen Spaß in WHO (nicht WoW) oder ich könnte 2-3 schachteln Sargnägel rauchen oder mit ne Flasche Feigling kaufen... es ist einfach Lachs, welches Hobby man hat, es läuft immer darauf hinaus, dass 10eur sich in irgendeine Kleinigkeit verwandeln, mit der man eine Weile Spaß hat.


    Patsch

    Einmal editiert, zuletzt von Patsch ()

  • Zitat


    :schlag: da gehts nicht um eine Diskussion wies hier gemeint ist.


    Zitat

    Original von Patsch
    Weitere Gründe sind die schreckliche Grafik, die knubbeligen Chars [...]


    Gestört hat mich so etwas noch nie, vor allem da das offensichtlich absichtlich ist.


    Zitat


    Außerdem wird VOR ALLEM die reine Unfähigkeit der Entwickler bei der ständigen Erhöhung des Levels deutlich [...]


    Das hab ich auch erst gedacht, aber: Wenn Blizzard keine neuen Addons machen würde, würden auch alle möglichen Mitarbeiter gefeuert werden. Das ist auch nicht so toll.
    Außerdem haben sie im neuen Add-On ja wenigstens ein bisschen Innovation reingebracht (Spielwelt verändert sich für jeden Spieler einzeln, sinvolle Quests).
    Trotzdem ist es ganz schön arm, was die Herren Entwickler in ein Add-On so reinpacken :rolleyes:



    Und Blizzard hat inzwischen sogar den Paladin so weit verstärkt, dass der Priester und der Krieger komplett sinnlos geworden sind, da der Pala beides besser kann. Man sollte wirklich auf Private-Servern bleiben.

    Zitat

    Original von Salatalles
    altaaa kugelfang ... nur weil du genasium bist....


    Erfolgreich getauscht mit simon_saz und SirPotter.

  • Zitat

    Original von Patsch


    Pauschalisierung vom allerfeinsten ;)
    Ich sage: Ich kaufe andere Dinge nicht, die Leute kaufen. Man muss ja doof sein wenn man 150eur für ein Handy ausgibt oder wöchentlich 8eur für Kippen ... wie du siehst gibt jeder sein Geld für unterschiedliche Dinge aus.
    Für die 12 oder 13eur im Monat habe ich ... kp, 50 Stunden lang meinen Spaß in WHO (nicht WoW) oder ich könnte 2-3 schachteln Sargnägel rauchen oder mit ne Flasche Feigling kaufen...


    Patsch


    sag mir wo ich kosntelos i-welche Zigaretten herbekomme und ich machs!


    WoW Spieler tun sowas nciht, die suchten lieber WoW anstatt en kostenloses MMORPG zu zocken was zu 90% identisch is;)

    Einmal editiert, zuletzt von SeMsaY ()

  • Zitat

    Original von SeMsaY
    sag mir wo ich kosntelos i-welche Zigaretten herbekomme und ich machs!


    WoW Spieler tun sowas nciht, die suchten lieber WoW anstatt en kostenloses MMORPG zu zocken was zu 90% identisch is;)


    Eigenanbau. Dann hast du nicht die Qualität von gekauften Kippen, aber kostenlos kriegst du auch nicht die Qualität eines kostenpflichtigen MMO...

  • WoW ist klasse. Ich spiele es seit Dezember , mal mehr mal weniger ..je nachdem wie es sich ergibt. Die 10€ bezahl ich gern , so hat man wenigstens stabile Server und co. trink ich eben im Monat 3-4 Bier weniger und zack ist das raus.....


    wer rumm heult das die Gebühren zu hoch sind soll sich dann doch bitte auf die gecrackten lag server verpissen.Blizzard zwingt niemanden das Spiel zu spielen.

    Sitting in the empty black
    The last slivers of dusk have passed
    Accept the dawn to ease the fear
    One day I will not be here
    Death she comes and with her thread
    Upon me ties a mask for dead
    Its tears of blood begin to seep
    And bleed the sky


    Gehandelt mit

  • Zitat

    Original von kugelfang


    Gestört hat mich so etwas noch nie, vor allem da das offensichtlich absichtlich ist.


    Joa, eine rosa Jacke ist auch absichtlich rosa, aber ich kaufe sie nicht, weil ich sie hässlich finde. WoW ist halt absichtlich hässlich, für Leute, die knubbelige Comicwitzfiguren mögen... ich nicht ;)


    Zitat

    Original von kugelfang


    Das hab ich auch erst gedacht, aber: Wenn Blizzard keine neuen Addons machen würde, würden auch alle möglichen Mitarbeiter gefeuert werden. Das ist auch nicht so toll.
    Außerdem haben sie im neuen Add-On ja wenigstens ein bisschen Innovation reingebracht (Spielwelt verändert sich für jeden Spieler einzeln, sinvolle Quests).


    Ich sag ja nicht dass Blizzard keine Addons machen soll, ich sag nur dass die schlichte Erhöhung des Levels einfach viel zu trivial und dumm ist, um wirklich als neuer Content gezählt zu werden. Ob 50 Level oder 80 Level, es ist einfach das gleiche. Max lvl ist 100%, egal wie es sich skaliert... ganz davon zu schweigen wie viele Leute sich ärgern, dass ihr Monatelang erfarmtes Equip nach dem Addon schlechter ist als neue grüne Drops.


    Ein Sinnvolles Addon wäre neue PvP Gebiete/Optionen/Szenarien/weissderhugo, neue Instanzen/Gebiete/wasweissich, neue Klassen, neue was weiss ich und neue so und so, es gibt 1000 Möglichkeiten von denen eine lvl Erhöhung schlicht die dümmste ist.
    Ich bin nicht auf dem laufenden, was außer Maxlvl Erhöhung sonst noch so drin war im Addon, aber das kann sein was es will, es verblasst einfach angesichts dieser Dummheit mit dem Level. Ich hoffe, Warhammer wird nie über lvl 40 gehen, das würde mich definitiv zum aufhören bewegen.
    Edit: Wenn es eine Sache gibt, wegen derer man ein MMO zockt und kein schnelles Arcade Spiel, ist es doch, dass man das behält was man sich "erarbeitet" ... wenn Mythic jetzt alle meine Chars bei Warhammer mal eben praktisch mehrere Level zurück setzen und mein ganzes Equip derartig verschlechtern würde, würde ich mich verarscht fühlen. Dann bin ich nach mehr als 20 /played und zig Instanzraids wieder wie ein frisch levelnder Char ohne gescheites Equip... yeah! Würd eindach ankotzen...


    Patsch

    3 Mal editiert, zuletzt von Patsch ()

  • Zitat

    Original von DescendTheShadesOfNight
    WoW ist klasse. Ich spiele es seit Dezember , mal mehr mal weniger ..je nachdem wie es sich ergibt. Die 10€ bezahl ich gern , so hat man wenigstens stabile Server und co. trink ich eben im Monat 3-4 Bier weniger und zack ist das raus.....


    wer rumm heult das die Gebühren zu hoch sind soll sich dann doch bitte auf die gecrackten lag server verpissen.Blizzard zwingt niemanden das Spiel zu spielen.


    Die Server sind nicht gecrackt. Jeder kann im Prinzip einen WoW-Server aufmachen. Außerdem gibts eine Liste von sogut wie allen Private-Servern, wovon sogar die ersten 10 alle castende Mobs, kein Lag, mindestens einen Blizz-like Realm etc. haben. Hast du es überhaupt mal versucht?


    Und 13€ sind schon extrem viel. Dann sollte das Spiel wenigstens kostenlos sein. Ich zahle aus Prinzip doch nicht doppelt: 40€ für das Spiel und dann noch 13€ im Monat :dum:

    Zitat

    Original von Salatalles
    altaaa kugelfang ... nur weil du genasium bist....


    Erfolgreich getauscht mit simon_saz und SirPotter.

  • Zitat

    Original von kugelfang


    Die Server sind nicht gecrackt. Jeder kann im Prinzip einen WoW-Server aufmachen. Außerdem gibts eine Liste von sogut wie allen Private-Servern, wovon sogar die ersten 10 alle castende Mobs, kein Lag, mindestens einen Blizz-like Realm etc. haben. Hast du es überhaupt mal versucht?


    Und 13€ sind schon extrem viel. Dann sollte das Spiel wenigstens kostenlos sein. Ich zahle aus Prinzip doch nicht doppelt: 40€ für das Spiel und dann noch 13€ im Monat :dum:


    Ja hab ich.
    Naja wie gesagt, wenn du das Geld nicht dafür ausgeben willst lass es , Blizzard oder sonst wer zwingt dich nicht. Muss jeder selbst wissen wo er sein Geld reinsteckt.

    Sitting in the empty black
    The last slivers of dusk have passed
    Accept the dawn to ease the fear
    One day I will not be here
    Death she comes and with her thread
    Upon me ties a mask for dead
    Its tears of blood begin to seep
    And bleed the sky


    Gehandelt mit

  • Dir ist aber schon bewusst, das mit jeden Addon auch neue PVP Felder ins Spiel kommen, mehr vom Warcraft Universum reingepackt wird und neue Instanzen dazu kommen? Genauso wie neue Inhalte, ob sie sinnvoll sind oder nicht, sei mal dahingestellt aber ich finde das Erfolgssystem lustig.


    Aber die Meinung hat fast jeder, der WoW nur angezockt hat... hier wird sogut wie niemand wissen, wie es war MC zu Raiden oder BWL, ihr sieht das neue WoW, das ist schwächer als das alte aber es passt einfach zusammen und dadurch dass das LVL um 10 erhöht wurde, bringt den Vorteil, dass man wieder neue Sachen schaffen kann.


    BC hat Blizz versaut zugegeben aber in WOTLK haben sie die Fehler beglichen.


    Ich Persönlich bin WoW Zocker seit der Closed US Beta! Aber selbst ich finde das Game ab und an langweilig, liegt einfach daran dass man irgendwann alles erreicht hat und dann freue ich mich auf ein Addon oder einen neuen Inhaltspatch.


    Und im Verlgeich mit DAoC ist WoW im einiges besser und flüssiger. ;)


    Und die 13 Euro im Monat sind nicht zu viel verlangt, raucht man halt ein Kopf weniger.


    ---------------------------


    Jeder Private WoW Server ist illegal! Es sind Blizzs rechte die da verwendet werden und somit alleiniges Eigentum. Die bei weiten, nicht an die Qualität der echten Realms rankommen und wenn du da ein Lag hast, ist dein PC daran schuld oder deine Leitung. ;) Blizz Server laufen stabil, dafür bezahlst du immerhin 13 Euro im Monat!


    Ja ich habe es auch getestet und war auf den größten Realms dabei, hatte auch meinen eigenen Realm den ich ach wunder mit illegaler Software hochfahren musste, weil es halt nicht Legal ist aber das ist jtzt auch schon etwas her.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, dass ich nicht verrückt bin...
    die andere summt die Melodie von Tetris.

    2 Mal editiert, zuletzt von WinterGrief ()


  • öhm, naja


    Eigentlich ist genau alles drin was du gesagt hast ;)
    Es gibt eine neue klasse, neue pvp gebiete, einen neuen beruf, neue instanzen [dazu später] , massig neue zauber etc.


    Nunja, die levelerhöhung bietet halt die möglichkeit den spielern, die nicht so gut sind, wieder anschluss zu finden. Damals, vor dem ersten addon, war die equip spalte zwischen den spielern riesig!


    Das problem war einfach, dass du, um an die neuen items ranzukommen, die ganzen vorherigen Raids/ items haben musstest, da du sonst keine chance hattest da was zu reißen.
    Tja, leider haben die ganzen topgilden die alten instanzen überhaupt nicht mehr besucht, demnach wurd nur noch endcontent gespielt.


    Somit hatte man als "casual"(opfer)-spieler keinerlei chance mehr an die items ranzukommen, da das ganze auch noch unheimlich viel zeit in anspruch nahm, wenn man mal glatt mit 40 leuten in eine instanz ging und gleich 10-15 leute das gleiche item wollten wie man selbst!


    Früher war der PvE-content auch noch um einiges anspruchsvoller. Zum einen hatte man 40 leute zu organisieren und zum anderen gab es keine palas und schamanen auf beiden seiten - was ich mir immer noch zurück wünsche. Um ein aktuelles beispiel anzuführen, nehme ich mal die instanz Naxxramas, die haben damals vielleicht 5-10% der spieler gesehen und sie war einfach eine sehr gute instanz, mit tollen bossen und sie war richtig gut ausgearbeitet von blizzard.
    Genau deswegen hat blizzard diese instanz in vereinfachter form wieder eingeführt und vom 60er content auf 80er content gesetzt .



    Die zeitintensität des spieles wurde mit jedem addon heruntergesetzt. Damals , 2004-2006, war es echt anspruchsvoll .
    Heute habe ich mir 2 komplette epic equipments , inklusive leveln von lvl 60 auf 80 (war mein alter char) erfarmt in insgesamt 8 spieltagen ._.


    Damals hab ich 18 spieltage bis lvl 60 gebraucht - na gut, die durchschnittsspielzeit bis lvl 60 betrug so ca. 12-15 tage. Letztens war ein kollege von mir in 23 stunden played auf 60 :S

    Einmal editiert, zuletzt von lenhimself ()

  • OK, wir haben jetzt raus, dass in dem neuen Add-On wirklich Innovation drin ist.


    Aber 13€ sind sehr wohl viel zu viel verlangt. Wozu zur Hölle braucht Blizzard denn 13€ im Monat pro Spieler?
    Gut gemacht ist es ja in dem Spiel Anarchy Online: Das Spiel hat Ingame-Werbung. Wer das nicht will, muss monatlich zahlen.
    Warum nicht so mit WoW? Ich würde ein bisschen Werbung nicht schlimm finden, und die dies tun zahlen eben.
    Und das Argument "Dann spiels net" ist ja wohl etwas sinnfrei. Wenn dir die MWSt zu hoch wäre würde ja auch keiner sagen "Dann kauf halt nix mehr". Genau so sinnlos.


    Blizzard hat aber mindestens genau so viel verkackt wie sie richtig gemacht haben:
    Die Quests sind sowas von öde, das gibts gar nicht (WOTLK als Ausnahme). Der Pala ist plötzlich überstark im Gegensatz zum Krieger und zum Priester. Und die neuen Klassen sind ja auch nicht das gelbe vom Ei.


    Noch ne abschließende Frage: muss man sich die Add-Ons für 30€ kaufen oder kriegt man die so?

    Zitat

    Original von Salatalles
    altaaa kugelfang ... nur weil du genasium bist....


    Erfolgreich getauscht mit simon_saz und SirPotter.

  • ich selbst spiel kein wow, is mir einfach zu teuer.
    wir hatten einen in unsrer klasse der wegen wow-sucht, ganze 150 tage gefehlt, is jetzt auch in psychologischer begandlung

    "Ein leidenschaftlicher Raucher, der von der Gefahren des Rauchens liest, hört in den meisten Fällen auf...
    ...zu lesen..."


    Winston Churchill